Kaderplanung 2022/23

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Im Artikel ist allerdings nur von Gamboa die Rede. Wobei Masovic auch mittlerweile 2 Jahre im Verein ist.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Block_N »

ich habe ehrlicherweise die Passage zum VfL leider überlesen. Aber selbst recherchiert.
Und ja, ich bin auch der Meinung, dass der VfL für Masovic im Falle einer Berufung eine Prämie erhalten dürfte.
Ist der Sport-Kompetenzabteilung der WAZ sicherlich durchgegangen, weil er erst 2 Spiele absolviert hat.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Winne
Beiträge: 2011
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Winne »

Block_N hat geschrieben:
12. Oktober 2022, 12:34

Sport-Kompetenzabteilung der WAZ
Wenn wir die gefunden haben,sollten wir sie in unsere Nachtgebete einschließen.
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

Block_N hat geschrieben:
12. Oktober 2022, 12:34
ich habe ehrlicherweise die Passage zum VfL leider überlesen. Aber selbst recherchiert.
Und ja, ich bin auch der Meinung, dass der VfL für Masovic im Falle einer Berufung eine Prämie erhalten dürfte.
Ist der Sport-Kompetenzabteilung der WAZ sicherlich durchgegangen, weil er erst 2 Spiele absolviert hat.
Christopher Antwi-Adjei verzückte gegen Frankfurt nicht nur den Trainer. VfL Bochums Flügelstürmer über Letsch, Fitness, seine Rolle, die WM.
WAZ

Christopher Antwi-Adjei startet auch voll durch in Katar!
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Block_N »

BornInCastrop hat geschrieben:
12. Oktober 2022, 17:36
Block_N hat geschrieben:
12. Oktober 2022, 12:34
ich habe ehrlicherweise die Passage zum VfL leider überlesen. Aber selbst recherchiert.
Und ja, ich bin auch der Meinung, dass der VfL für Masovic im Falle einer Berufung eine Prämie erhalten dürfte.
Ist der Sport-Kompetenzabteilung der WAZ sicherlich durchgegangen, weil er erst 2 Spiele absolviert hat.
Christopher Antwi-Adjei verzückte gegen Frankfurt nicht nur den Trainer. VfL Bochums Flügelstürmer über Letsch, Fitness, seine Rolle, die WM.
WAZ

Christopher Antwi-Adjei startet auch voll durch in Katar!
Im Team seit: 01.07.2021 !
Fällt damit nicht unter Regelung, dass er schon 2 Jahre in unserem Team bei VfL ist.
Daher: Keine Vergütung.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Peschels Erben
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Off Topic. Aber ich hätte eine Frage. Es ist zwar Fifa, daher komme ich mit Sinn nicht weiter.

Warum muss ein Spieler bereits 2 Jahre in dem selben Verein spielen? Spielt das irgendeine Rolle? Wenn ja welche? Möchte man die stabilen belohnen, die so lange bei einem Verein bleiben? Oder hat man ausgerechnet, dass diese Ausschüttung dann geringer ausfällt, weil potentielle WM Spieler in den letzten 2 Jahren oft den Verein gewechselt haben.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

Warum gibt der VfL Wolfsburg dem Sesi einen Vertrag bis 2025? Das ist kurios finde ich. Für einen Weltkonzern VW und mit dem teueren Kader .. . warum einen Mann einstellen, der gerade bewiesen hat, dass er KEINEN bundesligatauglichen Kader zustammenstellen kann?
Das muss eine politische Entscheidung sein. Mit Leistung kann es nichts zu tun haben.
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von reiner »

er konnte ihn hier nicht zusammenstellen! :vfl:
BOJU
Beiträge: 2508
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Mr.Hahn hat geschrieben:
21. Oktober 2022, 13:02
Zumal(auch wenn es hier langsam OT wird) der VfL nicht in der Position ist, einfach mal so ein zweistelliges Millionen Angebot abzulehnen.

Du kannst schließlich auch mit Bella Kotchap in 22/23 absteigen. Dann musst du im kommenden Sommer zwingend verkaufen, bist nur noch Zweitligist und wer weiß, ob es nicht irgendeine Klausel für den Fall gab, dass dieser dann für eine Ablöse unterhalb der aktuell erhaltenen Summe, wechseln kann?! Oder es irgendwas generell gab, bei einem Jahr Restlaufzeit für Summe X. Klar Klassenerhalt mit ihm und keine Klausel ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings wäre mir das zu viel Zockerei gewesen und du stehst nachher evtl. ganz blöd da und bekommst genau das um die Ohren gekloppt.

