1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse
Beiträge: 2938
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Jetzt geht sie also los. Die zweite und noch schwierigere Erstligasaison nach so langer Pause. Und das erste Heimspiel wieder gegen Mainz. Wieder mit einem Tor des Jahres?
Egal. Wir nehmen auch hässliche Abstaubertore. Hauptsache gewinnen. Mainz ist eines der Teams, die man schlagen sollte. Zumal wir trotz insgesamt negativer Bilanz zuletzt immer recht gut gegen die performten. Die letzte Niederlage scheint aus 2009 zu stammen.

Ein besonderes Augenmerk gilt sicher Leitsch. Unser Eigengewächs spielt jetzt für ein paar Dollar mehr für den Karnevalsverein. Für mich immer noch komisch, dass er nicht auf auch sportlich atteaktivere Angebote gewartet hat. Aber vermutlich ist er regional gebunden.
Umgekehrt will Stöger wie einst Holtmann sicher den Mainzern klar machen, dass es ein Fehler war, Ihn ziehen zu lassen.
Alles Voraussetzungen für ein spannendes Duell. Hoffen wir auf mindestens einen unkonzentrierten Rückpass von Leitsch und ein ausverkauftes Haus. Die Tageskassen werden zumindest nicht geöffnet.

Möge Stafy gesunden und die IV funktionieren. Was für mich Masovic für Schneckerl Lampro bedeutet. Es sei denn, Sesi zaubert noch.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Auch wenn es an Spieltag 1 blöd klingt, irgendwie schon direkt ein "must win Spiel".
Allein um den Druck vor Hoffenheim und Bayern direkt unten zu haben.

Das wir aus den ersten 3 Spielen 9 P holen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Auch wenn es letzte Saison gegen diese Gegner klappte. ^^
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 1. August 2022, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die letzte Niederlage war im Januar (auswärts), die beiden Heimspiele wurden gewonnen wodurch logischerweise die letzte Heimniederlage aus 2009 stammt (2:3, Abschiedsspiel MK).

Lampropoulos = Schneckerl Prohaska :? ?
Kreisklasse
Beiträge: 2938
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ähnliches Tempo.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von SF7 »

In den Heimspielen muss das Fundament zum Klassenerhalt gelegt werden.
Mainz ist da sicherlich ein Gegner, gegen den man daher Punkten sollte (ohne überheblich wirken zu wollen).
Auch wenn die Mainzer mit Maxim Leitsch (leider) einen guten und schnellen Innenverteidiger geholt haben, sehe ich deren Abwehr durch die Abgänge von Niakhaté und St. Juste schwächer als letzte Saison (unsere allerdings auch).
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Die Statistik vom KICKER ist interessant. 18 Begegnungen: 8 in der Bundesliga, 8 in der 2. Bundesliga und 2 x im Pokal.
6 Siege, 3 Unentschieden und 9 Niederlagen.
Ich hoffe auf einen Sieg mit 2 Toren Unterschied. Ob Abstauber- oder Eigentore, mir wurscht, da bin ich nicht wählerisch.




:vfl: Nur der V f L ! :vfl:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Ruhrpott
Beiträge: 693
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

In genau 120 Stunden ist Halbzeit im Ruhrstadion.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Leitsch wird womöglich die Schwachstelle in der Mainzer Abwehr sein. 1. Spiel und gleich auswärts beim Ex, da wird das Nervenkostüm stark gefordert werden. Das Publikum kann sein Übriges beitragen, damit er wieder einen schönen Rückpass spielt.

Ein Sieg wäre sowas von wichtig, aber wem sage ich das.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ich tanze ein wenig aus der Reihe im Bezug auf unseren Ex-Spieler. Ich wünsche mir einen netten Empfang für Maxim Leitsch und dass dieser danach im Spiel weder positiv noch negativ auffällt. Außerdem hoffe ich, dass wir die drei Punkte ganz ungefährdet einfahren und dafür nicht auf 'freundliche' Unterstützung des Gegners angewiesen sind :mrgreen: .

:vfl: :vfl: :vfl:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Kreisklasse
Beiträge: 2938
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ein Blick in die Ewige Tabelle zeigt, wie sehr uns die 11 dunklen Jahre weh getan haben. Mainz ist erst 2004/05 in die Liga gekommen, hat lächerliche 16 Spielzeiten darin, liegt auf Platz 23 der ewigen Tabelle und ist uns trotzdem meilenweit erteilt. Für die Daueranwesenheit in den 70er und 80er Jahren kann man sich wenig kaufen.
Umso mehr gilt es, die Klasse zu halten und Wunder Nr. 3 zu realisieren. Villis, gib die (vorhandene) Kohle frei!
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Olivia hat geschrieben:
1. August 2022, 18:40
Ich tanze ein wenig aus der Reihe im Bezug auf unseren Ex-Spieler.
Glaub mir, damit stehst du nicht alleine da!
Er ist und bleibt ein Bochumer Junge!
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2623
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ Kreisklasse
Hut ab und tolle Eröffnung zum 1. Spieltag !

@ Mr.Hahn
Spiel 1 der Saison ist stets für jeden
Verein ein " MUST - WIN - SPIEL "

Ein Start und ein Sieg bei einem Heimspiel (!) wäre vllt
äußerst wichtig, und anschließend evtl mit
Euphorie in einen 'flow' geraten...

Glück 🍀 auf
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
1. August 2022, 17:54
Das Publikum kann sein Übriges beitragen, damit er wieder einen schönen Rückpass spielt.
Aber doch nicht in Bochum. Da wird der Herr noch auf Schultern getragen.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 543
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

@ VfL-Schreier

Was findest du eigentlich an dem Verein VfL Bochum gut? Bei dir ist seit Jahren alles schlecht. :?
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Since 1848 hat geschrieben:
1. August 2022, 21:44
@ VfL-Schreier

Was findest du eigentlich an dem Verein VfL Bochum gut? Bei dir ist seit Jahren alles schlecht. :?
Was ist das denn wieder für eine Frage ? Wenn du mich schon so fragst, vor dem Aufstieg war auch alles bescheiden. Und das das Umfeld in Bochum viel abfeiert ist auch nichts neues. Ist ja jetzt gerechtfertigt, aber da rede ich von 2. Liga Zeiten und den Grottenkicks. Aber nicht was das Thema Leitsch angeht. Da müsste mir was fehlen, den auch noch mit Applaus zu begrüßen. Wie gut das ich eine Sitzplatzdauerkarte habe, dann kann ich zum Spielbeginn erscheinen und muss mir diese Lächerlichkeit nicht reinziehen.

VfL-Schreier
Antworten