Patrick Fabian

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden
Beiträge: 956
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Aden »

Viel Glück und Erfolg für die neue Aufgabe im Verein Patrick Fabian.
Dat du kein Warmduscher bis und anständig malochen kanns, hast du uns auf dem Platz oft genug bewiesen. Hoffentlich kannst du diese Tugenden auch in deiner neuen Position zum tragen bringen.
Glück Auf.
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die WAZ im überregionalen Teil ungewohnt kritisch. Man konstatiert unnötige Unruhe im Verein. Zudem stellt man die Frage, warum man Fabian nicht die gesamte Transferperiode gegeben hat, wenn man von ihm doch so überzeugt ist und es eigentlich nie eine Alternative gab. Wie Villis verlauten lässt.
Keine Kritik an Sesi. Aber man sieht in den letzten Monaten ein Machtvakuum. Und ehrliches Vertrauen sieht anders aus.
Zaubermaus
Beiträge: 478
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Kreisklasse hat geschrieben:
25. August 2022, 07:20
Zudem stellt man die Frage, warum man Fabian nicht die gesamte Transferperiode gegeben hat, wenn man von ihm doch so überzeugt ist und es eigentlich nie eine Alternative gab. Wie Villis verlauten lässt.
Weil Sesi sicherlich den Auftrag hatte, die Transfers langfristig vorzubereiten (ob er das getan hat, weiß ich nicht). Und weil klar war, wie schwer diese Transferperiode würde. Patti bleibt nun trotzdem unbelastet, weil die (sicherlich kritikwürdige) Kadergestaltung voll auf Sesis Kappe geht.

Und außerdem: Was wäre das für ein starker Einstand für Patti, wenn er Ende des Jahres mit dem Trainer verlängert!? ;)

Man sieht, dass wir Unwissenden hier die Theorien sowohl in die positive als auch in die negative Richtung drehen können. Am Ende bleibt alles Spekulatius.
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Kurze Experetenfrage. Gab es je einen jüngeren GF Sport in der Buli? Hatte Eberl im Kopf, aber der ist 37 gewesen. Steile Karriere muss man sagen. Ist für Patti ja ein absoluter Meilenstein. Viel Glück
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

@ Peschels Erben
Es gibt da einen gewissen Uli Hoeneß, der den Job erst erfunden hat. Der war 27. Dagegen ist Patti ein Spätentwickler.
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Billig Billig Billig. Baustellen Billig Billig Billig. Nun erneut ein Managernovize. Was die Kunst eines Managers allerdings mit einer Voraussetzungen DNA zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht. Das Kartenhaus ist eigentlich zusammen gefallen. Klassenerhalt käme einer Sensation gleich.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Patrick Fabian auf seine VfL DNA zu reduzieren halte ich für den falschen Ansatz.
Zumal das ein sehr positiver Aspekt ist.
Er ist ein absoluter Kämpfer, kennt den Profifußball, hat in den letzten 2 Jahren als Assistent des GF Sport nahezu alles miterlebt, ist gebildet, Gründungsmitglied einer Tierschutzorganisation...
Patrick Fabian hat sich eigentlich nie auf sein Profifußballerleben ausgeruht, hat angepackt, auf und neben dem Platz, sich fortgebildet und schon frühzeitig an die Zeit nach dem Profifußball gedacht.

Welchen Mehrwert (garantierten Erfolg) hätte uns z.B. ein Michael Mutzel, Arne Friedrich, Bruno Hübner, Thomas Linke oder Holger Fach ihm gegenüber gebracht?
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Eben! An SF7 mal angeküpft, ist es doch ohnehin so, dass alles irgendwo immer zwei Seiten hat. Fabian bringt nun sicher keine Erfahrung in der Position mit und somit ist es ein vielleicht größeres Wagnis, als wenn man sich einen Eberl leisten könnte. Aber er kennt dafür eben auch das Innenleben des Vereins, ist in die Prozesse schon länger eingebunden, weiß um die vorhersschenden Strukturen und wie der Wind untereinander auf allen Ebenen weht. Das ist eben auch ein großer Vorteil jemanden von extern gegenüber, der erstmal den Verein kennenlernen muss. Klar ist es ein großer Karrieresprung, wer kann da schon leicht "Nein" sagen, aber hätte sich Fabian darauf auch eingelassen, wenn er wüsste das man hier nichts bewegen kann?
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich habe überhaupt nichts gegen Patti.

Aber zur Realität gehört auch, dass er bei einem Sport GF "gelernt hat", der selbst noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet ist. Da besteht natürlich ein Defizit hinsichtlich Erfahrung und Vernetzung im Markt.
Damit möchte ich nicht die genannten Namen kommentieren. Das sind wieder die üblichen Verdächtigen.

Aber man hätte natürlich mit einem Headhunter die interessanten Leute in der 2. Reihe kontaktieren können. Sport-GF wäre ja eigentlich sogar für Rouven Schröder ein Karriereschritt. Aber Titel ohne Mittel interessieren die Wenigsten.
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Lieber Kreisklasse. Irgendwann muss man aber auch den nächsten Schritt machen. Wann soll denn eine angehende Führungskraft, Führungskraft werden? Mit 50? Die Realität ist doch eine Andere. Am besten will man 20 jährige mit BWL Master und 50 jahren Berufserfahrung. Die gibt es aber weder in der Wirtschaft noch im Profifussball. Keiner von uns weiß, wie professionell Sesi gearbeitet hat. Wenn man Patti jetzt nicht ins kalte Wasser schmeißt, wann denn dann?
Man darf auch nicht vergessen, dass das auch für den von mir immer kritisierten AR ein enormes Wagnis ist. Geht das schief sind Villis und Co. nicht mehr tragbar. Zumal ich das entspannt sehe, weil ja auch Kaenzig da ist. Der hat selbst schon Transfers bei anderen Vereinen eingetütet...Von daher hat Patti einen extrem erfahrenen Mann an der Seite, von dem er viel lernen kann. Ich sehe das daher nicht ganz so kritisch.
Zuletzt geändert von Block_N am 25. August 2022, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Kreisklasse hat geschrieben:
25. August 2022, 08:20
@ Peschels Erben
Es gibt da einen gewissen Uli Hoeneß,
Das ist mir bekannt. Aber da er es erfunden hat, zählt er für mich nicht. Es geht mir um die Zeit, nachdem dieses Berufsprofil etabliert wurde. Sagen wir mal die letzten 30 Jahre.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Sorry, aber jetzt geht das selbe Gerede wie beim Sesi los. Der lernte ja schließlich bei einem gewissen CH.

Mir ist das 1.000 Mal lieber, als Irgendein GF Sport von außen. Wer soll das machen? Und lassen wir mal A+ Lösungen die wir uns eh nicht leisten können außen vor.

Es kommt immer auf die komplette Situation an. Natürlich hat der AR auch jemanden gewählt, der leicht zu kontrollieren ist. Da ist dann auch erstmal viel Dankbarkeit im Spiel. Muss nicht positiv sein

Da nun teilweise auch Dinge im Raum stehen (bestätigt sind sie ja nicht), wäre es für den AR natürlich auch ein Wagnis jemanden externen zu holen, der dann natürlich auch eine gewisse Sprengkraft mitbringt. Ein "gestandener" GF Sport, wird ggf. einige (wohl problematische Strukturen) nicht akzeptieren.

Sollte Sesi (wie ich vermute) ab 01.01.23 (oder früher) beim VfL W tätig werden, kann man das ganze Gerede auch einfach als heiße Luft werten, dann war es einfach nur die Möglichkeit des Aufstiegs (zumindest Finanziell und auch was die Resourcen angeht die man dort verwaltet zu 100%). Sollte dies nicht der Fall sein, wird es ja doch an ein paar Stellen (vom Geld mal abgesehen) geklemmt haben.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Kreisklasse hat geschrieben:
25. August 2022, 07:20
Die WAZ im überregionalen Teil ungewohnt kritisch. Man konstatiert unnötige Unruhe im Verein. Zudem stellt man die Frage, warum man Fabian nicht die gesamte Transferperiode gegeben hat, wenn man von ihm doch so überzeugt ist und es eigentlich nie eine Alternative gab. Wie Villis verlauten lässt.
Keine Kritik an Sesi. Aber man sieht in den letzten Monaten ein Machtvakuum. Und ehrliches Vertrauen sieht anders aus.
Viele Dinge erscheinen mir sehr offensichtlich zu sein. Er ist im Vergleich zu erfahrenen Managern vermutlich deutlich preisgünstiger. Er wird die vorhandenen Strukturen zumindest nicht kurzfristig in Frage stellen. Für den schlechten Kader wird ihn niemand verantwortlich machen. Er wird aber, wie die meisten Berufsneulinge, auch Lehrgeld zahlen. Das könnten falsche Entscheidungen, zu hohe Ablöse, etc. sein. Ob das am Ende wirklich für sofortigen sportlichen Erfolg sorgt?

Das Positive? Er kennt den Verein, die handelnden Personen sowie die Besonderheiten. Die einen nennen sowas dann Kontinuität, andere ggf. Vetternwirtschaft.
BOJU
Beiträge: 2403
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Die Kaderplanung für den Sommer fing doch schon viele Monate zuvor an. Insofern ist es sinnvoll Sesis angefangene Arbeit auch beenden zu lassen, damit Patti in den nächsten Tagen und Wochen mehr oder weniger unbelastet in den Job einsteigen kann.

Sesis Arbeit ist jetzt abgeschlossen und Patti kann sich auf den Winter und den kommenden Sommer konzentrieren. Auch mit Patti hätte der Verein nicht wesentlich mehr Geld für Spieler in die Hand genommen. Insofern ist die Diskussion mMn eher müßig
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

So ist es, auch mit Fabian hätte der Verein nicht mehr Geld in die Hand genommen. Von daher ist Fabian die personifizierte Fortsetzung der Billigschiene und zugleich ein gegenüber dem AR dankbarer Kandidat.

Die Fokussierung auf den sportlichen Erfolg sehe ich in der gesamtem Planung eher untergeordnet😡.
Antworten