Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Irlaender1848 hat geschrieben:
8. Mai 2023, 12:45
Ganz sachlich gesehen wurde Letsch doch geholt um den Abstieg zu vermeiden, oder?
Ja, aber wohlwissend, dass es schwierig werden würde, weshalb hat er ja auch einen Vertrag für die 2. Liga unterschrieben hat.
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn hat geschrieben:
8. Mai 2023, 12:51
@Schreier:
und glauben, es liegt einzig und allein am VfL und seiner Performance, ob wir in dieser Liga bestehen können oder nicht.

Wir werden grob mit den aktuellen Möglichkeiten, immer zwischen Liga 1 und 2 pendeln, und zu den Vereinen gehören, die untereinander um einen begrenzten Zeitraum in Liga 1 konkurrieren. Das Dauerabo auf Liga 1 haben andere Vereine.

Jetzt könnte man wieder Union bringen nach dem Motto: Die haben es komischerweise ganz fix geschafft, in 4 jahren mehr in LIga 1 zu erreichen, als der VfL jemals zustande gebracht hat.
Ist richtig, aber dieser Weg war überspitzt gesagt ein "alles auf Erfolg gedrückt, koste es was es wolle" mit den glücklicherweise für Union, richtigen Personen im Hintergrund. Ein gut gegangener Ritt auf der Klinge und für uns wohl generell keine Option.
Merkst du was ? Habe ich erst noch geschrieben. Kein Mumm, kein Mut. Nur mit 1,- Euro Spielern sich irgendwie durchwurschteln. Und deine Platte klingt wie die der Verantwortlichen in der 2. Liga. Das liebe Geld. Das die Arbeit vielleicht schlecht war, wird mal wieder ausgeblendet. Aber den Schönrednern, sei gewiss, fällt bestimmt wieder was wein, wenn es wieder 2. Liga Tristesse heißt unter Letsch.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Bitte jetzt wieder den Fokus auf den Klassenerhalt legen.

Ja, ich hab auch zwei Nächte gebraucht. Seit heute früh bin ich aber schon wieder mit Blick nach vorne optimistisch für Samstag. 3 Punkte alternativlos. Und dann auf nach Berlin!
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

VfL-Schreier hat geschrieben:
8. Mai 2023, 13:01

Vielleicht noch die Letsch Tabelle ? Man muss alles betrachten. Das Gesamte Paket und da kamen zu wenig Punkte von den Pflichtaufgaben herum, neben den Glücklichen Siegen.
[...]
Mit der richtigen Einstellung und dafür ist der Trainer zuständig.
[...]
Abfeiern war überwiegend noch nie ein gut gehendes Mittel.

VfL-Schreier
Gerne. In der Letsch-Tabelle steht der VfL klar auf einem Nicht-Abstiegsplatz - was ich im positiven Sinne erstaunlich finde. Wer einen schwachen Kader hat (hast du selbst auch schon geschrieben) und nur einen Punkt nach acht Spielen, wie soll der noch (souverän) den Klassenerhalt schaffen? Du hast Erwartungen, die diese Mannschaft nicht erfüllen kann. :!:

Zur Einstellung: Die mag bei manchen (aber eher wenigen) Spielern mitunter fehlen, aber allein den Trainer dafür verantwortlich zu machen, ist mir mal wieder zu einfach. Wenn du in einem Betrieb schlecht arbeitest und unmotiviert bist, ist dann automatisch der Chef dafür verantwortlich? Aus meiner Sicht nicht. In meinen Augen ist es auch eher ein Qualitäts- als ein Einstellungsproblem.

Abschließend: Hire and fire war auch noch nie ein gutes Mittel... nicht nur in Bochum.
mit-glied68
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Leider zählt die Letsch Tabelle aber nicht.

Natürlich ist jeder Spieler für seine Leistung verantwortlich. Allerdings kann man auch einem verdienten Spieler mal eine Pause gönnen, wenn er unzählige Gegentore verschuldet hat. Gladbach war ja nur eine Wiederholung seiner Fehler in den Spielen zuvor.

