Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2699
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Klar ist die Sun 🇬🇧 das gleiche Schmierblatt wie die Blöd 🇩🇪.

Dennoch war die Fotheringham-Meldung dort zwar keine big headline ,
aber ein Bericht wert.
Denke trotzdem, das an der Sache was dran ist.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

Block_N hat geschrieben:
13. September 2022, 16:37
Lässt sich auch leicht sagen, wenn man einen Vincenzo Grifo im Kader hat,
der bekanntermaßen gute Ecken und Freistöße schießen kann (und zu mindestens letzte Saison mit Schlotterbeck auch einen entsprechenden Abnehmer noch fand).
weil Grifo und Schlotterbeck halt Standards bei Freiburg über Jahre geübt haben... genau wie andere Spieler aus der Freiburg-Schule.
Alles eine Frage des kontinuierlichen Trainings über Jahre hinweg. Masovic hätte vll auch das Potential (Körpergröße) für einen guten Offensiv-Kopfball...
Zuletzt geändert von Toto am 17. September 2022, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Freiburg war unter Streich fast immer bekannt für gute Standards. Natürlich brauchst du einen, der die Dinger treten kann. Aber selbst das bringt dir ja nichts, wenn du keine Standards trainierst...
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

dafür brauchst du Spezialisten im Stab, die beim Verein angestellt sind.
Eine Frage des Managements, nicht so sehr des Cheftrainers. Vereinsphilosophie.

Aber ich glaube auch, dass dem TR die Förderung des Frauenfußballs wichtiger war, als die (Video)-Analyse und das Einüben von Standards.
Für kleine Außenseiter-Vereine wäre das eigentlich ein Muss
Zuletzt geändert von Toto am 17. September 2022, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Aden
Beiträge: 1178
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Aden »

Griff übt Freistöße in Freiburg. Meine Güte das war damals schon seine ganz große Stärke beim FSV Frankfurt. Dadurch und durch seine gute Ballbehandlung ist er überhaupt erst ins Visier von Erstligisten geraten.
Glück Auf.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von BOJU »

BornInCastrop hat geschrieben:
13. September 2022, 19:18

dafür brauchst du Spezialisten im Stab, die beim Verein angestellt sind.
Eine Frage des Managements, nicht so sehr des Cheftrainers. Vereinsphilosophie.
Hatten wir diese Staff Spezialisten im Aufstiegsjahr? Und wo sind sie jetzt?

Reis hat Standards nicht großartig trainieren lassen, obwohl das in der Vergangenheit eine wichtige Waffe für uns war. Wenn das Spieler öffentlich zugeben, will ich da bitte keine Ausreden hören. Es war für Reis offensichtlich keine große Baustelle.

Das der Kader nicht perfekt ist, wissen wir denke ich alle. Der Kader ist allerdings nicht so schlecht, das du 6x verlieren musst. Das ist mir zu billig. Die Truppe ist nicht schlechter als Fürth letztes Jahr.
Zuletzt geändert von Toto am 17. September 2022, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Reis hatte im Aufstiegsjahr erwähnt, dass Gellhaus für die Eckstoßvarianten verantwortlich sei und diese mit dem Team einstudiere.
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

BOJU hat geschrieben:
13. September 2022, 21:00
...
Exakt. Und ich sage nochmal. Rein aus sportlichen Gründen ist seine Entlassung alternativlos. Er konnte in der Euphorie viel erreichen. Jetzt bekomme ich mich aber bestätigt (mir geht es dabei aber nicht darum mich jetzt hier als Rechthaber zu feiern). TR hat für mich letzte Saison davon gelebt, dass die Mannschaft überperformt hat. Seine Schwächen in Sachen Taktik etc. kommen nicht überraschend. Diese Saison funktionierte seine Philosophie nicht mehr. Das war aber absehbar. Da muss der Trainer sich dann auf das Spielermaterial einstellen und flexibel sein und das spielen was die Mannschaft kann. Und das ist eben kein plansoses nach vorne Gebolze. Für mich ist Reis in dem Punkt doch stark limitiert. Deshalb wird er erfolge haben, aber zu einem großen Buli-Trainer reicht es bei ihm nicht. Dafür hat er zu viele Defizite
Zuletzt geändert von Toto am 17. September 2022, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
gorxinho
Beiträge: 378
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

b24unsereheimat hat geschrieben:
13. September 2022, 21:16
Da muss der Trainer sich dann auf das Spielermaterial einstellen und flexibel sein und das spielen was die Mannschaft kann
Genau so sieht es aus. Die Mannschaft hat versucht ihren Stiefel runter zu spielen weil sie taktisch von Reis nichts anderes vermittelt bekommen hat. Kein Plan B, oftmals die gleichen Auswechselfehler sprechen ja geradezu Bände.

