Thomas Reis

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Hans Klabuster
Beiträge: 8
Registriert: 24. Juni 2019, 00:55

Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Hans Klabuster »

Thomas Reis wird neuer Trainer beim VfL Bochum
https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/t ... 09489.html


Thomas Reis also. Warum auch nicht!? Einer muss den Job ja machen.
Er wird wissen worauf er sich einlässt, die negative Entwicklung und das Trainerkarussell
der letzten Jahre beobachtet haben und tauscht, soweit ich das beurteilen kann,
eine berufliche Komfortzone gegen ein Projekt mit ungewissem Ausgang und möglichem Karriereknick.
Dafür schon mal vielen Dank. Muss man ja nicht machen wenn man Alternativen hat.
Ob er es schafft unsere sogenannten "gestandenen" Profis auf Linie zu bringen, was dringend
erforderlich ist, bleibt abzuwarten.

Viel Glück Thomas Reis und "welcome back"
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Zeit, den Thread hochzuholen.
Der "Stallgeruch" wirkte in der Coronaphase. Doch jetzt ist mal wieder Herbst und die Unzulänglichkeiten werden deutlich. Und da ist es wohl die Flexibilität. Der Matchplan des VfL ist entschlüsselt. Und Reis kann sich darauf und entsprechende Spielsituationen nicht angemessen einstellen.
Lernt er das noch? Schnell?
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Kreisklasse hat geschrieben:
17. Oktober 2020, 16:52
Zeit, den Thread hochzuholen.
Der "Stallgeruch" wirkte in der Coronaphase. Doch jetzt ist mal wieder Herbst und die Unzulänglichkeiten werden deutlich. Und da ist es wohl die Flexibilität. Der Matchplan des VfL ist entschlüsselt. Und Reis kann sich darauf und entsprechende Spielsituationen nicht angemessen einstellen.
Lernt er das noch? Schnell?
Ich glaube, mehr als Durchschnitt wird es unter ihm nicht geben. Vielleicht stürzt man jetzt schon ab und dann ? Würde man handeln ? Corona und die Finanzen ? Glücklicherweise läuft der Vertrag nur bis zum Ende der Saison. Da würde sich der Finanzielle Verlust im Rahmen halten. Für mich zu viele Handwerkliche Fehler, schon gerade wenn man den Totalausfall Ganvoula Spiel für Spiel aufstellt. Aber ich habe schon wieder Sorge, daß die den Vertrag weiter verlängern. Villis lässt grüßen, da es ja schon immer sein Wunschtrainer war.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Ich wiederhole noch mal mein Statement aus dem anderen Tread weil er hier besser hin passt:

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass der Tiger letzte Woche in Bochum war und über Reis sagte: "Ist der Taubstumme immer noch Trainer?"

Kein System, kein Plan, keine Idee, keine Reaktion!

Es ist richtig, dass Reis keine wirkliche Spielidee hat. Insbesondere wenn ein Gegner taktisch variiert, vor oder während des Spiels, ist Reis völlig orientierungslos und überfordert.

Das gilt dann auch für seinen Co.

Ein weiterer Punkt scheint eine fehlende Konfliktfähigkeit zu sein. Zumindest schließe ich das aus nahezu immer gleichen Aufstellungen und sehr sehr späten Auswechslung. Eigentlich wird nur gewechselt, wenn das Spiel bereits so gut wie gelaufen ist.

Eine Reaktion auf taktische Veränderungen der gegnerischen Mannschaft kommt so gut wie gar nicht. Musterbeispiel war das Spiel gegen Osnabrück. Siehe meine Statements während des Spiels. Schon nach 10 Minuten habe ich das angemerkt ... Reis zeigte sich noch nach der Partie "überrascht".
Das macht mir Angst.
Zuletzt geändert von 1848eV am 18. Oktober 2020, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

VfL-Schreier hat geschrieben:
17. Oktober 2020, 17:07
Kreisklasse hat geschrieben:
17. Oktober 2020, 16:52
Zeit, den Thread hochzuholen.
Der "Stallgeruch" wirkte in der Coronaphase. Doch jetzt ist mal wieder Herbst und die Unzulänglichkeiten werden deutlich. Und da ist es wohl die Flexibilität. Der Matchplan des VfL ist entschlüsselt. Und Reis kann sich darauf und entsprechende Spielsituationen nicht angemessen einstellen.
Lernt er das noch? Schnell?
Ich glaube, mehr als Durchschnitt wird es unter ihm nicht geben. Vielleicht stürzt man jetzt schon ab und dann ? Würde man handeln ? Corona und die Finanzen ? Glücklicherweise läuft der Vertrag nur bis zum Ende der Saison. Da würde sich der Finanzielle Verlust im Rahmen halten. Für mich zu viele Handwerkliche Fehler, schon gerade wenn man den Totalausfall Ganvoula Spiel für Spiel aufstellt. Aber ich habe schon wieder Sorge, daß die den Vertrag weiter verlängern. Villis lässt grüßen, da es ja schon immer sein Wunschtrainer war.

