Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wenn das gegen Frankfurt 1:1 so aussieht wie in Leipzig, ist Letsch schneller angezählt, als er gucken kann.
Da wird er sich hoffentlich entsprechend Gedanken machen. Du kannst nicht mal eben so nebenbei der Mannschaft ein komplett neues System rüberbringen. Das wird bei uns gerade in der aktuellen Verfassung mit Ansage scheitern.

Schritt 2 vor Schritt 1 ist nie wirklich prickelnd. Schritt 2 wäre ein Thema für die WM Pause. Schritt 1, die Basics gut machen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Das war doch kein System am Samstag. Das war gar nichts.

Wenn das Letsch selbst erkennt, haben wir eine Chance. Wenn er es nicht erkennt, dann ist alles verloren.

Die Aufstellung war ein Irrsinn und natürlich durch eine katastrophale Leistung und null Aggressivität gekrönt.

Dennoch: die Aufstellung hat null Grundlage und lässt sich auch überhaupt nicht begründen. Letsch hat da in der PK nach dem Spiel auch versagt, die Argumente waren haltlos und Gerede.

Ich bin prinzipiell skeptisch bei Trainern die Lehrer sind. Oftmals kommt da der Lehrereffekt aber nicht der Trainereffet durch.
Wobei: Ich war gestern in Magdeburg und muss gestehen, die ziehen eiskalt mit ihren beschränkten Mitteln den typischen titz Fußball durch. Ob das auf die Saison gesehen mit dem vorhandenen spielermaterial reichen wird ist noch offen, aber der Trainer hat den Laden dort im Griff, der Fußball ist einstudiert, und der Aufstieg war auch entsprechend souverän.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wenn er das nicht erkennt und einfach so weiter macht, ist er folglich spätestens zur WP wieder weg.
Vielleicht auch früher. Bereits Samstag werden wir entsprechend weitere Antworten erhalten. Ich bin noch guter Dinge, dass er in Leipzig gesehen hat, was die Mannschaft nicht kann und eben Anpassungen vornimmt.
Bleibt das aus und Frankfurt zerlegt uns auch in Einzelteile, wird die Stimmung im Stadion kippen und Fabian kann schon mal anfangen, neue Alternativen zu sichten.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Sollte es mit Letsch nichts werden wird es perspektivisch Butscher machen.

Nochmal: Entscheidungen wie Goralski für Stöger und niemanden vorne dafür hinten drei sind nicht zu begründen! Er hat ja an sich „nur“ zwei Spieler aus der Köln Aufstellung rausgenommen, Stöger und Hofmann, und trotzdem alles vogelwild durcheinander gebracht. Das war Rasjewskiesk.

Dann noch zu argumentieren Stöger sei weniger laufstark ist natürlich gruselig. Er und Hofmann waren gegen Köln vorne zentral aufgestellt, Holtmann und Zoller außen. Letztere jetzt zentral, Stöger wurde gegen Goralski getauscht und Hofmann für Horn entfernt. Stöger ist gegen Köln 90min gerannt wie blöd, überall anspielbar. Als einer der wenigen die du anspielen kannst.

Nochmal: Prinzipiell kann man schon mal auswärts gegen einen starken Gegner einen mehr hinten rein stellen. Aber dann muss das plausibel, nachvollziehbar und näher an der Realität sein.

Desweiteren: eine permanente Umstellung auf Dreierkette wäre in der wm Pause ratsamer. Da kann man sowas üben.

Aber: Aus meiner Sicht ist der Kader schon eher auf viererkette ausgelegt. Soares und Gamboa sind klassische viererketten aussenverteidiger. Weniger sog „Schienenspieler“. Zudem ist der Kader auch bei den Offensiven außen auf Tempo ausgelegt, die Positionen fehlten Samstag völlig.
Es gibt zwar auch Spieler im Kader die eher für eine Dreierkette in Fragen kämen, zb Tutu, Janko, Horn, irgendwo auch Zoller als zweitspitze, aber die meisten davon spielen keine allzugrosse Rolle momentan.

Fazit: Ich erwarte eine offensivere, nachvollziehbare Aufstellung gegen Frankfurt, wo man sich nicht schon vor dem Anpfiff seiner Stärken (insbesondere Stöger) raubt.
Erwarte zudem die viererkette. Einen rationalen Ansatz, wie ihn auch Butscher gewählt hat. Wobei der mit seiner Aufstellung schon auch mutig war (Oermann), aber alles im Rahmen. Bei Frankfurt fehlt zum
Gluck ihr neuer super Stürmer gesperrt. Das erleichtert Ordets und seinem Kollegen, wer auch immer das sein wird, das Leben etwas.
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

Mr.Hahn hat geschrieben:
3. Oktober 2022, 13:08
Wenn er das nicht erkennt und einfach so weiter macht, ist er folglich spätestens zur WP wieder weg.
Vielleicht auch früher. Bereits Samstag werden wir entsprechend weitere Antworten erhalten. Ich bin noch guter Dinge, dass er in Leipzig gesehen hat, was die Mannschaft nicht kann und eben Anpassungen vornimmt.
Bleibt das aus und Frankfurt zerlegt uns auch in Einzelteile, wird die Stimmung im Stadion kippen und Fabian kann schon mal anfangen, neue Alternativen zu sichten.
Tja und wenn er nicht so anpassungsfähig ist?
ein Lehrer, der sein System hat, das er doktrinär jeder Klasse (jeder Mannschaft) aufzudrücken zu versucht.

Wobei bei uns keine Zeit für entsprechende Transfers (auch kein Geld) und keine Zeit zur Einübung des neuen Systems ist.

Ab dem 15. November wäre Zeit zum Einstudieren und Möglichkeiten zur Kaderanpassung.
Aber, wenn es so weitergeht ist Letsch bis dahin enteiert
und wir chancenlos abgeschlagener Letzter!
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wie gesagt, ist er es nicht und will seine Idee ohne Rücksicht durchdrücken, wird er schnell wieder weg sein. Ablöse und Vertrag für Liga 2 hin oder her. Mit der Leistung vom Samstag beenden wir die Saison mit 1 P.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 3. Oktober 2022, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
mit-glied68
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Wenn es so geschehen sollte, kann P. Fabian auch gleich wieder abtreten. Er hat den Trainer explizit ausgesucht und auch noch Ablöse gezahlt.
Weiterhin kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er nicht an den Transfers beteiligt war, die getätigt wurden.

Wäre aber eine Frage auf der JHV :mrgreen:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
Kreisklasse
Beiträge: 2938
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Natürlich muss man Letsch auch einen Fehlstart zubilligen. Gegen Rübenbrühe war ohnehin eine Niederlage wahrscheinlich.
Aber das war ein so fundamentaler Fehlstart, wie ihn ein neuer Trainer selten hingelegt hat. Und die Handschrift des Trainers war überdeutlich mit Blick auf Grundordnung und Aufstellung erkennbar.
Wirklich jeder Feldspieler blieb in der ersten Halbzeit unter seinen teilweise ohnehin beschränkten Möglichkeiten. Fraglich ist nur, ob das unterbewusst oder absichtlich geschah, da die Taktik Unwohlsein erzeugte. Die Treterei von Soares, der ja wirklich kurz vor Rot stand, ist ein Indiz.

Ein Spiel erlaubt kein abschließendes Urteil. Klar. Ich hoffe sehr auf die Lernkurve bei Trainer und Team. Aber nächsten Samstag erreichen wir schon die Mitte der Hinrunde. Da kann man nicht lange weiter probieren und auf Besserung hoffen. Hoffentlich schauen jetzt alle Verantwortlichen genau hin. Nicht nur der mutmaßlich befangene Fabian. Und ziehen, wenn das nicht schnell besser wird, konsequent die Notbremse. In die WM-Pause sollte man so oder so mit einem Trainer gehen, der liefert. Und Geld scheint bei Trainern ja keine Rolle mehr zu spielen. Auch nicht eine mögliche Abschreibung der Ablöse.

Fast alle ahnen doch, dass das Spiel mit einem gewissen U19-Trainer nicht so gelaufen wäre. Vielleicht hätten wir auch verloren. Aber wir hätten uns nicht widerstandslos abschlachten lassen. Mit 9 Defensiven! Der durchlässigste Catenaccio der Fussballgeschichte.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1702
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ein Fehlstart der übelsten Sorte, ja. Was ich leider überhaupt nicht einschätzen kann, ob der neue Trainer das grundsätzliche Zeug hat, hier zu bestehen. Ein Spiel ist für eine Beurteilung viel zu wenig, nur läuft dem VfL die Zeit davon. Wenn ein Restfunke an Hoffnung bestehen bleiben soll, wäre ein Sieg gegen Frankfurt absolut notwendig. Aber glaubt da wirklich noch jemand dran?

Ein Neuhaus wäre mir deutlich lieber gewesen, aber genauso wie bei den Spielern, wurden Fakten auch beim Trainer geschaffen. Noch 2-3 Spieltage und es wird Klarheit herrschen, ob der Neue den Bock umstoßen kann, oder eben nicht.

Meine Vermutung ist nein, kann er nicht. Der erste Eindruck war dann doch zu desolat für eine Hoffnung auf Besserung.
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von reiner »

sehe ich leider auch so..frage mich nur,wie fabian auf letsch kam?
gorxinho
Beiträge: 343
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

@Kreisklasse

1848% Zustimmung.

Es scheint wirklich alles viel schlimmer, als zunächst angenommen.
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1702
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Wie viel schlimmer soll es noch sein? Schauen wir doch einfach mal auf die Fakten und dann beurteilen wir die Performance der Entscheidungsträger.

Der Kaderplaner verlässt, unter zumindest für mich, merkwürdigen Begleitumständen den Verein. Darf aber noch den Kader zusammensetzen/-würfeln.

Der Erfolgstrainer schmust auf dem Höhepunkt seines bisherigen Werdegangs mit den Meineidigen und verweigert die Verlängerung seines Vertrags. Danach folgt eine peinliche PK und niemand bezieht klar Stellung. Eine Seite hat aber nicht die Wahrheit gesagt - wieso wird das nicht geklärt?

Der neue Sportvorstand ist ein absoluter Rookie und soll sich in Konkurrenz mit ausgebufften Sportvorständen um den Kader usw. kümmern.

Die Abwehr wurde verkauft und die 13,5 Mio. Einnahmen für die beiden IVs wurden für Anzeigetafeln etc. verwendet.

Elvis wurde nicht gehalten und dafür kam ein Goralski, den ich bisher 0,0 beurteilen kann.

Polter wurde für 1,5 Mio abgegeben-WELCHER CLUB GIBT EIGENTLICH SONST NOCH EINEN 10 TORE STÜRMER FÜR DIESE SUMME AB?
Als Ersatz kam Hofmann, der bisher jedwede Bundesligatauglichkeit vermissen lässt.

Der teuerste Einkauf ist Förster, vielleicht kann er in Liga 2 helfen. In der Bundesliga bisher ein Flop.

Dazu viele Verletzte, auf den letzten Drücker verpflichtete Spieler außer Form und ein Toto, dem man das Lebensalter leider anmerkt.

Was kann da noch schlimmer sein - natürlich, hatte ich fast vergessen. Der historisch schlechte Start in die Spielzeit.

Die negative Krönung wäre jetzt nur noch ein Konkurs.

Auf dem Höhepunkt der letzten 12 Jahre wurde wirklich alles falsch gemacht und jetzt ist Bochum der Lächerlichkeit preisgegeben. Absolut unbegreiflich und mir auch nicht vermittelbar! Bochum kann absteigen, ja. Das dann aber mit absolutem Einsatzwillen, Kampf und Ausschöpfung der vorhandenen Möglichkeiten.

Davon kann ich leider nichts sehen.
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
3. Oktober 2022, 16:33
... Bochum kann absteigen, ja. ...
... wenn auch nicht sofort! 😌

Wir haben noch 24 schwere und traurige Spieltage und -nächte vor uns, bis wir von dem Übel erlöst werden ... 😪
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Tapfer sein...
Ich komme sogar auf 26 Spiele. ;)
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

... die letzten 2 Spiele ist der VfL schon (ganz) abgemeldet🧐 ... vieleicht ...
Antworten