Kaderplanung 2022/23

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU
Beiträge: 2465
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Kreisklasse hat geschrieben:
15. September 2022, 13:32
Natürlich muss Fabian den Kader, an dessen Zusammenstellung er nicht ganz unbeteiligt war, jetzt starkreden.
...
ich würde behaupten, es war seit einiger Zeit ersichtlich, das wir mit Leitsch und ABK Tempo verlieren werden. Und es war klar, das mit Ordets kein Sprinter dazu kommen wird. Es war also Zeit da, um das Spielsystem anzupassen. Ansonsten gab der Markt jetzt wohl auch nicht so viel her. Darmstadt wollte Pfeiffer nicht ziehen lassen, denn die sind konsequent geblieben.

Hätten wir nur Leitsch verloren, wären die Defizite in der Abwehr nicht so groß. Die hätte man mit Heintz oder Ordets vermutlich irgendwo auffangen können. Man hat sich aber dazu entschlossen die gesamte Innenverteidigung zu verkaufen, um mit einem Teil des Geldes die Infrakstruktur aufzuwerten. Die folgen sind offensichtlich gravierend. Eine komplette IV einspielen zu lassen, ist irgendwo immer riskant. Besonders dann, wenn du hoch verteidigen willst. Das und der fehlende Elvis Ersatz sind meine großen Kritikpunkte an der Kaderplanung. Aber Reis hätte sehen müssen, das wir mit dem vorhandenen Spielern nicht mehr unser Erfolgsrezept fahren können. Er hätte also auch schon gegensteuern können/müssen.
Zuletzt geändert von Toto am 17. September 2022, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Peschels Erben
Beiträge: 1075
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich erwarte von nun an, eine klare Kaderstruktur und eine klare 4er Kette. Verletzungen sind halt da. Aber jetzt gilt es eine 11 zu finden, die auch erstmal spielt. Das war vorher oft nicht der Fall. Oft wurde auch ohne Not die Aufstellung geändert. Auch wenn Spieler nicht verletzt waren. Es war auch viel Puzzle und "Versuch und Fehler" dabei. Dies sollte jetzt aufhören

Riemann

Gambo, Ordets, Maso, Danilo

Toto Osterthage

Osei Stöger Holtmann

SG35

(weiß finden alle nicht, aber ich finde keinen wesentlich besser/schlechter. Der Eindruck der Vorbereitung hat sich im Sturm bisher bestätigt, warum sollte sich nicht auch der positive Eindruck eines Silvere bestätigen. Wir werden sehen)
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2679
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Ehrlich,
du siehst SG35 in der Start11 ??? 🤔

Don't DRINK and WRITE !

:ironic:
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3810
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wer Ganvoula noch immer in der Startelf sieht hat den VfL nie geliebt ;)

Manche Aufstellungen sind immer wieder zum schmunzeln.
Peschels Erben
Beiträge: 1075
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Wenn man konsequent Förster aufstellt, wie bisher geschehen allerdings auch nicht.

Wir werden sehen. Ich kann es auch nicht so ganz erklären, aber für mich ist es klar, dass man Silvere streicheln muss. Der braucht 100% Zuspruch und Rückendeckung, dann kann er funktionieren.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
BOJU
Beiträge: 2465
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Unser Zielspieler muss Hofmann sein. Den brauchst du da vorne als Wand. Zoller muss man natürlich auch in die Mannschaft einbauen. Sein Torriecher ist zu wichtig. Denke, das er dank seiner Laufstärke als Hybridspieler schon am besten funktioniert. Also als Flügelspieler, der auch immer die Wege ins Zentrum sucht.

Förster hat im aktuellen Zustand nichts in der Elf verloren. Osterhage hat längst eine Chance verdient. Er könnte dann auch die Rolle als box to box Spieler übernehmen.
Kreisklasse
Beiträge: 3087
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wenn man weiter "weit und hoch" über Riemann spielt, dann führt an einem Zielspieler Hofmann kein Weg vorbei. Ganvoula übersteht kein Kopfballduell mit einem IV.
Man könnte den Ball natürlich auch auf andere Weise auf Stöger bringen, der dann den tödlichen Pass spielt. Das ermöglicht auch andere Optionen.
Bei Standards dagegen braucht man lange Kerls, die eine Ecke auch mal verwerten. Nur Losilla und Hofmann in der gefährlichen Zone ist einfach zu wenig. Und da ein Abstiegskandidat sich auf Standards stürzen sollte, spricht wieder viel für Hofmann.

Riemann
Gamboa, Ordets, Heinz, Soares
Losilla, Osterhage
Zoller (Osei-Tutu), Stöger, Holtmann
Hofmann

Das wäre aus meiner Sicht im Rahmen der Möglichkeiten mal keine Suizid-Aufstellung. Nicht toll. Aber das Beste aktuell.
Isomer
Beiträge: 445
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:05

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Wobei Ganvoula bei den Defensive Kopfbällen nie verkehrt war......Edu 2.0 :ironic:
Drei Punkte drei Bier
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2679
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Das Ganvoula Streicheleinheiten und
Vertrauen braucht ist unbestritten !

