5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
3. September 2022, 21:20
Wir sind heute 3 Punkte von Platz 13 und somit von Leverkusen entfernt, …
:!:
Olivia hat geschrieben:
4. September 2022, 01:03
Das war Spiel 5 von 34. Aufgeben ist keine Option!
:!:

Diese Sätze.
Begleiten mich durch meinen Sonntag.
Und die ganze nächste Woche.
Bis zum Spiel in Gelsenkirchen.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Danke, ich wollte ähnliches schreiben; wer jetzt abschenkt, verschenkt in jedem Fall noch 29 Spiele Bundesligaerlebnis, wie oft hat man in den tristen Zweitligajahren sowas gelesen wie "Lieber 34 Spiele in der Bundesliga verlieren, als Sandhausen zu Gast zu haben oder auswärts auf die Alb nach Heidenheim" (sinngemäß). Aber es ist ja keineswegs vorbei, auch wenn einige die Saison abgehakt haben. Ich hoffe, die Spieler tun das nicht, bis auf Bayern haben wir in jedem Spiel mitgehalten, aber man muss es einfach mal sagen, es fehlt einfach das Matchglück, was die Mannschaft aber in jeder Partie zu erzwingen versucht und sie wird damit Erfolg haben. Vor der Saison habe ich den Spielplan gesehen und fand ihn "riskant", beim Forumstreffen vor Mainz sagte ich: "Das Ergebnis von morgen wird man nicht einordnen können, gut möglich, dass wir verlieren und Mainz am Ende weit vorne steht, anders herum ist es genauso möglich". Das scheint offenbar für alle anderen Spiele auch zu gelten, wir sind bislang überwiegend oder ausschließlich auf Mannschaften getroffen, die einen guten Lauf haben. Natürlich bringt das keine Punkte, aber es lässt alle Optionen, gegen andere Teams was Zählbares zu holen. Sicherlich muss ein Erfolgserlebnis her, nach dem aberkannten Tor gestern habe ich gedacht, dass ein Punkt trotz des bisherigen Saisonverlaufs schon gut wäre, um wenigstens den Bock umgestoßen zu haben, aber nun kam es anders, dann muss Angesprochenes eben im nächsten Spiel passieren.

Unbeugsam? Scheinen einige Fans nicht zu sein. Schade!
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 382
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

1848eV hat geschrieben:
3. September 2022, 20:41
Wünni1848 hat geschrieben:
3. September 2022, 19:00
Eigentlich total dämlich, denn nach dem Erreichten der letzten Saison, hätte das Ganze doch motivierend wirken müssen ...
War eigentlich noch nie so.
Yoda würde jetzt sagen: Recht Du hast ;)
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 382
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
3. September 2022, 21:31
Eggelings Raketen hat geschrieben:
3. September 2022, 21:20
Wir sind heute 3 Punkte von Platz 13 und somit von Leverkusen entfernt, somit hoffnungslos abgeschlagen.
Noch ist alles erreichbar. Betonung liegt auf noch.
Aber villeicht reicht es ja endlich gegen Schalke für die ersten Punkte. Und falls nicht, eben gegen Köln. Und wenn da auch nicht, dann evtl. gegen Leipzig. Falls es weiterhin 0 P sind, können wir ja auf das Frankfurt Spiel hoffen.
Deine Statements erinnern mich immer an die Wettervorhersage von Otto Waalkes, der damals sagte: Morgen scheint die Sonne, regnet oder schneit es. Das hängt ganz vom Wetter ab. :mrgreen: Du wärst wirklich gut in der Politik aufgehoben ;)

Jetzt muss ich aber auch noch Einen raushauen: Wenn wir am Ende der Saison nicht genug Punkte haben, steigen wir halt ab ;)
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Online
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2701
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Fünf Auftaktniederlagen gab's in der Bundesliga-Historie bereits 14 mal.

1. KSC (1963/64) - 2:17 Tore
2. Köln (2017/18) - 1:13 Tore
3. VfL (2022/23) - 3:15 Tore
.
14. S04 (2018/19) - 2:9 Tore

Sechs Niederlagen zum Start gab es noch nie.

