Kaderplanung 2022/23

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Online
Kreisklasse
Beiträge: 2938
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ja, die Uhr für die aktuelle Saison ist abgelaufen. Wir haben recht früh im Januar den Jürgen Locardia und dann niemand mehr geholt. Der Wettbewerb in Tabellenumfeld hat teilweise aufgerüstet. Geht das gut oder war unsere Strategie zu mutig? War finanziell wirklich nicht mehr drin?

Schlecht aber erwartbar. Wir sind unsere Ladenhüter nicht losgeworden. Wer verlässt schon freiwillig einen Erstligisten, wenn bestenfalls die zweite, eher die 3. oder gar 4.Liga winkt. Im Sommer werden immerhin einige Verträge auslaufen. Aber Römling und Ganvoula kommen auch zurück. Und unsere Leihspieler werden wohl gehen.

Schade. Ich habe gehofft, dass die Pokal-Million etwas im Mittelfeld ermöglicht. Wäre ohnehin ein Vorgriff auf 22/23 gewesen. Denn Tesche, Elvis und Löwen sind dann realistischerweise weg.
Online
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2623
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Falls Greuther Fürth tatsächlich
noch absteigen sollte.

Sorry, aber der Typ hat (mit auslaufendem Vertrag)
schon immer n Stein im Brett bei mir gehabt... :)

https://www.transfermarkt.de/paul-segui ... ler/183780
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Gut das der Thread schon mal exisitert, mögen die Verantwortlichen auch so schnell sein :D

Ich warte jetzt erstmal ab, in welcher Liga wir kommende Saison spielen. Dannach kann man dann Namen diskutieren.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Nach dieser mangelhaften Transferperiode sehe ich noch dunkle Wolken am Bundesligahimmel aufziehen. Im Vergleich zur Konkurrenz wurde wenig getan, oder man war einfach erfolglos.
Online
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2623
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Erinnere mich, nach unserem Aufstieg im Sommer '21,
das in letzter Transferperoide hier im
Forum ähnlich pessimistisch geschrieben wurde.

Unserer Aufstiegsmannschaft wurde bereits damals,
bei keinen weiteren Neuzugängen, vorab ein
direkter Abstieg vorausgesagt und eine
Erstligatauglichkeit abgestritten.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Auswärts ist die Truppe auch ganz und gar nicht bundesligareif. Wenn es dann daheim auch mal nicht klappen sollte, wird das mehr als eng. Nur zur Erinnerung, Bielefeld war mal 10 Punkte zurück und wird uns sehr schnell eingeholt haben.

Das wird eine sehr schwere Rückrunde!
OnkelPommes
Beiträge: 717
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

@ts1848 bei mir auch, weiß gar nicht wieso.
Pfert
Beiträge: 109
Registriert: 24. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Pfert »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
31. Januar 2022, 19:48
Auswärts ist die Truppe auch ganz und gar nicht bundesligareif. Wenn es dann daheim auch mal nicht klappen sollte, wird das mehr als eng. Nur zur Erinnerung, Bielefeld war mal 10 Punkte zurück und wird uns sehr schnell eingeholt haben.

Das wird eine sehr schwere Rückrunde!
Die Auswärtsthematik ist, erst recht ohne Zuschauer, ausschließlich eine Kopf und Einstellungssache, da kannst du noch 5 neue Spieler holen, das ändert nichts.
lacuca
Beiträge: 941
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Fußball ist ja wirklich sehr schnelllebig, so sind auf einmal Ergänzungen wie Osterhage und CAA oben auf und andere Aufstiegshelden auf dem Abstellgleis.

Das Spiel gestern hat auch ein paar Erkenntnisse zur Kaderplanung für die nächste Saison gebracht, natürlich unter der Voraussetzung, dass man drin bleibt.

Bei den Abgängen werden wohl die Namen Blum, Tesche und Bockhorn stehen. Sehr wichtige Spieler letztes Jahr, die einfach gar keine Rolle mehr spielen. Die Qualität für die 1. Liga möchte ich Blum nicht absprechen, aber es reicht gesundheitlich nicht. Hinzu kommt noch Löwen, der kann gerne zurück nach Berlin.

Weiterhin kann ich mir kaum vorstellen, dass wir Leitsch und ABK halten können. Beide jung, beide deutsch, beide wirklich in herausragender Form. Da sollten hohe Ablösen einzunehmen sein. Diese müssen dann zwingend in den Kader gesteckt werden, feste Verpflichtungen von Rex und Locadia, Verlängerung mit Holtmann.
Online
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2623
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Sehe ich alles genauso.

1. bei den Verträgen der Leihen Rexhbecaj und Stafylidis
sollte man m.M. unbedingt versuchen, diese weiterhin
fest an den Verein zu binden. ( Löwen-Leihe ? )

2. Je 'erfolgreicher' wir spielen, desto mehr Aufmerksamkeit
bekommen all unsere Spieler, insbesondere Trainer Thomas Reis.
Hab Angst, das im Sommer Clubs mit der
'großen Schatulle' um die Ecke kommen und
UNSER TEAM auseinander dividieren werden.

