4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Es war einmal …
… ein Fußballverein, der mit drei Niederlagen und 1:9 Toren startete.
Am 4. Spieltag lag er auswärts 0:3 zurück, schaffte aber noch ein 3:3.
Die Saison beendete er dann auf dem Nichtabstiegsplatz 14.

Es war einmal …
… ein Fußballverein, der mit drei Niederlagen und 0:4 Toren startete.
Am 4. Spieltag ging er auswärts 1:0 in Führung, das Spiel endete 1:1.
Die Saison beendete er dann auf dem Nichtabstiegsplatz 13.

Es war einmal …
… ein Fußballverein, der mit drei Niederlagen und 2:5 Toren startete.
Am 4. Spieltag ging er auswärts mit 1:0 in Führung, das Spiel endete 1:1.
Die Saison beendete er dann auf dem Nichtabstiegsplatz 8.

Drei erfundene Fußball-Märchen?
Nee, drei wahre VfL-Geschichten.

Bitte eine vierte dieser VfL-Geschichten schreiben.
Am Freitagabend um 20.30 Uhr beim SC Freiburg.

—-

Die drei VfL-Geschichten zum Nachlesen:

Unsere Saison 1957/58
https://www.weltfussball.de/teams/vfl-bochum/1958/3/

Unsere Saison 1982/83
https://www.weltfussball.de/teams/vfl-bochum/1983/3/

Unsere Saison 2006/07
https://www.weltfussball.de/teams/vfl-bochum/2007/3/
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Vielen Dank für die tolle Eröffnung!
Es ist Zeit für den ersten Punkt, oder gar die ersten Punkte. Die Mannschaft ist am Zug!

Die BILD hat deine Eröffnung scheinbar aufgegriffen, um daraus einen Artikel zu machen. ;)

https://www.bild.de/sport/fussball/vfl- ... .bild.html
Benutzeravatar
sammypochstein74
Beiträge: 351
Registriert: 10. Oktober 2020, 10:23

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Danke für diese Mut machenden Beispiele!

Bin am Freitagabend dabei und werde alles für die ersten Punkte geben :vfl:
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

82/83 und 06/07 hab ich gewusst,

1982/83, weil das vor der abgelaufenen Saison kurioserweise die einzige Spielzeit war, die der VfL auf Platz 13 abgeschlossen hat.

Naja und 06/07, weil ich da natürlich schon längst mit dabei war.

Aber 1957/58, ne, das hätte ich nicht zuordnen können :D
Aden
Beiträge: 1171
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich wäre mit einem Punkt in Freiburg erst einmal mehr wie zufrieden. Weil wir sonst, auch ganz schnell in einen negativlauf geraten können der sich verselbständigt. Das würde dann wahrscheinlich immer mehr Unruhe im Verein und im Umfeld schaffen. Wenn man grundsätzlich, erstmal nur ein Unentschieden erzielen will. Dann muss der Trainer aber auch eine dementsprechende Aufstellung auf den Platz bringen. Das heißt für mich dann, Zoller in den Sturm und Hoffmann auf die Bank und einen zusätzlichen Defensiven Mittelfeldspieler bringen.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wenn wir die Anfälligkeit bei Ecken nicht in den Griff bekommen, wird es auch in Freiburg eine 0 Runde geben.
Der erste Punkt wäre vor dem wichtigen 3er Block gegen Bremen, Schalke und Köln sehr sehr wichtig.
Tippe aber auf die 4te Niederlage.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 36835.html
Wir haben klare Abläufe, die jetzt klar dokumentiert werden, am Mittwoch mit Video. Wir werden es im Stadion auch noch einmal klar ansprechen und werden wir am Freitag die Spieler finden, bei denen wir der Meinung sind, dass sie es für dieses Spiel am schnellsten umsetzen.
In der Startelf wird es vermutlich zu Änderungen kommen.
Es dürfe sich nach so einem Spiel auch kein Spieler aus der Kritik herausnehmen. „Ich finde“, sagte Reis
Bin gespannt, wen es "trifft".
skadoosh
Beiträge: 85
Registriert: 5. Oktober 2020, 17:33

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von skadoosh »

Reis‘ Entscheidungen und Aufstellungen gefallen mir bisher überhaupt nicht. Ich hoffe das ändert sich bald.

Zwei klare Umstellungen muss es endlich geben. Viererkette tiefer stellen, um Geschwindigkeitsdefizite der IV auszugleichen. Und du darfst nicht mehr mit drei offensiv ausgerichteten ZM starten. Die Räume sind viel zu groß. Einer muss weichen und wir werden uns einig sein, dass es sich dabei um Förster handelt, wobei Toto leider auch stark abgebaut hat. Wenn Goralski noch nicht so weit sind, dann muss halt Masovic als der Defensivallrounder ran, als der er präsentiert wurde. Aber bitte nicht wieder die Siamesische Zwilling-Nummer mit ihm und Lampro in der Fünferkette für die letzte Viertelstunde. Katastrophe!

