Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU
Beiträge: 2538
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BOJU »

mit-glied68 hat geschrieben:
7. April 2024, 20:45
Laut Reviersport ist Gerland auch als Feuerwehrmann im Loop.

Jan Siewert wäre für mich unverständlich, um es milde auszudrücken…
Laut Bild ist so eine Lösung aber schon ausgeschlossen worden. Man sucht nicht den klassischen Feuerwehrman.

Ich hoffe es wird Kuntz. Fischer wäre natürlich auch super.
Hemmann1848
Beiträge: 1299
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Ich habe gerade festgestellt, dass ich doch ziemlich nachtagend bin. Deshalb hier - ohne Namensnennung - mal ein Best of... Ist gerade einmal 6 Monate her...

...da ist eine Vertragsverlängerung die einzig richtige und logische Entscheidung. Und das sieht die überwältigende Mehrheit in der Fanszene ebenso. Nur hier halt eine handvoll Leute nicht.

Manchmal frag ich mich...was manche Leute für einen Anspruch haben?

Gute Entscheidung auch wenn hier viele dagegen sind. Letsch ist ein Fachmann… Dat wird schon.

Realismus statt Pessimismus ! Verstehe zum Teil die Ignoranz von Manchem gegenüber TL auch absolut gar nicht.

Liegt es daran, dass Letsch Akademiker ist, Mathematiklehrer oder ein guter Rhetoriker? Warum gibt es hier bei einigen lautstarken Trommlern so wenig Kredit? Nach dem erfolgreich erfüllten unmöglichen Auftrag im letzten Jahr.

Der Zeitpunkt ist schon überraschend, die Verlängerung an sich aber nicht unfolgerichtig, ich gehe da auch mit und habe noch Kredit zu vergeben

Und zum Thema Alternativen:

Man kann ja als Alternative Dirk Schuster holen – Ironie.

Usr Fischer würde nach seinen Erfolgen bei Union Berlin, die ihn europaweit bekannt gemacht und bis in die Champions League geführt haben, sicher nicht zum abstiegsbedrohten VfL Bochum wechseln. Bisschen mehr Realismus, bitte.

Der Ehrlichkeit halber muss man aber hinzufügen, dass über die Hälfte dieses Forums aus Ahnungslosen bestand, die Schreiers Position (s.o.) teilten... :roll: :roll: :roll:
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Aden
Beiträge: 1192
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich weiß ja nicht was für Pläne und Vorstellungen unsere handelnden Personen im Verein haben. Für mich geht es jetzt einzig und allein um den Klassenerhalt. Es ist ja jetzt auch nicht so, als wenn das eine Mission Impossible wäre. Der Trainer der, das schaffen soll. Würde uns auf einem Nichtabstiegsplatz mit 3 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz übernehmen. Er würde für 6 Spiele evtl 8 bei Relegation Gehalt kassieren plus eine fette Boni bei Klassenerhalt. Ich finde das sind nicht die schlechtesten Grundvoraussetzungen um so einen Job anzunehmen. Daher muss es doch möglich sein. Dafür jemand namenhaftes mit der nötigen Reputation begeistern zu können.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 7. April 2024, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Hemmann1848
Beiträge: 1299
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Da wird ja gerade ein absolutes Horrorkabinett gehandelt...

Bitte auf keinen Fall Siewert, Svensson o.ä. (Vielleicht holt auch noch jemand Kohfeldt aus der Versenkung.) - da spricht eigentlich nur das "billig" dafür...

Bei aller Sympathie -

die Zeit für Hermann Gerland als Profi-Trainer ist längst vorbei,

Stefan Kuntz hat es als Vereinstrainer noch nicht bewiesen (obwohl ich es ihm sehr gönnen würde),

und die beiden im Team - wie soll das denn funktionieren?!

Zwei Trainern würde ich kurzfristigen Erfolg und Neuaufbau in der nächsten Saison (egal ob 1. oder 2. Liga) zutrauen:

1. Urs Fischer (für den das ein Rückschritt wäre)

2. Dirk Schuster


Jemand, der frei wäre und etwas aufbauen kann (aber als Persönlichkeit schwierig ist): Lucien Favre
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Hemmann1848
Beiträge: 1299
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Je länger ich nachdenke: Favre!

Der kennt die Region (MG und Doofmund) und hat bei uns noch was gutzumachen, nachdem er 2011 MG auf unsere Kosten gerettet hat.
Manchmal ist alles so einfach... ;-) ;)
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
RAM1501
Beiträge: 1025
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Warum sollte das für Urs Fischer ein Rückschritt sein?
Er ist von UNION weg als die mit ihm nach der Teilnahme am internationalen Geschäft in die Abstiegszone gerutscht sind.
Wenn es ihm gelingt mit dem VfL die Klasse zu halten wäre das alles andere als ein Rückschritt.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 8. April 2024, 06:42, insgesamt 3-mal geändert.
Winne
Beiträge: 2019
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Winne »

Was hast Du gegen Svensson, der hat den einen Karnevalsclub doch gut gerettet.
Benutzeravatar
PommesMayo
Beiträge: 277
Registriert: 14. Februar 2021, 16:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Also wenn man ernsthaft einen Stefan Kuntz als Nachfolger präsentieren sollte dann kann man die Mannschaft eigentlich direkt vom Spielbetrieb abmelden. Selbiges bei Jan Siewert oder (hoffentlich nicht) Heiko Butscher.

Es braucht jetzt jemanden der Erfahrung mit Bundesliga hat und auch etwas vorzuweisen hat! Und keine Billiglösungen.

Urs Fischer würde ich mit dem Schubkarren nach Bochum holen. Auch wenn er evtl. unrealistisch ist, dass Marc Lettau und er schon bei Union erfolgreich zusammen gearbeitet haben gibt mir doch etwas Hoffnung das er es am Ende wird, wenn Lettau es schafft ihn zu überzeugen. Mit Urs Fischer hätte ich auch bei einem Abstieg die Hoffnung das man direkt wieder Aufsteigt, dass sehe ich bei den anderen Traineroption überhaupt nicht.

Bo Svenson dann eher meine 2. Wahl aber bei all den anderen Namen Kuntz, Schuster, Siewert etc. da wird mir ja ganz schlecht. :kotz:
Winne
Beiträge: 2019
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Winne »

Schuster ist auch gut, mit Darmstadt damals von Liga 3 nach und einmal die Klasse gehalten. Bestimmt nicht mit dem Super Etat. Dann mit Lautern die Relagation gewonnen. Die waren damals auf unserem Kurs.
Benutzeravatar
Bollwerk1848
Beiträge: 338
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:14

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Habe das Gefühl es wird eine billig Lösung.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Benutzeravatar
PommesMayo
Beiträge: 277
Registriert: 14. Februar 2021, 16:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Bollwerk1848 hat geschrieben:
7. April 2024, 22:55
Habe das Gefühl es wird eine billig Lösung.
Davon ist auszugehen man kennt ja den VfL. Deswegen behaupte ich einfach mal das es am Ende dann Heiko Butscher ist. Auf der PK heisst es dann: "Haben mit HB einen sehr talentierten Trainer, wir haben volles Vertrauen...blablabla"
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wir sollten 2 Dinge nicht vergessen. Letsch ist noch nicht weg. Und wichtiger: bis Bayern hat er uns trotz einiger Tiefs (aus denen er Lehren zog) einen höchst komfortablen Vorsprung in der Tabelle beschert. Dann kamen die erwartbaren Ausfälle und als Folge davon seltsame Experimente und irre Fehler. Auch weil der Kader nichts hergab.

Klar. Jetzt ist die Entlassung des Trainers aus meiner Sicht alternativlos. Es gibt keine weiteren Stellschrauben. Aber Letsch ist natürlich auch ein Opfer der Kaderplanung. Sein Wunschsystem wurde im Sommer unzureichend mit geeigneten Spielern hinterfüttert, die alten Stärken des Kaders zerstört und, besonders schlimm, im Winter nicht nachgelegt. Trotz offensichtlich Schwächen.

Kann also der Abgang von Letsch die einzige Aktion bleiben. Müssen nicht die Verantwortlichen der Austeritäts-Kaderplanung auf den Prüfstand? Sind Fabian/Lettau die Bösen? Oder mussten sie sich innerhalb engster Vorgaben bewegen.
OnkelPommes
Beiträge: 753
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Hemmann1848 hat geschrieben:
7. April 2024, 22:08
[...]
Bin immer noch der selben Meinung. Nun macht die Mannschaft mimimimimmi und der Trainer muss gehen. Hoffe diese Pussys laufen dann wieder und zwar nicht nur aus. Ausreden ham se dann keine mehr.
Zuletzt geändert von Block_N am 8. April 2024, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Alpenbomber
Beiträge: 461
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Kreisklasse hat geschrieben:
7. April 2024, 23:15
die alten Stärken des Kaders zerstört…
Daran ist einzig und allein der Trainer schuld, er hat sein eigenes Grab geschaufelt.
VfL4ever
Beiträge: 85
Registriert: 15. Juni 2023, 01:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Kreisklasse hat geschrieben:
7. April 2024, 23:15
Wir sollten 2 Dinge nicht vergessen. Letsch ist noch nicht weg. Und wichtiger: bis Bayern hat er uns trotz einiger Tiefs (aus denen er Lehren zog) einen höchst komfortablen Vorsprung in der Tabelle beschert. Dann kamen die erwartbaren Ausfälle und als Folge davon seltsame Experimente und irre Fehler. Auch weil der Kader nichts hergab.

Klar. Jetzt ist die Entlassung des Trainers aus meiner Sicht alternativlos. Es gibt keine weiteren Stellschrauben. Aber Letsch ist natürlich auch ein Opfer der Kaderplanung. Sein Wunschsystem wurde im Sommer unzureichend mit geeigneten Spielern hinterfüttert, die alten Stärken des Kaders zerstört und, besonders schlimm, im Winter nicht nachgelegt. Trotz offensichtlich Schwächen.

Kann also der Abgang von Letsch die einzige Aktion bleiben. Müssen nicht die Verantwortlichen der Austeritäts-Kaderplanung auf den Prüfstand? Sind Fabian/Lettau die Bösen? Oder mussten sie sich innerhalb engster Vorgaben bewegen.
Der komfortable Vorsprung entstand doch eher durch die 3 Clubs, die jetzt (noch) hinter uns stehen. Wenn die in der Hinrunde nicht so schlecht performt hätten, stünden wir jetzt bereits auf einem Abstiegsplatz. Letsch hat einfach zu viele Schwächen offenbart und sie zuletzt nicht mehr korrigiert. Außerdem kann er ja nicht nach jedem 2. Spiel die Punktverluste auf seine Kappe nehmen. Aus meiner Sicht ist er der Hauptverantwortliche an der aktuellen Misere. Eine schnelle Trennung ist für mich unumgänglich, denn dass sich die Spieler nicht für ein Weitermachen mit Letsch ausgesprochen haben zeigt doch, dass er die Kabine längst verloren hat.
Ich finde den Beitrag im Moment nicht aber irgendwer schrieb hier, dass ihn die Vertragsverlängerung von Letsch doch sehr an Laber Peter erinnerte. Mir ging es damals ähnlich und wunderte mich noch, warum man bis 2026 verlängerte. Das ist natürlich eine Fehlentscheidung, die dem Verein wieder mal viel Geld kostet. Da kann man sich dann wohl darauf einstellen, dass auch in Zukunft weiter Spieler von der Resterampe verpflichtet werden.
RAM1501
Beiträge: 1025
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Kreisklasse hat geschrieben:
7. April 2024, 23:15

Klar. Jetzt ist die Entlassung des Trainers aus meiner Sicht alternativlos. Es gibt keine weiteren Stellschrauben. Aber Letsch ist natürlich auch ein Opfer der Kaderplanung. Sein Wunschsystem wurde im Sommer unzureichend mit geeigneten Spielern hinterfüttert, die alten Stärken des Kaders zerstört und, besonders schlimm, im Winter nicht nachgelegt. Trotz offensichtlich Schwächen.
Ja, das stimmt, da gehe ich absolut mit.
Aber nicht nur die Einkäufe sind Grund dafür.
Auch der von Letsch angestrebte Systemwechsel. Es war früh erkennbar, dass das nicht funktioniert mit der Mannschaft.
Ist ist genau wie Du schreibst, die alten Stärken des Kaders wurden zerstört.
Und daran war Letsch mindestens genauso beteiligt wie Fabian und Lettau.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 383
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

RAM1501 hat geschrieben:
8. April 2024, 06:47
Kreisklasse hat geschrieben:
7. April 2024, 23:15

Klar. Jetzt ist die Entlassung des Trainers aus meiner Sicht alternativlos. Es gibt keine weiteren Stellschrauben. Aber Letsch ist natürlich auch ein Opfer der Kaderplanung. Sein Wunschsystem wurde im Sommer unzureichend mit geeigneten Spielern hinterfüttert, die alten Stärken des Kaders zerstört und, besonders schlimm, im Winter nicht nachgelegt. Trotz offensichtlich Schwächen.
Ja, das stimmt, da gehe ich absolut mit.
Aber nicht nur die Einkäufe sind Grund dafür.
Auch der von Letsch angestrebte Systemwechsel. Es war früh erkennbar, dass das nicht funktioniert mit der Mannschaft.
Ist ist genau wie Du schreibst, die alten Stärken des Kaders wurden zerstört.
Und daran war Letsch mindestens genauso beteiligt wie Fabian und Lettau.
Alles absolut richtig, aber ganz ehrlich gesagt, hätte ich Letsch direkt nach der Auswechselung Stögers noch während des Spiels gefeuert. Das wäre doch mal ein Novum gewesen :mrgreen: Diese irre, nicht nachvollziehbare Maßnahme ist ein "No Go" der gesamten Trainerzunft. Nicht nur dass er damit den besten Mann auf dem Platz ohne Not ausgewechselt hat, er hat zudem auch noch die gesamte Mannschaft verunsichert und ihr damit ihren Dreh- und Angelpunkt genommen. Da sind die ganzen anderen gescheiterten taktischen Aus- und Einwechselungen während der laufenden Saison Kinkerlitzchen gegen. Da kann man immer noch sagen, dass man experimentieren wollte. Somit ist nichts vorsätzlich geschehen. Aber mit voller Absicht und bei vollem Bewusstsein das Herz (auch wenn es eigentlich Toto zusteht ;) ) einer Mannschaft ohne Not herauszureissen, ist schon frech. Ich würde Letsch nach seinem nicht wieder gutzumachenden Fauxpas auch noch zutrauen, dass er Stöger gegen Heidenheim gar nicht spielen lassen würde, wenn er denn dann noch Trainer ist.
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 8. April 2024, 07:31, insgesamt 2-mal geändert.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Zaubermaus
Beiträge: 523
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Hier noch die Statistik zum Montag: Seit dem Ende der Unabsteigbaren ist der VfL Bochum immer aus der Bundesliga abgestiegen, wenn während der Saison der Trainer gewechselt wurde.

Viel war da aber auch nicht. Osieck wich Gelsdorf und der stieg ab. Für Gelsdorf kam Toppi, auch der stieg ab. Schafstall übernahm für Zumdick - Abstieg. Und das Herrlich-Aus ist den meisten hier noch präsent.

Zur Wahrheit gehört auch, dass man an seinen beiden Uefa Cup-Trainern festhielt und lieber loyal mit ihnen abstieg als sie zu entlassen. Ich glaube, gerade in diesen beiden Spielzeiten hätte ein Trainerwechsel einen positiven Effekt haben können.

Heute wird dann wohl Letsch gegangen. Ausgang ungewiss.
RAM1501
Beiträge: 1025
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Das weiss man nie ob das funktioniert.
Es ist aber die letzte Möglichkeit noch etwas zu versuchen um dem Klassenerhalt zu schaffen.
Ja, Ausgang ungewiss aber so kann man nicht weiter machen.
Die Spiele ab Mönchengladbach sprechen eine deutliche Sprache.
Und wenn der VfL es dann am Ende doch nicht schaffen sollte ist das halt so aber man hat zumindest versucht das noch zu verhindern.
Da würde ich auch keiner der handelnden Personen einen Vorwurf machen.
Aden
Beiträge: 1192
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Aden »

Vielleicht ist ihm ja auch. Einfach nur die ganze lobhudelei für das erreichen des Klassenerhalt zu Kopf gestiegen. Das würde so manches Experiment erklären.
Glück Auf
Gesperrt