Thomas Reis

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Nur mal so am Rande...

Mit dem gestrigen Spiel ist Thomas Reis zusammen mit Friedhelm Funkel, der nach Punkten erfolgreichste Trainer der letzten 10 Jahre bei uns.

Reis 45 Pflichtspiele -> 1,62 Punkte pro Spiel
Funkel 45 Pflichtspiele -> 1,62 Punkt pro Spiel
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Ja, das muss man dann trotz aller Vorbehalte gegen Reis, anerkennen !
Auch lauter !
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich verstehe nicht wo drauf die Verantwortlichen noch warten. Mit Thomas jetzt zu verlängern wäre der nächste Schritt in die richtige Richtung. Ich denke vorm Jahreswechsel werden wir hoffentlich dazu Info bekommen. Reis war schon als Spieler ein absoluter Glücksfall für den VfL, und ist es aktuell als Trainer auch. Selten hat der Verein in den letzten Jahren so viel Freude gemacht.
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Bluewonder hat geschrieben:
24. Dezember 2020, 11:19
Nur mal so am Rande...

Mit dem gestrigen Spiel ist Thomas Reis zusammen mit Friedhelm Funkel, der nach Punkten erfolgreichste Trainer der letzten 10 Jahre bei uns.

Reis 45 Pflichtspiele -> 1,62 Punkte pro Spiel
Funkel 45 Pflichtspiele -> 1,62 Punkt pro Spiel
Unter Funkel hat es mit der Ausbeute nicht zum Aufstieg gereicht. Fehlende Konstanz bislang und um auf Situationen reagieren zu können fehlt mir komplett. Steigt er auf, ja, wenn nicht muss es ein anderer probieren. Denn das mit dem weiter so gab es unter Funkel. Ende bekannt.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Sehe ich absolut nicht so. Funkel war damals bereits nahezu kurz vor der Rente.
Reis betreut zum ersten Mal eine Seniorenmannschaft und dann auch noch in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. In der ersten „vollen“ Spielzeit den Aufstieg fordern, halte ich für völlig überzogen.
Er macht (wie jeder einzelne von uns) nicht alles richtig, aber wichtig ist, dass er seine Schlüsse daraus zieht.

Welttrainer Klopp benötigte drei Anläufe.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

VfL-Schreier hat geschrieben:
26. Dezember 2020, 09:02
Bluewonder hat geschrieben:
24. Dezember 2020, 11:19
Nur mal so am Rande...

Mit dem gestrigen Spiel ist Thomas Reis zusammen mit Friedhelm Funkel, der nach Punkten erfolgreichste Trainer der letzten 10 Jahre bei uns.

Reis 45 Pflichtspiele -> 1,62 Punkte pro Spiel
Funkel 45 Pflichtspiele -> 1,62 Punkt pro Spiel
Unter Funkel hat es mit der Ausbeute nicht zum Aufstieg gereicht. Fehlende Konstanz bislang und um auf Situationen reagieren zu können fehlt mir komplett. Steigt er auf, ja, wenn nicht muss es ein anderer probieren. Denn das mit dem weiter so gab es unter Funkel. Ende bekannt.

VfL-Schreier
So ist es. Schafft er den Aufstieg, hat er sich eine Verlängerung verdient. Wenn er es mit dieser Truppe nicht schafft, tschüss.
Ein Vergleich mit Klopp ist einfach nur lächerlich. Aufstieg oder versagt.
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 782
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Toto »

Wenn Reis in dieser Saison 2020/2021 den Aufstieg nicht schaffen sollte, so sehe ich das nicht als Beinbruch. Wichtiger finde ich, dass weiterhin gut gearbeitet und mittelfristig ein Team zusammengestellt wird, welches 1. aufsteigen und 2. sich in der ersten Liga zunächst einmal behaupten kann.

Zu einem erfolgreichen VfL gehören meiner bescheidenen Meinung nach nicht nur ein funktionierendes und ehrgeiziges Team (Spieler, Trainer, Verantwortliche), sondern auch ein positives Umfeld.

Letztgenanntes ist bei einigen Usern hier beinahe unmöglich. Sie versagen quasi auf ganzer Linie :ugly:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Jau, wenn der Pilot wegen Unfähigkeit das Flugzeug nicht starten kann, dann müssen die Passagiere in Verantwortung stehen. Herr Ober, noch 3 Whisky bitte.

Wir warten dann einfach auf andere Passagiere.
Zuletzt geändert von Toto am 27. Dezember 2020, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Bluewonder hat geschrieben:
24. Dezember 2020, 11:19
Nur mal so am Rande...

Mit dem gestrigen Spiel ist Thomas Reis zusammen mit Friedhelm Funkel, der nach Punkten erfolgreichste Trainer der letzten 10 Jahre bei uns.

Reis 45 Pflichtspiele -> 1,62 Punkte pro Spiel
Funkel 45 Pflichtspiele -> 1,62 Punkt pro Spiel
Und was haben beide Stand heute gemeinsam? Sie sind mit dem VfL noch nicht aufgestigen. Das, und nur das zählt.
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 782
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Toto »

Ich dachte, Du hättest "Tschööö" gesagt... pardon... geschrieben?!? Oder brauchst Du das Negative, das Destruktive, das Provozierende?

Brauchst gar nicht zu antworten, denn ich weiß die Antwort bereits :D
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Toto hat geschrieben:
27. Dezember 2020, 01:07
Ich dachte, Du hättest "Tschööö" gesagt... pardon... geschrieben?!? Oder brauchst Du das Negative, das Destruktive, das Provozierende?

Brauchst gar nicht zu antworten, denn ich weiß die Antwort bereits :D
Nichts für ungut aber ich habe das Gefühl, dein Ego behindert deine Administration und Moderation in diesem Forum.
Kannst du so machen, ist ja deines, ist dann aber für manche hier Kacke.
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Toto hat geschrieben:
27. Dezember 2020, 00:16
Wenn Reis in dieser Saison 2020/2021 den Aufstieg nicht schaffen sollte, so sehe ich das nicht als Beinbruch. Wichtiger finde ich, dass weiterhin gut gearbeitet und mittelfristig ein Team zusammengestellt wird, welches 1. aufsteigen und 2. sich in der ersten Liga zunächst einmal behaupten kann.

Zu einem erfolgreichen VfL gehören meiner bescheidenen Meinung nach nicht nur ein funktionierendes und ehrgeiziges Team (Spieler, Trainer, Verantwortliche), sondern auch ein positives Umfeld.

Letztgenanntes ist bei einigen Usern hier beinahe unmöglich. Sie versagen quasi auf ganzer Linie :ugly:
Mittelfristig ? Mit den Schulden, die durch Corona anfallen, ist der VfL eigentlich schon zum Aufstieg verdammt. Siehe den nächsten Pokalrundeneinzug. Lächerliche 700000,- Euro dafür. Zuschauer wird es nicht geben, daher kann man nur auf ein "billiges" Los hoffen, für mögliche weitere nicht eingeplante Gelder. Selbst mit der Umstrukturierung der TV Gelder sieht es mau aus. Was den letzten Satz angeht, ist hier jetzt ein "keine Kritik bitte" gewünschtes Forum entstanden ? Empfindlich reagieren, aber austeilen gegenüber Kritikern. Na das kann ja was geben hier. Ich schließe mich dem Irlaender1848 da voll und ganz an.

VfL-Schreier
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

SF7 hat geschrieben:
26. Dezember 2020, 21:17
Sehe ich absolut nicht so. Funkel war damals bereits nahezu kurz vor der Rente.
Reis betreut zum ersten Mal eine Seniorenmannschaft und dann auch noch in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. In der ersten „vollen“ Spielzeit den Aufstieg fordern, halte ich für völlig überzogen.
Er macht (wie jeder einzelne von uns) nicht alles richtig, aber wichtig ist, dass er seine Schlüsse daraus zieht.

Welttrainer Klopp benötigte drei Anläufe.
Ob das was damit zu tun hat, ob jemand in der Rente ist ? Funkel ist 2017/18 mit Düsseldorf aufgestiegen. Dann hat er aber einen langen Rentenvorlauf. Und ein Funkelfreund war ich nie. Aber man muss zugeben, die Fortuna hat er einige Jährchen am Laufen gehalten. Der VfL hat zudem keine Zeit, um mit einem Nobody Jahr für Jahr zu warten, bis er "ausgelernt" hat. Der Schuldenstand wächst. Ich schaue mal in meine Glaskugel die ich nicht habe. Steigt der VfL unter den Ersten 5 nicht auf, bricht die Mannschaft auseinander und es wird das zu Geld gemacht, was man zu Geld in Punkto Spieler machen kann. Damit wird man um Jahre zurück geworfen.