Ein Philipp Förster hat jedoch m.E.
in der ersten 11 hat nichts zu suchen.
Warum nicht Osterhage neben Tony auf der Double-6 ?
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1776
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

P. Rentsch hat geschrieben:
15. September 2022, 09:21
Fabian hat keine Zweifel an der Qualität des Kaders

>>> https://vfl-magazin.de/fabian-qualitaet-kader/
Ein Robert würde es vermutlich so ausdrücken, ich habe keine Zweifel an der Qualität, sie genügt nur den Ansprüchen an Bundesligafussball nicht.
Beloki
Beiträge: 1404
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Beloki »

Peschels Erben hat geschrieben:
15. September 2022, 14:59
Ich erwarte von nun an, eine klare Kaderstruktur und eine klare 4er Kette. Verletzungen sind halt da. Aber jetzt gilt es eine 11 zu finden, die auch erstmal spielt. Das war vorher oft nicht der Fall. Oft wurde auch ohne Not die Aufstellung geändert. Auch wenn Spieler nicht verletzt waren. Es war auch viel Puzzle und "Versuch und Fehler" dabei. Dies sollte jetzt aufhören

Riemann
Gambo, Ordets, Maso, Danilo
Toto Osterhage
Osei Stöger Holtmann

SG35

[...]
@ variante Peschels Erben:
- grundsätzl. gehe ich da mit, sehe Zoller jedoch stärker, daher vorn:
Zoller

so sehr ich Silver eine erfolgsaison wünsche


@ variante Kreisklasse:
- tausch d positionen v Hofmann + Zoller
- Holt/JOT oder JOT/Holt (jew. als frische reserve id 2. HZ f aussen)


Ms. Edit stellt d antrag @ team:
individuelle/kollektive nachlässigkeit/flüchtigkeit/schussligkeit etc.
sofort ein- und abzustellen.
Zuletzt geändert von Beloki am 16. September 2022, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Kreisklasse
Beiträge: 3087
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das nächste Transferfenster erst von 1. bis 31.Januar geöffnet. Die lange WM-Pause kann also zumindest theoretisch nur unzureichend genutzt werden. Denn die WM/Winterpause endet bereits am 20.Januar.
Wenn Fabian überhaupt noch nachlegen darf/will, dann müssten die Neuen jetzt wirklich früh kommen. Nicht erst am Deadline-Day. Und vielleicht kann man abgebende Vereine überzeugen, dass ihre Nochspieler schon ab November mittrainieren dürfen.

So oder so. Wegen der heftigen Abgänge im Sommer 2023 macht es Sinn, auf jeden Fall nachzulegen. Nur so kann man eine halbwegs eingespielte Mannschaft in welcher Liga auch immer vorweisen. Und an dieser Aufgabe müsste Fabian bereits jetzt arbeiten und unzufriedene Spieler kontaktieren. Und damit meine ich nicht Kruse, sondern Spieler in gehaltlicher Reichweite.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Vor allem wäre charakterliche Reichweite sinnvoll. Aber um das herauszufinden, gibt es ja jetzt reichlich Zeit
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2823
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Block_N »

btw. kleiner Fun-Fact zum geplatzten Pierre Kunde-Transfer ..

Der schon fast fixe Wechsel platze, weil Carlos Corberán Vallet als Trainer zur neuen Saison auf Pierre Kunde setzen wollte
und deswegen doch nicht dem Wechsel zugestimmt hat.

Meanwhile ... aus Wikipedia
Am 1. August 2022 wurde der Spanier als neuer Trainer des griechischen Rekordmeisters Olympiakos Piräus vorgestellt.[9] Bereits Mitte September wurde er nach insgesamt elf Pflichtspielen wieder entlassen. Unmittelbar zuvor hatte sein Team mit 0:3 in der UEFA Europa League gegen den SC Freiburg und mit 1:2 in der Liga gegen Aris Thessaloniki verloren.[10]

[9] https://www.olympiacos.org/en/2022/08/0 ... -corberan/
[10] https://www.kicker.de/olympiakos-piraeu ... 66/artikel

Dazu inzwischen auch James Rodríguez (Ex-Bayern) und Diadié Samassékou (Hoffenheim) - sowie Stürmer Cédric Bakambu (Olympique Marseille) verpflichtet. Kunde ist wieder außen vor (und sicherlich restlos begeistert..)
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BOJU
Beiträge: 2465
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Könnte einer für den Winter sein, wenn wir bis dahin noch genügend Punkte holen.
Gesperrt