Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
mit-glied68
Beiträge: 1364
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Ich glaube die Kombination aus Trainer und Mannschaft zu nennen wäre die richtige Lösung.

Natürlich ist die Einstellung wichtig. Allerdings ist es Aufgabe des Trainers die Spieler dort einzusetzen, wo sie ihre Stärken ausspielen können.
Wie Bluewonder schon auf YT sagte, gehört ein Asano nicht auf die 10. Das Experiment ist nun mehrfach gescheitert.

Es ist natürlich auch Aufgabe des Trainers neue Systeme zu "erdenken" und diese erfolgreich zu implementieren. Leider hat dies im TL wohl nicht wirklich geklappt. Auch gegen Bielefeld war deutlich zu sehen, dass die Mannschaft völlig überfordert ist und die Laufwege irrwitzig waren.

Ein Bundesligist bestraft so was natürlich nochmal stärker. Warum nach dem Pokalspiel immer noch ein Passlack in der Startelf gestanden hat, wird wohl das Geheimnis von TL bleiben. Warum ein Hofmann wieder von Anfang an ran durfte, wohl auch!

Ich weiß nicht ob es wirklich klug vom Trainer ist, altgediente Silberrücken wie Soares dermaßen kaltzustellen. Auch wenn er Konkurrenz dringend nötig hatte.

ich habe leider das Gefühl, das sowohl das System, als auch das Mannschaftsgefüge nicht wirklich funktioniert. Der VfL lebt allerdings schon sehr lange von einer funktionierenden Einheit. Die habe ich bis dato nicht gefunden.

Wenn das Samstag wieder so ein Auftritt wird, könnte es auch im Stadion unruhig werden. Natürlich können wir verlieren, es kommt aber mächtig auf das WIE an.

Ich hoffe das Auftreten in Bielefeld und Stuttgart führt zu einer massiven Anpassung an den Schlüsselstellen.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Kreisklasse
Beiträge: 3233
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Im 11 Freunde Interview sagt Letsch, dass er hier nach Reis keine Einheit vorgefunden hat. Es gab 2 Gruppen. Die verbliebenen Aufstiegshelden und die Neuen, die zwar nicht gegeneinander, aber auch nicht miteinander arbeiteten. Vielleicht ist so etwas wieder der Fall. Diesmal die von Letsch Ausgesuchten gegen die Alten.
Zumindest ist es vermutlich nicht hilfreich für die Teamhygiene, wenn der Dortmunder Transfail und Bielefeld-Versager einem Gamboa vorgezogen wird.
Zuletzt geändert von Kreisklasse am 21. August 2023, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
OnkelPommes
Beiträge: 765
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Wat denn nun? Lesch, Leitsch oder doch Letsch? Ich bin verwirrt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Toto am 24. August 2023, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Kreisklasse
Beiträge: 3233
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich war verwirrt. Korrigiere.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2727
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Letsch hat nach seiner Übernahme
im Herbst 2022 eigene Fehler schnell erkannt
und zeitnah (mit abschließendem Erfolg) korrigiert.

Ich halte viel vom derzeitigen Coach,
wünsche mir dennoch ein Überdenken seines momentan
gewünschten Spielsystems.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
mit-glied68
Beiträge: 1364
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich halte ihn für sehr reflektiert und auch fähig sich zu ändern. Das hat er ja bereits mehrfach bewiesen.

Seine Arbeit in der letzten Saison war ein extrem unerwarteter Erfolg. Deshalb war ich überrascht, wie viele "Fehler" in den Testspielen und den ersten beiden Pflichtaufgaben noch zu sehen waren.

Da hätte ich eine schnellere Implementierung oder Anpassung auf das Spielermaterial erwartet.

Samstag gilt es vor heimischen Publikum wieder das wahre VfL Gesicht zu zeigen.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Preusse 1963
Beiträge: 24
Registriert: 4. August 2022, 14:01

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Preusse 1963 »

Laut Transfermarkt.de beträgt die durchschnittliche Amtszeit von T.Letsch als Trainer 1,03 Jahre. Seinen Durchschnitt hat er hier ja bald erreicht.
Ich habe niemals verstanden, dass Letsch von vielen hier in den Helden- und Retterstatus gehoben wurde nach dem unglaublich glücklichen Klassenerhalt (Sieg gegen Leipzig, Last-Minute-Remis in Berlin, Sieg gegen frühzeitig dezimierte Leverkusener, Unentschieden gegen BVB -Elfmetergeschichte!),den der VfL mit Letsch, aber niemals wegen oder durch Letsch erreicht hat. (Zahlreiche katastrophale Spiele mit Heimniederlagen gegen Schalke, Stuttgart, Wolfsburg)-
Er hat vielen Spielern jegliches Selbstvertrauen genommen (fing schon in der letzten Saison an: Holtmann, Soares, um nur zwei zu nennen). Was ist jetzt mit den Spielern los? Körpersprache, Entschlossenheit, Selbstbewusstsein?
Ich hoffe, dass Herr Letsch seine durchschnittliche Amtszeit als Trainer nicht zu Lasten und zum Schaden des VfL verlängern darf.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ich will nicht abstreiten, dass es Gruppenbildungen gibt, je nach Gesamtzustand ist das ja auch kein Problem. Nur frage ich mich, wie man einen Umbruch vorantreiben soll, wenn die Spieler das nicht mittragen. Da osterhasiert für mich schon wieder einiges, ich hoffe, es nimmt ein weniger dramatisches Ende für den Verein.
Mr.Hahn
Beiträge: 4865
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Irlaender1848 hat geschrieben:
21. August 2023, 12:31
BOJU hat geschrieben:
20. August 2023, 16:36
Wenn man sich nicht gegen Darmstadt und Heidenheim durchsetzen kann, würde man alles falsch machen, was man falsch machen kann.
Was eine Arroganz.
Meinst du ungefähr so wie wir uns letzte Saison gegen Schlacke, die ja auch hinter uns standen, zweimal durchgesetzt haben? :lol:
Er meint wohl eher, dass man beide am Ende der Saison hinter sich lassen muss. Natürlich im Idealfall auch noch mit 12 P aus den direkten Duellen. Das dies allerdings nicht mal eben so klappen wird, sollte klar sein.

