Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden
Beiträge: 1151
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich hoffe jetzt das es Letsch wird. Wie kann so eine Info wieder durchsickern. Früher hieß es mal, wir vermelden erst dann Vollzug wenn alles in trockenen tüchern ist. So jetzt kann man sich eventuell mit Arnheim nicht über die Ablösesumme einigen. Dafür hat man ja angeblich schon einen zweiten Kandidaten. Der dann den Trainerposten übernehmen würde. Das nennt man ja dann im Allgemeinen die B Lösung. Jetzt kann es passieren das die B Lösung keinen Anklang bei den Fans aus welchem Grund auch immer findet. Dann verliert er eventuell noch chancenlos sein Auftaktspiel. Dann ist sofort wieder Unruhe und Feuer unterm Dach. Sorry aber mir fehlen da mittlerweile echt die Worte. Für das was da bei uns abgeht.
Glück Auf
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

Bei Arnheim gibt es ziemliche Auflösungserscheinungen:
Standard Lüttich setzt Letsch auf die Kandidatenliste
12. Mai 2022
- Von Chris Tempelman
Vitesse-Trainer Thomas Letsch wird bei Standard Lüttich als möglicher neuer Trainer gehandelt. Belgische Medien wollen erfahren haben, dass der deutsche Trainer einer der Kandidaten ist, um die Mannschaft von Lüttich in der nächsten Saison zu betreuen.
Dass Letschs Name fällt, ist an sich nicht überraschend. Standard Lüttich ist von amerikanischen Eigentümern übernommen worden, die auch Genua in ihrem Portfolio haben. Der italienische Verein beschäftigt derzeit den ehemaligen technischen Direktor von Vitesse, Johannes Spors. Spors, der mit Letsch bei Vitesse zusammengearbeitet hat, wurde von den Amerikanern gebeten, Standard zu begutachten und Ratschläge zu erteilen, wer ihr Trainer werden könnte.
Letsch besitzt noch einen laufenden Vertrag bei Vitesse, aber bekanntlich ist die Zukunft bei den Arnheimern nach dem Rückzug von Eigentümer Valery Oyf äußerst ungewiss. Ob sich die Wege von Letsch trennen werden, ist noch nicht bekannt. In der letzten Saison beeindruckte der Trainer in der Liga und mit dem Erreichen des Pokalfinales, in dieser Saison trat er mit Vitesse vor allem auf europäischer Ebene in Erscheinung.
...
In der Eredivisie war die Leistung oft nicht überzeugend, aber Vitesse hat immer noch die Chance, über die Play-offs ein europäisches Ticket zu lösen.
Letsch ist einer der Kandidaten bei Standard.
....
Quelle: Voetball International

Johannes Spors, ehemaliger Chefscout von RB Leipzig war bei Arnheim Technischer Direktor und Mastermind;
RB Schule, wie Letsch!

Eigentümer war Valery Oyf, ein russischer Oligarch mit Nähe zu Roman Abramowitsch

https://rp-online.de/sport/fussball/int ... d-67343121
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

Langweilig dürfte es bei Vitesse Arnheim nie werden. Nicht ohne Grund hat der Klub im Nachbarland den Spitznamen „FC Hollywood am Rhein“ bekommen. Unruhen mit Fans, ein abgesagtes Spiel und ein betrunkener Sponsor
....

Dabei ging es sportlich in den vergangenen Jahren aufwärts. Unter Trainer Thomas Letsch spielt das Team um Torwart Markus Schubert (früher Schalke 04) und Linksverteidiger Maximilian Wittek (früher Greuther Fürth) ansehnlichen Offensivfußball.

Mit hohem Pressing und direktem Spiel nach vorne hat Vitesse im Land des Ballbesitzfußballs und des traditionellen 4-3-3-Systems für Aufmerksamkeit gesorgt. So erreichte man auch das Achtelfinale der Conference League.
Zuvor hatte Vitesse Arnheim noch nie in einem europäischen Wettbewerb überwintert. Grund genug für Aufbruchsstimmung, sollte man meinen. Doch die Euphorie in der Stadt ist überschaubar. Ein Grund dürften die immer wieder enttäuschten Erwartungen sein. Die Eigentümer versprachen in der Vergangenheit das große Geld und Titel. Gerecht wurden sie den Ansprüchen nicht.

