27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ich suche keine weiteren Sündenböcke. Der Becherwurf war eine "Einzelleistung". Mich interessiert auch nicht, wer das war. Der VfL wird ihn hoffentlich identifizieren können und die weiteren Schritte einleiten.

Du hast aber völlig recht, man sollte keine Leute ohne Beweise an den Pranger stellen. Ich lösche die Passage in meinem Eintrag bewusst nicht, sonst ist nicht klar, worauf du dich beziehst. Aus privaten Chats hat sich da seit Freitag Abend ein Eindruck verfestigt, den ich beim Lesen des Blogs nur bestätigt fand. Da habe ich zwei Sachen vermengt, das sollte nicht sein. Sorry.

Ich kann es dennoch überhaupt nicht verstehen, dass man das ganze Geschehen derart ins Lächerliche zieht und (neudeutsch) Victim-Blaming betreibt, anstatt sich deutlich davon zu distanzieren. Tom bloggt mit großer Reichweite und zeichnet dabei ein Bild des "Bochum-Fans". Da sehe ich mich bei ihm derzeit einfach überhaupt nicht repräsentiert.
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Vielleicht sollte man auf
DIESE Art von :ironic: mit :ironic: antworten !

Maybe TMG knows the thrower...?
:ironic:
Zuletzt geändert von TS1848 am 20. März 2022, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@Olivia

Ja das finde ich auch sehr treffend von dir formuliert!

Mir zumindest geht es am Ende IMMER um den Verein. Und dieser hat durch diese dumme Aktion eines Einzelnen einen Imageschaden davon getragen hat, der sich noch gar nicht abschätzen lässt. Man muss jetzt auch nichts überdramatisieren, aber es wird dauern bis das in Vergessenheit geraten ist. Und es braucht nicht viel um sich vorstellen zu können, dass z.B. potenzielle Sponsoren oder gar Investoren, es natürlich sehr gerne haben, wenn der Verein in den sie investieren wollen, mit sowas in der Öffentlichkeit Schlagzeilen macht. Beste Werbung für den eigenen Namen oder die eigene Marke! Da wird man dann im Zweifel, die weiteren Entwicklungen abwarten wollen, bevor man unterschreibt. Das soll nur mal als Beispiel dienen. Und in der PR-Abteilung des VfL kollabieren gerade alle, da kannst du noch soviele einstellen und lustige Videos produzieren, dass kriegst du in der öffentlichen Wahrnehmung so schnell nicht weg.

Und das scheint er offensichtlich noch nicht verstanden zu haben. Und diesen Vorfall ins lächerliche zu ziehen oder zu bagatellisieren, macht es da auch nicht besser und hilft vorallem nicht dem Verein. Erst recht nicht, wenn man wie auch er in der Lage ist, in der Fanszene Reichweiten zu erzielen. Das werden ich ihm auch nochmal persönlich sagen.
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 20. März 2022, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Olivia »

TS1848 hat geschrieben:
20. März 2022, 13:07
Vielleicht sollte man auf
diese Art von :ironic: mit :ironic: antworten !

Maybe TMG knows the thrower...?
:ironic:
Ja, hätte ich mal :oops: . Wie gesagt, ich lass meinen ursprünglichen Eintrag so stehen. Ich finde es immer maximal irritierend, wenn Einträge geändert werden und man dann die sich darauf beziehenden Kommentare nicht mehr nachvollziehen kann. There must I through, oder so ähnlich :ugly:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3862
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Der Commando Blog Eintrag ist lächerlich, will man jemanden decken?

Aber: Wir müssen es nicht noch mehr dramatisieren als es eh schon ist. Die Medien sind da immer so geil drauf.

Der Werfer muss gefunden und bestraft werden. Wir als VfL werden es so oder so. Und dann muss man daraus lernen (damit hat mancher noch Schwierigkeiten, siehe blog).
Und beim übernächsten Heimspiel ist das Thema vergessen.
BOJU
Beiträge: 2508
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von BOJU »

vflb1848 hat geschrieben:
20. März 2022, 13:21
Der Commando Blog Eintrag ist lächerlich, will man jemanden decken?

Aber: Wir müssen es nicht noch mehr dramatisieren als es eh schon ist. Die Medien sind da immer so geil drauf.

Der Werfer muss gefunden und bestraft werden. Wir als VfL werden es so oder so. Und dann muss man daraus lernen (damit hat mancher noch Schwierigkeiten, siehe blog).
Und beim übernächsten Heimspiel ist das Thema vergessen.
Es wird immer nur zum Thema, wenn jemand getroffen wird. Gestern in Bremen wurde auch mit Bechern geworfen, aber niemand getroffen. Deswegen redet auch niemand darüber.