3. Zur Kaderplanung werfe ich mal ein paar Ideen
meinerseits in den Raum:

- DM/ZM Paul Seguin (Gr.Fürth) > 06/2022
- LA/RA Sarpreet Singh (J.Regensburg) > 06/2022 Leihe
(B.München) > 06/2023
- RA/OM Sirlord Conteh (FC Magdeburg) > 06/2022
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Pfert
Beiträge: 109
Registriert: 24. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Pfert »

TS1848 hat geschrieben:
13. Februar 2022, 18:08
2. Je 'erfolgreicher' wir spielen, desto mehr Aufmerksamkeit
bekommen all unsere Spieler, insbesondere Trainer Thomas Reis.
Hab Angst, das im Sommer Clubs mit der
'großen Schatulle' um die Ecke kommen und
UNSER TEAM auseinander dividieren werden.
Genau, um dem zumindest etwas entgegenzuwirken muss am Ende der Saison großmöglichster Erfolg stehen, nicht nur gefühlter im Sinne von tollem Fußball und mal ein Festtag gegen die Bayern, sondern ambesten auch in der Endabrechnung. Es muss Geld im DFB-Pokal gemacht werden. Jede Runde ist dort bares Geld, ein Finale mit eventuellem Europapokaleinzug wäre dazu Prestige.
In der Liga ebenfalls nicht devot nur an Platz 15 denken. Mit jedem Platz den wir höher stehen erhöhen sich Kapital und Ansehen, was wir beides für Verhandlungen brauchen.
Man hat dieses Jahr eine Jahrhundertchance um sich ziemlich schnell zu etablieren bzw. die Voraussetzungen dafür extrem zu verbessern.
Deshalb: es darf jetzt keine Zufriedenheit einsetzen. Das will ich damit sagen.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich würde eher sagen, zwingend auf dem Teppich bleiben, sonst wird der Aufprall u.U. hart. Letzteres("keine Zufriedenheit") sehe ich auch so, aber sowas wie Pokalfinale und Tabellenabschlussplatz höher Rang 15, sind noch ganz weit weg.

Ein Pokalfinale reicht übrigens nicht, um sich für Europa zu qualifizieren. Das wurde abgeschafft. ;)
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Winne
Beiträge: 1918
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Winne »

Aber als Pokalsieger kommst Du automatisch in die Gruppenphase, meine ich.
Natürlich dürfen wir jetzt nicht ausrasten, daß wird hier auch niemand tun.
Erst mal die Klasse sichern, das könnte theoretisch nach dem Fürth Spiel der Fall sein. Theoretisch, weil wir jetzt nicht die nächsten 3 Spiele gewinnen werden.
Erst die Klasse sichern und dann weiter sehen. Und zwischendurch das Halbfinale erreichen.
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Jedenfalls bleibt auch abzuwarten was sich auf der Abgabenseite tut. Fakt ist, auch mit solchen Spielen wie gestern werden auch mehr Vereine auf Spieler aufmerksam. ABK, Leitsch, Holtmann kann man beinahe schon als gegebene Abgänge sehen. Hinzukommt, dass sich die Leihspieler hier gut zeigen. Vorallem Rex und auch Locadia bis jetzt. Leider wird da denke ich kein Schuh draus, dass die dann bei uns bleiben, sondern eher dass andere Vereine bereit sind sie zu holen und auch zu zahlen (Rex).

Es wird im Sommer sicher nicht so ruhig auf der Abgabenseite bleiben, wie wir es kennen und es wird auch so kommen, dass Spieler die wir eigentlich nicht abgeben wollen verlieren werden. Aber darauf muss man halt vorbereitet sein. Ist zwar ungewohnt gleich mehrere Spieler zu haben die A. noch Vertrag haben und B. begehrt sind. Die Kombination aus beidem ist man ja in Bochum kaum noch gewohnt.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Es wäre ein Glücksfall Leitschi und Bella-Kotchap noch ein weiteres Jahr in Bochum spielen zu sehen. Wer weiß was diese Saison noch alles bringt, ganz ausschließen würde ich es nicht. Das Gute: Bei Klassenerhalt sitzen wir verhandlungstechnisch in einer sehr guten Position.

Bin immer noch geflasht von dem Spiel. Denke wenige Mannschaften haben so hoch verteidigt gegen Bayern wie wir. Diese Spielweise kannst du aber auch nur dank ABK und Leitsch, sowie den aggressiven Aussenverteidigern spielen. Man stelle sich vor man hätte den Spielansatz von Samstag mit Fabian und Hoogland versucht ;)

Voller Fokus auf Stuttgart, das ist unsere Chance frühzeitig die Weichen zu stellen.
Gesperrt