VfL Bochum - FC Augsburg am 24.04.2022

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: VfL Bochum - FC Augsburg am 24.04.2022

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Es gibt aber noch weitere Realitäten:

2. Nichtleistung in Folge
2. Totalblackout von Leitsch - gedanklich wohl zu oft bei seinen Vertragsverhandlungen
2. vercoachen nacheinander
1 Tor in 3 Spielen erzielt
Diverse Spieler werden den Club verlassen und zurück bleibt eine Rentnerband. Von daher wäre jeder Tabellenplatz nach oben zumindest mittelfristig für die Fernseheinnahmen wichtig
Schon wieder ist der Club zu früh satt und verfestigt das Graue Maus Image
Der Angriff genügt in keinster Weise Bundesligaansprüchen
Der Investor ist weiterhin meilenweit entfernt
Eggelings Raketen
Beiträge: 2712
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: VfL Bochum - FC Augsburg am 24.04.2022

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

"Ich hasse Bayern München"
Birgit Homburger, damals 47 und Bundesvize der FDP auf die Frage, ob sie sich das CL-Finale am 19. Mai 2012 (Bayern - Chelsea) ansieht. In Bayern wurde sie als Vollpfosten bezeichnet und ein Rücktritt nahegelegt. Sie aber trat noch nach und meinte, das ein Klinsmann nie zu Bayern gepasst hätte. :D

Die Badenser (Freiburg) und Schwaben sind ja bekanntermaßen die "Lieblingstodfeinde" der Lederhosen-Bazis. Ich glaube das München sich gegen den VfB anstrengt und die Lederhosenfans die Schwaben aus dem Stadion brüllen.
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 25. April 2022, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Mr.Hahn
Beiträge: 4791
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: VfL Bochum - FC Augsburg am 24.04.2022

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Kreisklasse hat geschrieben:
25. April 2022, 09:50
Mich erschüttert, dass wir jetzt doch noch auf den Wettbewerb schauen müssen. Und ich frage mich nach den Ursachen dieses Leistungseinbruchs. Ist es "nur" der zu frühe Spannungsabfall, ist der Tank leer, da die Saison zu viel Kraft gekostet hat. Oder zeigt sich jetzt, dass man fehlende Qualität doch nicht unbegrenzt mit Mentalität verdecken kann.
Es ist eine Mischung aus allem, würde ich sagen. Und nächste Saison, wenn die Unterschätzung eines Aufsteigers wegfällt, wird es noch schwerer. Deshalb muss man auch die Qualität im Rahmen der Möglichkeiten anheben. Nur mit "über Level" spielen, wird es nicht mehr reichen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1789
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: VfL Bochum - FC Augsburg am 24.04.2022

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Wir können genau so auf den Wettbewerb schauen, wie schon zuvor auch. Daran hat sich nichts geändert.
Ich kann auf den Wettbewerb schauen, aber solang wir es selbst in der Hand haben (und das haben wir weiterhin), sind wir in einer guten Ausgangssituation, in der man (noch) nicht auf den Wettbewerb schauen muss.
freifang
Beiträge: 376
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: VfL Bochum - FC Augsburg am 24.04.2022

Ungelesener Beitrag von freifang »

Also jetzt muss ich einmal doch insistieren... Hier wird viel über Realismus gesprochen, aber sind 9 Punkte für Stuttgart realistisch? Vor allem, wenn man sagt, dass wir gegen Dortmund, Bielefeld und Union so oder so chancenlos sind... Was ist dann Stuttgart gegen z.B. Bayern und Köln, was ähnlich wie Berlin noch um Europa spielt?

Für mich ging es in diesen letzten fünf Spielen nicht mehr um das Ziel Klassenerhalt. Vielmehr habe ich die Erwartung, die Saison mit mindestens 40 Punkten abzuschließen, was bei dem Restprogramm alles andere als unmöglich schien. Allerdings bekommen wir jetzt gerade einen Vorgeschmack darauf, was uns nächstes Jahr erwartet. Durch Fürths Wegfall werden wir aller Voraussicht nach die Mannschaft mit dem mit Abstand niedrigsten Etat sein. Also werden wir wieder über den absoluten Willen mit absoluter Leidenschaft unsere Punkte holen, da unser Kader spielerisch und technisch nicht mit den anderen Teams der neuerlichen Bundesliga-Saison mithalten wird.

Und dazu gehört eben nicht die teilweise Arroganz von gestern. Man kann in Freiburg verlieren, man kann gegen Augsburg verlieren. Aber nicht auf diese Art und Weise. Ich mahne aber dazu an, dass man sich auf Derartiges einstellen muss in der kommenden Saison. Das wird Knüppelhart...

Die Arroganz fängt übrigens auch in den Köpfen der Fans an... Hier wird schon wieder vergessen, woher wir eigentlich kommen, was bisher überdurchschnittliches geleistet wurde. Für einen Aufsteiger spielen wir nach wie vor eine Bomben-Saison! Fertig.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: VfL Bochum - FC Augsburg am 24.04.2022

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Den zahlenden Fans ob der Leistung von gestern Arroganz nachzusagen ist ein ähnlicher Blackout wie der gestrige Rückpass von Leitsch. Gestern und auch letzte Woche stimmten von der Austellung, Taktik, Verhalten auf und neben dem Platz (Scheibenwischer von Reis), Passgenauigkeit, Zweikampfverhalten, Chancenerarbeitung und -Verwertung aber mal so gar nichts.

Es war Augsburg und selbst die waren gestern in allen Belangen stärker. Ganz schwacher Auftritt und diese Einschätzung hat mit Realität und nicht mit Arroganz zu tun.

Im Kader sind zu viele Spieler gedanklich schon weg?!?
freifang
Beiträge: 376
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: VfL Bochum - FC Augsburg am 24.04.2022

Ungelesener Beitrag von freifang »

Die Realität mit diesem 0-Euro Zweitliga Kader hätten auch 31 solcher Auftritte sein können!

Dieser Kader hat über die Saison weit, weit über seinen Möglichkeiten agiert - das ist die Realität. Wir hatten in dieser Saison mehr Freude als wir eigentlich verdient gehabt hätten - etwas, was uns jetzt einholt.

Und ja, bei aller Verstimmung und Unzufriedenheit über die gezeigte Leistung, welche ich teile und ebenfalls anmahne, zeigt dein Beitrag genau diese Arroganz: "Es war Augsburg und selbst die...". Als ob wir gegen irgendeinen Dorfverein gespielt hätten! Da reicht allein ein Blick auf die Bank der Augsburger...
Pumuckl
Beiträge: 200
Registriert: 20. April 2021, 10:35

Re: VfL Bochum - FC Augsburg am 24.04.2022

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

Bochum ist nun endgültig in der Bundesliga angekommen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3851
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: VfL Bochum - FC Augsburg am 24.04.2022

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

freifang hat geschrieben:
25. April 2022, 11:12
Die Realität mit diesem 0-Euro Zweitliga Kader hätten auch 31 solcher Auftritte sein können!

Dieser Kader hat über die Saison weit, weit über seinen Möglichkeiten agiert - das ist die Realität. Wir hatten in dieser Saison mehr Freude als wir eigentlich verdient gehabt hätten - etwas, was uns jetzt einholt.

Und ja, bei aller Verstimmung und Unzufriedenheit über die gezeigte Leistung, welche ich teile und ebenfalls anmahne, zeigt dein Beitrag genau diese Arroganz: "Es war Augsburg und selbst die...". Als ob wir gegen irgendeinen Dorfverein gespielt hätten! Da reicht allein ein Blick auf die Bank der Augsburger...

Du bekommst immer ein like von mir für deine Beiträge. Gerade für deinen guten Blick auf die "echte" Realität.
BOJU
Beiträge: 2500
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: VfL Bochum - FC Augsburg am 24.04.2022

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Ich glaube (fast) jeder hier ist froh und überrascht, wie die Mannschft bis hierhin performed hat. Ich hätte nicht damit gerechnet, das man vor Spieltag 32, mit 36 Punkten, 8 Punkte Vorsprung auf Platz 16 hat. Vor der Saison hätte das jeder ohne zögern dankend angenommen. Es ist auch richtig, das die Mannschaft häufig überperformed. Viele Schwächen werden durch Einsatz und Mentalität ausgeglichen. Wir haben häufig mit Pantovic, CAA & co. in der Startelf gespielt und Spiele gewonnen. Das dies nicht ewig so weitergehn kann, ist klar. Das hat Soares auch kürzlich in einem Interview genau so angesprochen. Dennoch ist es natürlich einfach enttäuschend, wenn man scheinbar leichtfertig den vorzeitigen Klassenerhalt gegen einen Konkurrenten verschenkt. Da darf man sich dann auch ärgern und eine sehr schlechte Leistung auch entsprechend benennen.

