Cheftrainer Heiko Butscher

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zaubermaus
Beiträge: 521
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Für Butscher ist das jetzt - genauso wie es bei Reis und Letsch der Fall war - eine Riesenchance. Er wird hier 120 Prozent für den Erfolg geben. Das unterscheidet ihn von den etablierten Trainern, für die das hier nur eine weitere Station ihrer Vita wäre und die hier mit dem Gefühl antreten würden: Wenns klappt - super; wenn nicht - dann geht die Welt davon auch nicht unter.
Winne
Beiträge: 2014
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Winne »

Kreisklasse hat geschrieben:
9. April 2024, 22:30
Es wäre doch ein legitimes Ziel, wenn Stöger sich durch die Rettung des VfL wieder ins Gespräch gebracht hätte. Vorbei.

Als Fakt kann man wohl festhalten, dass man mit Stöger gesprochen hat und nicht zusammengekommen ist. Vermutlich auch noch mit weiteren Trainern. Und jetzt versucht man irgendwie die Kurve dahin zu bekommen, dass Butscher ja irgendwie doch Plan A war.
Klar ist das legitim, aber das kann man doch nicht so sagen.

Unsere Führung wirkt da um es vorsichtig zu sahen ungeschickt.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

"Die Mannschaft braucht ein klares Grundgerüst, so dass jeder weiß, was zu tun ist."

1. Richtig!

2. Das war offenbar bisher nicht der Fall...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Winne
Beiträge: 2014
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ich hoffe, dass Butscher vielleicht Spieler motivieren kann, die zuletzt keine Rolle spielten. Paciencia oder Förster zum Beispiel.
Aden
Beiträge: 1189
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wenn er allein schon dieses dämliche pressing im gegnerischen Strafraum einstellt wird ihm die Mannschaft die Füße küssen. Dann brauchen sich die Spieler nämlich nicht unnötig.. Die Lunge aus dem Arsch rennen und sind nicht schon ab der 75 Minute größtenteils platt.
Glück Auf
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 382
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Um es nochmal ganz deutlich anzusprechen. Ich mag Butscher und er hat es sich auch auf jeden Fall verdient, in Notsituationen die Trainerposition zu bekleiden. Aber dass es zu dieser Situation gekommen ist, macht mich als Teil des Vereines schon sprachlos und sauer.

Es ist nicht das erste Mal, dass man nach einer Trainerentlassung auf einmal ohne Plan B dasteht. Wie bescheuert und dilettantisch ist das denn bitte? Da hilft auch keine Ausrede, dass die Entlassung total überraschend kam. Der Negativtrend zeichnete sich seit Wochen ab.

Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft jetzt 100%ig für Heiko spielt und auch dementsprechend Ergebnisse erzielt.

Viel Glück Heiko bei der Mission Klassenerhalt :vfl:
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Online
RAM1501
Beiträge: 1006
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Das Problem begann mit der völlig unnötigen, vorzeitigen Vertragsverlängerung und dann auch noch für 2 Jahre.
Dass man sich damit sehr schwer tat den Trainer freizustellen ist klar.
Ohne die wäre das leichter gefallen.
Hat mich eh gewundert, dass sie das überhaupt gemacht haben. Von daher ist es für mich verständlich, dass sie bis Köln gewartet haben, Hahn hatte das ja auch so erwartet. Bei jetzt noch 6 Spielen glaube ich nicht, dass das zu spät war.
Die Vorbereitungen hätten allerdings schon früher Anlaufen müssen. Aber man wollte das wohl nicht so wahrhaben.
Zu sehr waren einige von den Vorstellungen des Trainer überzeugt.
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Hemmann1848 hat geschrieben:
9. April 2024, 22:45
"Die Mannschaft braucht ein klares Grundgerüst, so dass jeder weiß, was zu tun ist."

1. Richtig!

2. Das war offenbar bisher nicht der Fall...
Das ist allerdings eine Standardfloskel, die Fast jeder Feuerwehrmann so oder ähnlich raushaut.

Auch in unseren Fall gab es durchaus ein (teilweise seltsames) Grundgerüst, das allerdings vom Trainer selbst massiv geschwächt wurde. Und dann unter etwas Druck implodierte.

Anscheinend hatte Letsch in der Trainerausbildung gerade Kreide geholt, als das Thema Auswechselungen bei Führung dran war.
Siggi
Beiträge: 7
Registriert: 7. April 2024, 17:03

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Siggi »

gorxinho hat geschrieben:
9. April 2024, 21:14
Siggi hat geschrieben:
9. April 2024, 20:39
...Verpflichtung von Marco Antwerpen...
Marco Antwerpen ist seit Januar Angestellter des SV Waldhof Mannheim.
Ja , das ist mir bekannt !
Ich meinte mit meinem Beitrag das man bevor man Letsch nach Bochum geholt hat ihn hätte anrufen können...
Ruhrpott
Beiträge: 731
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Also für mich ist dieser Antwerpen ein totaler Unsympath , und was außer dritter Liga hat der denn bisher gerissen und ist dabei auch schon 52 Jahre alt?
Ich denke da war Thomas Letsch schon der bessere, definitiv und am Ende hat er es ja auch geschafft mit Bochum die Klasse zu halten.
Mr.Hahn
Beiträge: 4833
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Vor allem "vebraucht" sich Antwerpen auch immer recht schnell. Am Ende haben sie ihn bei Kaiserslautern nicht mal mehr die Aufstiegs Relegation zugetraut.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Siggi
Beiträge: 7
Registriert: 7. April 2024, 17:03

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Siggi »

Ruhrpott hat geschrieben:
10. April 2024, 09:26
Also für mich ist dieser Antwerpen ein totaler Unsympath , und was außer dritter Liga hat der denn bisher gerissen und ist dabei auch schon 52 Jahre alt?
Ich denke da war Thomas Letsch schon der bessere, definitiv und am Ende hat er es ja auch geschafft mit Bochum die Klasse zu halten.
Ja, Letsch ist 55 ! Friedhelm Funkel 70 beim FC K. Von daher Alter spielt keine entscheidende Rolle .
Für mich geht's in erster Linie nicht darum ob ich jemanden als Trainer sympathisch finde , sondern was kann Er mit seiner Art und Philosophie bei einer Mannschaft erreichen. Und da halte ich ihn für Durchsetzungsstärker als Thomas Letsch.
Und jemand darauf zu reduzieren das er "nur" in der 3 . Liga bisher unterwegs war, ist ihm gegenüber nicht fair .
Was den Verbrauch von Trainern anbelangt...Na ja, das sehen wir ja andauernd wie es sich meistens verhält...
Aber okay, ein jeder hat so seine Ansichten.
VfL-Schreier
Beiträge: 1418
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Wünni1848 hat geschrieben:
10. April 2024, 07:02
Der Negativtrend zeichnete sich seit Wochen ab.
Fabian gehört auf den Prüfstand, nach der Saison. Eigentlich gibt es nichts mehr zu prüfen. Ich fand es gut, das G. Pohl gestern nachhakte, das die Entlassung inkl. Co. Trainer um die 3 Mio. kosten wird. Das hat Fabian natürlich stammelnd irgendwie versucht zu beantworten. Er sprach ja auch von wackelnden Leistungen. Da kann man auch im Nachgang nicht erzählen, hinterher ist man immer schlauer. Ich war ja schon zur Verlängerung sprachlos und hatte das Gefühl davor, Fabian lässt sich von Letsch vollquatschen. Und die Verlängerung war sowas von unnötig, als wenn ein Letsch kurz vor dem abwerben stand. Man muss sich das mal vorstellen. Bis 2026. Ich sag mal, in jedem anderen Unternehmen, bei solch einem Resultat wäre die Person schon längst weg. Nur bei Herrn Villis nicht und daher spreche ich immer, beim VfL gibt es Verträge wo man kaum Leistungen bringen muss oder Butterweich abgefedert wird. Für Spieler nie Kohle, aber zum Kohle verbrennen ist immer was da. :roll:

VfL-Schreier
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich habe ja durchaus verstanden, dass Fabian nach Reis mit der Verlängerung ein Zeichen setzen wollte. Aber das Vertragsrecht liefert da durchaus reichlich Möglichkeiten, das finanzielle Risiko für den VfL zu begrenzen. Über Optionen oder vertrauliche Klauseln. Denn 2+ Jahre sind in dem Geschäft doch eine Ewigkeit. Da kann man doch nicht ernsthaft erwarten, daß man mit einem Abstiegstrainer auf jeden Fall in die 2. Liga geht. Sind wir dann ja auch nicht.

Eine derartige Verlängerung ohne Absicherung erscheint schon leichtsinnig. Natürlich gehören zu Verträgen immer 2. Aber braucht man einen Partner, der knallhart das Maximum einfordert? Und war Letsch überhaupt so?

Letztlich sehe ich die Fabiansche Transferpolitik aber kritischer. Und wo könnten wir stehen, wenn wir die 3 Millionen in die Mannschaft investiert hätten. Zumal Butscher ja auch nicht kostenlos helfen wird.
VfL-Schreier
Beiträge: 1418
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Kreisklasse hat geschrieben:
10. April 2024, 11:51
Letztlich sehe ich die Fabiansche Transferpolitik aber kritischer. Und wo könnten wir stehen, wenn wir die 3 Millionen in die Mannschaft investiert hätten. Zumal Butscher ja auch nicht kostenlos helfen wird.
Und das kommt noch dazu. Im WAZ Podcast sprach ja G. Pohl über eine Etaterhöhung von 8 Mio. Aber was ist dabei raus gekommen ? Sieht man diese Erhöhung auf dem Platz ? Wer hat sich denn einen Stammplatz erspielt ? Eigentlich nur Bero ist gefragt. Auch da, ein Fabian darf keine Kaderplanung mehr durchführen. Lettau ans Werk und Fabian muss raus sein. Ich habe sowieso nicht verstanden, warum ein Lettau mit Jahrelanger Erfahrung unter Ruhnert einem Fabian mit der Hälfte an Erfahrungsjahren, unterstellt ist.

VfL-Schreier
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Absolute Zustimmung. Nur Bernardo hast du noch vergessen.
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 474
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Watt auch immer kommen mag...im Leben geht's halt immer auch irgendwie weiter.Man kann vieles im Saisonverlauf kritisieren und das hat auch mit Sicherheit seine Berechtigung....keiner ist fehlerfrei im Leben...auch Forenuser 🤣.So ist Lebbe...wusste schon Dragoslav.Et geht halt nur zusammen beim VfL.Mir fehlt da einfach auch seit Wochen eine positive Sichtweise.[Auch mir selbst] Klar kann man immer wieder die Finger in die offenen Wunden legen...Baustellen gibbet schließlich genug beim VfL.Aber wie sinnig ist eine dauerhafte Katerstimmung rund um unseren VfL.Das bringt den Club auch nicht vorwärts.Wir müssen alle zusammen gätz wieder die Kurve kriegen....und vielleicht kann man in ein paar Jahren rückblickend sagen Butscher und Kruska datt beste watt dem VfL nach der Letsch Entlassung passieren konnte...so ganz unerwartet.Unverhofft kommt oft....ich seh das ganze gar nicht mal mehr so negativ...auch wenn et jetzt kurzfristig zum Ende hin nicht mehr zum Klassenerhalt reichen sollte.

Schaun mal mal.

Es geht immer weiter.

Nach Regen kommt 🌞

Ich drück Butscher/Kruska die Daumen.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wer hat Lettau denn gehindert, seinen grossen Erfahrungsschatz auszuspielen? Zumal er bereits über Monate Vertreter des erkrankten Fabians war.
Ich warne davor, ausgerechnet Lettau als neuen Hoffnungsträger zu sehen. Der hat gemeinsam mit Fabian herumgewurstelt. Das Ergebnis sehen wir alle.

Oder hat irgendjemand einen Hinweis darauf, dass Lettau irgendwelche Ideen nicht umsetzen durfte?
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ich kenne ja die Genehmigungskette nicht so genau und daher kann ich hinsichtlich der Abläufe nur Vermutungen anstellen. Diese gehen in die Richtung, dass Lettau nicht ohne Fabian entscheiden kann. Fabian holt sich dann -bereits bei im Branchenvergleich niedrigen sportlichen Investitionen- die Freigabe von Villis und Co. In diesem Fall wäre Fabian ein nur mit wenig Entscheidungskompetenzen ausgestatteter GF.
Kann natürlich auch anders laufen und Fabian hat weitreichende Entscheidungsbefugnisse und kann die meisten Vorschläge von Lettau absegnen. Eine weitere Variante wäre, dass Lettau sich die Freigaben direkt von Villis einholt. Aber welche Rolle hätte dann Fabian bei der letztgenannten Variante? Sonderprojekte wie das Stadion U21? Vieles ist für mich nicht transparent, allerdings kann ich die Früchte der Arbeit des Gespann sehen. Zuletzt bei der Trainerfindung und den entsprechenden Erläuterungen dazu. Nicht zu vergessen die Wintertransferperiode. Gerne lasse ich mich dann heute vom Stadionkonzept positiv überraschen.
Winne
Beiträge: 2014
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von Winne »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
10. April 2024, 21:31
Gerne lasse ich mich dann heute vom Stadionkonzept positiv überraschen.
Gerade hast Du mich mit subtilem Humor überrascht. ;)
Antworten