VfL-Schreier
Schau doch mal welche Granaten sich hier schon als Trainer versuchen durften. Wer solche Entscheidungen trifft kann es einfach nicht. Es genügt nicht den Trainer zu ändern, auch wenn das dringend geboten wäre. Zuerst muss dieser GF Sport zurück ins Glied und Assistent werden.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ich frage mich immer, welcher Trainer - mit Format - denn von uns Bochumer Fans als "würdig" angesehen werden würde,
den Verein über einen längeren Zeitraum im sicheren Fahrwasser zu halten und besten Falls uns wieder in Liga zu bringen.

Welcher Trainer ist denn für unsere Fan-Ansprüche gut genug und würde sich auch bequemen,
zu unserem VfL Bochum in die Zweite Liga wechseln? Bei dem kritischen Umfeld und dem angeblichen wenigen Geld, welches zur Verfügung steht? Hier bei uns hat doch derzeit kein Trainer die notwendige Zeit, irgendetwas aufzubauen, geschweige den Jugendspieler einzubauen, die ja auch zwar immer gefordert, aber nach 2-3 Fehlern auch wieder verteufelt, weil als zu grün tituliert, werden.

Und bitte nicht den Übungsleiter aus Marl, der liebend gerne wieder Schalker Trainer wäre
oder so völlig überzogene Erwartungen wie Klopp, Flick, Favre etc.
Wer das neue Trainertalent als Alternative an der Angel hat, möge sich doch bitte melden.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Im Laufe der Jahre waren diverse Trainer mit nachgewiesener erfolgreicher Erfahrung am Markt. Einer davon spielt jetzt mit Bielefeld in der ersten Liga. Wo spielen Neitzel, Bergmann, Atalan, Rasijewskie, Dutt und welche Trainervita hat ein Reis? An den Zuschauern liegt der fehlende Erfolg sicherlich nicht. Obwohl, die gesamte Führung hätte schon vor Jahren ausgewechselt werden müssen. Den Vorwurf dürfen sich die Mitglieder selber machen.
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 770
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Toto »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
18. Oktober 2020, 01:01
Den Vorwurf dürfen sich die Mitglieder selber machen.
Was sollen die Mitglieder denn machen? Auf der Jahresversammlung die Entlastung verweigen, die mit der sportlichen Ebene nicht direkt was zu tun hat, sondern ausschließlich mit dem Finanzgebahren?
In Sachen Finanzen kann man unserem Vorstand / AR wenig vorwerfen: solide Arbeit.

Was ich zu bemängeln habe, ist u.a. die Abschaffung der U23, auch wenn sie Geld kostet. Denn Nachwuchsspieler (U19), neue Spieler sowie Spieler, die aufgrund von Verletzung (lange) ausfielen, brauchen Spielpraxis. Denn nur auf dem Platz zählt!

Sicherlich kann und muss man über die eine oder andere Personalentscheidung diskutieren, doch was kann man als Mitglied machen? Auch wenn es schwerfällt, aber Finanzen und "auffem Platz" sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Wird jetzt OffTopic, sorry...
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Toto hat geschrieben:
18. Oktober 2020, 01:10
Meine Wenigkeit hat geschrieben:
18. Oktober 2020, 01:01
Den Vorwurf dürfen sich die Mitglieder selber machen.
Was sollen die Mitglieder denn machen? Auf der Jahresversammlung die Entlastung verweigen, die mit der sportlichen Ebene nicht direkt was zu tun hat, sondern ausschließlich mit dem Finanzgebahren?
In Sachen Finanzen kann man unserem Vorstand / AR wenig vorwerfen: solide Arbeit.

Was ich zu bemängeln habe, ist u.a. die Abschaffung der U23, auch wenn sie Geld kostet. Denn Nachwuchsspieler (U19), neue Spieler sowie Spieler, die aufgrund von Verletzung (lange) ausfielen, brauchen Spielpraxis. Denn nur auf dem Platz zählt!

Sicherlich kann und muss man über die eine oder andere Personalentscheidung diskutieren, doch was kann man als Mitglied machen? Auch wenn es schwerfällt, aber Finanzen und "auffem Platz" sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Wird jetzt OffTopic, sorry...
Da hast du formal Recht mit. Aber wurde mit der Ausgliederung einhergehend und für die meisten unbemerkt nicht die Möglichkeit der sportlichen Bewertung durch die JHV abgeschafft. Ich habe das leider zu spät geheckt und fühle mich etwas übers Ohr gehauen. Mit den neuen Gegebenheiten dürfen die Erfolglosmacher immer weiter wurschteln und das gemeine Mitglied soll artig klatschen. Ob das digital auch so laufen wird, da bin ich neugierig.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Erste Kritik ist langsam angebracht. Zumindest muss über die Schwachstellen gesprochen werden. Der Kader ist nicht so schlecht, das Potenzial vorhanden, um wenigstens eine ruhige Saison in der oberen Tabellenhälfte zu spielen. Wenn ich da an die Rothenbachs, Chaftars, Scheidhauers, Gelashvilis und Co. denke, dann ist das kein Vergleich. Die PS sind da, wir bekommen sie bloß nicht oder nur teilweise auf die Strecke. Sinnbildlich steht dafür Ganvoula. Hier ist der Trainer jetzt gefragt. Ich erwarte hier Lösungen auf die Problemzonen. Das wir im Training gut arbeiten, alle mitziehen und eine gute Stimmung herrscht, interessiert mich nicht. Das kann er der Presse gerne erzählen, oder die Social-Media-Abteilung für ihre Instagram-Storys nutzen.