VfL-Schreier
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Da ist viel Wahres dran. Die Corona-Finanzkrise hat dem VfL ermöglicht, die Mannschaft weitgehend zusamenzuhalten. Die Eingespieltheit hilft enorm. Zudem braucht die Mannschaft offensichtlich das Publikum nicht. Das ist eine einmalige Chance, die man nutzen sollte. Denn in der normalen Zeit gelten wieder die Gesetze des Fussballs. Junge gute Spieler werden weggekauft, wenn der Aufstieg nicht gelingt. Zudem sind viele Stammspieler am oder sogar über den Zenit ihres Könnens. Nichtaufstieg gleich weitgehender Neuaufbau mit ungewissem Ausgang.

Das ist die Perspektive. Ein mittelfristiger Aufbau wird dem ewig klammen VfL nicht möglich sein. Bleibt also die Frage, ob Reis das jetzt packt oder die ewige Sisyphusarbeit angehen kann und will, eine Mannschaft auszubilden, die kurz vor dem Ziel wieder und wieder auseinander gerissen wird.

Ich bin dafür, dass der Verein jetzt alles tut, die einmalige Chance zu nutzen. Das schließt auch falsche Sparsamkeit aus. Kein Hasardspiel, natürlich. Aber ein sinnvolles Investment der ungeplanten Einnahmen. Und das ist nicht allein die Verlängerung mit Reis.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich verstehe nicht warum hier plötzlich ein Poltergeist anfängt Reis zu kritisieren und alle anderen auf den Zug aufspringen darf ich mal fragen welche Erwartungen ihr am VfL grundsätzlich habt ? Der Aufstieg ist ja jetzt schon Pflicht geworden, was ist mit den ganzen anderen Mannschaften die hoch wollen? Reis wird das Wort im Mund hier von einigen umgedreht, nach den ganzen Chaos ala Hochstätter, Verbeek, Rasiejewski, Neururer etc. Was ist denn bitte an der Aussage schwer zu verstehen das Thomas eine ruhige Saison spielen will? Ich weiß genau was er meint. Sich an dem aktuellen Guten sich mal zu erfreuen , Fußball ist immer noch ein Spiel mal gewinnst du mal verlierst du. Ist eben so , der VfL Bochum wird sich niemals die Erfolge vom BVB , Gelsenkirchen oder Rot Weiß Essen auf dem Wimpel schreiben können, und wird nie die Nummer 1 im Pott werden. Erste Bundesliga war und ist für Bochum ein Geschenk, die meisten haben das leider als Normalität angesehen das hat dem Verein letztendlich da hin gebracht wo er aktuell steht. Kleine Brötchen backen und Kontinuität steht beim VfL ganz oben und ich finde das wird aktuell sehr sehr gut von allen Verantwortlichen produziert.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ich finde es nach wie vor zu einfach, den Erfolg von den handelnden Personen in Richtung Corona zu manövrieren. Andere Vereine haben auch die Kader weitgehend beisammen behalten können, die sind auch eingespielt und trotzdem stehen sie hinter uns. Oder sollte es etwa so sein, dass nur in Bochum keiner an die Spieler herangetreten ist oder sie gerade bei uns zu teuer waren?

