1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 556
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

@ VfL-Schreier

Du bist auch momentan ziemlich kritisch eingestellt, z. B Stadion, Kaderplanung, Fans. Auch ich werde Leitsch nicht abfeiern, aber irgendwann sollte auch mal gut sein. Glaube nicht das seine Rückgabe im Pokal gewollt war. So, und jetzt lass uns beide froh und Stolz sein, dass wir 22/23 Liga 1 im Vonovia Ruhrstadion erleben dürfen.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Leitsch konnte nicht schnell genug den VfL verlassen und ist dann zu Mainz gewechselt. Warum sollte ich den beklatschen? Darüber hinaus hat er uns den Pokal versaut. Ich habe 0,0 Beziehung zu ihm, genauso wie er zu dem Verein VfL Bochum. Wäre er zu einem großen Club gewechselt, hätte ich es eventuell nachvollziehen. Aber nicht zu Mainz, mehr traut er sich offenbar selber nicht zu.

Er wollte weg und hatte hier immer wieder mal mit seinen Nerven zu kämpfen. Sollte er in diesem Spiel die vermutete Schwachstelle sein, werde ich es ihm nicht leichter machen als notwendig. Er ist dem Geld gefolgt und gehört hier nicht mehr dazu.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Since 1848 hat geschrieben:
1. August 2022, 22:43
@ VfL-Schreier

Du bist auch momentan ziemlich kritisch eingestellt, z. B Stadion, Kaderplanung, Fans. Auch ich werde Leitsch nicht abfeiern, aber irgendwann sollte auch mal gut sein. Glaube nicht das seine Rückgabe im Pokal gewollt war. So, und jetzt lass uns beide froh und Stolz sein, dass wir 22/23 Liga 1 im Vonovia Ruhrstadion erleben dürfen.
Stadion nicht konkurrenzfähig ✅
Kaderplanung bezogen auf die Abwehr ein Desaster ✅
Wohlfühloase auch bei Niederlagen in Liga 2 ist nicht sonderlich ehrgeizig ✅

Also so ganz unberechtigt sind seine Aussagen häufig nicht. Gerade wenn man die letzten 12 Jahre als Gesamtheit mit einbezieht. Da gab es viele Tiefpunkte und die aktuellen Mahner wissen, dass der Grundstein dafür in relativ guten Zeiten gelegt wurde.

Der letzte Abstieg erfolgte u. a. auch durch Untätigkeit auf dem Transfermarkt. Ich sage nur Dedic…. Wo wir wieder im Hier und Jetzt sind und auf die Abwehr schauen müssen!
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Since 1848 hat geschrieben:
1. August 2022, 22:43
@ VfL-Schreier

Du bist auch momentan ziemlich kritisch eingestellt, z. B Stadion, Kaderplanung, Fans.
Stadion ? Nein. Im Moment muss man sich erstmal etablieren, bevor man an einen Umbau denkt.

Kaderplanung ? Definitiv ja was die IV anbelangt. Da lehne ich mich aus dem Fenster, das reicht nicht. Und das Erste Spiel gegen Mainz ist ein must win. Sowohl vom Gegner als auch um gut in die Saison zu kommen. Da wieder so lange nach einem IV zu suchen, eine Art Schnäppchen, ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Mitte und Angriff wird sich zeigen.

Fans ? War schon immer mein Kritikpunkt, hatte ich ja schon erwähnt. Ich war noch nie ein Freund von sinnloser Abfeierei, wie "Ihr habt gekämpft, wir haben es gesehen".

VfL-Schreier
richrather
Beiträge: 85
Registriert: 30. Oktober 2020, 17:39

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von richrather »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
1. August 2022, 23:00
Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn das, was Du schreibst ansatzweise stimmen würde, hätte er nicht seinen Vertrag verlängert, damit der VfL Ablöse kassieren kann, sondern sich stattdessen ein fettes Handgeld eingesteckt. Ich hoffe nur, dass man mit Dir fairer umgeht, falls Du mal deinen Arbeitgeber wechseln solltest
Zuletzt geändert von Block_N am 2. August 2022, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Das muss mir mal einer erklären. Das habe ich bis jetzt nicht verstanden. Es hatte sich doch durch seine Verlängerung nichts verändert. Er wollte doch schon ein Jahr vorher weg und hatte auch noch 1 Jahr Vertrag, den hat er verlängert um 1 Jahr und ist jetzt gewechselt. Hätte er ein für sich akzeptables Angebot bekommen, wäre er doch schon zur letzten Saison nicht mehr in Bochum gewesen und der VfL hätte eine Ablöse kassiert. Was hat er jetzt also so tolles getan ? Ist er irgendein Risiko eingegangen ? Es war doch das fehlende Angebot was ihn hat in Bochum bleiben lassen und man sieht ja auch jetzt, es kam nur Mainz. Kein anderes Regal. Es wurde alles nur um 1 Jahr verschoben. Und er konnte in Bochum weiter spielen. Und woher weißt du, das er kein Handgeld für die Unterschrift bekommen hat ?

