1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Ich gehe davon aus, dass wir auch nach dem 6. Spieltag mit maximal einem Punkt dastehen werden.
maximal holen wir in Hoffenheim nen Punkt. Wir werden weder gegen die Bayern, noch gegen unseren Angstgegner Bremen zu Hause Punkte holen. Freiburg hat ja auch gegen Augsburg gezeigt, wo deren Reise hingeht. Ob wir auf Schalke was holen, sie mal dahingestellt. Und dann musst du am 7. Spieltag auch erstmal zu Hause gegen Köln gewinnen.
Siege gegen Dortmund und Bayern werden uns nicht zwei Jahre hintereinander gelingen. Ich wette, dass wir vor Köln Tabellenletzter sind, wenn Augsburg und Hertha sich nicht noch dümmer anstellen.
Mr.Hahn
Beiträge: 4831
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Vielleicht haben wir auch zur Winterpause 0 P. Wer weiß das schon?! ;)

Warten wir mal ab. Hoffenheim ist 50:50 Spiel. Die haben nach der Auftaktniederlage auch direkt Druck. Alles danach ist noch ein Stück weit weg.
Und wenn wir vor Köln tatsächlich Letzter sein sollten, ist es halt so. Aber wie gesagt, bis dahin fließt noch einiges an Wasser die Ruhr runter.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Mr.Hahn hat geschrieben:
8. August 2022, 13:26

Hoffenheim ist 50:50 Spiel.
Krass :shock:
Diese Brille möchte ich zumindest mal ausprobieren.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Bin was Hoffenheim angeht auch leicht optimistisch, denke zudem, dass unserer Spielweise in dieser Saison mit Stöger die Auswärtsspiele besser liegen sollten.

Aber das ist reine Theorie, wenn am Ende wieder unter hohen Bällen hindurch getaucht wird bringt das alles nix.
Ruhrpott
Beiträge: 731
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

b24unsereheimat hat geschrieben:
8. August 2022, 13:18
Ich gehe davon aus, dass wir auch nach dem 6. Spieltag mit maximal einem Punkt dastehen werden.
maximal holen wir in Hoffenheim nen Punkt. Wir werden weder gegen die Bayern, noch gegen unseren Angstgegner Bremen zu Hause Punkte holen. Freiburg hat ja auch gegen Augsburg gezeigt, wo deren Reise hingeht. Ob wir auf Schalke was holen, sie mal dahingestellt. Und dann musst du am 7. Spieltag auch erstmal zu Hause gegen Köln gewinnen.
Siege gegen Dortmund und Bayern werden uns nicht zwei Jahre hintereinander gelingen. Ich wette, dass wir vor Köln Tabellenletzter sind, wenn Augsburg und Hertha sich nicht noch dümmer anstellen.
Fußball ist aber immer auch ein Glücksspiel, und das ist gut so denn sonst würde es keine Quotenmacher geben und alles wäre Planbar. 11 Freunde müssen es sein und das sind sie in Bochum aktuell wohl nicht, kann aber noch kommen.
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von BOJU »

vflb1848 hat geschrieben:
8. August 2022, 14:23

Aber das ist reine Theorie, wenn am Ende wieder unter hohen Bällen hindurch getaucht wird bringt das alles nix.
Mit einer stabilen Abwehr wäre ich auch optimistisch in Hoffenheim etwas holen zu können. Aber so muss man befürchten, das Hoffenheim uns mit einer schnellen Druckphase vor große Probleme stellt. Auch wenn er langsam ist, würde ich eher auf Lampropoulos statt Masovic zurückgreifen. Viel mehr kann man grad nicht machen. Wenn Horn zurückkehrt hat man wieder mehr Optionen.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

kicker Noten

Riemann 3,5
Gamboa 4
Masovic 5
Ordets 3,5
Stafylidis 3
Losilla 4
Stöger 2,5
Zoller 3,5
Asano 4
Holtmann 4,5
Hofmann 4
Mr.Hahn
Beiträge: 4831
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Unterschreibe ich im Kern so. Vielleicht Zoller und Stafylidis einen Tick zu gut und Losilla sowie Riemann einen Tick zu schwach bewertet.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier
Beiträge: 1417
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

@Olivia

Das darf aber keine Grund sein, mal das Heft in die Hand zu nehmen. Sich anzubieten oder mal den Mund aufzumachen. Er agierte genauso wie Samstag. Schlecht.

