DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
3. März 2022, 13:06


Bezüglich Leitsch: Absolut! Ihn würde ich zwingend drin lassen. Masovic würde ich mal wieder in die Startelf packen. In diesem Fall für Bella Kotchap.
Bella Kotchap, sofern nicht aus Belastungsgründen, rausnehmen? Wieso? Er spielt derzeit herausragend.

Bei Leitsch könnte man über eine Pause für den Kopf nachdenken, aber denke eher auch nicht, muss Reis wissen.


Fürth:

Riemann - Gamboa, ABK, Leitsch(Masovic), Soares - Losilla - Löwen, Rexhbecaj - Antwi-Adjei, Polter, Holtmann
thn
Beiträge: 314
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von thn »

vflb1848 hat geschrieben:
3. März 2022, 13:14

Petersen stand nicht abseits, und Handspiel war das auch nicht.
Ändert zwar überhaupt nichts, aber ich bin mir nicht sicher wg. der Abseitsposition. Die Linie die im TV gezeigt wurde, bezog sich lediglich auf die Stellung der Füße. Aber man kann auch mit dem Kopf ein reguläres Tor erzielen, und Petersens Kopf war deutlich weiter vorne ...
Und Handelfmeter hat es diese Saison auch schon öfter in vergleichbaren Situationen gegeben.
Aber egal: wir müssen dieses Spiel aus den Köpfen bekommen und am Samstag alles für die Punkte 30-32 geben! Auf dem Platz und auf den Tribünen!
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Hört doch auf zu lamentieren, das Spiel ist vorbei und schon in zwei Tagen steht das nächste an.
Klar war ich auch auf dem Nachhauseweg niedergeschlagen.
Aber die Mannschaft gibt endlich wieder ziemlich oft richtig Gas und das ist für mich wichtig.
Wir sind gegen Fürth, zu Recht, Favorit und das müssen wir von Beginn an konsequent und konzentriert zeigen.
Leitsch und ABK müssen spielen und wir als Fans müssen verdammt nochmal der Mannschaft den Rücken stärken und die Hütte voll machen.

PS: da wir leider immer noch keinen Sportpsychologen (Rene Paasch der auch beim VfL bekannt ist, wäre eine super Wahl), der in gerade auch solchen Situationen, immens wichtig wäre, haben müssen wir da halt so durch.

Glück auf
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Pumuckl hat geschrieben:
3. März 2022, 12:03
Freiburg war gestern einfach viel zu abgezockt für Bochum um deren Klasse zu bekommen brauchen wir noch viele Jahre.
Das Elfmeterschießen hätten wir bestimmt auch verloren die Breisgauer wollten den Sieg einfach viel mehr als der VfL.
Ersterem stimme ich zu, zweiterem nicht, da sprechen nicht nur die Statistiken gegen, auch der Fernsehmann hat das kurz vor Ende der Verlängerung noch gesagt.
1848eV hat geschrieben:
3. März 2022, 12:23
Nochmal: Schlimmer hätte die Woche, wo man so viel erreichen konnte, bisher nicht laufen können.
ja, sehr ärgerlich, aber auch hier im Forum war allzu oft zu lesen, dass Fürth das wirklich wichtige Spiel ist, sowas manifestiert sich natürlich auch bei den Spielern. Mit dieser Marschroute hat man sich keinen Gefallen getan, leider, aber so läufts seit 1848.
vflb1848 hat geschrieben:
3. März 2022, 13:17
Bella Kotchap, sofern nicht aus Belastungsgründen, rausnehmen? Wieso? Er spielt derzeit herausragend.
Zumindest gestern war er allzu oft Bruder Leichtfuß, zudem schlampige Abspiele, da hatte er sich mehr auf seine Frisur konzentriert, ein cleverer bzw. ein sich in dem Moment voll auf der Höhe befindlicher Verteidiger stellt Petersen beim Gegentor abseits. Schaffen unsere Gegner ja auch immer.

Aber ganz recht, heulen hilft im Kindergarten, hier nicht, übermorgen gilts und ich widerspreche Hahn ja ungerne, aber der Terminus "Die Truppe ist immer noch nah dran, das große Ziel Klassenerhalt zu erreichen." klingt mir doch zu negativ, richtigerweise sollte es doch heißen "Die Truppe ist näher dran denn je, das große Ziel Klassenerhalt zu erreichen."

Also, Samstag Leistung abrufen, dann sollte uns vor allem zu Hause vor Fürth nicht bange sein, der Kopf entscheidet.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

vflb1848 hat geschrieben:
3. März 2022, 13:14
Nur, damit wir uns nicht daran aufhängen:

Petersen stand nicht abseits, und Handspiel war das auch nicht.


Die einzigen aus meiner Sicht diskussionswürdige Szenen waren das Foul an Antwi-Adjei, das natürlich taktisch kein Rot zur Folge hat (da nicht letzter Mann), aber schon sehr heftig war, Antwi-Adjei hat geblutet, zudem von hinten, aus meiner Sicht schon sehr sehr dunkelgelb. Und natürlich Locadias Aktion, da hast du Glück, vor allem seit VAR, eigentlich das zweite Mal diese Saison dass wir bei so etwas Glück hatten, Rexhbecaj gegen Frankfurt auch mit einer nahezu Tätlichkeit.
So isses!
BOJU
Beiträge: 2514
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von BOJU »

thn hat geschrieben:
3. März 2022, 13:23
vflb1848 hat geschrieben:
3. März 2022, 13:14

Petersen stand nicht abseits, und Handspiel war das auch nicht.
Ändert zwar überhaupt nichts, aber ich bin mir nicht sicher wg. der Abseitsposition. Die Linie die im TV gezeigt wurde, bezog sich lediglich auf die Stellung der Füße. Aber man kann auch mit dem Kopf ein reguläres Tor erzielen, und Petersens Kopf war deutlich weiter vorne ...
Und Handelfmeter hat es diese Saison auch schon öfter in vergleichbaren Situationen gegeben.
Aber egal: wir müssen dieses Spiel aus den Köpfen bekommen und am Samstag alles für die Punkte 30-32 geben! Auf dem Platz und auf den Tribünen!
Ja, die Linie fand ich auch sehr merkwürdig gezogen. Direkt nach dem Tor war das Gefühl eigentlich bei mir, "knappes Abseits". In der Wiederholung fand ich mich da auch bestätigt. Auch nach all den gezeigten Kameraeinstellungen war ich mir sicher, das dass Tor nicht gegeben wird, weil der Kopf von Petersen schon sichtbar vor war. Dann wurde überprüft, das Tor gegeben und ich dachte mir, ok, werde mich wohl getäuscht haben. Dann später im Spiel bekam man die Linie serviert und die Fragezeichen waren wieder groß. Tendenz ist auf jeden Fall bei abseits.

Aber wir müssen halt auch irgendwo 3 Kreuze wegen der Locadia Aktion machen. Dann wiederum kommt Schlotterbeck´s Handspiel...Bei dem Foul an CAA wurde in anderen Spielen auch schon Rot gezückt...

Die Woche verlief bisher maximal unglücklich. Gegen Leipzig musst du zumindest punkten, gegen Freiburg mindestens bis ins Elfmeterschießen kommen. Gegen Fürth brauchen wir unbedingt einen erfolgreichen Ausgang.
Zuletzt geändert von BOJU am 3. März 2022, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

SF7 hat geschrieben:
3. März 2022, 12:51


Naja, aus den letzten 5 Spielen haben sie auch nur einen Punkt mehr, als der VfL geholt. Das ist die Grenze zwischen Auf- und Abwind?
Beim Trend ist es doch immer entscheidend woher man kommt. Und da hat sich Fürth deutlich gesteigert. Das kann man bei uns nach Bayern nicht sagen. Und es geht dabei nicht nur um Punkte.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Die Qualität der anderen Konkurrenten haben sie nicht. Ihr Vorteil: Nichts mehr zu verlieren. Zudem noch deren gute Bilanz in Bochum, auch wenn nur zu 2. Liga Zeiten.

Wird ein 50-50 Spiel. Wie ich schon schrieb, bleibt bei uns die Frage, wie lange es braucht bis der Kopf wieder auf Alltag umschaltet. Auf der einen Seite positiv, schnell wieder ein Spiel zu haben um sich gar nicht zu lange mit Freiburg zu beschäftigen. Auf der anderen Seite irgendwo doch 3-4 Tage zu früh.

Ist aber schon wieder etwas für den noch nicht vorhandenen Fürth Thread. Ich würde ja, aber meine Bilanz bei Thread Eröffnungen ist eher mies. :ugly:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Kein 50:50, wir sind Favorit, da darf man sich nicht wieder selber kleinschreiben á la "Das wichtige Spiel ist gegen Fürth (also können wir gegen Freiburg abschenken)". Nicht umsonst haben wir mehr als doppelt so viele Punkte, wir sind besser und wir spielen zu Hause, scheiß auf Bilanzen zu Zweitligazeiten, wir sind heimstark, Fürth ist auswärtsultraschwach, da kann es kein Vertun geben, wer die drei Punkte holt.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von SF7 »

1848eV hat geschrieben:
3. März 2022, 13:58

Beim Trend ist es doch immer entscheidend woher man kommt. Und da hat sich Fürth deutlich gesteigert. Das kann man bei uns nach Bayern nicht sagen. Und es geht dabei nicht nur um Punkte.
Der Trend nach Bayern sind zwei Spiele.
Davon haben wir ein Unentschieden und eine Niederlage einstecken müssen, bei Fürth war es genau andersrum. Das Pokalspiel kann ich hier nicht werten, da Fürth sich hier bereits früher verabschiedet hat.
Der Abstand zwischen uns beträgt weiterhin 15 Punkte und das auch schon mind. seit Beginn der Rückrunde.
Wir sind weiterhin auf 11 und Fürth auf 18.

Beim Thema Klassenerhalt geht es nur um Punkte.
In der Formtabelle liegt Fürth nur vor uns, wenn wir die letzten 5 Spiele betrachten, betrachten wir 6, 8, 4 oder gar nur 2 liegen sie immer hinter uns.
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 606
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Viele haben hier vom L-Spiel und vom E-Spieler geschrieben.

Ich dagegen habe, obwohl seinerzeit im Stadion gesessen und das Tor aus ziemlicher Nähe gesehen, gestern kein einziges Mal daran gedacht. Ich sage euch, warum:

Damals ging es nicht um ein Halbfinale im DFB-Pokal, sondern um den Einzug in die lukrative damalige Gruppenphase im damaligen UEFA-Cup. Außerdem wären wir damals eine Runde weiter gewesen, wenn der Schiri abgepfiffen hätte, wegen der Auswärtstore-doppelt-Regel. Diesmal hätten wir noch das Elfmeterschießen gewinnen müssen.

Leitsch hat mir gestern echt leid getan. Aus der Ferne sieht er aus wie ein Buchhalter von 30-40 Jahren, gestern in der Nahaufnahme sah man, wie jung er tatsächlich ist. Und wie traurig und enttäuscht er war.

Falls wir am Samstag gewinnen, rücken wir dem Klassenerhalt näher, und das wäre ein Mega-Erfolg. Vielleicht geht es auch Schreier dann ein wenig besser...
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

So. Trauerarbeit beendet. Schnell abhaken. Lamentieren bringt nichts.
Sass diesmal in M unmittelbar am Rande der Polstersitze. Und nur wenige Meter von Ginczek entfernt. Der saß da ganz einsam herum. Interessant.
Jetzt volle Konzentration auf Fürth. Gegen Rübenbrühe und Freiburg waren wir mindestens auf Augenhöhe. Mit dem einen Aussetzer zu viel. Jetzt muss die Konzentration hochgefahren werden und der Frust produktiv umgesetzt.
Vielleicht auch mal Effizienz einwechseln. Blum könnte eine 20 Minuten-Alternative sein. Allerdings nicht für Holtmann.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

SF7 hat geschrieben:
3. März 2022, 14:48
1848eV hat geschrieben:
3. März 2022, 13:58

Beim Trend ist es doch immer entscheidend woher man kommt. Und da hat sich Fürth deutlich gesteigert. Das kann man bei uns nach Bayern nicht sagen. Und es geht dabei nicht nur um Punkte.
Der Trend nach Bayern sind zwei Spiele.
Davon haben wir ein Unentschieden und eine Niederlage einstecken müssen, bei Fürth war es genau andersrum. Das Pokalspiel kann ich hier nicht werten, da Fürth sich hier bereits früher verabschiedet hat.
Der Abstand zwischen uns beträgt weiterhin 15 Punkte und das auch schon mind. seit Beginn der Rückrunde.
Wir sind weiterhin auf 11 und Fürth auf 18.

Beim Thema Klassenerhalt geht es nur um Punkte.
In der Formtabelle liegt Fürth nur vor uns, wenn wir die letzten 5 Spiele betrachten, betrachten wir 6, 8, 4 oder gar nur 2 liegen sie immer hinter uns.
Sorry. Für mich ein typischer Fall von Realitätsverweigerung. Wer über längere Zeit Fußball verfolgt, kennt die Mechanismen.
Bis gestern ca. 23:00 Uhr waren wir Favorit gegen Fürth. Jetzt sehe ich das nicht mehr.
Dennoch können wir siegen. Aber es wird nochmals erheblich schwerer als noch vor nur einer Woche gedacht.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Das ist keine Realitätsverweigerung.
Es ist der Status quo - und der wiederum ist die Realität.
Wir sind auch weiterhin gegen Fürth der Favorit, schon allein deshalb, weil wir gegen Leipzig und gegen Freiburg (zumindest in Hälfte 2) das bessere Team waren.
Gegen Bayern und gegen Leipzig waren realistisch gesehen keine Punkte eingeplant, gegen Fürth stehen sicherlich drei Punkte in der Kalkulation.
Man muss Fürth definitiv nicht größer machen, als wir es sind.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

RESÜMEE:

- bis auf den letzten BL-Spieltag (Union) fahren wir
in dieser Saison l e i d e r kein weiteres Mal nach Berlin. :(

- unglückliche Niederlage in der allerletzten Minute der Verlängerung
durch einen individuellen Abspielfehler.
Sehr schade ! Raus mit Applaus...

Trotzdem !
Nach etlichen Jahren einmal wieder
eine überdurchschnittlich gute Pokal-Saison unsererseits
mit Endstation Viertelfinale.

Konzentration nun auf BL und Klassenerhalt !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

klar kann man den Spielern jetzt vermitteln, dass Fürth nicht zu schlagen sein wird, der Fürther Trainer wird das natürlich versuchen, dass es auch die eigenen Fans tun, finde ich zumindest befremdlich. Aber die haben mit Aussagen wie "Das wichtige Spiel ist Samstag" ja auch schon mit für das Ausscheiden gesorgt. Reis wird eine andere Herangehensweise haben, zum Glück.
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von reiner »

Freiburg war gestern einfach viel zu abgezockt für Bochum um deren Klasse zu bekommen brauchen wir noch viele Jahre.
Das Elfmeterschießen hätten wir bestimmt auch verloren die Breisgauer wollten den Sieg einfach viel mehr als der VfL.

weiß nicht ,welches spiel du gesehen hast.in der 1 halbzeit kam von freiburg gar nichts und wir hätten einen teffer machen müssen. die zweikampfbilanz war unterirdisch bei freiburg hat sogar der reporter gesagt und insgesamt sehe ich uns vorne.das leitsch einen bock macht,war nicht das auschlaggebende sondern,dass wir keinen vollstrecker im16 er haben.locadia kann wieder zurück nach england, nutzlos. es lässt manchmals eine angebliche klasse aufblitzen,dann war es das aber auch. hoffentlich kommt zoller bald wieder.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Kicker-Trainerstimme: Besonders missfiel dem Trainer, "dass wir zwischendurch zu viele lange Bälle gespielt haben. Das lag allerdings auch ein bisschen am Platz. Außerdem haben wir häufig den letzten Pass nicht sauber genug gespielt."

Ja die Erkenntnis solte jetzt aber auch Konsequenzen haben.
Und besonders bei ABK sollte die Spieleröffnung endweder völliges Tabu bedeuten, oder er übt die Pässe aus 20 m durch
2 Stange !
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Also ich hoffe mal sehr, dass die Mannschaft nicht annähernd so destruktiv ist, wie der ein oder andere User hier.

Ihr hättet heute mit mir nach Dortmund fahren können, um das Trauma zu beenden. Da komme ich entspannt um die Kurve gefahren, was steht da vor dem Hotel? Der Mannschaftsbus vom SC Freiburg. So wünscht man sich doch den Tag nach einem solchen Abend :mrgreen:

Aber mal im Ernst. Warum könnte die Mannschaft nicht am Samstag mal den Frust an den Fürthern auslassen? Warum nennt man das Erreichte „Looser“? Wir waren im Viertelfinale des DFB Pokals und stehen in der Liga aktuell unerwartet gut da. Dazu kommen Traumtore und ein Sieg über Bayern München.

Seid ihr euch sicher, den richtigen Verein für euch ausgesucht zu haben? Vor 3Jahren waren wir fast am Arxxx und nun sind wir Looser?
Wow, solche Fans verstehe ich nie mehr in meinem Leben….
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: DFB-Pokal Viertelfinale: VfL Bochum 1848 - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Siggi!
Geht doch :!:
Antworten