Verlieren wir nächste Woche bei den Uecken,
wären wir in dieser Statistik ' unrühmlicher Tabellenführer ' :(
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Konnte jemand erkennen, wie schwer die Verletzung von Holtmann war? Wird er voraussichtlich länger fehlen?
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3868
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Gott bewahre hoffentlich nicht.
mit-glied68
Beiträge: 1354
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Für mich ist es am schlimmsten zu sehen, wie wir verlieren! Das Glück hat uns diese Saison noch nicht allzuoft besucht und der VAR macht „meinen“ Fußball komplett kaputt.

Gestern war es für mich ein richtiger Knockout. Du machst kurz vor Schluss das vermeintliche 1-0 und gehst dann durch dumme und vermeidbare Aktionen mit einem o-2 nach Hause. Einzig und allein die 30 Kilometer mit dem Fahrrad nach Hause haben dafür gesorgt, dass ich die Niederlage irgendwo in die Ruhr geworfen habe.

Nun kommen mit dem FC Meineid und den Ziegen aus der hässlichen Stadt 2 Spiele, wo wir zwingend 4-6 Punkte holen müssen. Ansonsten wird es eher, sehr dunkel für den Rest der Saison.

Für mich immer noch völlig unverständlich, weder im ZM noch in der IV nachgelegt zu haben. Ich fühle mich zurückversetzt in den Dilettantismus vergangener Jahre.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich schrieb bereits vor Kurzem: Die 4 aus 7 der Vorsaison, dieses mal wieder zu erreichen wäre fast schon ein Träumchen. Aber da muss schon einiges zusammenkommen.

Die Art, wie man das Ding gestern verloren hat, passt halt wie Faust auf´s Auge zur bisherigen Saison. Viel Aufwand, viel Einsatz aber null Ertrag. Vorne ohne Durchschlagskraft + Pech bei VAR Entscheidung. Hinten irgendwann doch wieder mit dem entscheidenen Bock(Jetzt durch Lampro). Klar ist es schwierig, wenn du quasi jede Woche mit anderer Defensivformation agieren musst, weil dir immer wieder Leute wegbrechen. Es war auch zu erwarten, dass das gerade in den ersten Saisonwochen noch ordentlich knirschen würde. Das es aber so bescheiden läuft, hätte ich mir selbst nicht ausgemalt.

Nach Mainz wurde mit Bremen bereits das zweite (Heim-) Spiel abgegeben, was du zwingend nicht verlieren solltest, wenn du am Ende eine realistische Chance haben möchtest. Mit Schalke folgt jetzt das dritte Spiel dieser Art, wenn auch auswärts.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3180
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Sorry, aber gestern hatten wir Glück. Bremen, ein Aufsteiger, war das deutlich effektivere Team. Der Pfosten und Riemann haben uns lange im Spiel gehalten. Dann natürlich der Nackenschlag durch den VAR und das Gegentor. Aber Lampro hatte schon vorher reichlich Aussetzer. Irgendwann musste das passieren.
Vor dem Spiel sprach ich von einer Selbstmord-Aufstellung. Die Mannschaft hat das dann besser gemacht als erwartet. Aber nicht gut genug. Das war kein 50:50- Spiel, das Bremen mit Glück für sich entschieden hat.

Die Erfolge der letzten 2 Spielzeiten sprechen für Reis. Daher nehme ich an, dass er gute Gründe für den Verzicht speziell auf Ordets hatte. Der war bisher auch nicht fehlerfrei. Weit von ABK entfernt. Aber die speziellen Situationen hätte er wohl wegverteidigt. Wenn er fit für 90 Minuten gewesen wäre. Und es sagt viel über den Fitnesszustand von Mousset, wenn Ordets in den letzten Minuten den Mittelstürmer geben muss. Da hat man wohl zu lange auf Locadia gehofft.
mit-glied68
Beiträge: 1354
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Umso weniger verstehe ich diese miserable Transferpolitik!

Wir holen immer nur Spieler, die uns erst nach Wochen weiterhelfen. Ein Profi muss doch Luft für 15 Minuten haben? Mousset hat doch nicht die letzten Monate bei Mc Donalds gearbeitet!