Seit 2010, als der Verein erstmals in die Hände osteuropäischer Eigentümer kam, ist Vitesse Arnheim zudem zu einem Sammelbecken für (meist ausgeliehene) ausländische Spieler geworden, die anderswo scheiterten. Mit einer Fremdenlegion, die über Jahre hinweg zuvorderst aus Spielern des FC Chelsea bestand, können sich die Anhänger in der 150.000-Einwohner-Stadt kaum identifizieren. Spieler aus der Region oder gar der eigenen Nachwuchsabteilung haben Seltenheitswert. Die Folge: Im Gelredome, früher ein Garant für tolle Stimmung, sind meist nur die Hälfte der 25.000 Plätze besetzt.

So war es zuletzt auch gegen RKC Waalwijk, als nur 13.600 Zuschauer eine Karte gekauft hatten. Ein trauriger Anblick. Coach Thomas Letsch sagte: „Die Zukunft dieses Vereins ist unklar. Aber ich bin ein positiver Mensch. Also bin ich zuversichtlich, dass wir einen neuen Investor finden werden.“
https://rp-online.de/sport/fussball/int ... d-67343121

Letsch
Hohes Pressing, direktes Spiel, Erfolge in Conference League

Arnheim:
Schlechte Erfahrung mit Investoren . . . Viele Leihspieler vom FC Chelsea; kaum Identifikationsfiguren, kaum eigener Nachwuchs, Stadion bleibt leer, die Fans wenden sich ab...
Verein defizitär und überschuldet ist zum Spielball dubioser Investoren geworden..
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 745
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Elk »

Elk hat geschrieben:
19. September 2022, 20:56
Elk hat geschrieben:
19. September 2022, 20:41
vflb1848 hat geschrieben:
19. September 2022, 20:27


Nun ja, der VfL hat in seiner Historie auch von hoffenheim die meisten Spieler transferiert …
Wir haben uns doch nur im Sinne der guten Sache erbarmt und sie aus den Fängen der Hopp Mafia gerettet. 😇
Hatte eine Synapse falsch verbunden. Meinte natürlich Hopp/ SAP und nicht Red Bull. :oops:
Kreisklasse
Beiträge: 3155
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

In der Tat erschreckend, dass die Durchstechereien weitergehen. Wer turtelt da mit Schalke-Bild? Man hat doch jetzt ohne Not eine höchst miserable Verhandlungsposition im Poker um die Ablöse. Das wird unverhältnismäßig teuer, da die Veröffentlichung eine Einigung nahezu erzwingt. Denn welcher seriöse Mann steht freiwillig in der Warteschleife, um dann gar nicht oder als B-Lösung präsentiert zu werden?

Was ist da los? Wer bringt da absichtlich oder aus Geltungssucht Unruhe in den Verein? Oder wird da nur Spannung inszeniert und die Sache ist schon in trockenen Tüchern. Ich weiss es nicht. Für den Fall des Durchsickerns fällt mir nur noch Schreier ein. Pommesbude.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2712
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

In Aue wurde er nach 3 Niederlagen wieder entlassen. Ist das ein Rekord ? Mal sehen nach wieviel Niederlagen er hier entlassen wird.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4796
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Eine Plan B Lösung musst du natürlich immer haben, für den Fall der Fälle.
Siehe Schalke und Kramer. :P

Ich hoffe mal, dass das nun auch klappt mit Letsch. Keine Standard Lösung mit den üblichen Verdächtigen. Kann natürlich auch krachend scheitern. Aber dieses Risiko hast du immer.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Peschels Erben
Beiträge: 1079
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

So

Mal eine Nacht drüber geschlafen. Zunächst pure Überraschung. Ich musste Googlen wer dieser Trainer überhaupt ist. Bin da arrogant, dass passiert mir eigentlich nie. Ich hatte nur die Erinnerung, dass er mal bei Aue war und nach 3 Spielen flog. Allerdings muss man da auch mit einbeziehen, dass da auch der Aue Allmachtheini Leonardt eine Rolle spielte (mittlerweile zurückgetreten). Hier ein Artikel der es gut zusammenfasst:

https://kurier.at/sport/bundesliga/verl ... 12.356.481

Pro Letsch, er kennt sich mit unangenehmeren Situation in der Führung (Villis) aus.