Und bitte bitte bitte nicht mehr so lieb sein. Du musst auch einfach mal jemanden umrotzen, um ein Zeichen an deine Mitspieler zu senden, wenn diese mal wieder drohen einzuschlafen. (Drei gelbe Karten in drei Spielen.) Gegen abgezockte Freiburger gilt das umso mehr.

Standards üben! Grifo freut sich wahrscheinlich schon.
:vfl: :vfl: :vfl:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Bei Freiburg fällt Mittelfeldmann Maximilian Eggestein nach einem Bruch des rechten Handgelenks in der letzten Partie für das Spiel gegen den VfL am Freitag (und auch noch länger) aus.

https://www.sport.de/news/ne5017694/egg ... gelenk-op/
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Beloki
Beiträge: 1415
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Beloki »

PK vor SCF
(c) VfL Bochum 1848 tv v. 24.08.2022
.
.
TR über ...
(c) reviersport.de 14.08.2022 15:01 h Erik Asmussen
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Streich benennt den Ersatz im Mittelfeld für den verletzten Eggestein

https://www.sport.de/news/ne5018398/fre ... en-bochum/
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

ich ahne, wer das Spiel seines Lebens machen wird :D
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Mo Tolba?
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Interview mit Marco Terrazzino (Ex-VfL & Ex-SCF)

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... ation.html
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Noch ein Kommentar in der WAZ zum Thema Bochum / Freiburg

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/d ... 53827.html
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Block_N hat geschrieben:
26. August 2022, 08:54
Noch ein Kommentar in der WAZ zum Thema Bochum / Freiburg

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/d ... 53827.html
Schöner Bericht.Liesst sich gut der Artikel.Wenn man Freiburg Fan ist.
Eine tolle Entwicklung.


Und unser VfL?!?

Lt Artikel....also David (Bochum) gg Goliath ( Freiburg ) heute....verrückte Welt.....

Was haben die die letzten 20 Jahre bloß alles besser gemacht?!?

Ob man es heute Abend auch fussballerisch/Ergebniss technisch sieht?

Wie weit die uns endeilt sind.

Wir werden es erleben......

Fragen über Fragen......

Nur der VfL
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Realist
Beiträge: 574
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Realist »

Nun hat die WAZ aber die Gründe des Höhenflugs unterschlagen.
Macht ja was her '' Vorbild SC Freiburg''

Vorweg: Das dort gute Arbeit geleistet wird,ohne Frage.
Aber das geht natürlich nicht ohne Transferausgaben.Als da wären:

2011/12 = 3,5 Mio
12/13= 1,5 Mio
13/14 = 6,9 Mio
14/15= 12,3 Mio
15/16= 4,9 Mio
16/17= 11,3 Mio
17/18= 20,2 Mio
18/19 = 18,4 Mio
19/20 = 18,5 Mio
20/21 = 14,3 Mio
21/22 = 9,5 Mio
22/23 = ? (Jetzt aber schon durch Doan ( 8) und Kyereh (6,5) im zweistelligen Bereich..

Vorbild gerne für unseren Club liebe WAZ,aber nicht das wichtigste unterschlagen !!!!!
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Freiburg hat natürlich auch reichlich Transfereinnahmen. Zuletzt 20 Mio. für Schlotterbeck.
Aber in der Tat. Die reinvestieren auch. Und zwar oft in Spieler mit Wertsteigerungspotential. Was dann weitere Spielräume gibt.

Beim VfL vermisse ich ja nicht nur das Reinvestieren. Sondern auch die Zugänge von jungen Spielern mit Wertsteigerungspotential. Und daher werden die ABK- Millionen ein Einmaleffekt sein, der bald verpufft.
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

War aber so schon immer in Bochum , und fing mit dem legendären Satz von Ottokar an " Hans wir müssen Sie verkaufen , sonst können wir den Spielbetrieb nicht aufrecht erhalten" gestern , heute , morgen , der VfL wird sich zumindest in meinem Leben da nicht mehr ändern selbst ein Werner Altegoer konnte diesen Zustand nie wirklich beenden , und Visionäre die das können gehen nicht zum VfL Bochum, wir müssen mit so Granaten wie HPV einfach das beste aus der Situation machen, jammern und motzen hilft da nicht.
Zuletzt geändert von Ruhrpott am 26. August 2022, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Lieber Kreisklasse, es sollte sich doch nun wirklich bis zu jedem durchgesprochen haben, dass der VfL in Jahr zwei eher den Union-Weg als den Bielefeld-Weg geht.

Sprich: erfahrener Kader, Routine, weniger junge Spiele, wie sie Bielefeld eingekauft hat. Der Plan ist jetzt so, natürlich kann man immer kritisieren, egal welchen Weg man einschlägt. Kaenzig will das Risiko vermeiden so viel Geld zu verbrennen wie es Bielefeld und Düsseldorf gemacht haben. Natürlich stimmt es dass man mit jungen Spielern idR in der Zukunft höhere Transfererlöse erzielen kann. Aber um die Liga zu halten entschied man sich beim VfL für diese Saison den anderen weg einzuschlagen, weniger Risiko, mehr Routine.
Antworten