Thomas Reis

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Also das sehe ich anders. Stallgeruch muss nicht zwingend schlecht sein. Man muss nur nach Freiburg oder Mainz schauen und dort wird man schnell eines besseren belehrt. Darüber hinaus hatten wir in den vergangenen Jahren mehr externe als interne Lösungen. Sowohl auf der Position des Trainers als auch auf der Position des Sportvorstands. Da kann man jetzt nicht daher kommen und das als Ursache für die Stagnation ansehen.

Wir waren, sind und bleiben ein Fußballverein und am Ende ist Branchenkenntnis, Sachverstand und damit Fußballkompetenz in der Vereinsführung gefragt. Und die war bei uns im vergangen Jahrzent definitiv nicht immer so ausgeprägt. Stüber als er eingesprungen ist, hatte keine. Todt und Bergmann als Folge der Inkompetenz waren überfordert. Auch Villis, als er das Zepter übernahm, hatte keine wirkliche Branchenkenntnis und Fußballsachverstand im Hinblick darauf, wie ein Profiverein zu führen ist. Er hat sich aber zumindest über Hochstätter eine gewisse Fußballkompetenz ins Haus geholt. Wie das jedoch ausging, ist hinlänglich bekannt. Inzwischen dürfte er sich einiges an Wissen angeignet haben, aber bis hierhin ist sehr viel Lehrgeld bezahlt worden. Nun agieren wir mit Lehrlingen aus eigenem Hause auf den sportlichen Schlüsselpositionen. Ausgang offen...

Ich kenne keinen DAX-30 Konzern, bei dem an der Spitze jemand steht, der das Business nicht versteht. Aber im Fußball ist scheinbar vieles möglich. Es ist schon kein Zufall, dass die Bayern über Jahrzehnte gesehen mehr richtige als falsche Entscheidungen getroffen haben.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich habe mal an einen Vorstand berichtet, der als Azubi angefangen hatte, sich fortbildete und dann als Vorstandsvorsitzender in Rente ging. Dazwischen lagen aber 40 Jahre Erfahrung. Das ist sicher echter Stallgeruch. Aber eine absolute Ausnahme.
Beim VfL paart sich der leichte Stallgeruch aber mit völliger Unerfahrenheit in dem speziellen Job. Natürlich kann so mal ein echtes Talent nach oben kommen. Aber wer die stoischen Auftritte von Reis auch bei sich ändernden Spielsituationen erleben muss oder Sesi gestern seine Rede vom Blatt ablesen sah, der könnte auf die Idee kommen, das hier 2 Männer immer noch heftig in der Lernphase sind.
Lernen ist ja nichts Schlechtes. Aber warum nicht von der Pike auf. Und da sehe ich eher einen Viertligisten als einen Zweitligisten als Ausbildungsverein.
Stand jetzt sind beide Herren nicht souverän. Ich ahne was passiert, wenn Aue und noch 2-3 andere den Reisi wieder überraschen.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Elk »

Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Treffend, sachlich, nüchtern, ausgewogen - guter Artikel
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 172
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

Hola,
Wasser ins Fiege kippen:
Der Sieg gegen den HSV zeigte mir, das T.R. der falsche Mann als Chef - Trainer ist.
T.R. wird ja im www. gefeiert, als wäre ER "Vater der Sieges". Das sehe ich völlig anders !
Die Startaufstellung ist mMn nicht auf seinem "Mist" gewachsen.
Sie ist unter dem Druck von Aussen oder/und von Leuten innerhalb des Vereins ( Co.Trainer evtl. Patti) entstanden.
Für mich aber, hat die Mannschaft sich selber aufgestellt: Riemann, Toto, Zulj, Soares werden das Sagen haben !
Reis kann meinetwegen weiter als "Schattenmann" agieren, wenn er die sportliche Leitung fähigeren Leuten überlässt.
Ausserdem ist die Aussendarstellung , PK´s, Interviews usw eine Katastrophe und eines 2Ligisten nicht würdig.
Er sollte zumindest i.d. Lage sein sich langsamer zu artikulieren und Abstand von den ewig gleichen Floskeln nehmen.
Dazu kommen eklatante schwächen in Menschenführung, die seiner Unerfahrenheit geschuldet sind.
Die Mannschaft (und nicht die Jungs), hat gegen den HSV gezeigt zu was sie fähig ist wenn sie von Reis-Fesseln befreit ist.
Reis hat uns, durch falsche Aufstellungen und falsche Wechsel mindestens 3-5 Punkte gekostet.
Für mich ist die Mannschaft, bei richtiger Führung, in der Lage , ganz oben mit zu Spielen.
Wir sind auf fast allen Positionen (9 von 11) doppelt besetzt- das war i.d. letzten Jahren nie der Fall.
Mit sportlichen Grüßen Richi.
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Olé hola Richi,

lange nichts mehr von dir gelesen. Schön, dass du noch auf Empfang geblieben bist! ;)

Harte Worte mit gutem Kern.
Etwas hart in Sachen 'Reisi', aber, wie ich finde, sehr zutreffend. Bin froh, dass das mal einer so deutlich 'ausspricht'. Hab' schon befürchtet, ich bin mal wieder der einzige Blinde unter den Einäugigen ... oder so ähnlich! :?

Muchos 'Salinos' a espana! :geek:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Reaktion von Schindzielorz zu den Aussagen von Mattuschka am Montagabend vor dem Spiel bei Sky:

https://www.reviersport.de/artikel/vfl- ... -aussagen/
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Naja Tusche halt! Labert immer sehr viel und wirkt ja immer so, als ob er mit jedem auf du und du ist. Das man den bei Sky ranlässt. Als Spieler fand ich den immer gut, aber was der immer so erzählt.... Naja.

2 Möglichkeiten

Entweder= Laberkopp

Oder= Er weiß mehr, durch Kontakte mit Spielern oder oder oder.

Würde da nicht viel draufgeben.

davon mal ganz ab, finde ich diese Kumpelnummern zwischen Trainer und GV Sport eh immer nie so wirklich dufte. Horst Heldt ist da so ein Prima Beispiel, der war ja immer mit all seinen Trainern gut Freund und auch schon mindestens einmal (wie auch aktuell in Köln) direkter Nachbar seiner Trainer. Er wohnt tatsächlich Balkon an Balkon mit Gisdol und das war auch damals mit Babbel so. Daher hält man auch so lange an Gisdol fest. Auch wenn sie jetzt mal gg Doof gewonnen haben, aber unter normalen Umständen wäre Gisdol längst Geschichte.

Ich erinnere gerne an das Harley-Gespann Knüwe und PN. Was ein Albtraum

Kurz um, ich will nur sagen, dass ich das absolut OK finde, wenn da ein professionelles nicht freundschaftliches Verhältnis herrscht.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 172
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

Hola,
zuerst Dank an BoKe für die nette Begrüßung. (War nie wirklich wech ......)
Was das Gespann Reis/Sesi angeht bin ich bei Kreisklasse, wobei ich Sesi nicht ganz so kritisch sehe.
Ein 2Ligist ist kein Platz wo sich Greenhörner ihre Hörner abstoßen können.
Für mich steht fest, das i.d. Woche nach dem Fürthspiel Reis, von wem auch immer, zurecht gestutzt wurde,
was Mannschaftsaufstellung, Taktik und evtl. auch Menschen- Spieler- Führung angeht.
Tusche kann man seh´n wie man will. Aber er schneidet sich seine Äußerung was Sesi/Reis angeht doch nicht
aus den Rippen - warum auch !!
Wenn ich mir en Trainer schnitzen könnte, dann wär´s en Klon aus Verbeek und Dutt.
Verbeek für´s Sportliche, Dutt für die Außendarstellung - oder war´s umgekehrt :lol:.
Saludos an BoKe, und in Kiel nicht verlieren, Richi.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Die PK´s von Thomas werden immer proffesioneller die Schulungen zeigen Wirkung ;)

Das gleiche auch bei Sesi aktuell. Stallgeruch aber positiv , so gut tun dem VfL die Siege.
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Ich packe das mal hier rein, obwohl es nur mittelbar mit Reis zu tun hat.
Ist mehr so für Freunde der Statistik um ihrer selbst Willen.