Wenn alles unter der Woche so gut ist, so frage ich, warum ist es am Wochenende dann so schlecht? Unsere Offensive ist Stückwerk, individuelle Aktionen führen meist zum Erfolg, da blitzt die Qualität auf, aber von einem Plan oder einer Offensividee kann keine Rede sein. Und zu allem Übel steht unsere Defensive nicht mehr so stabil wie noch vor wenigen Monaten. Die Wechsel erfolgen oftmals zu spät und dann auch mutlos, da positionsgetreu. Die Mannschaft spielt nur 20 Minuten und schaltet dann in den Verwaltungsmodus. Wir spielen uns selbst ohne wirklichen Raumgewinn ins Koma. Losilla & Tesche acken und laufen zwar viel, sind aber Spielverschlepper, die nicht mehr das Tempo mitbringen. Ergo fehlen die schnellen Umschaltmomente im Mittelfeld, wir erzeugen dort kaum bis kein Übergewicht und können so auch unsern Sturm nicht einsetzen. Bezeichend -> Ganvoula hatte eine gescheite Torraumszene in 4 Spielen!! Das ist aber nicht auf Lustlosigkeit zurückzuführen, sondern darauf, dass er aus genannten Gründen nicht in Szene gesetzt wird. Der kann einem stellenweise leidtun da vorne. Der Gegner braucht so nur auf unsere Ballverluste & Einladungen zu warten.

Ich erwarte darauf Antworten in Form eins Offensivkonzepts, mehr Mut bei Wechseln, sowie bei Taktik & Aufstellung vor und während des Spiels und schlussendlich Fussball über mehr als nur 15-20 Minuten. Das ist Sache des Trainers!
Siegesmut
Beiträge: 1041
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

:ugeek: :ugeek: :ugeek:
Genau !
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Nur zur Erinnerung. Reis hatte schon vor der Corona-Pause gezeigt, dass er nicht angemessen und schnell auf geänderte Spielsituationen reagieren kann. Wenn der Gegner die Taktik ändert, ist er "überrascht" und hilflos. Dann deckte der Zwischenspurt nach Corona Vieles zu.
Jetzt ist Alltag. Das VfL-Spiel ist entschlüsselt. Der Mann für den Überraschungseffekt, Osei-Tutu, ist weg. Und wir haben kein Offensivkonzept mehr. Es reicht eben nicht, seine technische Überlegenheit auszuspielen und den Ball auf lähmende Weise in der ungefährlichen Zone quer- und zurück zu passen.
Die jetzt nicht mehr wirksame Spielidee liegt am Trainer. Und das wir trotz reichlich Neuzugängen einen jungen Mann wie Osei nicht ersetzen können, das liegt am Sport-GF. Schnell, dribbel- und abschlussstark. Das sollten doch wohl Holtmann und Bonga sein. Bisher können oder dürfen die das nicht zeigen.
Online
mit-glied68
Beiträge: 1297
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Thomas Reis hatte nun wirklich genug Gelegenheit sich einzufuchsen. Leider hat er sich keinen Deut weiterentwickelt. Alleine seine Wechsel gegen Osnabrück und die taktische Vorgabe zeigen, dass er ziemlich planlos agiert.

Definitiv haben wir Qualität im Kader. Die benötigt jedoch einen respektive mehrere Systeme. Bis auf die 1. HZ gegen Pauli war hier nix zu sehen.
Solange allerdings der GF Sport zuständig ist, wird sich an diesem Zustand nichts ändern. Nach Reis holt der irgendeinen aus der 12. ungarischen Liga.

Wie bereits mehrfach angesprochen ist der Verein von Langeweile durchsetzt. Hier fühlen sich alle wohl und sind immer irgendwie zufrieden. Druck, Ziele die quälen bedeuten würden? Bitte nicht in Bochum.

Das ist die graueste Maus, die es je gab!
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der Nachfolger steht doch schon fest. Wieder ein Neutrainer mit Stallgeruch: Heiko Butscher
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Sowas steht zu befürchten und ist die Ursache für die jahrelange Stagnation. Heute wäre eine gute Gelegenheit die Verantwortlichen an die Erfolglosigkeit zu erinnern.
Gesperrt