DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wenn ich schon wieder so etwas wie „Bayern-Fluch“ lesen muss ….

Gibt es ernsthaft Leute die glauben, das spiel gegen Bayern hatte einen Einfluss auf das Freiburg spiel, bzw. umgekehrt meinen, wäre gegen Bayern verloren worden hätte man Leipzig und Freiburg geschlagen?!

Bitte Leute …


Samstag, das wird jetzt ne echte challenge. Wir werden nicht bei 100% sein können. Vom Kopf her nicht, von den Beinen her nicht. In Osnabrück hat man letztes Jahr gewonnen. Dank zweier Ecken. Wir brauchen den Sieg am Samstag um nichts mehr mit unten zu tun zu bekommen.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

BoKenner hat geschrieben:
3. März 2022, 09:46
... oder im Elfmeterschießen ausscheiden können. Wer weiß!
Da issa widda! :-)
Welcome back. Urlaub? ;)
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

vflb1848 hat geschrieben:
3. März 2022, 10:04
Wenn ich schon wieder so etwas wie „Bayern-Fluch“ lesen muss ….

Gibt es ernsthaft Leute die glauben, das spiel gegen Bayern hatte einen Einfluss auf das Freiburg spiel, bzw. umgekehrt meinen, wäre gegen Bayern verloren worden hätte man Leipzig und Freiburg geschlagen?!
Nein, natürlich nicht. Aber es passt eben aktuell. Bayern geschlagen, danach ein glücklicher Punkt und die beiden unglücklichen Niederlagen.

Samstag wird das Gleis gestellt. Wie du richtig sagst, Challenge. Vor allem vom Kopf her. Die Beine wird man schon nochmal 90 Minuten zum Laufen bekommen. Gewinnen wir das, sind wir schon ganz nah am Ziel. Die Truppe muss nochmal die Restkörner sammeln und beißen. Fürth wird schwer, allerdings haben sie auswärts nicht umsonst erst einen Punkt geholt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Mit Marius MW: ... ich war nie wirklich weg, ... ;)

Nennen wir's kurz "Heim-Arbeit an den DampfGes" oder "Feld- Wald- und Rasenforschung über den Zuschauer im allgemeinen und den sich ausbreitenden Misserfolg in Folge von pessimistischen Erwartungen aufgrund von positven Hoffnungen in Bezug auf steigende Zuschauerzahlen bei sinkender Transzendenz". Oder so! 🥴

Also, 'Vielleicht oder Wahrscheinlich', das ist jetzt die Frage. 💡
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Die Antwort lautet: wir werden Samstag vielleicht sehr wahrscheinlich gewinnen!
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

SF7 hat geschrieben:
3. März 2022, 11:49
Die Antwort lautet: wir werden Samstag vielleicht sehr wahrscheinlich gewinnen!
Da halte ich dagegen. 120 Minuten in den Beinen, Loser, verpasste Prämien, Riesen Chance verpasst auf Berlin, Mentale Katastrophe - Fürth dagegen, wenn ich Trainer wäre, geht raus, die Bochumer sind verunsichert, schwere Beine, keine Mentale Frische, presst sie, zwingst sie zu Fehlern.

Ich hoffe, ich habe unrecht und wir erleben kein zweites Lüttich im Nachgang.

VfL-Schreier
Pumuckl
Beiträge: 200
Registriert: 20. April 2021, 10:35

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

Freiburg war gestern einfach viel zu abgezockt für Bochum um deren Klasse zu bekommen brauchen wir noch viele Jahre.
Das Elfmeterschießen hätten wir bestimmt auch verloren die Breisgauer wollten den Sieg einfach viel mehr als der VfL.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Sorry Schreier, aber diese Saison verbietet sich das Wort Loser im Bezug zu den Jungs. Die Truppe ist immer noch nah dran, das große Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Was ihr vor dieser Saison schon kaum jemand zugetraut hatte. Soll man sich da jetzt wieder zu sehr am Verpassen der Kür aufhalten?! Von einem Halbfinale kann man sich schließlich auch erstmal so nichts kaufen, abgesehen vom zusätzlichen Geldregen, der natürlich für uns super gewesen wäre.

Fürth braucht man nicht größer machen, als sie sind. Da spricht vermutlich eher der Bange Blick Richtung völliges Desaster(Worst Case) am Saisonende. Aber dafür halte ich die Mannschaft für zu gefestigt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

SF7 hat geschrieben:
3. März 2022, 11:49
Die Antwort lautet: wir werden Samstag vielleicht sehr wahrscheinlich gewinnen!
Um es wissenschaftlich belastbar zu sagen: Sehr wahrscheinlich vielleicht.
😔
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Nochmal: Schlimmer hätte die Woche, wo man so viel erreichen konnte, bisher nicht laufen können. Auch - aber nicht nur im Hinblick auf das Spiel Samstag. Jetzt gilt es auschließlich darum das Komplettdesaster zu verhindern.
Neben Leipzig und Freiburg ist auch Fürth im Aufwind.
Bochum nach Bayern im Tief. Siehe oben.
Isso.
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn hat geschrieben:
3. März 2022, 12:06
Sorry Schreier, aber diese Saison verbietet sich das Wort Loser im Bezug zu den Jungs.
Sorry zurück, das gestern war wieder das Typische VfL Versager Gen. Mehr kann man halt nicht sagen. Jetzt geht es darum, wie der 1848er schrieb, das Desaster am Samstag zu verhindern. Wenn das nicht passiert, wird es ganz eng werden und zwar das man aus dem Mentalen Abwärtstrend nicht mehr raus kommt. Und natürlich geht es auch um das Geld. Auch du bist nicht zufrieden, wenn es im Sommer heißt, keine Kohle für Ablösesummen. 2 Mio. oder mehr sind eine Menge. Das wird bei mir Tagelang nachwirken und wenn es bei den Spielern auch so ist, wird Fürth das "Sahnehäubchen" werden.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von SF7 »

1848eV hat geschrieben:
3. März 2022, 12:23

Neben Leipzig und Freiburg ist auch Fürth im Aufwind.
Bochum nach Bayern im Tief. Siehe oben.
Isso.
Naja, aus den letzten 5 Spielen haben sie auch nur einen Punkt mehr, als der VfL geholt. Das ist die Grenze zwischen Auf- und Abwind?
Ihre Punkte haben Sie zuhause gegen Mainz und Köln geholt. Auswärts kommt da nicht viel. Sie spielen sicherlich mittlerweile gut mit, dass das nicht reicht, wissen wir aber mindestens genauso gut.

Nehmen wir die Spiele nach Bayern sind wir gar punktgleich…

https://www.transfermarkt.de/bundesliga ... =23&max=25
Zuletzt geändert von SF7 am 3. März 2022, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Schon schade!
Nachdem wir in der erfolgreichen Phase oft unterlegen waren, aber irgendwie trotzdem gepunktet haben, waren wir jetzt gegen den Vierten und Fünften beide Male mindestens gleichwertig, stehen aber mit leeren Händen da.

Insgesamt eigentlich eine gute Leistung.

Bitter, dass Leitschs einziger Fehler uns das Spiel kostet.

Bitter, dass Riemanns Parade direkt zu Petersen geht und dass dann kein Abseits gegeben wird. (Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber diese Fernsehbilder sind bei knappen Entscheidungen doch nie so richtig eindeutig, oder?)

Bitter, dass der Handelfmeter nicht gegeben wird.

Bei mir kommen keine Erinnerungen an das L-Trauma hoch, vielmehr fürchte ich mich vor einer Wiederholung des Frühjahrs unter Herrlich...

Und jetzt kommt das wichtigste Spiel der Woche - man kann sich alles Mögliche vorstellen, aber es muss auf jeden Fall gewonnen werden. Eine echte Herausforderung für Thomas Reis!
Ich weiß nur eines ganz genau: Wenn er wollte, dann würde Leitsch bei mir auf jeden Fall spielen!

Auf gehts, :vfl: !
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Hemmann1848 hat geschrieben:
3. März 2022, 12:52
Bei mir kommen keine Erinnerungen an das L-Trauma hoch, vielmehr fürchte ich mich vor einer Wiederholung des Frühjahrs unter Herrlich...
Solange Reis nicht plötzlich anfängt, sich wie Herrlich damals zu benehmen, sollte das ausgeschlossen sein. Damals war das keine Mannschaft sondern zwischendurch max. eine Zweckgemeinschaft, die sich mal ein paar Wochen zusammengerissen hat. Davor habe ich wahrlich so gar keine Bedenken. Die einzige Frage die sich stellt: Wie lange braucht die Truppe, um vom Kopf her wieder auf Alltag zu schalten, damit im Mai immer noch etwas Großes erreicht wird.

Heute wünschte ich mir, dass der Petersen Treffer der einzige geblieben wäre. Das wäre dann einfacher gewesen.

Bezüglich Leitsch: Absolut! Ihn würde ich zwingend drin lassen. Masovic würde ich mal wieder in die Startelf packen. In diesem Fall für Bella Kotchap.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Nur, damit wir uns nicht daran aufhängen:

Petersen stand nicht abseits, und Handspiel war das auch nicht.


Die einzigen aus meiner Sicht diskussionswürdige Szenen waren das Foul an Antwi-Adjei, das natürlich taktisch kein Rot zur Folge hat (da nicht letzter Mann), aber schon sehr heftig war, Antwi-Adjei hat geblutet, zudem von hinten, aus meiner Sicht schon sehr sehr dunkelgelb. Und natürlich Locadias Aktion, da hast du Glück, vor allem seit VAR, eigentlich das zweite Mal diese Saison dass wir bei so etwas Glück hatten, Rexhbecaj gegen Frankfurt auch mit einer nahezu Tätlichkeit.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
3. März 2022, 13:06


Bezüglich Leitsch: Absolut! Ihn würde ich zwingend drin lassen. Masovic würde ich mal wieder in die Startelf packen. In diesem Fall für Bella Kotchap.
Bella Kotchap, sofern nicht aus Belastungsgründen, rausnehmen? Wieso? Er spielt derzeit herausragend.

Bei Leitsch könnte man über eine Pause für den Kopf nachdenken, aber denke eher auch nicht, muss Reis wissen.


Fürth:

Riemann - Gamboa, ABK, Leitsch(Masovic), Soares - Losilla - Löwen, Rexhbecaj - Antwi-Adjei, Polter, Holtmann
thn
Beiträge: 314
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von thn »

vflb1848 hat geschrieben:
3. März 2022, 13:14

Petersen stand nicht abseits, und Handspiel war das auch nicht.
Ändert zwar überhaupt nichts, aber ich bin mir nicht sicher wg. der Abseitsposition. Die Linie die im TV gezeigt wurde, bezog sich lediglich auf die Stellung der Füße. Aber man kann auch mit dem Kopf ein reguläres Tor erzielen, und Petersens Kopf war deutlich weiter vorne ...
Und Handelfmeter hat es diese Saison auch schon öfter in vergleichbaren Situationen gegeben.
Aber egal: wir müssen dieses Spiel aus den Köpfen bekommen und am Samstag alles für die Punkte 30-32 geben! Auf dem Platz und auf den Tribünen!
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Hört doch auf zu lamentieren, das Spiel ist vorbei und schon in zwei Tagen steht das nächste an.
Klar war ich auch auf dem Nachhauseweg niedergeschlagen.
Aber die Mannschaft gibt endlich wieder ziemlich oft richtig Gas und das ist für mich wichtig.
Wir sind gegen Fürth, zu Recht, Favorit und das müssen wir von Beginn an konsequent und konzentriert zeigen.
Leitsch und ABK müssen spielen und wir als Fans müssen verdammt nochmal der Mannschaft den Rücken stärken und die Hütte voll machen.

PS: da wir leider immer noch keinen Sportpsychologen (Rene Paasch der auch beim VfL bekannt ist, wäre eine super Wahl), der in gerade auch solchen Situationen, immens wichtig wäre, haben müssen wir da halt so durch.

Glück auf
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Pumuckl hat geschrieben:
3. März 2022, 12:03
Freiburg war gestern einfach viel zu abgezockt für Bochum um deren Klasse zu bekommen brauchen wir noch viele Jahre.
Das Elfmeterschießen hätten wir bestimmt auch verloren die Breisgauer wollten den Sieg einfach viel mehr als der VfL.
Ersterem stimme ich zu, zweiterem nicht, da sprechen nicht nur die Statistiken gegen, auch der Fernsehmann hat das kurz vor Ende der Verlängerung noch gesagt.
1848eV hat geschrieben:
3. März 2022, 12:23
Nochmal: Schlimmer hätte die Woche, wo man so viel erreichen konnte, bisher nicht laufen können.
ja, sehr ärgerlich, aber auch hier im Forum war allzu oft zu lesen, dass Fürth das wirklich wichtige Spiel ist, sowas manifestiert sich natürlich auch bei den Spielern. Mit dieser Marschroute hat man sich keinen Gefallen getan, leider, aber so läufts seit 1848.
vflb1848 hat geschrieben:
3. März 2022, 13:17
Bella Kotchap, sofern nicht aus Belastungsgründen, rausnehmen? Wieso? Er spielt derzeit herausragend.
Zumindest gestern war er allzu oft Bruder Leichtfuß, zudem schlampige Abspiele, da hatte er sich mehr auf seine Frisur konzentriert, ein cleverer bzw. ein sich in dem Moment voll auf der Höhe befindlicher Verteidiger stellt Petersen beim Gegentor abseits. Schaffen unsere Gegner ja auch immer.

Aber ganz recht, heulen hilft im Kindergarten, hier nicht, übermorgen gilts und ich widerspreche Hahn ja ungerne, aber der Terminus "Die Truppe ist immer noch nah dran, das große Ziel Klassenerhalt zu erreichen." klingt mir doch zu negativ, richtigerweise sollte es doch heißen "Die Truppe ist näher dran denn je, das große Ziel Klassenerhalt zu erreichen."

Also, Samstag Leistung abrufen, dann sollte uns vor allem zu Hause vor Fürth nicht bange sein, der Kopf entscheidet.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

vflb1848 hat geschrieben:
3. März 2022, 13:14
Nur, damit wir uns nicht daran aufhängen:

Petersen stand nicht abseits, und Handspiel war das auch nicht.


Die einzigen aus meiner Sicht diskussionswürdige Szenen waren das Foul an Antwi-Adjei, das natürlich taktisch kein Rot zur Folge hat (da nicht letzter Mann), aber schon sehr heftig war, Antwi-Adjei hat geblutet, zudem von hinten, aus meiner Sicht schon sehr sehr dunkelgelb. Und natürlich Locadias Aktion, da hast du Glück, vor allem seit VAR, eigentlich das zweite Mal diese Saison dass wir bei so etwas Glück hatten, Rexhbecaj gegen Frankfurt auch mit einer nahezu Tätlichkeit.
So isses!
Antworten