Jetzt ist es vielleicht noch ein wenig zu früh für eine Verlängerung, aber sie sollte, wenn kein gravierender Einbruch passiert, schon erfolgen. Planungssicherheit ist schließlich nicht nur für den Trainer wichtig, sondern auch für den Verein und die Spieler, die merken schließlich auch, dass sich was entwickelt, viele Leistungsträger haben Vertrag und Corona wird unseren Kader auch in diesem Sommer zusammenhalten, um mal in den allgemeinen Tenor einzusteigen.
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Eppendorfer hat geschrieben:
27. Dezember 2020, 12:05
Ich verstehe nicht warum hier plötzlich ein Poltergeist anfängt Reis zu kritisieren und alle anderen auf den Zug aufspringen darf ich mal fragen welche Erwartungen ihr am VfL grundsätzlich habt ? Der Aufstieg ist ja jetzt schon Pflicht geworden, was ist mit den ganzen anderen Mannschaften die hoch wollen? Reis wird das Wort im Mund hier von einigen umgedreht, nach den ganzen Chaos ala Hochstätter, Verbeek, Rasiejewski, Neururer etc. Was ist denn bitte an der Aussage schwer zu verstehen das Thomas eine ruhige Saison spielen will? Ich weiß genau was er meint. Sich an dem aktuellen Guten sich mal zu erfreuen , Fußball ist immer noch ein Spiel mal gewinnst du mal verlierst du. Ist eben so , der VfL Bochum wird sich niemals die Erfolge vom BVB , Gelsenkirchen oder Rot Weiß Essen auf dem Wimpel schreiben können, und wird nie die Nummer 1 im Pott werden. Erste Bundesliga war und ist für Bochum ein Geschenk, die meisten haben das leider als Normalität angesehen das hat dem Verein letztendlich da hin gebracht wo er aktuell steht. Kleine Brötchen backen und Kontinuität steht beim VfL ganz oben und ich finde das wird aktuell sehr sehr gut von allen Verantwortlichen produziert.
Du bist wirklich die Linientreue in Person. ;) Deine Vorstellungen klingen nach eine ruhige Kugel schieben in der Wohlfühloase VfL mit dem Ziel Top 28 und tollem Gehalt. Aber da bist du ja nicht alleine. Viele im Umfeld denken ja so. Klatschpublikum mit konsumieren der Dönninghaus und dem Fiege. Der VfL war übrigens schon die Nummer 1 im Pott, wenn auch nur für eine Saison. ;) Den Verein dahin gebracht haben nicht die überzogenen Erwartungen, sondern die miese Arbeit der letzten Jahre und das auseinanderdriften der Gelder der 1. und 2. Liga. Aber hauptsächlich die miese Arbeit. Schau mal Kiel und Fürth. Schon wieder ist Kiel oben und Fürth vielleicht das 2te mal als Aufsteiger ? Willst du dann dich immer noch mit der Tristesse und Ruhe der 2. Liga zufrieden geben ? Schon gerade wenn man gesehen hat, wer die letzten Jahre alles aufgestiegen ist. Aber ich glaube, das willst du, wenn ich den letzten Satz lese, kleine Brötchen backen. Dann sollte der VfL das alles auch so kommunizieren, dann kann man sich einem anderen Hobby widmen. Solch eine sinnlose Zielsetzung wäre nicht mein Fall.

VfL-Schreier
bedura
Gesperrt
Beiträge: 389
Registriert: 21. Oktober 2020, 11:39

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von bedura »

So isses Schreier, diese ständige Zufriedenheit mit dem "Nichts" ist Jahr für Jahr ein Rückschritt !
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von Winne »

Diese ständige, linientreue Zufriedenheit hat uns immerhin soweit zurück geworfen, dass wir überhaupt über Aufstieg reden.
In der letzten Saison standen wir, nur mal als Erinnerung, am 13.ten Spieltag auf Platz 16.
Also wird Sesi nicht alles falsch gemacht haben.
Die Mannschaft sollte aber wirklich verstärkt werden, ich denke das DM ist nicht optimal besetzt. Es sollte einer kommen, der sofort spielen kann.
Platz 5 wäre sicher undankbar, weil dann wirklich der Ausverkauf droht. Zum Glück haben wir da viele mit langfristigen Verträgen. Also würde es wenigstens Knete geben.
2016 ging fast der komplette Sturm ablösefrei weg. Das kann jetzt so nicht passieren.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Thomas Reis

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Es laufen 8 Verträge aus.
Von den absoluten Stammspielern sind es tatsächlich immerhin drei: Blum, Tesche, Losilla.
Natürlich muss im DM eine Auffrischung her.
Aus dem Kaderkreis noch Eisfeld, Pantovic, Drewes und Bockhorn (mit Klausel?).
Maier dürfte komplett raus sein.
Laufzeit bei Römling und Grave ist unbekannt.
Gesperrt