Es gibt so viele Dinge, die in Frage kommen, dass ein "musste zwingend gehalten werden" so einfach nicht funktioniert. Und wie Eingangs gesagt: Der VfL ist nicht in der Position zu sagen: "10 Millionen + x brauchen wir nicht. Wir spekulieren auf das Doppelte im kommenden Sommer."
Der Vertrag wurde ja schon in Liga 2 geschlossen. Deshalb ist es kaum vorstellbar, das solche Klauseln mit inbegriffen waren.
Der VfL hatte alles in der eigenen Hand und ist viel zu unüberlegt und kurzsichtig vorgegangen.

Er ist keine Garantie für den Klassenerhalt, aber die Wahrscheinlichkeit mit ABK in der LIga zu bleiben, ist deutlich höher als ohne ihn. Ein weiterer Klassenerhalt wäre deutlich wertvoller, eine geringere Ablöse für ABK daher verkraftbar. Steigt man dennoch ab, hat man auf dieser Position immerhin alles getan, um die Chance hoch zu halten.

Man kann natürlich mit dem Spieler kommunizieren, die Situation des Vereins klarmachen. Und wenn er dennoch unbedingt wechseln will, dann muss man eine Lösung finden die für beide Seiten zufriedenstellend ist. Entweder man verkauft ihn erst nächstes Jahr, gibt ABK dafür die Zusage, oder passt eventuell den Vertrag an, oder man verkauft ihn erst gegen Ende der Transferperiode, um die bestmöglichste Alternative zu finden. Dann hätte man ABK für den Saisonstart noch einsetzen können. Mainz und Hoffenheim wären anders verlaufen.

Wir haben leider die schlechteste Lösung gewählt.

Dazu noch mit Goralski, Yanko, und Mousset Spieler geholt, die nicht fit, ständig verletzt, oder einfach nicht ausreichend sind. Und das trotz des Verkaufs von ABK. Das ist absolut nicht zu vertreten.
Kreisklasse
Beiträge: 3161
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es ist müssig, die Kaderplanung zu beweinen. Es ist passiert. Ohne Not. Und wir müssen auf den Winter hoffen. Geld sollte da sein.

Zur Erinnerung:
Die Erhöhung des Lizenspieleretats wurde bereits v o r den Transfereinnahmen angekündigt. Denn absolut sind natürlich die Fernsehgelder gestiegen. Auch wenn sie relativ geringer sind als die aller Wettbewerber. Das kann jeder, der nicht so ein gutes Gedächtnis hat, googeln.
Ein T e i l der Transfereinnahmen sollte zum Ausgleich der Coronadarlehen genommen werden. Die Rede war von etwa 6 Millionen. Ich weiß nicht, wann diese Darlehen fällig sind. Vielleicht in den nächsten Monaten. Andernfalls wäre es betriebswirtschaftlich unsinnig, jetzt zu tilgen.
Das negative Eigenkapital solle nicht verschlechtert, nach Möglichkeit sogar verbessert werden. Das ist eine rein bilanzielle Geschichte. Da ist es letztlich egal, ob ich die Aktiva um Bankguthaben oder um Anlagevermögen in Form von Transferrechten erhöhe (vulgo Ablösesummen).
Natürlich gibt es bei Investitionen keine Garantie, dass diese den Klassenerhalt bewirken. Die gibt es aber nie. Das sind typische Entscheidungen unter Unsicherheit. Wenn man dieses "Argument" anerkennen würde, dann wäre das das Ende jeder Geschäftstätigkeit. So etwas kann man vielleicht bei öffentlichen Versorgungsunternehmen machen. Aber nicht in der Wettbewerbswirtschaft, zu der der VfL gehört.
Natürlich gehört zur Risikobereitschaft auch immer die kaufmännische Vorsicht. Von daher ist es richtig, dass man versucht, sich für den Abstiegsfall abzusichern. Aber das darf doch nicht dazu führen, dass man so unflexibel wird, dass man nur noch Spieler bekommt, die sonst keiner will. Wenn ein Spieler nicht mit in Liga 2 gehen will, dann muss man im Zweifel mit festen Ablösen arbeiten.
Selbstverständlich gibt es in einer Mannschaft gruppendynamische Prozesse. Die Spieler wissen in etwa, was die andern verdienen. Gehaltsunterschiede, die als ungerecht empfunden werden, stören die Mannschaftsleistung. Aber Gehaltsunterschiede werden grundsätzlich akzeptiert. Wenn sie auf Leistung basieren. Das finden eines Optimums ist die Kunst der sportlichen Leistung. Egalitäre oder annähernd egalitäre Bezahlung sind der sichere Schritt zum Abstieg. Aber das regelt ohnehin der Markt. Gute Spieler verdienen dann anderswo ihr Geld. Zum Beispiel in Augsburg.