Warum Lampro durchspielen durfte erschließt sich mir überhaupt nicht. So schlecht kann Ordets gar nicht sein. Um meine Sitzplatznachbarin auf die Palme zu bringen, kann mir gerne nochmals ein Profi die Verpflichtung von Förstr erklären? Da kannst du eigentlich nur die die 1 vom Trikot nehmen, dann passt seine Rückennummer zu seiner aktuellen Leistung!
Zuletzt geändert von mit-glied68 am 4. September 2022, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Kreisklasse hat geschrieben:
4. September 2022, 11:02
Sorry, aber gestern hatten wir Glück.
Kann ich so nicht sagen, sonst hätten wir das Ding nicht kurz vor Schluss verloren. Glück bzw. nötiges Spielglück haben wir diese Saison noch überhaupt nicht gehabt.
Ja, Bremen hatte auch schon vorher Chancen, aber die haben sie eben nicht genutzt. Und dann muss man das erwähnte Spielglück eben auch mal irgendwie selber erzwingen, aber das tun wir nicht. Im Gegenteil: Am Ende bringst du nichtmal wenigstens das 0:0 Heim, sondern es gibt dann trotzdem noch einen in die Fresse, weil wieder jemand patzt. Ein großer Unterschied zur letzten Saison, wo wir solch ein Spiel garantiert eher 2:0 gewinnen.
Und so fügt sich halt alles zusammen, mit allen Punkten die schon häufig angesprochen wurden. Ergo --> 0 P nach 5 Spielen.

Und nein, natürlich ist es nicht nur das böse Schicksal, VAR, Pech und sonstiges, was Schuld an der Situation ist. Das hatte ich auch schon in anderen Posts erläutert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Meine Gedanken zum Spiel...

Punktloser VfL Bochum: Zwischen Mitleid und Applaus

>>> https://vfl-magazin.de/bochum-bremen/
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3868
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
4. September 2022, 11:02
Aber Lampro hatte schon vorher reichlich Aussetzer. Irgendwann musste das passieren.

jep
BOJU
Beiträge: 2527
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Mr.Hahn hat geschrieben:
4. September 2022, 11:28
Wir haben das Tor ja erzwungen. Es wurde uns aber weggenommen.

Mit der 11, die gestern ran musste, gewinnst du in der Regel kaum was. Wir haben einfach zu viele Ausfälle. Die ständigen Muskelverletzungen sind übel und verhindern das Einspielen der Mannschaft.

Es fehlt aber natürlich auch das Matchglück, ja.

In GE muss man gewinnen. Dann bitte mit Hofmann in der Startelf. Damit unsere langen Bälle auch wieder ein Ziel haben...
Zuletzt geändert von Toto am 4. September 2022, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Weder schenken wir ( die Krritisierenden) vorab die restlichen Spiele ab, noch sind wir nach 5 Spielen abgestiegen!
Allerdings kann man nach 5 verlorenen Spielen, die trotz der beschriebenen, marginalpositiven Spielpassagen feststellen,
dass jeweils in allen Mannschaftsteilen weder eine homogene -taktische , noch technisch - spielkonzeptionelle Leistung
sichtbar wurde.
Dies ist insbesondere der schleppenden, ja verspäteten Verpflichtung neuer Akeure geschuldet ,um entsprechend gefestigt und aufgabenorientiert , den Heraussforderungen der 1. BL gerecht zu werden.
Beispiel, die ünermüdlich, hilflose Spieleröffnung mit dem Langholzrepeating.
Mag bei entsprechender Ünterstützung ,mit hohem Pressung aus dem MF mitunter auch mit Erfog gesegnet sein , wie in der Vorsaison gesehen.
Aber eben nur, wenn die oben genannte, notwendige Performance vorhanden ist!!
Ganz besonders mit Stümern im Erfolgsflow, mit besten physischen Werten.
Es ist meiner Meinung auch mehr als naiv von T.Reis, an dem alten Rezept festzuhalten, ohne variantenreichere Spieleröffnungen vorzugeben.
Die Abwehrreihen aller Bundeligamitbewerber lachen sich mittlerweile kaputt, wenn diese wiederholten Albtraumpässe
wie Brieftauben auf sie zufliegen.
Nicht nur von M.R., sondern wie gesehen auch von unseren Aussenverteidigern.
Natürlich ist jede Spielanlage einer Mannschaft, von den technischen und physischen Voraussetzungen der vorhandenen Spieler ab, zeigt sie bei uns doch deutlich wo der Hase im Pfeffer liegt.
Der spielerische Offenbarungseid .
Hier muss, wenn alle Spieler gesund und in Topform WÄREN, von Reis eine deutliche Änderung sichtbar werden.
Schnelle Aussen kann man auch anders, als nur mit Langholz in Szene setzen, siehe R.Zulji !!
Zuletzt geändert von Siegesmut am 4. September 2022, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3868
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Das denke ich, das könnte die Aufstellung sein, mit der wir eine Chance hätten, die Liga zu halten. Aber die ist jetzt noch nicht möglich aufgrund der Verletzungen.

Riemann - Gamboa, Ordets, Heintz, Soares - Losilla, Stafylidis - Stöger - Asano, Hofmann, Holtmann

Zoller schwierig einzubauen. Auf der 9 geht das nicht, erst recht nicht mit unserer Spielweise. Zur Wahrheit gehört aber auch: Mit Zoller in der Startelf haben wir nur ein Bundesligaspiel gewonnen (Mainz 2:0). Er muss denke ich in Zukunft den Joker geben. Auch das kann eine wichtige Position sein!

Das Mittelfeld ist zu dünn. Losilla bleibt unantastbar, dahinter haben wir momentan nur Osterhage und Förster. Der dritte Linksfuß, Stafylidis, könnte wenn wieder fit die Position übernehmen. Stöger darf überhaupt nichts passieren, das wäre nicht zu ersetzen.
Naja und hinten: Masovic war gestern noch ausreichend, Lamp. völlig überfordert. Kein Kopfballspiel, unzureichende Zweikampfführung, kein Tempo. Kein Bundesliga-Niveau. Auf lange Sicht, was heißt lange Sicht, ab sofort, sollte man dennoch auf das Leih-Duo Ordets-Heintz setzen. Das sollte auch das Problem im Kopfballspiel von gestern beheben. Denn: Mit der Defensiv-Aufstellung von gestern hätten wir zu Zweitliga-Zeiten die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Immerhin: Tutu hat taktisch deutliche Fortschritte gemacht, ich bin mir sicher, dass er bald ein Faktor wird (offensiv).
mit-glied68
Beiträge: 1354
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Losilla darf leider nicht unantastbar sein. Seine Leistung ist leider so nicht ausreichend. Ich schätze ohne wirklich über alles, aber hier muss man ehrlich sein.

Was mich einfach so sauer macht ist, dass wir mit diesem Kader bestehen wollten bzw. auf der PK erzählt wird, man glaubt an diesen Kader. Das ist so unfassbar dilettantisch, da fehlen mir die Worte.

Da kannst du auch ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springen und daran glauben, dass du fliegen kannst. Die Wahrheit holt dich ganz schnell ein. Zumal dieses Mal keiner was von „kein Geld“ faseln kann. Macht aber Sinn bei 8% Inflation die Kohle aufs Konto zu packen :ironic:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 556
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

@ vflb1848

Losilla unantastbar? Diese Saison bis jetzt überhaupt nicht. Wenn Stafylidis fit ist gehört er auf die 6, vielleicht sogar mit Osei-Tutu. Der kann offensiv und defensiv, hat Technik und Tempo.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 5. Spieltag Saison 22/23: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Olivia »

mit-glied68 hat geschrieben:
4. September 2022, 12:39
Losilla darf leider nicht unantastbar sein. Seine Leistung ist leider so nicht ausreichend. Ich schätze ohne wirklich über alles, aber hier muss man ehrlich sein.
Das ist für mich ein Hauptproblem. Toto ist leider weit entfernt von seiner Leistung der letzten Jahre. Damit ist der emotionale Leader leider ein Wackelkandidat. Das gilt auch für Zolli. Er ist super bemüht, passt aber aktuell nicht ins System und kann seine Leistung nicht abrufen.

Schwierige Entscheidung. Setzt man die beiden Leitwölfe auf die Bank? Sorgt man damit für noch mehr Ärger oder wird das zum Befreiungsschlag? Oder spielt man mit beiden weiter und hofft auf Besserung?
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Antworten