Da mir eine kleine Pandemie und kaputte Knochen gerade ein Übermaß an ungenutzter Zeit bescheren, habe ich mir mal den Spaß gemacht, aus der Datenbank auswerfen zu lassen, welche Spieler unter Reis wie oft in der Startelf standen und welche Durchschnittspunktzahlen sich daraus ergaben.

Hier die Liste mit den Angaben SpielerDurchschnittspunktzahl (hochgerechnet auf eine ganze Saison, weil ich das für anschaulicher halte) – Anzahl Einsätze in der Startaufstellung.
Das Ganze sortiert nach Durchschnittspunkzahl.

Spieler, die mindestens 20% aller Reis-Spiele in der Startelf standen, habe ich fett markiert.
Spieler, die für weitere Einsätze nach Lage der Dinge nicht mehr in Frage kommen, kursiv:

Spieler - Punkte - Einsätze
Holtmann – 73,3 – 6
Wintzheimer – 71,8 – 9
Zulj – 70,3 – 15
Chibsah – 68,0 – 3
Novothny – 68,0 – 3
Bella-Kotchap - 64,2 – 9
Pantovic – 63,1 – 14
Leitsch – 60,2 – 26
Lampropoulos – 60,0 – 17
Zoller – 57,5 - 26
Osei-Tutu - 57,5 – 13
Riemann – 57,3 – 38
Losilla – 55,8 – 39
Gamboa – 55,0 – 34
Soares – 54,9 – 39

Celozzi – 54,4 – 5
Tesche – 53,4 – 28
Blum – 47,9 – 22

Lorenz – 47,6 – 10
Eisfeld – 46,8 – 8
Janelt – 46,1 – 14
Lee – 45,3 – 6

Ganvoula – 43,2 – 26
Decarli – 42,0 – 17

Maier – 34,0 – 5
Weilandt – 27,2 – 5
Drewes – 0,0 – 2
Fabian – 0,0 – 1

Drei Werte stechen für mich dabei ins Auge.
(Nein, eigentlich fünf, aber Holtmann wegen geringer Anzahl und Wintzheimer weil weg lasse ich außer Acht)
Der von Zulj, der offenbar den Erfolg auf dem Platz verkörpert.
Der von Ganvoula, auf den man in der Startelf anscheinend gut verzichten kann.
Und zu meiner allergrößten Überraschung der von Pantovic, den man, hielte man diese Zahlen tatsächlich für aussagekräftig, eigentlich an Stelle von Blum bringen müsste.
Wunderwelt der Zahlen!

Im NBA-Basketball hat man ja den sogenannten "Glue-guy" ge- oder erfunden, einen Spieler, der weder durch Aktionen noch durch individuelle Statistiken irgendwie auffällt, aber auf wundersame Weise bewirkt, dass das Team erfolgreicher spielt, wenn er auf dem Platz steht.

Pantovic ein Glue-guy??
Dann bestehe ich doch lieber darauf, dass dieses Konstrukt nicht auf den Fußball übertragbar ist, weil ich sonst ein fundamentales Problem mit dem Verständnis für meine Lieblingssportart bekäme.

Interessant wäre natürlich auch, bestimmte Konstellationen von Spielern auf dem Platz zu begutachten, da beginnt die Geschichte allerdings, etwas kompliziert zu werden.
Relativ leicht lassen sich allenfalls Innenverteidigerpaare betrachten.

Deshalb hier die Auflistung IV-Paar – hochgerechnete Durchschnittspunktzahl – durchschnittliche Gegentore pro Spiel – Anzahl Einsätze.
Diesmal sortiert nach der Anzahl der Einsätze:

IV - Punktzahl - Gegentore - Einsätze
Lampropoulos/Leitsch – 58,0 – 0,82 – 17
Decarli/Lorenz – 42,5 – 2,00 – 8
Decarli/Leitsch – 34,0 – 1,83 – 6
Leitsch/Bella-Kotchap – 76,5 – 1,00 – 4
Decarli/Bella-Kotchap – 45,3 – 1,33 – 3
Bella-Kotchap/Lorenz – 68,0 – 1,00 – 2

Da die Interpretation dieser Auflistung nicht übermäßig anspruchsvoll ist, dürft ihr sie als Hausaufgabe bis zur nächsten Stunde selbst übernehmen.
Aber nicht beim Nachbarn abschreiben, ich merke das sowieso!
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Was soll man nun sagen, es wäre nun ein gutes Signal an Mannschaft und Trainer, wenn man dieses Jahr noch verlängern würde. Warum sollte man das nicht machen? Es läuft gut und dann sollte man auch in dieser Hinsicht den Automatismen des Fußballs folgen. Auch anderer Vereine schauen gerne auf Tabellen und suchen Trainer nach den Erfolgen der Mannschaft aus, die sie betreuen. Vondaher kann auch ein Reis irgendwann eine Alternative für andere Vereine sein. Dazu müsste man es nicht kommen lassen, denn ich denke Reis würde hier verlängern.

Ist doch eigentlich Fußballromatik pur. Ein ehemaliger Spieler, der Teil der erfolgreichsten Geschichte des Vereins war, ist Cheftrainer bei diesem Verein und auch aktuell erfolgreich. Finde ich prinzipiell sehr gut und auch passend zu unserem Verein. Identifikation sollte schon so bei 100% liegen. Ich denke, es gibt keine 2 Meinungen darüber, dass der VfL für Reis mehr als nur ein Brötchengeber ist.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Peschels Erben hat geschrieben:
15. Dezember 2020, 09:27
Was soll man nun sagen, es wäre nun ein gutes Signal an Mannschaft und Trainer, wenn man dieses Jahr noch verlängern würde. Warum sollte man das nicht machen? Es läuft gut und dann sollte man auch in dieser Hinsicht den Automatismen des Fußballs folgen. Auch anderer Vereine schauen gerne auf Tabellen und suchen Trainer nach den Erfolgen der Mannschaft aus, die sie betreuen. Vondaher kann auch ein Reis irgendwann eine Alternative für andere Vereine sein. Dazu müsste man es nicht kommen lassen, denn ich denke Reis würde hier verlängern.

Ist doch eigentlich Fußballromatik pur. Ein ehemaliger Spieler, der Teil der erfolgreichsten Geschichte des Vereins war, ist Cheftrainer bei diesem Verein und auch aktuell erfolgreich. Finde ich prinzipiell sehr gut und auch passend zu unserem Verein. Identifikation sollte schon so bei 100% liegen. Ich denke, es gibt keine 2 Meinungen darüber, dass der VfL für Reis mehr als nur ein Brötchengeber ist.
Auch er kristallisiert sich als Trainer raus, der keine Lösungen bei einer schwachen Vorstellung anbietet. Reis steht regungslos an der Linie und schaut dem Treiben hilflos zu. Wenn ich schon bei WAZ+ lese, die Gier hat gefehlt, ich erwarte eine Reaktion, bla bla bla, sagt das doch alles. Auch er ist nicht in der Lage, diese Gier oben zu halten. Das geht Jahr für Jahr so. Ermüdend. Und mit dieser Einstellung, wird man auch nicht aufsteigen. Und daher würde ich auch jetzt nicht verlängern. https://www.waz.de/sport/lokalsport/boc ... 57748.html
Auch am Tag danach nahm Reis kein Blatt vor den Mund. „Wir haben gegen einen Gegner verloren, der fußballerisch nicht der Beste war“, sagte er. „Aber wir waren einfach unterirdisch. Die Gier hat gefehlt.“ Robert Zulj zum Beispiel, der in den Vorwochen teils geniale und diesmal völlig abgetauchte Spielmacher. „Wir waren heute von der ersten bis zur letzten Minute nicht richtig auf dem Platz“, sagte Zulj, der siebenmalige Saisontorschütze des VfL. „Die Belastung der Englischen Woche darf da keine Ausrede sein. Wir müssen in der Lage sein, zwei Spiele in vier Tagen zu absolvieren.“

VfL-Schreier
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich denke eine Verlängerung des Vertrages für mindestens 1 Jahr würde jetzt zeitnah Sinn machen. Wir sind der VfL Bochum und können nicht jedes Spiel den Gegner dominieren, das konnten wir noch nie und das werden wir auch nie.Wir spielen zur Zeit den ehrlichsten Fußball seit vielen Jahren was auch ein Verdienst von Thomas Reis ist.Ich kann für mich nur sagen ich freue mich mittlerweile wieder auf die VfL Spiele, sogar mit leichter Euphorie dabei, das war lange Zeit nicht so aber mittlerweile habe ich echt wieder das Gefühl da könnte was gehen nach jahrelanger Stagnation und den ewigen Rückschritten. Und bei Reis denke ich er macht im Moment einfach viel mehr richtig als falsch , würde er alles richtig machen wäre er wahrscheinlich nicht Trainer beim VfL Bochum. Aber er ist ja auch noch im besten Traineralter und lernt täglich dazu.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Selbstverständlich muss man nicht in Jubelstürme ausbrechen, aber man muss auch nicht (mehr) bei Anpfiff schon mit em schlimmsten rechnen.
Wie zuvor geschrieben, Thomas Reis macht sicherlich nicht immer alles richtig, aber er liefert seit über einem Jahr zumeist gute Ergebnisse mit seiner Mannschaft ab, dass sollte niemand versuchen zu übersehen.
Ich habe übrigens bei seinem Amtsantritt nicht damit gerechnet, dass er für die damalige Situation der Richtige ist. Habe mich aber gerne eines besseren belehren lassen.
Stand jetzt, macht eine Verlängerung definitiv Sinn!
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Nur mal so am Rande...

Mit dem gestrigen Spiel ist Thomas Reis zusammen mit Friedhelm Funkel, der nach Punkten erfolgreichste Trainer der letzten 10 Jahre bei uns.

Reis 45 Pflichtspiele -> 1,62 Punkte pro Spiel
Funkel 45 Pflichtspiele -> 1,62 Punkt pro Spiel
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Ja, das muss man dann trotz aller Vorbehalte gegen Reis, anerkennen !
Auch lauter !
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich verstehe nicht wo drauf die Verantwortlichen noch warten. Mit Thomas jetzt zu verlängern wäre der nächste Schritt in die richtige Richtung. Ich denke vorm Jahreswechsel werden wir hoffentlich dazu Info bekommen. Reis war schon als Spieler ein absoluter Glücksfall für den VfL, und ist es aktuell als Trainer auch. Selten hat der Verein in den letzten Jahren so viel Freude gemacht.
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Bluewonder hat geschrieben:
24. Dezember 2020, 11:19
Nur mal so am Rande...

Mit dem gestrigen Spiel ist Thomas Reis zusammen mit Friedhelm Funkel, der nach Punkten erfolgreichste Trainer der letzten 10 Jahre bei uns.

Reis 45 Pflichtspiele -> 1,62 Punkte pro Spiel
Funkel 45 Pflichtspiele -> 1,62 Punkt pro Spiel
Unter Funkel hat es mit der Ausbeute nicht zum Aufstieg gereicht. Fehlende Konstanz bislang und um auf Situationen reagieren zu können fehlt mir komplett. Steigt er auf, ja, wenn nicht muss es ein anderer probieren. Denn das mit dem weiter so gab es unter Funkel. Ende bekannt.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Sehe ich absolut nicht so. Funkel war damals bereits nahezu kurz vor der Rente.
Reis betreut zum ersten Mal eine Seniorenmannschaft und dann auch noch in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. In der ersten „vollen“ Spielzeit den Aufstieg fordern, halte ich für völlig überzogen.
Er macht (wie jeder einzelne von uns) nicht alles richtig, aber wichtig ist, dass er seine Schlüsse daraus zieht.

Welttrainer Klopp benötigte drei Anläufe.
Gesperrt