Das zweite Jahr Bundesliga werden wir mit diesen Kader vermutlich nicht überstehen. Nochmal die gleiche Perfomance so konstant zu zeigen wird schwer. Deshalb wird die Transferphase jetzt extrem wichtig sein. Wir müssen uns deutlich verbessern und Spieler holen, die Lust auf Bundesliga haben. Hofmann und möglicherweise Stöger wären da schon die richtigen Ansätze. Die Besetzung der Flügel wird ebenfalls extrem wichtig sein. Und unser Herzstück, die Abwer, muss weitesgehend zusammenbleiben. ABK muss bleiben, solle Leitsch gehen.

Es wird sehr, sehr schwer. Man kann sich hier aber an Union orientieren und schauen wie die es geschafft haben. Die haben Spieler geholt, die bock auf Bundesliga haben, um die Mentalität und Einsatzfreude aufrecht zu erhalten. Immer wieder holen die ambitionierte zweitliga Kicker und auch mal den einen oder anderen gestandenen Bundesliga Profi. ich denke, das dies ein Rezept sein kann, um das "Überperformen" quasi aufrecht zu erhalten.
Kreisklasse
Beiträge: 3145
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: VfL Bochum - FC Augsburg am 24.04.2022

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Richtig. Bei aller Wertschätzung der Leistung über die gesamte Saison. Gestern haben wir daheim gegen einen schlechter platzierten Gegner gespielt und deutlich verloren. Das muss man auch kritisieren dürfen. Zumal auch gegen Freiburg niemand Normalform erreichte.
Und man sollte als Realist mit Sorgen auf die kommende Saison blicken. Offensichtlich sind einige Spieler leer. Vor allem (aber nicht nur) im Mittelfeld. Ob die nach der Pause wieder fast 30 Spiele überperformen können? Zudem wird uns der eine oder andere verlassen. Blutauffrischung ist angesagt. Sicher nicht nur im Sturm, sondern auch im ZM.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1789
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: VfL Bochum - FC Augsburg am 24.04.2022

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Selbstverständlich darf man das gestrige Spiel kritisieren.
Es ist sehr ärgerlich, dass nach dem Spiel gegen Freiburg noch einmal solch unterirdische Leistung gezeigt wurde.
Wobei man ehrlich gestehen muss, dass man bis zum Gegentor noch ganz gut im Spiel war.
Es ist umso ärgerlicher, dass Augsburg - plump gesagt - die Taktik der Unioner kopierte, d. h. Zweikämpfe suchen, fallenlassen, Spielunterbrechungen herbeibeschwören und das quasi schon ab Spielanpfiff. Es wurden also auch keinerlei Schlüsse aus dem Spiel gegen Union gezogen. Diese simple Masche reicht völlig aus, um uns als Mannschaft komplett aus dem Spiel zu nehmen.
Dortmund wird sicherlich nicht so spielen, gegen Arminia sollte man sich aber vielleicht auch für solch ein Szenario eine passende Reaktion (in taktischer Hinsicht) überlegen.
BOJU
Beiträge: 2500
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: VfL Bochum - FC Augsburg am 24.04.2022

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Vor Bielefeld sollte man auch bis zum Umfallen Standards pauken. Das war mal eine Stärke von uns, die uns zum Aufstieg geführt hat. Dadurch werden enge Spiele eben häufig entschieden. Diese Waffe wird man vor allem nächstes Jahr wieder benötigen.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3142
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: VfL Bochum - FC Augsburg am 24.04.2022

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich denke das mit dem Elfmeter war so eine Art Stresstest vom DFB, ob wir das mit den Bierbechern wirklich im Griff haben.
BOJU
Beiträge: 2500
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: VfL Bochum - FC Augsburg am 24.04.2022

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Eppendorfer hat geschrieben:
26. April 2022, 07:50
Ich denke das mit dem Elfmeter war so eine Art Stresstest vom DFB, ob wir das mit den Bierbechern wirklich im Griff haben.
Das ist mal ne Theorie. Also nur mal für Spaß ein Spiel lang kompletten Müll pfeifen, um zu provozieren?

Das schlimme ist, er sticht ja nicht mal besonders hervor. Die Schiedsrichter Leistungen der letzten Jahre sind einfach peinlich. Bundesweit. Dieses Jahr sogar besonders schlimm. Anstatt besser wird alles schlimmer. Trotz Var.

Die beste Technik hilft dir nicht, wenn du nur unfähiges Personal davor sitzen hast, und/oder du die Regeln so festlegst, das du die Technik nur bedingt einsetzen darfst.

Wir brauchen offensichtlich eine bessere Schiedsrichter Ausbildung und einen deutlich effektiveren Umgang mit dem Videobeweis.
Antworten