@Preusse 1963: Natürlich hat Letsch einen großen Anteil am Klassenerhalt. Ansonsten kann man seinem Vorgänger auch jeden Anteil am Aufstieg und ersten Klassenerhalt absprechen. Trifft es allerdings genauso wenig.
Man kann doch Letsch nicht für schlechte Ergebnisse Verantwortlich machen, aber im selben Atemzug Erfolge mehr oder weniger als Nebensächlichkeit abtun oder nur auf pures Glück schieben.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Halbstündiger Podcast von Danni Rösner (Radio Bochum): Letsch & Eiskirch gestern Abend auf dem Zeltfestival. Es ging nicht nur um Fußball. Aber es gibt Einiges zum Trainerjob und zum VfL zu hören.

https://www.radiobochum.de/artikel/der- ... 45798.html
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
RAM1501
Beiträge: 1048
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ich hoffe TL korrigiert seine personellen Fehler aus den Spielen im Bielefeld und in Stuttgart am Samstag. Bisher hat er das immer gemacht.
Meiner Meinung nach ist Gamboa aktuell der bessere RV und auch Soares hat eine Chance verdient. Immerhin waren beide letzte Saison Leistungsträger und ich vermute, die Mannschaft braucht gerade jetzt diese Mentalität.
Online
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1801
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Die Mentalität eines Gamboa fehlt ganz offensichtlich.
Der Mann kniet beißt sich in die Zweikämpfe.
Soares war 22 noch bester Ballgewinner der ersten Bundesliga.
Online
VfL-Schreier
Beiträge: 1419
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

RAM1501 hat geschrieben:
22. August 2023, 11:01
Ich hoffe TL korrigiert seine personellen Fehler aus den Spielen im Bielefeld und in Stuttgart am Samstag. Bisher hat er das immer gemacht.
Und wieviel Fehler darf er noch machen ?

VfL-Schreier
Kreisklasse
Beiträge: 3233
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wer hat eigentlich in der Bundesligageschichte eine Mannschaft nach einem 1 aus 21er-Start noch gerettet?
Scheint schnell vergessen zu sein.
Online
VfL-Schreier
Beiträge: 1419
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

53 Gegentreffer in der letzten Saison unter seiner Leitung. Bei 2 pro Spiel wäre man diese Saison wieder bei 68. Da ist man ja auf Kurs nach Spieltag 1. Es war viel Glück dabei, in den Spielen, muss ich nicht nochmal aufzählen, wie auch der Schwäche von den Ücken und Berlinern. Oder auch den Stuttgartern. Sonst wäre ein VfL mit der desolaten Abwehrstatistik weg gewesen. Ich glaube nicht, das dies jede Saison funktioniert. Den Klassenerhalt sollte man schon richtig einordnen und Letsch jetzt nicht als den neuen Guardiola verkaufen.

VfL-Schreier
Zuletzt geändert von Toto am 24. August 2023, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Alpenbomber
Beiträge: 462
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Kreisklasse hat geschrieben:
22. August 2023, 11:15
Wer hat eigentlich in der Bundesligageschichte eine Mannschaft nach einem 1 aus 21er-Start noch gerettet?
Scheint schnell vergessen zu sein.
Und deswegen darf er jetzt alles auf links Krempeln und möglicherweise absteigen ?

Wenn TL gegen Dortmund nicht umstellt, wird er nicht mehr umstellen. S.o.
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3878
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
22. August 2023, 11:15
Wer hat eigentlich in der Bundesligageschichte eine Mannschaft nach einem 1 aus 21er-Start noch gerettet?
Scheint schnell vergessen zu sein.
1 aus 24 sogar (ok, bei 22-24 war er schon selbst an Bord)
RAM1501
Beiträge: 1048
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

VfL-Schreier hat geschrieben:
22. August 2023, 11:10
RAM1501 hat geschrieben:
22. August 2023, 11:01
Ich hoffe TL korrigiert seine personellen Fehler aus den Spielen im Bielefeld und in Stuttgart am Samstag. Bisher hat er das immer gemacht.
Und wieviel Fehler darf er noch machen ?

VfL-Schreier
Muss ich glücklicherweise nicht entscheiden, denke aber das kommt darauf an wie die Mannschaft am Samstag auftritt und Wen er spielen lässt....
Isomer
Beiträge: 449
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:05

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Der Satz "Da war auch viel Glück dabei" amüsiert mich immer wieder!

Glück gehört zum Spiel dazu! Aber es war halt nicht nur Glück. Er hat die Saison immer wieder die richtigen Schlüsse gezogen. Wir waren quasi abgeschrieben. Etwas mehr Vertrauen sollte man schon haben. Meine Güte wenn Trainer Spieler so schnell abschreiben wurden .....
Drei Punkte drei Bier
Pumuckl
Beiträge: 202
Registriert: 20. April 2021, 10:35

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

Gut das so manche Schreiberlinge hier nicht beim VfL beschäftigt sind mit Ihren Kurzschlussreaktionen.
Gesperrt