Das erhoffe ich mir vom neuen Trainer, wer immer das auch sein mag. Ein auf den vorhandenen Kader passendes Spielsystem kreieren. Im Winter muss die Schatulle ein wenig geöffnet und Kadertechnisch nachgelegt werden. Möglicherweise ist es aber auch zur WM / Winterpause bereits zu spät und wir sind so weit hinter der Musik...nee ich will das jetzt noch ausblenden. ;)
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

gorxinho hat geschrieben:
13. September 2022, 21:45
b24unsereheimat hat geschrieben:
13. September 2022, 21:16
Da muss der Trainer sich dann auf das Spielermaterial einstellen und flexibel sein und das spielen was die Mannschaft kann
Genau so sieht es aus. Die Mannschaft hat versucht ihren Stiefel runter zu spielen weil sie taktisch von Reis nichts anderes vermittelt bekommen hat. Kein Plan B, oftmals die gleichen Auswechselfehler sprechen ja geradezu Bände.

Das erhoffe ich mir vom neuen Trainer, wer immer das auch sein mag. Ein auf den vorhandenen Kader passendes Spielsystem kreieren. Im Winter muss die Schatulle ein wenig geöffnet und Kadertechnisch nachgelegt werden. Möglicherweise ist es aber auch zur WM / Winterpause bereits zu spät und wir sind so weit hinter der Musik...nee ich will das jetzt noch ausblenden. ;)
Richtig. Und von mir bekommt der Neue erstmal Vertrauen... und wenn es Zettel-Ewald (den ich sogar bei den vielen grauenhaften Namen eher im oberen Bereich der Liste sehe würde) wäre, oder Fach oder Frontzeck oder wer auch immer. Erstmal arbeiten lassen. Meckern können wir immer noch.

Nur bei einem bin ich froh. Wat haben wir ein Glück das der [...] Rösler in Dänemark untergekommen ist. Der [...] hätte noch als Schmankerl bei den verfügbaren gefehlt
Zuletzt geändert von Block_N am 14. September 2022, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei Entgleisungen entfernt. Leute, es geht auch ohne Beleidigungen anderer Menschen ...
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von BOJU »

SF7 hat geschrieben:
13. September 2022, 21:09
Reis hatte im Aufstiegsjahr erwähnt, dass Gellhaus für die Eckstoßvarianten verantwortlich sei und diese mit dem Team einstudiere.
Das stimmt.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich frage mich, was das Nachtreten soll. Reis hat sich unglaubliche Verdienste um den VfL in den letzten 2,5 Jahren erworben. Verdienste, mit denen ich in der Konstellation niemals gerechnet hätte. Dieser Aufstieg nach so langer Leidenszeit ohne wirkliche planerische Unterstützung des ARs war doch einzigartig.

In der laufenden Saison hat er keine Einstellung zum miserabel zusammengestellten Kader gefunden. Man hat entscheidende Leistungsträger verkauft (ohne das Geld in der Höhe überhaupt zu benötigen). Man hörte soviel von geplatzten Transfers. Das waren sicher nicht alles seine Wunschspieler. Vielleicht hat er nur in seiner Sache gepokert, vielleicht hat ihn die Austeritätspolitik des Vorstands vertrieben. Da kann man wunderbar spekulieren.

Fakt ist, dass wir einen neuen Trainer brauchen und auf eine gute Lösung hoffen. Fakt ist auch, dass mir das häufige hoch und weit auch immer wieder auf den Geist ging. Aber was hat der aus dieser limitierten Truppe herausgeholt. Fighting spirit, Jahrhundertspiele, Aufstieg mit Minietat, Klassenerhalt mit Minietat. Am Ende konnte er aus den Ponys doch keine Rennpferde mehr machen. Die Qualität war zu sehr abgesenkt und er konnte oder wollte die Spielweise nicht anpassen. Auch deshalb ist er entsorgt worden. Aber die Verdienste bleiben.
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

b24unsereheimat hat geschrieben:
13. September 2022, 21:16
Da muss der Trainer sich dann auf das Spielermaterial einstellen und flexibel sein und das spielen was die Mannschaft kann. Und das ist eben kein plansoses nach vorne Gebolze. Für mich ist Reis in dem Punkt doch stark limitiert.
Wenn die aktuelle Mannschaft tatsächlich etwas anderes besser kann, hat sie das allerdings ziemlich hartnäckig und überaus erfolgreich zu verschleiern gewusst.
Man kann also schon unterschiedlicher Meinung sein, an welcher Stelle jetzt die Limitierung zu verorten ist.
Aden
Beiträge: 1178
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wage sich bloß niemand die Vereinsphilosophie in Frage zustellen. Wieviel Trainer und Gf Sport wollen wir eigentlich, hier noch durch Bochum jagen?
Glück Auf
gorxinho
Beiträge: 378
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Kreisklasse hat geschrieben:
13. September 2022, 22:40
Aber die Verdienste bleiben.
Absolut!
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Woelk
Beiträge: 223
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Ich würde versuchen Horst Steffen zu verpflichten leistet seit Jahren im Unterhaus gute Arbeit und was er mit Elversberg geschafft hat ist schon sensationell, der würde dann beim Abstieg wohl auch den Neuaufbau mitmachen.
Von den immer Genannten wäre mir tatsächlich Neuhaus am liebsten und eventuell Labbadia.
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

SF7 hat geschrieben:
13. September 2022, 21:09
Reis hatte im Aufstiegsjahr erwähnt, dass Gellhaus für die Eckstoßvarianten verantwortlich sei und diese mit dem Team einstudiere.
Davon war diese Saison halt überhaupt nichts zu sehen. Weder offensiv, noch defensiv. Gerade gegen Schalke war das ein auffällig!

Fotheringham ist mir bei Hertha durch sein aktives Coaching aufgefallen. Aber er hatte halt Magath als Autorität hinter sich!
Zuletzt geändert von Toto am 17. September 2022, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von BOJU »

gorxinho hat geschrieben:
13. September 2022, 22:52
Kreisklasse hat geschrieben:
13. September 2022, 22:40
Aber die Verdienste bleiben.
Absolut!
Denke, das steht doch außer Frage. Dennoch darf man Kritik üben, wenn diese gerechtfertigt ist. Genau wie am ehemaligen Kaderplaner auch.

Reis hat eine Mitschuld, aber trägt natürlich nicht die alleinige Schuld. Dennoch muss man sich ja auf neue Situationen einstellen.

Wie gut oder schlecht der Kader wirklich ist, wird man in den nächsten Wochen und Monaten sehen. Ich glaube, er ist nicht so schlecht, das du 6x hintereinander verlieren musst.
Aden
Beiträge: 1178
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Aden »

@BOJU
Nein so schlecht ist der Kader nicht das man 6 Spiele hintereinander verlieren muss. Ja, aber nur wenn alle Spieler gesund sind und der Trainer aus dem vollen schöpfen kann. Das Glück hatte Reis leider nicht.
Glück Auf
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich werde Thomas Reis ewig dankbar sein, für das was er hier geleistet hat.
In der Zeit nach Koller, hat der Stadionbesuch bei genau zwei Trainern Spaß bereitet.
Zum einen bei Verbeek und zum anderen bei Thomas Reis.
Ich hoffe, dass wir bei der Trainerwahl nicht wieder ganz so oft danebenliegen.

Ich persönlich könnte mich von der Gefühlslage her, eher mit Butscher, als mit einem der üblichen Verdächtigen anfreunden.

Halte viel von Neuhaus, aber er ist mittlerweile auch 64 Jahre alt. Er kann gut mit älteren Spielern, aber für den VfL ist die Förderung junger Talente eigentlich unabdingbar.
Der Schotte passt eigentlich nicht ins genannte Anforderungsprofil (kein Neuling, jemand mit Erfahrung).

Bin gespannt, wer aus dem Hut gezaubert wird.
Gesperrt