Kaderplanung 2022/23

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2520
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Immerhin kann reinvestiert werden, nach so manchen Aussagen der Verantwortlichen war ja zu befürchten, dass die Schatulle auch bei Transfererlösen dicht bleibt.

Einen Tipp hätte ich für Leitsch gehabt: In Bochum hätte er garantierte Spielzeit gehabt
Beloki
Beiträge: 1392
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Beloki »

@abgänge: das wird id nächsten saison noch "lustig" werden :ugly:
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich hoffe er hat nur für die erste Liga unterschrieben und kommt nach der Saison ablösefrei zurück ;)

Sportlich kein wirklich großer Schritt, wirtschaftlich gewiss ein Riesensprung.
Ich wünsche ihm viel Erfolg und möge er weitestgehend verletzungsfrei bleiben.
Er hat einen Riesenanteil am Aufstieg und einen großen Anteil am Klassenerhalt - Danke Maxim Leitsch!
BOJU
Beiträge: 2403
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Es ist ein finanzieller Schirtt, ja, aber sportlich ist der Wechsel für mich nach wie vor nicht nachzuvollziehen. Mainz hat jetzt mal eine ruhige Saison gespielt, war davor aber jahrelang im Abstiegskampf. Wäre er zb. nach Gladbach gegangen hätte ich das verstanden. Das wäre perspektivisch ein echter Schritt nach vorne gewesen.

Aber das ist halt auch ein wenig bittere Realität. Die vielen Jahre Bundesliga ermöglichen Mainz solche Transfers. Das gilt auch für viele andere Bundesligisten. Leider.
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 256
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Auch wenn es in die Rubrik fällt:
"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem".

Mainz verstehe ich nicht.
Echt überhaupt nicht.
Weil meine schwache Phantasie außer Pfennigfuchserei auch nicht viele Erklärungsansätze bietet.
Alles was nächstes Jahr international spielt - okay, wäre nachvollziehbar.
Aber Mainz?
Verstehe ich nicht.
Überhaupt nicht.
Hä?
Keine Ahnung.

Würde mir trotzdem wünschen, dass er beim Gastspiel der Mainzer im nächsten Jahr mit Applaus begrüßt wird.
(Wünsche mir aber ehrlich gesagt auch, dass ich dann nicht dabei bin.)

Ich krieg das gerade unübermerkbar überhaupt nicht geregelt.
Mainz???
WTF...
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2520
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

P. Rentsch hat geschrieben:
20. Mai 2022, 19:21
Über den kolportierten drei Millionen
Naja, auch 3.00001 wäre mehr als 3, wenn man wirklich eine dolle Summe erzielt hätte, könnte man ja mal was durchsickern lassen
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 346
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Da ist man 1 Woche in Holland und muss lesen, dass der eine nach Mainz und der andere nach Frankfurt wechselt. Hoffentlich zerfällt die Truppe nicht. Fehlt nur noch dass Reis kommende Saison in Augsburg oder Sandhausen anheuert. Nicht dass Zoller auch noch auf den Trichter kommt, dass es in Köln doch viel schöner war. Die Krönung wären dann noch Wechsel von Holtmann, Gamboa und Soares. Und was sind schon Verträge?
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Eppendorfer hat geschrieben:
20. Mai 2022, 18:28
(...) , der Spieler wird nicht sonderlich schwer zu ersetzen sein.
(...)
Das macht mich sprachlos - dann nenn doch mal ein paar potentielle (und bezahlbare) Ersatzleute. Der VfL wird dir bestimmt dankbar sein...
Zuletzt geändert von Hemmann1848 am 21. Mai 2022, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Man könnte teilweise denken, Wechsel unserer Leistungsträger zu Vereinen die nicht international vertreten sind, wäre eine Peinlichkeit.
Mainz wird scheinbar immer noch so wahrgenommen, dass sie ja eigentlich nur 11 Jahre Glück hatten, weil wir nicht da waren. Eigentlich gehören wir ja vor Mainz. Ist überspitzt, kommt mir allerdings so vor.

Der nächste bzw. aktuelle Schritt ist doch im Grunde logisch. Es muss doch nicht direkt zu einem Europapokalteilnehmer, sondern kann auch dieser Zwischenschritt sein. Sofern er dort überzeugt, ist ein Wechsel zu einem noch stärkeren Team in 2023 oder 2024 die folglich nächste Karte. Man darf auch nicht vergessen: Der gute Leitsch hat mit jetzt 24 Jahren, erst 19 Erstligaspiele absolviert. Zudem eine gewisse Verletzungsanfälligkeit. Da stehen die Top Teams nicht direkt Schlange.

@Hemmann1848: Natürlich ersetzt du ihn nicht mal eben so. Aber wir haben fast die komplette Hinserie ohne ihn absolviert und es ist nicht so mies gelaufen. Geht demnach.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Blauester Jan hat geschrieben:
21. Mai 2022, 05:21
P. Rentsch hat geschrieben:
20. Mai 2022, 19:21
Über den kolportierten drei Millionen
Naja, auch 3.00001 wäre mehr als 3, wenn man wirklich eine dolle Summe erzielt hätte, könnte man ja mal was durchsickern lassen
3,5 Mio wurden doch schon mehrfach veröffentlicht.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Wünni1848 hat geschrieben:
21. Mai 2022, 06:49
... Hoffentlich zerfällt die Truppe nicht. ...
:lol:
Willkommen in der Realität Business 1.Bundesliga.
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Naja, wie gut es ohne Leitsch ging, zeigt zumindest teielweise die Bilanz der Spiele, in denen er nicht spielte:

4 Siege - 1 Unentschieden - 10 Niederlagen

(Schon klar, dass es nicht nur an ihm lag...)
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
lacuca
Beiträge: 941
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Vielen Dank an Leitsch und Glückwunsch zum Transfer!

Mit und dank ihm haben wir den Aufstieg und den Klassenerhalt geschafft. Allein diese beiden Ereignisse haben sehr viel Geld in die Kassen gespült. Zusätzlich hat er sich auch noch bereit erklärt zu verlängern und dem Verein zusätzliche Einnahmen zu garantieren. Von einem ablösefreien Wechsel hätte er durch das Handgeld noch zusätzlich profitieren können, hat er aber nicht. Für mich ein Zeichen von transparentem und ehrenhaftem Verhalten dem Heimatverein gegenüber! Außerdem, hat der Verein doch nicht aus Mildtätigkeit in den langen Verletzungsphasen auf ihn gesetzt, sondern weil sie wussten, dass er das Potenzial für sportlichen und finanziellen Erfolg birgt und damit recht behalten.

Zu Mainz: Die sind uns finanziell gesehen 11 Jahre voraus. In diesen 11 Jahren waren sie 3 mal international vertreten und hätten es auch dieses Jahr schaffen können, wenn ihnen am Ende nicht doch noch etwas die Luft ausgegangen wäre. Die haben einen Trainer, der als der nächste Klopp oder Tuchel gehandelt wird. Hinzukommt noch das ruhige Umfeld für eine gute Entwicklung. Ein junger entwicklungsfähiger Kader, mit nur zwei Spielern (Bell und Onisiwo) mit einer 3 im Zehner. Und beide sind genau 30. Die sind seit Bo Svensson auf einer unglaublichen Reise, eingespielt und noch nicht am Ende. Zuschauerschnitt in Mainz in den Spielzeiten vor Corona 27.000-29-000. Knapp, aber so viele passen teilweise gar nicht ins Ruhrstadion. Ein Mitspielen um Platz 5-7 ist in Mainz nächste Saison möglich.

Zu Bochum: Nach über einem Jahrzehnt verdient aufgestiegen und die Klasse gehalten. Im zweiten Jahr werden wir, wenn der HSV aufsteigt, trotz drei Aufsteigern den kleinsten Etat haben und am wenigsten zahlen können. Das Umfeld empfinde ich im Moment alles andere als ruhig. Die Leistungsträger sind auf dem Absprung, die sportlichen Verantwortlichen mit Reis und Sesi ebenso. Die Leihspieler sind nicht zu halten oder zu schlecht (Löwen). Unser Kader ist überaltert, ein Umbruch wird folgen (noch weiß keiner, wer ihn umsetzen wird) und auf die Eingespieltheit und den Teamspirit kann man nicht mehr setzen. Platz 16 und die Relegation wäre ein großer Erfolg.

Wer diesen Wechsel zu Mainz immer noch nicht versteht, lebt in einer Blase und sollte die blau-weiße Brille einmal absetzen. Leitsch muss von Mainz überzeugt sein, da er schon so früh den Wechsel vornimmt und nicht die lange Sommerpause nutzt, um sich noch andere Möglichkeiten anzuschauen. Anton Stach wird da sicherlich eine Vorbildfunktion gespielt haben.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Hemmann1848 hat geschrieben:
21. Mai 2022, 09:16
Eppendorfer hat geschrieben:
20. Mai 2022, 18:28
(...) , der Spieler wird nicht sonderlich schwer zu ersetzen sein.
(...)
Das macht mich sprachlos - dann nenn doch mal ein paar potentielle (und bezahlbare) Ersatzleute. Der VfL wird dir bestimmt dankbar sein...
Der VfL wird schon eine Lösung dazu parat haben, früher oder später wäre der Spieler so oder so gewechselt und der Verein wird sich mit diesem Thema schon beschäftigt haben, der Wechsel kam nicht unverhofft. Natürlich kann ich jetzt keine Namen dazu nennen aber egal wer geholt wird in der Truppe stimmt die Moral das ist sehr wichtig und hilft neuen Spielern ungemein sich einzufinden.
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

lacuca hat geschrieben:
21. Mai 2022, 12:45
Vielen Dank an Leitsch und Glückwunsch zum Transfer!
Respekt für deinen Kommentar.
Gerade beim ersten Abschnitt zu Maxim Leitsch bin ich absolut bei dir.
Danke dafür.
Gesperrt