VfL-Schreier
Zuletzt geändert von Block_N am 2. August 2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat unter dem Posting unnötig
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Wahrheit liegt sicher wie immer in der Mitte. Der VfL bekam zumindest für 1 Jahr Planungssicherheit. Das hätte Leitsch nicht machen müssen.
Andererseits hätte Sesi dann versuchen müssen, den Jungen als Zweitligameister zu verkaufen. Da hätte man, wenn er denn gegangen wäre, sicher eher etwas weniger als die AK bekommen.
Doppelter Gewinn für den VfL, der Leitsch auch in seiner langen Verletzungszeit die Treue gehalten hat. Der Junge war ja nicht immer Teil der jungen, schnellen und oft guten IV.

Natürlich gab es bei der Verlängerung auch eine Gehaltserhöhung. Und natürlich war die AK nicht wirklich hoch. Für einen Verein, der die Klasse gehalten hat. Was man vor der letzten Saison nicht wusste. Das ist halt auch wieder das Sicherheitsdenken des VfL unter Villis.

Auf jeden Fall war Leitsch nun ein Schnäppchen für Mainz. Was die sicherlich mit einer signing fee belohnt haben.

Letztlich win-win. Eine nette Geste von Leitsch. Aber kein reiner Gnadenakt. Denn sonst wäre er entweder weg gewesen oder hätte für deutlich weniger gespielt. Und er hätte sich womöglich gar nicht in der 1. Liga zeigen können.

Mir ist allerdings immer noch nicht klar, warum es gerade Mainz wurde. Und warum der VfL sich bei diesem Eigengewächs nicht gestreckt hat. Unsummen wird er auch in Mainz nicht verdienen. Gehaltsniveau über alles? Brauchte man die 3 Mio. mal wieder unbedingt (ABK war ja noch unklar).
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Er wollte nicht noch ein weiteres mal verlängern. Die vorzeitige Verlängerung im letzten Jahr war quasi ein Kompromiss, damit der VfL nicht in diesem Sommer mit 0€ dasteht. Zumindest ist es das, was ich so habe zwitschern hören.

Aber selbst wenn und dann strecken und so: Wir können vom Gehalt her mit Mainz nicht konkurrieren, was logisch sein sollte. Wer spielt seit 2009 unterbrechungsfrei 1. Liga und wer nicht?! Wir konnten schon bekanntlich bei Pantovic nicht mit Union mithalten. Und die gehen gerade erst ins 4te Jahr.
Auch wenn das niemand gerne hört oder vielleicht immer noch nicht akzeptieren möchte: Auch Mainz ist uns im Finanziellen weit weit voraus. Selbst sportlich sind sie irgendwo ein Aufstieg(im Vergleich zum VfL). Als Zwischenschritt fast optimal.

Wir mögen in der ewigen Tabelle immer noch toll dastehen, nur waren wir leider gerade in der Zeit abwesend, wo die Kohle richtig fett verteilt wurde. Und das wirft uns folglich in Sachen finanzielle Möglichkeiten hinter all unsere Konkurrenten zurück. Letzte Saison war da wenigstens noch Fürth und mit Abstrichen Bielefeld. Jetzt ist da niemand mehr.

Sportlich müssen wir wieder alles reinwerfen und ein weiteres Wunder angehen. Am Samstag damit anfangen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Kreisklasse hat geschrieben:
2. August 2022, 09:01
Mir ist allerdings immer noch nicht klar, warum es gerade Mainz wurde. Und warum der VfL sich bei diesem Eigengewächs nicht gestreckt hat. Unsummen wird er auch in Mainz nicht verdienen. Gehaltsniveau über alles? Brauchte man die 3 Mio. mal wieder unbedingt (ABK war ja noch unklar).
3,5 mio ist nicht so weit unter Marktwert, wenn der Spieler bei einem Jahr Restlaufzeit gesagt hat, dass er nicht verlängert. Viel mehr wäre es ohne AK nicht geworden. Ich denke, es ist insgesamt ähnlich wie bei Rex: Das Problem ist die Vertragslaufzeit von vier Jahren. Das kann (oder will) der VfL sich bei den höheren Jahresgehältern aktuell nicht leisten. Aber genau das macht einen Vertrag für einen Profifußballer so wertvoll.

Das ist meiner Meinung nach der nächste finanzielle Entwicklungsschritt, dass man solche langfristigen Verträge mit wichtigen Spielern abschließen kann, um auch eine mittelfristige Perspektive aufzubauen. Der VfL Bochum ist der einzige Bundesligaverein, der keinen Spieler über 2025 hinaus gebunden hat und es sind auch nur vier Spieler, die bis 2025 Vertrag haben. Auf lange Sicht kannst Du dich so nicht in der Liga etablieren.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Mr. Hahn
Zwischen Können und Wollen ist ein gewaltiger Unterschied. Natürlich könnte der VfL bei einem einzelnen Spieler ein hohes Gehalt mitgehen. Er will es aber offensichtlich nicht. Vermutlich aus Gründen der Gehaltshygiene. Starke Unterschiede stören den Teamgeist womöglich. Und wecken Begehrlichkeiten.
Und sorry. Wenn Union Pantovic mit Geld lockt, dann ist es nicht wirklich überraschend, dass der VfL da nicht mitgeht. Warum soll man das Gefüge ausgerechnet für einen Ersatzspieler durcheinander bringen.
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 606
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

In Ergänzung zu Kreisklasse und Mr. Hahn: es gibt schon einige Gründe, warum Leitsch ausgerechnet nach Mainz gegangen ist. Wie bereits erwähnt, die inzwischen lange ununterbrochene Zugehörigkeit in der Bundesliga und eine solide Finanzlage bei familiärer und zugleich professioneller Atmosphäre.

Dann gibt es Gründe, die auch mich nach Mainz gebracht haben, unabhängig vom Arbeitgeber: Mainz ist eine schöne Landeshauptstadt, mit 2000-jähriger Geschichte, zwischen Weinbergen und Rhein gelegen. Dazu noch überschaubar mit 200.000 Einwohnern, aber einer sehr interessanten Umgebung mit Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt. Das Rhein-Main-Gebiet boomt seit langer Zeit enorm und von daher ist Mainz keine Provinz. Schlussendlich ist es nach Bochum (oder Essen, wo Leitsch herkommt) mit Auto oder Zug nicht so weit...
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Hannes Horn fällt lt. WAZ ca. 2 Wochen aus.
Stafylidis ist hingegen am Samstag wohl einsatzbereit.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Und Soares noch mindestens vier Wochen.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 52555.html

VfL Bochum: Reis kritisiert Zweikampfverhalten und einfache Ballverluste
„Man darf den Gegenspieler nicht aus dem Auge verlieren. Es gab zu viel Risiko im Aufbau, zu viele einfache Ballverluste nach Querpässen“, grantelte Reis. Auch das Zweikampfverhalten von manch einem Spieler stieß ihm sauer auf. Reis deutlich: „So werden wir in der Liga keine Chance haben.“
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Erstes Heimspiel im zweiten Jahr Bundesliga und wieder Mainz 05 zu Hause. Gerne wieder einen Heimsieg, Tabellenführer in Liga 1 waren wir auch schon ewig nicht mehr , wird mal wieder Zeit finde ich.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich will gar nicht Tabellenführer sein. Ich möchte mich einfach über drei Punkte freuen!
Mainz hat das große Plus, dass Sie mit einer eingespielten Truppe auflaufen. Maxim wird voraussichtlich der einzig Neue in der Startelf sein.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Der letzte Auftaktsieg liegt auch schon einiges zurück: 2016/17 ein 2:1 gegen Union. Danach bis auf das 2:2 gegen St.Pauli nur noch Niederlagen am 1. Spieltag.
Wird also mal wieder Zeit für einen erfolgreichen Auftakt. Bauchgefühl sagt aber eher 1:1/2:2.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Blick auf den Gegner:

https://www.kicker.de/svensson-bangt-um ... 69/artikel
Wegen der Hitze wurde die Einheit kurzfristig auf den Vormittag verlegt. Stammkeeper Robin Zentner fehlte überraschend. "Er hat sich nicht so wohl gefühlt. Wir haben ihm gesagt, dass er zu Hause bleiben soll und gehen davon aus, dass es dann morgen wieder geht", so Svensson. Aber es kann auch anders kommen. Dann müsste neben Ersatzkeeper Finn Dahmen der dritte Torwart, Lasse Rieß, mit nach Bochum reisen.
Im Ruhrstadion fehlen wird Niklas Tauer, der nach einer Oberschenkelzerrung nur Rehamaßnahmen absolviert. Mit einer längeren Ausfallzeit rechnet der 05-Trainer nicht. Gute Nachrichten gibt es von Danny da Costa. Nachdem der Neuzugang wegen einer Schambein- und Adduktorenreizung, die er aus Frankfurt mitgebracht hat, wochenlang nicht mit der Mannschaft trainieren konnte, steigerte er in dieser Woche sein Pensum bis zu einer kompletten Einheit am Donnerstag. Ein Einsatz in Bochum käme aber noch zu früh.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von SF7 »

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... -jahr.html
Großer Wunsch der Spieler - wieder so eine Fan-Stimmung wie im letzten Jahr
Kapitän Anthony Losilla betont: "Die Fans werden ein ganz wichtiger Faktor. Wir haben gesehen, was los ist, wenn sie hinter uns stehen, dann sind wir schwer zu schlagen. Viele Gegner hatten hier Probleme, auch weil die Atmosphäre überragend war. Es war nicht nur unangenehm hier zu spielen, weil wir eine gute Mannschaft haben, sondern auch aufgrund der fantastischen Anhänger."
Zuletzt geändert von SF7 am 5. August 2022, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten