6. Spieltag Saison 22/23: FC Schalke 04 - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

6. Spieltag Saison 22/23: FC Schalke 04 - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Am Samstag geht es also zum ungeliebten Nachbarn.
Der Anstoß erfolgt voraussichtlich um 18:30 Uhr.
Die Bilanz gegen Schalke spricht nicht für uns (wie eigentlich bei fast jedem anderen Gegner aus der 1. Bundesliga auch).
Ein letztes Aufeinandertreffen auf Ligaebene fand vor etwas mehr als 12 Jahren statt.
Letzte positive Erinnerung an Schalke: Sie hatten uns unseren Aufstieg mit ihrem Abstieg noch mal etwas mehr versüßt.
Unsere erfolgreichsten Gastspiele (2 Siege) dort, fanden im Kalenderjahr 2003 statt.
Unser Trainer war bei einem dieser Siege dabei, hat allerdings nicht auf dem Rasen mitwirken dürfen, beim zweiten Sieg war er bereits in Augsburg.
Die "glorreichen Zeiten" sind in Gelsenkirchen vorüber.
Der Kader wird von den Fans allgemein für schwächer als den Aufstiegskader gehalten. Man wäre ebenfalls froh, wenn man die Saison über dem Strich beenden würde.
Trotz der 5 Auftaktniederlagen laufen wir (entgegen mancher Behauptungen) der Musik noch nicht abgeschlagen hinterher.
Zur Wahrheit gehört zwar, dass wir 0 Punkte haben, aber ebenso gehört zur Wahrheit dazu, dass es nur 3 Punkte Rückstand auf Platz 14 sind. Zudem gibt es auch noch drei weitere Mannschaften, die ebenfalls auf ihren ersten Saisonsieg warten. Hoffen wir, dass die Nachbarn am Samstag um 20:30 Uhr noch immer dazu gehören.
Ich würde aktuell so weit gehen, dass wir nun auf unseren bislang schwächsten Gegner treffen.
Man kann viel über mögliche Herangehensweisen vermuten oder prognostizieren, aber für dieses Spiel kann es nur einen Plan geben: 3 Punkte - egal wie!
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 6. Spieltag Saison 22/23: FC Schalke 04 - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

3 Punkte ohne wenn und aber :vfl:
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

6. Spieltag Saison 2022/23 S05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

(Irgendwer muss es ja tun...)

In den frühen Siebzigern griff die hochkulturelle Neuerrungenschaft des „Jugendzimmers“ derart um sich, dass selbst meine Eltern mit bloßem Ignorieren nicht mehr dagegen ankamen. Also sollte auch ihr Filius Poster und ähnliche Reliquien der Popkultur an seinen Wänden zur Schau stellen dürfen.

Selbst anpinnen durfte ich jedoch nichts, hätte ja die Raufaser beschädigen können, und da dieser rein technische Akt schon mal dem qualifizierten Personal vorbehalten blieb, übernahm es in einem Aufwasch auch gleich die Auswahl der Motive.
So kam es, dass ich jeden Morgen beim Aufwachen in das strahlende Lächeln eines jungen Holländers blickte, der auf drei gigantischen, übereinandergestapelten Gouda-Rollen saß, überschrieben mit: „Heintje – kaum drei Käse hoch und schon der Größte!“

Von ebenso eigener Art waren damals die Urlaubsfahrten. Ausland ging schon mal überhaupt nicht, damit hatte die Generation unserer Eltern denkbar schlechte Erfahrungen gemacht, und es einfach mal unbewaffnet zu probieren, kam ihnen aus irgendwelchen Gründen nicht in den Sinn.
Also wurden Jahr für Jahr reihum Verwandte besucht, die dann für ein oder zwei Wochen ins Wohnzimmer umzogen, damit ich in ihren Ehebetten die Besucherritzen der Republik erkunden konnte.

Im Sommer 1973 verschlug es uns nach Wattenscheid. Das Verwandtschaftsverhältnis zu unseren Gastgebern ist mir heute noch genauso rätselhaft wie damals, und an ihre Besucherritze habe ich keine klare Erinnerung mehr; wohl aber an den Stolz, mit dem sie verkündeten, 09 habe die Qualifikation für die ein Jahr später startende zweigeteilte 2. Liga praktisch in der Tasche. Erwachsene redeten eben immer nur über Dinge, die einen nicht die Bohne interessierten.

Erst vor Ort erfuhr ich auch, dass mein Vater diesen Urlaub von ganz langer Hand geplant haben musste, denn als Riesenüberraschungsei teilte er mir mit, er habe für uns Karten besorgen lassen. Für ein Fußballspiel. Aber nicht irgendeines, sondern, täterättä!, für die Eröffnung des nigelnagelneuen Parkstadions im benachbarten Gelsenkirchen.
Schlakke – Feyenoord Rotterdam, in einem richtigen WM-Stadion, – aha.

Was mein Vater (jaja, er war Schlakke-Fan) mit der langen Hand nicht eingeplant hatte, war die Geschäftstüchtigkeit der halben Schlakker Mannschaft und ihre daraus resultierende Abwesenheit, da diese kreativen Jungunternehmer nun allesamt als Folge des Bestechungsskandals gesperrt waren.
Heute möchte mir scheinen, dass ihm dieser Tag sein Fan-Herz gebrochen hat (jedenfalls nahm sein Interesse an Fußball von da an mehr und mehr ab), wozu ein respektabel breitgesoffener Mensch hinter uns sicher nicht unwesentlich beitrug, indem er 90 Minuten lang in unsere Ohren heulte, jaulte und wimmerte, er wolle seinen „Stan“ wieder haben.

Nichtsdestotrotz kam mein alter Herr auch hier noch einmal in akkuratester Weise dem nach, was er für seine elterliche Pflicht hielt, kaufte mir vor dem Spiel eine Schlakke-Fahne und verdonnerte mich dazu, diese während der gesamten 90 Minuten unverzagt zu schwenken. Und ich tat, wie mir geheißen, da man damals seinen Eltern noch nicht widersprach.
Nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub fand die Fahne ihren nach seiner Meinung irgendwie oder so verdienten Platz, den Freund Heintje kurz zuvor infolge Stimmbruchs hatte räumen müssen.

Nicht genug loben kann ich jedoch unseren damaligen greisen Hausarzt, der wenig später per Ferndiagnose auf die Klagen meiner Eltern hin nicht etwa ausbrechende Pubertät bei mir vermutete, sondern pfeilgerade echte Depressionen zusammenorakelte, gerade so, als hätte er gewusst, dass ich mein halbes Leben unter einem Heintje-Poster und einer Schlakke-Fahne hatte schlafen müssen.
Traumatisiert bin ich davon nichtsdestotrotz immer noch.


Zum Spiel?
Irgendwer hat auf diesen Seiten bereits geschrieben, dass man sich dazu eigentlich erst fünf Minuten vor dem Anpfiff sinnvoll äußern kann. Wer weiß, was bis dahin noch alles an Kommunikationskatastrophen und muskulären Problemen auf uns einprasselt.
Deshalb lässt sich meine Erwartung an diese Begegnung in einem Satz zusammenfassen, und ich hoffe, dass die elf Akteure auf dem Platz das ebenso sehen, wie auch immer sie heißen mögen:

ICH.WILL.DIESES.VERDAMMTE.SPIEL.NICHT.VERLIEREN.
PUNKT!
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: 6. Spieltag Saison 2022/23 S05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

O verdammt. Zu spät. Sorry. :oops:
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Mr.Hahn
Beiträge: 4818
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 6. Spieltag Saison 22/23: FC Schalke 04 - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Gegen Bremen war der Sieg schon Pflicht, nun gegen Schalke umso mehr.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 6. Spieltag Saison 22/23: FC Schalke 04 - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

@Admins: ihr könnt diesen Thread bitte löschen, da doppelt existent.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 6. Spieltag Saison 2022/23 S05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Elk »

Rumpelfuß hat geschrieben:
5. September 2022, 13:27
O verdammt. Zu spät. Sorry. :oops:
Trotzdem schöne Eröffnung. :!:
Nimmst Du den Text einfach für das Heimspiel gg. Köln- Aber nicht vergessen: Einfügen/ Ersetzen --> Köln/ Schalke.
;)

:vfl:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 6. Spieltag Saison 2022/23 S05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich bin für deinen Thread! Tolle Eröffnung!
Benutzeravatar
sammypochstein74
Beiträge: 351
Registriert: 10. Oktober 2020, 10:23

Re: 6. Spieltag Saison 2022/23 S05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Trotzdem eine hervorragende Eröffnung, ebenso wie die von SF7!!!

Vielleicht macht noch einer eine dritte, damit wir später sagen können: Drei Eröffnungen, drei Punkte 8-)

Glückauf dafür :vfl:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2699
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 6. Spieltag Saison 22/23: FC Schalke 04 - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Für mich befindet sich bei den Uecken momentan nur ein Spieler
in einer überdurchschnittlichen, wenn nicht
herausragenden Form.

Daher gibt's viel Arbeit für unsere Abwehr
und Obacht vor Marius Bülter !

Wird schon 🍀
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: 6. Spieltag Saison 22/23: FC Schalke 04 - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

SF7 hat geschrieben:
5. September 2022, 13:31
@Admins: ihr könnt diesen Thread bitte löschen, da doppelt existent.
Du warst zuerst. Gelöscht wird meiner.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 6. Spieltag Saison 2022/23 S05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Grooooooßartige Eröffnung 💙🤍💙🤍💙🤍. Damit muss es doch jetzt einfach klappen!
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 6. Spieltag Saison 2022/23 S05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

UND Nu ?
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 6. Spieltag Saison 22/23: FC Schalke 04 - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Ruhrpott hat geschrieben:
5. September 2022, 13:10
3 Punkte ohne wenn und aber :vfl:
3 Punkte..., aber für wen ?
Sovie ohne wenn und aber gibt es garnicht, um davon auszugehen, dass wir mit dem ganzen Rucksack voller Probleme in Schalke gewinnen !

Hiterher sieht man.. ? ,, wenn der Schnee geschmolzen ist ! (Org. Ton R. Assauer)
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 6. Spieltag Saison 2022/23 FC Schalke 04 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Winne »

Dem Rumpelfuß seine Eröffnung sollte als Beispiel hoher Foren Kultur auf jeden Fall der Nachwelt erhalten bleiben. :D
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 6. Spieltag Saison 2022/23 FC Schalke 04 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Aden »

Just do it like Union.
Just do it like Bochum at 9 May 1981
Kommt doch mal rüber kommt doch mal rüber
Kommt doch mal rüber zum VfL
Glück Auf
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 6. Spieltag Saison 22/23: FC Schalke 04 - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Ein Hoch auf die Eröffnungen und die Eröffner. In diesen Zeiten kann man Zivilcourage gar nicht hoch genug wertschätzen. Hoffe auf weitere Threaderöffnungen, in Folge versteht sich.

:vfl: :D :vfl:
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 5. September 2022, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 6. Spieltag Saison 22/23: FC Schalke 04 - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Auf Bitten von Rumpelfuß sollte sein Eröffnungsbeitrag und die anschießenden Postings eigentlich gelöscht werden.

Ääähm, nein!
Solche Eröffnungen kann man schlichtweg nicht löschen.
Ich habe daher die beiden Threads zusammengeführt.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mr.Hahn
Beiträge: 4818
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 6. Spieltag Saison 22/23: FC Schalke 04 - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Eine Super Lösung. :vfl:

Eine doppelte Eröffnung in einen Thread. Wenn das mit Punkte belohnt wird, beibehalten. ;)
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 6. Spieltag Saison 22/23: FC Schalke 04 - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ein stimmungs- und richtungsweisendes Spiel - für beide! In der Rückschau möglicherweise das Knackpunktspiel der Saison.
Antworten