Kurz und gut: letztendlich müsste der Verein, wenn nicht versteckte Risiken verschwiegen wurden, noch 5+ Mio € auf dem sprichwörtlichen Festgeldkonto haben. Die gilt es sinnvoll zu investieren. Ohne sich mit selbstgestellten Regeln selbst zu blockieren. Winter is coming.

Vom Gegenteil überzeugt mich sicher nicht das vom Verein und gläubigen Pressevertretern gerne wiederholte Narrativ vom klammen VfL. Da müsste der gute Känzig schon mal Bilanz, GuV und Lagebericht in detaillierter Form vorlegen. Und nicht in der handverlesenen Form wie in der JHV. Für mich sind die wenigen veröffentlichten Daten nicht transparent. Was vielleicht an meiner Dummheit liegt. Anders als die Leute, die wortreich darüber berichten, bin ich allerdings ein ganz klein wenig vom Fach.
Realist
Beiträge: 567
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Realist »

Kreisklasse,deine 5+Mio stelle ich imfrage.

- Fernsehgelder
- Transfererlöse
- DfB Pokal Einnahmen
- 17x Bl Eintrittsgelder
-----------------------------------------
Kreisklasse
Beiträge: 3161
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Nur das Minimum aus Transfereinnahmen.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 746
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Elk »

"Irrsinn!" - Kaenzig über die Sparvorwürfe der Fans


Jetzt würde ich doch gerne lesen, wofür der VfL die Transfereinnahmen verballert hat. Komme leider nicht durch die Schranke...

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... -fans.html
Kreisklasse
Beiträge: 3161
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Nix verballert. Leider. Anscheinend gab es massive Beteiligungen an den Transferrechten. Berater haben auch etwas bekommen. Das war aber sicher nicht der Hauptbetrag. Wem "gehörte" ABK noch? Und Warum?
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Da hätte ich jetzt gerne mehr Infos vom meist schweigenden Kaenzig. Wieso gehörte ABK nicht alleine dem VfL? Auch hier fehlte oder fehlt ggf. immer noch die angebliche Transparenz. Das ist doch alles nicht zu glauben, dass angebliche Tafelsilber hatte Miteigentümer? Ich komme nicht hinter die Bezahlschranke und bin jetzt wieder maximal auf der Palme, falls da was dran sein sollte😡
Kreisklasse
Beiträge: 3161
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wörtlich steht da: von den 16,6 Mio. € brutto bleiben netto nur 7,9 Mio. EURO übrig, nach dem Abzug von Beteiligungen etwa für Berater, von Pflichttilgungen für unser Stadioncenter, von Steuern.

Nach dieser maximal intransparenten Antwort gab es leider keine Nachfrage. Sportjournalisten halt.
Welche Beteiligungen ausser denen für Berater? Was haben Pflichttigungen für das Stadioncenter mit Transfererträgen zu tun (die müssen zwingend aus laufendem Geschäft finanziert werden)? Welche Steuern? MWST oder EkSt? In Geschäftsleben erstellt man doch Rechnungen netto zuzüglich MWST.

Im gleichen Interview sagt Känzig, dass der VfL der transparenteste Bundesligaverein sei, da man doch ganz transparent gemacht habe, nach welchen Kriterien in Coronazeiten die Karten vergeben wurden. Das ist schon dreist. Das versteht man doch nicht unter Transparenz. Wenn man dann noch weiss, was der publizitätspflichtige börsennotierte BVB alles veröffentlichen muss...
.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 746
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Elk »

Pflichtilgungen für unser Stadioncenter sowie z.B. verpflichtende Rückzahlungen von Verbindlichkeiten wären doch auch ohne jegliche Transfereinnahmen fällig gewesen. Das ist doch Unfug.
Berater und wer noch hat denn da in welcher Höhe mitverdient?

Will der VfL der Öffentlichkeit jetzt verkaufen, dass die Transfers Notverkäufe waren, um absehbare Kosten zu tilgen.
Das passt hinten und vorne nicht.

Transparenz? :lol:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Warum nur kommt mir gerade dieser 80er Jahre „Star“ in den Kopf????

Na dann, pronto …

https://m.youtube.com/watch?v=GRFBKKET2zw

🤓
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

The White Russian teilt ja auch mit dassman nur einen Investor suche, der den VfL "langfristig weiterentwickeln will und nicht auf kurzfristige Gewinne aus ist. Dieser ist derzeit nicht in Sicht."
Na gut - dann eben nicht! Muss man dann einfach so hinnehmen. :ironic: :vfl:
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 746
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Elk »

Warten auf Godot, die eierlegende Wollmilchsau.....
Gesperrt