Er galt lange Zeit als Trainer des RB-Kosmos. Es wurde dann aber Rose. Er selbst hatte durch die Nummer in Aue natürlich Schaden genommen.

Bei Austria Wien wurde er 4. (von 10). Also durchschnittlich. Austria hatte auch schon bessere Saisons.

Im Hier und Jetzt Arnheim. Im Strartjahr direkt 4. + Finale im Pokal (Achtungserfolg mit einer Bauertruppe) 21/22 6.+ Achtelfinale Conference (Stabil mit einem Stürmer der 18 Hütten gemacht hat)
Aktuell 14. und ziemlich viel Ärger im investorengeführten Verein.

Man könnte sagen, er ist ein Dellentrainer:). Er ist im wahrsten Sinne ein Fußballlehrer. Er hat nirgendwo Stallgeruch. Es könnte sein, dass es der Truppe gut tut.

Steht für Offensivfußball. Ob wir das nun brauchen, weiß ich im Moment nicht. Mich beruhigte am Sonntag eigentlich, dass unser Fokus in der Defensive lag. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Kader prinzipiell auch für eine eher offensive Spielidee zusammengestellt wurde, weil Reis die ja auch spielen lies. Vondaher evtl. der richtige Weg.

Hat im Jugendbereich gearbeitet, was ich bei uns unheimlich wichtig finde.

Kennt sich mit zusammengewürfelten Mannschaften aus, was ich ebenfalls wichtig finde.

Für ihn die absolut höchste Weihe, daher natürlich viel Motivation.

Es ist wie viele unserer Spieler eine absolute Wundertüte. Das kann 50/50 ausgehen keine Frage. Zweifelsohne ist es eine mutige Trainerentscheidung. Gerade von Patti, der ja nun eigentlich besser damit fahren würde, wenn er ein bekanntes Gesicht verpflichten würde, als jemanden wie Letsch.

Er ist sicher von der Spielanlage her kein kompletter Gegenentwurf zu Reis (was ich sinnvoll finde), wie andere es ggf. wären. Es kommt beim Trainerdasein viel auf den Umgang mit Menschen an. Reis hatte halt klare Linien, was prinzipiell auch gut ist. Ich hatte aber oft das Gefühl, dass er da nicht differenziert. Es gibt Spieler, die brauchen ihre Freiheiten und ihre Zückerchen, damit sie alles abrufen. Bei Reis wirkte es immer so, als ob er alle über einen Kamm schert, was nicht immer der Weg zum Erfolg bei manchen Menschen ist. Es hieß immer "wer nicht gut trainiert, spielt auch nicht". Kann man so machen. Aber es gibt prominente Beispiele, wo das eine nicht unbedingt mit dem anderen zusammenhängt. Ich erspare mir Namen, da die nicht mit unseren Spielern vergleichbar sind. In der jüngeren Geschichte fällt mir RZ ein. Trainingsfaul, aber im Spiel einfach seine Momente gehabt. Das zieht sich durch seine Karriere.

Kurz um, nachdem ich gestern doch etwas geschockt war, bin ich nun eigentlich eher gespannt. Es ist ja noch nix fix, aber es gibt soviele Berichte, dass wohl viel dran ist.

Das man für ein Trainer der wahrscheinlich in 3-4 Spielen ggf. eh fliegt noch eine Ablöse bezahlen muss ist natürlich hart. Aber man holt einen Trainer den man WILL und nicht einen der VERFÜGBAR ist, was sich schonmal wesentlich zu unseren sonstigen Trainereinstellungen unterscheidet. Ist ja schon eher ein "Bigplayer-Ding" einen Trainer aus dem Vertrag zu kaufen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

Bei der Austria in Wien wurde er aber im März entlassen. Konnte seine Spielidee nicht nachhaltig umsetzen. Lag wohl am vorhandenen Spielermaterial.

Bei Arnheim hat er ordentlich was aufgebaut. Auch einige Spieler stark weiterentwickelt. Einer steht jetzt bei Union unter Vertrag: Danilho Doekhi
Allerdings hatte er da als Sportdirektor den Johannes Spors (auch aus dem RB Kosmos) hinter sich. Und auch einen Investor.
Isomer
Beiträge: 445
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:05

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Hat im Jugendbereich gearbeitet, was ich bei uns unheimlich wichtig finde.
Bei dem ältesten Kader der Liga sicher sehr wichtig :mrgreen:

Spaß beiseite.