VfL-Schreier
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ist mir tatsächlich so eben im Trainingslager nicht aufgefallen. Andere waren diesbezüglich für mich auffälliger. Und bei Janko haben wir doch genauer hingeschaut, als er endlich zur Mannschaft stieß.

Wie gesagt, Samstag waren für mich alle Einwechselspieler schlecht. Und sogar da gab es für mich noch eine Abstufung :ugly: .
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2701
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

1848eV hat geschrieben:
8. August 2022, 14:17
Mr.Hahn hat geschrieben:
8. August 2022, 13:26

Hoffenheim ist 50:50 Spiel.
Krass :shock:
Diese Brille möchte ich zumindest mal ausprobieren.
Mit Hahn's Brille gewinnen wir auch
nochmals gegen den Meister 2023
:ironic:
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Genau - und wenn im Winter 0 Punkte verbucht wurden, dann ist das dann halt so.

Diese Einstellung ist seit Jahren kennzeichnend für Bochum. Selbst Niederlagen werden gefeiert, obwohl es nix zu feiern gibt.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von SF7 »

TS1848 hat geschrieben:
8. August 2022, 19:25
Mit Hahn's Brille gewinnen wir auch
nochmals gegen den Meister 2023
:ironic:
Recht hat er!
Das Spiel wird beim Stand von 0:0 angepfiffen.
Sehe keinen Grund sich den Hoffenheimern schon vor Anpfiff zu ergeben.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2701
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ Meine Wenigkeit

Keep calm bro ;)

Feiern kann man heutzutage alles
und zu jeder Zeit ( ohne Engstirn ).

Wir sind immer noch 1.Liga,
eine Klasse über momentan mehrfache Deutsche Meister
wie z B HSV, Düsseldorf oder Kaiserslautern.

Kann man so sehen, aber
klar, muss man nicht...

🍀
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Es ist noch viel zu früh, um irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können. Und damit meine ich auch alle bisherigen Bundesligisten. Ja okay, die Bayern werden wohl wieder Meister :) Aber selbst die Bayern hätten in Frankfurt wohl nicht so hoch gewonnen, wenn die sich wiederum taktisch nicht so naiv und blauäugig angestellt hätten. Wir können zurzeit weder unsere Mannschaftsstärke, noch die der Gegner richtig einordnen.

Da muss man jetzt einfach die kommenden Wochen laufen lassen und abwarten. Dann ergeben sich erste Erkenntnisse aus denen sich dann ein erster Eindruck verfestigt. Das kommende Spiel in Hoffenheim kann ein 50/50 Spiel sein, oder eben auch ein 90/10 Spiel. Das lässt sich jetzt schwer prognostizieren. Und nur zur Erinnerung: Letzte Saison haben wir nach 7 Spielen auch gerade erst 4 Punkte gehabt. Wir müssen die Ruhe bewahren. Alles andere ist Schwarzmalerei, zu einem völlig verfrühten Zeitpunkt.

Es fehlt immer noch ein zentraler Baustein in der Startelf. Zudem fehlen mit Soares, Horn oder Goralski zusätzliche Alternativen, die auch Reis mehr Variabilität und Flexibilität ermöglichen würden. Auch in dieser Saison wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, bis wir bei 100% sind. Und schauen wir mal.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Mal ein kurzer Auszug aus der WAZ (+Artikel):

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 22997.html
Auch die Niederlage zum Auftakt sorgt nicht dafür, dass Reis jetzt alles direkt in Frage stellt. „Noch einmal: Das 1:2 gegen Mainz hat uns geärgert. Wir hätten gerne ein besseres Ergebnis gehabt. Aber wir haben gegen Mainz besseren Fußball gezeigt, als wir es im ersten Spiel der vergangenen Saison gegen Wolfsburg gemacht haben.“
Mr.Hahn
Beiträge: 4831
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Damals in Wolfsburg mit 90 Minuten Unterzahl war die Erwartung auch eher gering. So Spiele wie gegen Mainz darfst du daheim eben nicht mit 0 Punkten beenden, vor allem wenn der Gegner nicht mal gut gespielt hat. Das haut direkt rein.

Aber gut, lässt sich nicht mehr ändern. Das nächste Spiel wartet schließlich.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten