Patrick Fabian

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Online
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Fabian war doch kein guter Spieler. Nicht mal im Vergleich zu anderen 2. Ligaspielern war er gut. Jetzt hört aber auf. Er war Stammspieler in der biedersten und unansehnlichsten VfL-Zeit ohne auch nur annähernd um den Aufstieg in Liga 1 zu spielen.
Online
Joe the Moe
Beiträge: 948
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

OnkelPommes hat geschrieben:
9. April 2024, 19:13
Hört auf Fabian zu kritisieren sonst meldet er sich wieder krank.
Das finde ich extrem hart daneben.
Winne
Beiträge: 2014
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Winne »

lacuca hat geschrieben:
9. April 2024, 20:15
Fabian war doch kein guter Spieler.
Was aber nix mit seiner jetzigen Arbeit zu tun hat.
Online
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Auf seine jetzige Arbeit braucht man nicht wirklich einzugehen, die ist ein Armutszeugnis.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich habe es schon X mal gesagt/gefragt und frage es erneut. Welche Aufgabe hat PF? Welche hat Lettau? Evtl wäre das etwas für PR. Ich gebe zu, dass dies ein nischiges Thema ist. Aber aktuell würden sich auch andere sicher dafür interessieren.

Wie sieht das genau aus? Berät Lettau Fabian, der dann wiederum das Präsidium? Wer ist für die Verpflichtung von Spielern verantwortlich? Wer fürs sportliche Geschehen.? In meiner Wahrnehmung, rückt Lettau immer weiter in den Vordergrund. Ich würde schon gern wissen, an wen Lob und Tadel wirklich zu adressieren sind. Wer hat Verantwortung/´Zuständigkeit für was?

Klarheit dazu wurde meiner Meinung nach ganz bewusst nicht geschaffen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Patti ist Geschäftsführer Sport. Lettau sein Mitarbeiter und Vertreter mit Blick auf den Lizenzspielerbereich.
Patti hat also die Gesamtverantwortung. Auch für das Handeln von Lettau. Da kann es zwar faktisch eine Aufgabenteilung geben. Juristisch gibt es nur einen Verantwortlichen, Patti.
gorxinho
Beiträge: 382
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Wenn man nur die letzte PK betrachtet, scheint Lettau momentan nicht der glücklichste Mensch der Welt zu sein. Ich hatte mir mehr von ihm /für ihn erhofft, gerade vor dem Hintergrund seiner Union Erfahrungen. Bisher wirkt es auf mich so als wäre Lettau, bis auf die Zeit der Vertretung, hier über und irgendwie fehl am Platze.
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Siegesmut
Beiträge: 1082
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Die Vorschusslorbeeren, die ein Ehemaliger als Interimstrainer - Chef genießt, liegt in der Natur der Sache.
Ich denke 90 % der VfL'er haben da nix gegen.

Erfolg muss damit, wie auch bei jedem anderen Trainer, nicht zwangsläufig verbunden sein!
Bei P.F. war es ähnlich bei Amtsantritt !
Dieses Lotteriespiel kann ein Hauptgewinn, aber auch wie's sich nach und nach entwickelt, in die Hose gehen.
Nobody knows it !
Jetzt nach Entlassung rufen, würde aus meiner Sicht vor dem notwendigem Klassenerhalt nur noch mehr Unruhe erzeugen.

Nach objektiver Analyse seiner Arbeit wird am Saisonende ohnehin von der Vereinsführung eine Rektion erfolgen.
Da wir nur von Außen Pattis Wirken bewerten, ohne eventuelle, gewichtige Zusammenhänge zu kennen, wird der Entscheidung wie immer sie auch ausfallen wird, eine gewisse Ambivalenz zu Grunde liegen!
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Die Zeitung mit den 4 Buchstaben titelt heute, dass Bochum selbst bei Rettung den halben Kader verlieren könnte. Unabhängig davon was man generell von diesem Medium hält, sind sie im Fußball häufig nah an den Entwicklungen dran. Ich befürchte dies auch bei dieser Aufmachung. Man, man, man…..eine vor wenigen Monaten tolle Ausgangsposition wurde so vor die Wand gefahren. Was wurde im Bereich des GF Sport in den letzten Wochen gemacht und was unterlassen.

OHNE WORTE.
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es haben noch 22 Mann Vertrag. Darunter allerdings Bernado und Osterhage, die vermutlich verkauft werden (müssen) und Masovic.

Mit Blick auf die Stammspieler dieser Saison bleibt da allerdings nicht viel. Im Sturm Hofmann, im Mittelfeld Bero und Losilla, in der Abwehr Passlack/Gamboa und im Tor Riemann.

Dafür kommen Holtmann, JOT, Grave und Pannewig zurück.

Kann man nervös werden. Zumal wir ja nicht alle Klauseln kennen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1791
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Seht es als Chance.
Der Kern des Kaders hat zwei Spielzeiten in Folge viel zu viele Gegentore kassiert.
Zwetschge
Beiträge: 176
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Guter Beitrag SF7. Eine Neuausrichtung kann sich auch positiv auswirken. :vfl:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2703
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Peschels Erben hat geschrieben:
11. April 2024, 12:20
Ich habe es schon X mal gesagt/gefragt und frage es erneut. Welche Aufgabe hat PF? Welche hat Lettau? Evtl wäre das etwas für PR. Ich gebe zu, dass dies ein nischiges Thema ist. Aber aktuell würden sich auch andere sicher dafür interessieren.

Wie sieht das genau aus? Berät Lettau Fabian, der dann wiederum das Präsidium? Wer ist für die Verpflichtung von Spielern verantwortlich? Wer fürs sportliche Geschehen.? In meiner Wahrnehmung, rückt Lettau immer weiter in den Vordergrund. Ich würde schon gern wissen, an wen Lob und Tadel wirklich zu adressieren sind. Wer hat Verantwortung/´Zuständigkeit für was?

Klarheit dazu wurde meiner Meinung nach ganz bewusst nicht geschaffen.

Dieser ganze
"verschwommene Rotz" einer Verantwortung und
Aufgabenverteilung im Verein würd mich
auch einmal SEHR interessieren !!!
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1791
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von SF7 »

WAZ+ aus Januar 23

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/a ... bians.html

Seine Kernaufgaben in Bochum seien, „in Zusammenarbeit mit Patrick den Kader zu planen, Spielerpotenziale und das Gesamtgefüge zu bewerten sowie die Schnittstelle zwischen Trainer, Staff, Scoutingabteilung und Geschäftsführung zu bilden“, sagt Lettau.

… sein Fokus liegt insgesamt mehr auf dem Sport, als Direktor hat er eine Führungsperson gleich unterhalb der Geschäftsführung mit Fabian und Ilja Kaenzig (Sprecher/Finanzen). Öffentlich auftreten allerdings wird in sportlichen Fragen weiterhin Fabian als sein direkter Vorgesetzter.

Dem VfL-Sportchef ist das natürlich bewusst. „Am Ende liegt die Entscheidung bei mir“, sagt er etwa mit Blick auf Transfers. „Ich bin aber ein Freund davon, dass die Entscheidungen aus einer Diskussion heraus entstehen, wobei verschiedene Perspektiven betrachtet werden sollten. Der Weg dahin ist deutlich zielführender, wenn im Team entschieden wird.“
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1791
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von SF7 »

https://vfl-magazin.de/fabian-gespraech-rueckkehr/

Während sich der eine als Geschäftsführer Sport um die strategischen Themen und die Weiterentwicklung aller Fußball-Abteilungen kümmern soll, bleibt der andere als Kaderplaner der Profis aktiv.

Lettau rückt also mitnichten zurück ins zweite Glied. Aus der Öffentlichkeit wird er vielleicht ein wenig verschwinden, doch für die Anbahnung und Abwicklung von Transfers bleibt Lettau der erste Ansprechpartner.
Aden
Beiträge: 1185
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Aden »

Hört sich irgendwie nach Frühstücksdirektor an .
Glück Auf
RAM1501
Beiträge: 1005
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Zwei Fragen stellen sich mir dabei:
1. Wo wollen die die ganzen, erstligatauglichen Spieler her holen, wenn der Klassenerhalt geschafft wird?
2. Wovon wollen sie die bezahlen?
Selbst wenn man in die 2. Liga muss, hätte da im personellen Bereich schon etwas passieren müssen bei so vielen für unsere Verhältnisse qualitativ hochwertigen, zu erwartenden Abgänge.
Aber gar nix????
Was planen die denn da?
VfL4ever
Beiträge: 85
Registriert: 15. Juni 2023, 01:50

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

SF7 hat geschrieben:
11. April 2024, 20:36
Seht es als Chance.
Der Kern des Kaders hat zwei Spielzeiten in Folge viel zu viele Gegentore kassiert.
Vom Grundsatz her möchte ich Dir da beipflichten. Allerdings beschleichen mich erhebliche Befürchtungen, wie das mit dieser sportlichen Leitung realisiert werden soll.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3154
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Step bei step würde ich nun erstmal sagen, alles sollte sich jetzt auf den Klassenerhalt konzentrieren. Danach muss Tacheles geredet werden im offenen Dialog zwischen Vorstand und Fans.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 382
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Patrick Fabian

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Eppendorfer hat geschrieben:
12. April 2024, 05:57
Step bei step würde ich nun erstmal sagen, alles sollte sich jetzt auf den Klassenerhalt konzentrieren. Danach muss Tacheles geredet werden im offenen Dialog zwischen Vorstand und Fans.
Das ist aktuell gesehen schon richtig, nur wenn eine Mission Klassenerhalt immer und immer wieder mit wenigen Ausnahmen die Verantwortlichen daran hindert, ihre Aufgaben ordentlich erledigen zu können, ist das schon sehr, sehr unglücklich und kontraproduktiv. Für mich ist Fabian von Anfang an kein Mann für so einen verantwortungsvollen Job gewesen. Manchmal ist es eben schon sinnvoll Menschen auf ihren Positionen einzusetzen, von denen sie auch etwas verstehen und die sie vielleicht auch von der Pike auf gelernt haben.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Antworten