Aber ja, vermutlich müssen wir ein Geisterspiel absolvieren und dann ist das Thema auch wieder durch. Dennoch müssen Maßnahmen ergriffen werden. Ein englisches Model wäre mMn die beste Lösung. Also Getränkeverbot am Sitz/Stehplatz. Nicht nur bei uns, sondern ligaweit. Aber das ist eine Aufgabe für DFB/DFL.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2719
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Die Spieler von Union Berlin wurden auch mit Bierbechern beworfen. Das Video mit dem Statement von Max Kruse durfte natürlich nicht im DoPa fehlen:
"Selten so asoziale Fans erlebt wie hier." und "Heute war wieder so ein Tag wo sich alle Ruhrpott-Assis in Bochum versammelt haben ..."

Das wird uns noch über Jahre verfolgen. Da hat der Vorstandschef Villis recht, wenn er vom Imageschaden für den Verein spricht.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

@vflb1848
Der Leistung der meisten Medien stellt sich für mich schon seit längerer Zeit nur noch als Sensationsberichterstattung dar!
Natürlich gibt es einige, wenige Gazetten die gut recheriert und seriös berichten.
Aber selbst die öffentl./rechtlichen TV - Sender neigen zur inflationären, reisserischen Aufmachern.
Zu unserem Becherwerfer kann es eigentch keine 2 Meinungen geben und ist zu ernst um den Vorfall ins Lächerliche zun ziehen!
Der "Junge" braucht spchycholg. Betreung, hat se einfach nicht mehr alle an der Klatsche!
Wer kennt die Dunkelziffer der nicht getroffenen Kopftreffer mit Bierbechern, also ein Thema von großer Tragweite.
Dies hätte schon langer von der DLF repräsiver, stärkerer Massnahment bedurft.
Wie oben schon angemerkt: z.b. genauerer Kontrollen und ja, von mir aus Bier in Plastikbeuteln :)
Zuletzt geändert von Siegesmut am 21. März 2022, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Ich gehe nicht von einem ligaweiten, für mich auch sinnlosen,
Getränkebecher-Verbot am jeweiligen Steh-/Sitzplatz aus.

Denke, das zukünftig vor Block A ( nach den Vorfällen
VfL-Union und VfL-BMG ) dort ein Fangnetz
installiert werden wird.

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... erken.html
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3143
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

In England darf man übrigens schon seit Jahren weder Essen noch Trinken mit zum Platz nehmen. Könnte auch für Bochum bald gelten zum Leid der anderen Zuschauer und der entsprechen Lieferanten.
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Glaube ich nicht. Das müsste man dann schon geschlossen überall durchziehen. Also nicht nur Bochum, sondern bei jeden Verein in den Profiligen.
Sonst hast du da m.E. keine Grundlage.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Peschels Erben
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Becherwurf hin oder her, wir hätten am Freitag den Platz leider als Verlierer verlassen. Die Chancenverwertung ist halt so ein Thema. Dazu nach die umgebaute 4er Kette.

Natürlich muss man am Ende sagen "die Tabelle lügt nicht". Aber es war auch Gladbach. Kein Gegner wo man vorher Punkte eingeplant hätte. Also ich nicht. Spielen seit Jahren um internationale Plätze mit. Haben jetzt mal eine Saison in der es aus verschiedenen Gründen nicht läuft. Wenn der VfL nicht mit 1a Formation und mit der Chancenverwertung (was auch mit der 1a Formation zusammenhängt) antritt. Dann muss schon viel passieren, dass man da 3 Punkte holt.

Augsburg und Bielefeld. Das sind die Spiele die gewonnen werden müssen. Im Optimalfall holt man noch bei den anderen die noch kommen Punkte, und ist nicht in der Situation am vorletzten Spieltag ein "Do or Die " Spiel gg Bielefeld zu haben. Nix anderes Wünsche ich mir.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Zumindest ersteres ist nicht zu belegen und damit nicht so einfach zu sagen. 20 Minuten ist viel Zeit und wer weiß, ob nicht bei der Polter Geschichte noch Sekunden später ein Signal aus Köln gekommen wäre. Diese Aktion hat uns die Chance genommen, noch Richtung 1 Zähler zu gehen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit gewesen ist, spielt keine Rolle.

Beispiel: Saison 09/10 gegen Schalke: 0:2 Rückstand. Bis zur 80sten sieht nichts, aber auch nichts danach aus, als wenn irgendwas passieren würde. Dann fällt der Anschluss, der Rest ist bekannt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Alles in allem ist es gut das der VfL nach dem 27. Spieltag über Platz 16 steht.
Das ganze warum wieso weshalb spielt 0,0 Rolle und Schalke 04 sowieso nicht.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von SF7 »

So, einige Tage sind nun seit Freitag vergangen...in der Berichterstattung dominiert der "Becherwurf-Skandal".

Ich möchte (nach meinen ganzen Frust) mal wieder kurz auf das eigentliche (das Spiel) eingehen.
Ich hatte mich den ganzen Freitag auf dieses Spiel gefreut - die Voraussetzungen waren großartig:
Freitag - Start ins Wochenende, 20:30 Uhr - Flutlichtspiel, Borussia Mönchengladbach - Traditionsmannschaft, Tabellennachbarn, alles das sprach für ein spannendes, kampfbetontes Spiel!
Das Spiel lief ähnlich wie vermutet, beide Mannschaften waren auf Augenhöhe, ein gefühltes Chancenplus auf unserer Seite, viele Zweikämpfe...und da kommen wir zu einem für mich entscheidenden Punkt, der mir nach ca. 20 - 25 Minuten schon jeglichen Spaß am Spiel nahm.
Der Schiedsrichter hatte überhaupt keine Linie, pfiff willkürlich (was er hier pfiff, ließ er 2 Minuten später unbeachtet weiterlaufen) und dazu ständig (oder eben gar nicht). Er unterband jeglichen Spielfluss, allein 2 x wurden schnelle Spieleröffnungen von Riemann (nach Foul, bzw. Abseits?) ohne jeglichen Grund zurückgepfiffen.
Das kann ich auch (beruhigt) ohne balu-weiße Brille schreiben, da mich selbst ein befreundeter Gladbach-Fan bereits in der Halbzeitpause auf die unzureichende Schiedsrichterleistung anschrieb und mich später ein Freund aus Frankfurt anrief und fragte, ob der Schiedsrichter sonst Kreisliga pfeifen würde.
Nun gut, das Schiedsrichtergespann ist jetzt Opfer und niemand wird mehr über die zuvor gezeigte Leistung sprechen - Glück gehabt. Den Becherwurf verurteile ich weiterhin.

Wir waren eigentlich ganz gut drin im Spiel, nur wieder einmal nicht effektiv genug und Sommer hat dazu grandios gehalten.
Die Tore der Gladbacher sind leider viel zu leicht gefallen. Beim 2:0 war deutlich zu sehen, dass die frühen gelben Karten gegen unsere Innenverteidigung, die gesamte Ordnung der Viererkette durcheinander brachte. Zum wiederholten Male musste Bockhorn auf den ballführenden (zentraleren) Gegenspieler rausrücken und attackieren, damit sich Masovic nicht der Gefahr einer gelb-roten aussetzt. Die Außenbahn am 16er war damit freigegeben...

Die Polter-Aktion kurz vor Abbruch konnte ich leider nicht wahrnehmen und wird auch in den Zusammenfassungen des Spiels nicht betrachtet. Bis dahin hatte ich aber auch nicht das Gefühl, dass wir mind. einen Punkt behalten können. Nicht aufgrund spielerischen Unvermögens, sondern aufgrund fehlender Effektivität.
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wie im Artikel steht, vermutlich Taktik. Gladbach würde sich ansonsten bedanken und dann selbst klagen.

Die Gladbacher kriegen aber direkt mal "Schnappatmung" in ihrem Forum. :D
Witzig wäre es aber schon, wenn das durchgeht. Schön wiederholen, diesesmal in Bestbesetzung und doch die 3 P einsacken. :ugly:

Kann der DFB aber natürlich nicht machen. Sonst fliegen demnächst bei Rückstand nur so die Gegenstände auf das Feld und Spielwiederholungen werden zur Normalität.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU
Beiträge: 2508
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Die Formulierung lässt Spielraum offen. Bin mal gespannt. Aber man sollte sich nicht zu viel Hoffnung machen. Wenn es dazu führt, das wir ohne große Strafe davonkommen bin ich happy.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Imagemäßig ein erneuter Tiefschlag. Die Empörung wird überall groß sein.
Als Verteidigungsstrategie natürlich erst einmal nachvollziehbar.
Das wird natürlich so nicht kommen, weil es Missbrauch Tür und Tor öffnen würde.
Aber durch solche Ereignisse werden dann auch Rechtsnormen geschärft.
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 27. Spieltag Saison 2021/22 VfL Bochum 1848 - Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Richtig. Aber hier ist mir der Punkt Empörung ziemlich egal. Heutzutage ist doch bei jeder Kleinigkeit Empörung angesagt.
Witzig wäre eine positive Wiederholungsentscheidung trotzdem. Zumindest um sich die Gladbacher Gesichter vorzustellen.

Aber das wird der DFB niemals machen. Ansonsten hast du keine normalen Fusballspiele mehr.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten