1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Isomer hat geschrieben:
6. August 2022, 19:15

Die Frage ist was wolltest du der Gemeinde mitteilen?
Was steht denn in dem ersten Satz in dem unmittelbar vorherigen Post? Nein ich lasse mich nicht provozieren.
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Isomer hat geschrieben:
6. August 2022, 19:15
...
Die Frage ist was wolltest du der Gemeinde mitteilen? Das die Stimmung gestern im Derby herausragend war?
...
Ich vermute, so oder so ähnlich war das wohl gemeint. 😌
Was hast du dir denn gedacht?
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
6. August 2022, 19:55

Welche Spieler hätte man ohne diese Sondereinnahmen geholt?
Das ist eine berechtigte Frage. Und das betrifft nicht nur den Kader. Was würde der Verein ohne diese Millionen machen, wenn die angeblich jetzt für andere Dinge benötigt werden?
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Diese Niederlage schmerzt mich ungemein. Mainz kommt mit den einfachsten Mitteln zu 3 Punkten. Wer es auch immer zu verantworten hat, dass wir mit dieser IV auflaufen, er hat hoffentlich heute gesehen, dass dies die dümmste Entscheidung der letzten Monate gewesen ist.
Auch vorne sehe ich nur wenig Licht. Auch wenn Hofmann viel arbeitet, hatten wir kaum richtige Chancen und unsere Flanken sind eher unterdurchschnittlich.

Nun wird es in den nächsten 2 Spielen sehr, sehr schwer und wir könnten ganz schnell mit 0 Punkten als 18. in den 4. Spieltag gehen. Auch wenn Augsburg und Hertha extrem schlecht gewesen sind, kommen wir so nur ganz schwer in Tritt.

Irgendwie hoffe ich auf einen oder zwei gute IV und einen torgefährlichen Stürmer. Und bitte erlöst mich von unserer 35!
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
thn
Beiträge: 314
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von thn »

BoKenner hat geschrieben:
6. August 2022, 19:57
thn hat geschrieben:
6. August 2022, 19:43
... Ich hatte mir da eindeutig mehr von ihm versprochen …
Ich nicht! 🐺
:mrgreen:
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Unnötige Niederlage.
Zumindest Remis wäre locker möglich gewesen.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 6. August 2022, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 88849.html

„Vielleicht sehe ich gerade nicht danach aus, aber ich bin maßlos sauer, dass wir durch ein Standardtor das Spiel verlieren. Wir haben eine klare Zuordnung im Raum, darüber müssen wir reden“

Masovic war ein Unsicherheitsfaktor beim VfL. Auch sein Verteidigerkollege Ivan Ordets wirkte selten souverän genug, es gab viele Abstimmungsprobleme. „Wir sind noch in der Findungsphase“, meinte Reis.

In der Phase nach dem 0:1 hatte Bochum ja „Glück, dass wir nicht höher zurückliegen“, so Reis.

Jordi Osei-Tutu, Silvere Ganvoula, Philipp Förster, am Ende noch Saidy Janko setzten überhaupt keine Impulse. „Das sind alles Spieler, die auch in die erste Elf wollen.Ich hätte mir Akzente gewünscht, das war nicht der Fall“, kritisierte Reis. „Mal schauen, ob sich der eine oder anderen dann nächste Woche mehr anbietet.“
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

1848eV hat geschrieben:
6. August 2022, 20:06
Meine Wenigkeit hat geschrieben:
6. August 2022, 19:55

Welche Spieler hätte man ohne diese Sondereinnahmen geholt?
Das ist eine berechtigte Frage. Und das betrifft nicht nur den Kader. Was würde der Verein ohne diese Millionen machen, wenn die angeblich jetzt für andere Dinge benötigt werden?
Entweder wären hier nach einem Abstieg finanziell die Lichter ausgegangen, oder hier werden aktuell richtungsweisende Fehler gemacht!

Irgendwas stimmt hier meiner Meinung nach nicht. Das fängt mit dem merkwürdigen Abgang des Kaderplaners an und hört mit den überwiegend schwachen Transfers auf.

DAS GEHT MIT ANSAGE SCHIEF!
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Finke Noten

Riemann 2
Gamboa 3
Masovic 4.5
Ordets 4
Stafylidis 3
Losilla 3.5
Stöger 2
Asano 3
Zoller 3
Holtmann 3.5
Hofmann 3
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Aden »

Unnötige Niederlage. Einen Punkt hätte man locker holen müssen. Hatte eigentlich gehofft das nach dem Abgang von Elvis.
Reis Osterhage an die Seite von Toto rückt. Meiner Meinung nach waren die Abstände zwischen Mittelfeld und Abwehr oft zu groß. Bitte auch nicht mehr Zoller auf rechts. Das hat für mich noch nie richtig was gebracht. Ich hoffe die Verantwortlichen ziehen die richtigen Schlüsse aus dem heutigen Spiel.
Glück Auf
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Ich bin auch nicht mit der Rolle von Asano einverstanden. Er wird da verschenkt. Er gehört auf die Außenbahn.

Zoller wäre heute als Bankoption wichtiger gewesen.
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Man kann natürlich jetzt viel über die personellen Veränderungen in der Mannschaft und deren Bedeutung philosophieren. Letztlich habe ich ein Heimspiel gesehen, das sehr ähnlich verlief wie gegen Hertha, Union, Gladbach, Augsburg in der letzten Spielzeit.

Optisch vielleicht sogar leicht überlegen, vor dem Tor aber nicht zwingend genug und hinten mit einfachen Fehlern. Das Phänomen gab es auch schon mit unserer 15 mio-IV.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Zur Erinnerung: Es wurden insgesamt unter dem Strich über 14 Millionen aus der Mannschaft rausgezogen. Was soll man da erwarten?
Realist
Beiträge: 574
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Realist »

Warum echauffieren.Die Kaderplanung lässt nichts anderes zu als das der Abstieg gewollt ,bzw.nicht tragisch ist.
Aber,wir haben endlich eigene LED Werbebanden,was will man mehr ?!
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Auch wieder daheim. Und immer noch ernüchtert. Defensivprobleme hatte ich ja erwartet. Aber das war auch offensiv wenig bis nichts (Halbzeit 2). Am härtesten hat mich getroffen, dass es nach dem 1:2 keine Gegenreaktion gab. Nicht der Hauch eines Power-Plays. Und in den langen 7min der Nachspielzeit kam gar nichts mehr. Wo man doch zumindest Dauerdruck und die Brechstange erwarten durfte. Fehlt mit Elvis der emotional leader auf dem Feld. Der Mann, der die Jungs antreibt und auch dafür sorgt, dass der Funke auf das Publikum überspringt? Denn, sorry, das war kein nach vorne peitschen.

Stimmung war vor dem Spiel und in Halbzeit 1. Als die Ultras ihr einstudiertes Liedgut schmettern konnten. Als das Publikum gebraucht wurde, da hatte es die Mannschaft durch ewiges Ballgeschiebe längst eingeschläfert. Kein wirklicher situativer Support.

Ansonsten Masovic überfordert (das 1:0 kann er sich mit Riemann teilen). Ordets durchaus auch mit Stockfehlern. Aber das könnte die Spielpraxis regeln. Zoller ziemlicher Ausfall, Toto gewohnt fleißig aber blass, Asano tatsächlich verschenkt, Hofmann bekommt keine wirklich verwertbaren Bälle, Stöger Dreh- und Angelpunkt mit Sonntagsschuss aber sonst wenig Wirkung nach vorne.

Schlimm die Einwechselungen. Die sind ja nicht einfach verpufft. Die gingen für mich nach hinten los. Hofmann stand bis dahin bei Defensivstandards gut. Anders als Ganvoula. Seltsam diese Einwechselungen beim Stande von 1:1. Und noch seltsamer, dass Ganvoula von der Ost vorab gefeiert wird. Klar, ein Stürmer braucht Bälle. Aber er sollte doch auch etwas anbieten.

Denn am Ende gehört auch zur Wahrheit, dass Mainz keine Übermannschaft war. Die haben uns den Ball überlassen, solide verteidigt und 2 Fehler genutzt. Die haben nicht mal einen Konter ausgespielt.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Realist hat geschrieben:
6. August 2022, 22:45
...
Aber,wir haben endlich eigene LED Werbebanden,was will man mehr ?!
Das macht mich auch fassungslos. Warum verwendet man das angeblich knappe Geld für diese Spielerei? Vielleicht, weil das eine sichere Investition ist, die man ganz klassisch über die eingesparte Miete rechnen kann. Während Investitionen in Spieler so unsicher und riskant sind.

Klar, das war kein sonderlich hoher Betrag. Aber es sagt doch sehr viel, wenn man Teile des angeblich so knappen Geldes nicht primär in das Kerngeschäft investiert. Denn das ist die Mannschaft. Werbeeinnahmen sind nur Mittel zum Zweck.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Mit dem Gefasel vom 3. Wunder wurden die Fans doch schon mal dezent auf einen Abstieg vorbereitet. Mit der Kaderplanung wäre ein Klassenerhalt auch nur mit mehreren „Betriebsunfällen“ der Konkurrenz möglich. Also mehr als unwahrscheinlich. Hauptsache neue Werbebanden und Anzeigetafeln wurden angeschafft🤮.

Wo sind die 15 Mio. geblieben?
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Das Spiel erinnerte leider sehr, an das gegen Hertha letzte Saison, nur haben wir diesmal getroffen.
Unnötige Niederlage. Sehr ärgerlich.
…Pech für Bayern, Glück für die Liga!
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Verstehe auch nicht warum man jetzt schon über Hofmann so ablässt ?
.....Kreisklasse schrieb: Hofmann bekommt keine wirklich verwertbaren Bälle !
Das habe ich auch so gesehen, deshalb völlig überzogenes Urteil, was da forsch daherkommt!
Das Spiel musste trotz der 2 eklatanter Abwehrfehler nicht verloren gehen, der 1 Punkt war absolut möglich,
...wenn !
Aber das hatten wir ja schon öfter !
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Zaubermaus hat geschrieben:
6. August 2022, 21:50
… und hinten mit einfachen Fehlern. Das Phänomen gab es auch schon mit unserer 15 mio-IV.
[Ironie] Nee, das liest sich in der gefühlten Mehrheit der Beiträge aber ganz anders.
Mit ABK und ML hätten wir das Ding gegen Mainz doch mit 1:0 gewonnen. [Ironie]

Ja, die Heimniederlage ist bitter, Punkte-Chance 1 von 34 vertan.
Aber es gibt zwei Dinge, die mich mehr ärgern als die Gegentore.

Die Einfallslosigkeit der letzten 20 Minuten, das fehlende Aufbäumen, was war da los?
Und dieser doofe Handregel-Spielraum, gerecht finde ich nur „Hand ist Hand“, basta.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Antworten