30. Spieltag Saison 2021/22: SC Freiburg - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

30. Spieltag Saison 2021/22: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wir biegen in die Schlussphase ein. Der 30. Spieltag am Osterwochenende hat für uns die Auwärtspartie beim SC Freiburg auf dem Spielplan. Anstoß ist am Samstag um 15:30 Uhr.
Neben Augsburg und Mainz ist Freiburg der dritte Verein, gegen den wir in dieser Saison gleich in drei Pflichtspielen antreten.

Über den SC braucht man nicht viel erzählen: Jedes Jahr aufs Neue kann ich nur alle Hüte vor deren Leistung ziehen. Diese Saison sind sie als aktuell Tabellen 5. auf Kurs Europa League und dürfen sogar von der Champions League träumen. 3 und 4 Punkte Rückstand sind es auf die Ränge 3 und 4. Zudem stehen sie im DFB Pokal Halbfinale und könnten u.U. im Mai auch noch zum Endspiel nach Berlin reisen. Dieses Pokal Halbfinale bestreiten sie übrigens am nächsten Dienstag. Mal schauen, wie weit die Gedanken beim Duell gegen uns, u.U. schon bei eben diesen Termin sind.

Unsere Farben konnten am letzten Wochenende mit dem 0:0 gegen Leverkusen einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt machen. 10 P beträgt der Vorsprung auf die Plätze 16/17. Bei noch 15 zu vergebenen muss jetzt wohl alles schief gehen, was nur so schief gehen könnte. Keine Chance! Die Truppe zieht das durch!

Personell ist die Lage aktuell entspannt. Großartige Wechsel in der Startelf sind nicht zu erwarten. Evtl. könnte Holtmann für Pantovic beginnen.

Das Hinspiel gewannen wir sehr glücklich mit 2:1. Im DFB Pokal Viertelfinale mussten wir uns vor etwas mehr als einem Monat wiederum sehr unglücklich in letzter Minute der Verlängerung mit 1:2 geschlagen geben.

Erstmals treten wir zu einem Spiel in Freiburgs neuen Stadion an. Im alten gab es den letzten Vergleich in der 2. Liga Spielzeit 2015/16. Am 3. Spieltag holten wir einen 3:1 Sieg. Das letzte 1. Liga Auswärtsspiel fand 2009/10 statt. Ebenfalls am Osterwochenende erreichten wir ein sehr schmeichelhaftes 1:1. Die letzte Niederlage in Freiburg gab es im DFB Pokal 2004/05, mit dem 2:3 nach Verlängerung. Die letzte Liganiederlage dort in der Spielzeit 2003/04. 2:4 hieß es da am 15. Spieltag.

Teil 3 des schweren 3er Block steht an: Wer in Hoffenheim gewinnt und gegen Leverkusen einen Zähler holt, kann natürlich auch in Freiburg bestehen. Ein weiterer Punkt würde uns dem Ziel wieder einen großen Schritt näher bringen.
Auf der anderen Seite ist die Zahl 3 in diesem Bericht sehr präsent. Warum also Samstag gegen 17.25 Uhr rum nicht 3 weitere Punkte auf der Habenseite?! Dagegen spricht: Zwei Auswärtssiege in Serie gab es diese Saison bisher nicht. Somit gehe ich zu dem 1 Zähler zurück.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 12. April 2022, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 30. Spieltag Saison 2021/22: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Gerade mal die Statistik vom KICKER bemüht:

V f L Bochum 1848
15 Heimspiele: 7 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen

Freiburg
14 Heimspiele: 7 Siege, 4 Unentschieden, 3 Niederlagen
Verliert Freiburg ziehen die mit uns gleich. :D





:vfl: Nur der V f L ! :vfl:
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 12. April 2022, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 30. Spieltag Saison 2021/22: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Von mir aus kann Freiburg in der Statistik gleichziehen! ;)
Benutzeravatar
sammypochstein74
Beiträge: 338
Registriert: 10. Oktober 2020, 10:23

Re: 30. Spieltag Saison 2021/22: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Nach 2015 bin ich genau wie unsere Truppe erstmals wieder in Freiburg zu Gast.

Freue mich auf einen schönen Ostersamstag im Breisgau im neuen Stadion.

Sach mir doch mal bitte einer wo die Zeit geblieben ist, und stimmt es wirklich dass das dieses Mal eine Erstligapartie ist?!?!?

Ach ja, habe es gerade in der Kicker App noch mal gecheckt und mich gezwickt, es ist tatsächlich eine Partie der 1. Bundesliga aber das Ergebnis von 2015 würde ich glatt wieder nehmen :D
Winne
Beiträge: 1918
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 30. Spieltag Saison 2021/22: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Winne »

Und wenn nix passiert, was Helge uns androht, sind wir in der nächsten Saison noch einmal da.

https://m.youtube.com/watch?v=xrY6pcUfQs0
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 30. Spieltag Saison 2021/22: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 30. Spieltag Saison 2021/22: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Den Klassenerhalt auch rechnerisch eintüten könnten wir dann auf dem Sofa unter folgenden Bedingungen: Eigener Sieg, Niederlage Hertha(in Augsburg) und Niederlage Bielefeld(gegen München). Bielefeld spielt erst Sonntag, demnach also keine 100% Sicherheit am Samstag Nachmittag. Sollten wir allerdings auf 39 stellen, rechnen nur noch die Übervorsichtigen.

Ob die 39 nicht auch schon ohne die anderen Ergebnisse sicher reichen(direkte Duelle in den nächsten Wochen) weiß ich jetzt nicht.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU
Beiträge: 2403
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 30. Spieltag Saison 2021/22: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Ich gehe davon aus, das wir den Klassenerhalt erst gegen Augsburg klar machen. In Freiburg zu bestehen wäre schon eine riesige Überraschung. Klar, unsere Mannschaft belehrt uns gerne mal eines besseren, aber ich kalkuliere dort sicherlich keine 3 Punkte ein.

Ich versuche das Spiel entspannt zu beobachten. In der Praxis wird das aber wohl wieder deutlich anders :ugly:
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 30. Spieltag Saison 2021/22: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich auch nicht.
Wie in den letzten zwei Partien ist jeder Punkt Bonus.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 30. Spieltag Saison 2021/22: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

1 Punkt in Freiburg wäre für mich so erfreulich wie 3 Punkte bei einem Heimsieg.
(Also ein Heimsieg wie das 1:0 gegen Wolfsburg, ein Heimsieg wie ein 4:2 Gegen Bayern - das Jahrhundertspiel - ist hier nicht gemeint ;) )





:vfl: Nur der V f L ! :vfl:
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 14. April 2022, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 30. Spieltag Saison 2021/22: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Nehme auch einen Klassenerhalt mit Sieg in Dortmund 8-)
Ruhrpott
Beiträge: 693
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 30. Spieltag Saison 2021/22: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Wir sind doch schon gerettet die 36 Punkte werden am Ende reichen.
Bitte keine Schissbuxigkeit ewig, das Wunder von Bochum geht weiter.
Siegesmut
Beiträge: 1040
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 30. Spieltag Saison 2021/22: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

vflb1848 hat geschrieben:
13. April 2022, 20:30
Nehme auch einen Klassenerhalt mit Sieg in Dortmund 8-)
Jawoll,...das strapaziert allerdings meine Lachmuskeln doch stark.
Allerdings ist unserer Mannschaft mittlerweile alles zuzutrauen !

Stop...merke, auch ein 6:0 !
8-)
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2797
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 30. Spieltag Saison 2021/22: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

/sorry - etwas Offtopic

Bei dem Chaos, welches in Dortmund aktuell herrscht, kombiniert mit den Ausfällen im Kader,
können die Zecken doch froh sein, überhaupt noch auf Platz 2 in der Tabelle zu stehen.
Aber auch nur, weil deren Konkurrenz ebenso nachlässig ist.

Warum sollte der VfL bei den aktuellen Ausfällen der Dortmunder nicht einmal einen guten Tag erwischen?
Sollte es am drittletzten Spieltag für die Dortmunder um Nichts mehr gehen,
könnte man eventuell doch drei Punkte aus der verbotenen Stadt im Osten Bochums entführen.
Auch wenn die Dortmunder sicherlich vor eigenem Publikum nicht unbedingt in dem von Ihnen so betitelten "kleinen" Derby gegen uns verlieren wollen.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 584
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 30. Spieltag Saison 2021/22: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Hallo Leute und Glückauf,

ich habe 2 Sitzplatzkarten für das Freiburgspiel (Auswärtskarten, print home).

Da ich positiv auf Corona getestet wurde, verschenke ich diese gerne (und bitte um stimmgewaltigen Support).

Karten sind ausgedruckt und könnten in Nieder-Olm nahe Mainz abgeholt werden (liegt ziemlich genau auf dem Weg). Ich könnte die Ausdrucke aber auch einscannen und per Mail versenden.

Wer hat Interesse? Gerne auch PN.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Antworten