Kenne ihn nicht, aber finde allgemein das die Position Trainer extrem schwer von außen zu beurteilen ist. Und bis jetzt haben wir nur die Blöd als Quelle für ein angebliches Interesse oder?

Abwarten und Tee trinken.....
Drei Punkte drei Bier
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Isomer hat geschrieben:
20. September 2022, 11:22
Und bis jetzt haben wir nur die Blöd als Quelle für ein angebliches Interesse oder?
Nein, ich kann die Info ebenfalls bestätigen. Auch wenn der Deal noch nicht durch ist...
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Laut Günna von heute morgen ist noch nichts geklärt und Letsch 'nur einer von vielen Kandidaten'. Hat er so zumindest auf Radio Bochum verlauten lassen.

https://www.radiobochum.de/artikel/vfl- ... 31030.html

Letsch wird vermutlich heute eher nicht als Nachfolger präsentiert. Auf jeden Fall hat er noch das Vormittagstraining bei Vitesse geleitet ;) .

https://twitter.com/u_rozeboom/status/1 ... 9TsPw&s=19
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Peschels Erben
Beiträge: 1079
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Isomer hat geschrieben:
20. September 2022, 11:22
Hat im Jugendbereich gearbeitet, was ich bei uns unheimlich wichtig finde.
Bei dem ältesten Kader der Liga sicher sehr wichtig :mrgreen:

Spaß beiseite.
Aktuell richtig, aber in der Zukunft evtl ein Thema. Butscher hat ja auch einen Oehrmann reingeworfen.

Zudem kommt ja, dass er mit Dellenspielern arbeiten kann und diese entwickelt. Zumindest sieht es so aus, wenn ich mir zu und Abgänge der letzten Jahre bei Arnehim ansehe.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Peschels Erben
Beiträge: 1079
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Olivia hat geschrieben:
20. September 2022, 13:15


https://twitter.com/u_rozeboom/status/1 ... 9TsPw&s=19
Letsch leidt vandaag nog gewoon de training

nog=noch. Ist denke ich klar.

Bedeutet nix aber die 3 (!) Kommentare drunter sind negativ
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ich interpretiere das eher als Kommentar auf die gestrigen Gerüchte. Ist ja lediglich der Twitter-Account eines Vitesse-Fans und seine Kumpels haben kommentiert.
Dass Letsch bei Vitesse wackelt, hat wohl nicht ursächlich mit dem VfL zu tun, sondern mit dem bisherigen Saisonverlauf.
Es bleibt spannend ;) .
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Eggelings Raketen
Beiträge: 2712
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Seit Tagen hört man nichts von Effenberg, Basler und Matthäus. Abgetaucht ? Geheime Verhandlungen mit der Führungsspitze des V f L ?
Ein Plan B für den Fall das der Letsch-Deal nicht zustande kommt ? Die Gerüchteküche kocht, vielleicht sogar über. Er ist ja, laut Günna, nur einer von vielen Kandidaten.
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 20. September 2022, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
BOJU
Beiträge: 2501
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Olivia hat geschrieben:
20. September 2022, 13:15
Laut Günna von heute morgen ist noch nichts geklärt und Letsch 'nur einer von vielen Kandidaten'. Hat er so zumindest auf Radio Bochum verlauten lassen.

https://www.radiobochum.de/artikel/vfl- ... 31030.html

Letsch wird vermutlich heute eher nicht als Nachfolger präsentiert. Auf jeden Fall hat er noch das Vormittagstraining bei Vitesse geleitet ;) .

https://twitter.com/u_rozeboom/status/1 ... 9TsPw&s=19
Hoffen wir mal, das der gute Günna recht behält.
Aden
Beiträge: 1151
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ach mit 1 fetten Punkt auf dem Konto und Tabellenplatz 18. Da sollte man sich ruhig Zeit lassen bei der Trainersuche.
Glück Auf
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Aden hat geschrieben:
20. September 2022, 14:03
Ach mit 1 fetten Punkt auf dem Konto und Tabellenplatz 18. Da sollte man sich ruhig Zeit lassen bei der Trainersuche.
Glück Auf
Besser als ne Gurke gegen Ablösesumme auf die Schnelle...!
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Wer wird neuer Trainer beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

#LETSCHmichMitDemZufrieden!
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Gesperrt