Wenn ich aber an den Trainer denke, kommen mir so Gedanken, wie spielerische Weiterentwicklung, Taktik in den Sinn.

Leider haben sich einige Spieler eher zurückentwickelt und eingespielte Spielzüge habe ich gefühlt seit Monaten nicht gesehen. Hin- und Hergeschiebe und dann lang auf Hofmann hat ja nichts mit System zu tun, oder? Alleine die mangelhaften Ballannahmen führen dazu, dass wertvolle Zeit bis zum nächsten Pass vergeudet wird oder sich die Chance in Rauch auflöst.

Bei uns können gefühlt 3 Mann einen Ball annehmen, ohne dass dieser 30cm weit vom Fuß springt. Auch Standards wie Ecken sollte man als Profi nicht halbhoch irgendwo hinpöhlen.

Auch wenn viele Samstag den Fehler bei SG35 suchen, fand ich die Laufwege von Asano und Hofmann eine Frechheit. Die 2 laufen wie Kreisligapöhler volle Pulle in den Strafraum. Eines Profis völlig unwürdig.

Natürlich hätte SG35 auch auf Förster zurücklegen können, hat er leider nicht. Aber 2 Optionen haben es mindestens genauso verbockt. Überhaupt kommt mir Asano hier immer viel zu gut weg. Seine Torgefahr gleicht der einer Nacktschnecke...

Nun MÜSSEN wir Augsburg schlagen, um überhaupt noch in der Ziehung zu sein. Spontan fallen mir da die Auftritte gegen Mainz und Hannover in der Vergangenheit ein und mir schnürt sich der Hals zusammen.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

mit-glied68 hat geschrieben:
8. Mai 2023, 13:54

Bei uns können gefühlt 3 Mann einen Ball annehmen, ohne dass dieser 30cm weit vom Fuß springt.
Bei Soares springt der Ball irgendwann in den ersten zehn Minuten eher 3 Meter weg, die Schuld bekommt aber Riemann.
Wie kann das sein?
Das sind trainierte Grundlagen aber das kenne ich auch noch sehr gut aus vorangegangenen Spielzeiten und das nicht nur wegen des schlechten Rasens.
mit-glied68
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Von mir bekommt Manu da gar keine Schuldzuweisung. Das Verschludern des Balles, welches zu einem Gegentor hätte führen MÜSSEN, war unfassbar von Danilo. Das hatte nichts mit Manu zu tun.

Auch wenn ich seine "Abschläge" oft mit einem Kopfschütteln quittiere, sind das technische Unzulänglichkeiten, die dringend im Training abgestellt werden müssen.

Vielleicht pöhlt er deshalb immer hoch und weit in die Mitte, damit Hofmann den Kopf nehme kann. Seine Ballannahme mit dem Fuß ist nämlich auch oft unterirdisch.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Irlaender1848 hat geschrieben:
8. Mai 2023, 12:45
Ganz sachlich gesehen wurde Letsch doch geholt um den Abstieg zu vermeiden, oder?
...und 3 Spieltage vor Schluß, besteht - ganz sachlich gesehen - auch noch die Chance dazu.
mit-glied68
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

das ist richtig und hoffentlich am Sonntagabend immer noch der Fall :vfl:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

mit-glied68 hat geschrieben:
8. Mai 2023, 13:54

Auch wenn viele Samstag den Fehler bei SG35 suchen, fand ich die Laufwege von Asano und Hofmann eine Frechheit. Die 2 laufen wie Kreisligapöhler volle Pulle in den Strafraum. Eines Profis völlig unwürdig.

Natürlich hätte SG35 auch auf Förster zurücklegen können, hat er leider nicht. Aber 2 Optionen haben es mindestens genauso verbockt. Überhaupt kommt mir Asano hier immer viel zu gut weg. Seine Torgefahr gleicht der einer Nacktschnecke...
:!: :!: :!:
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Wie bei allen Spielern. Ich frage mich, wer aktuell die Siegtore schießen soll.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2623
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Die Letsch-Tabelle ist für 'mein Auge' dennoch
erträglicher als die Reis-Tabelle !

Gamboa und Soares momentan beide unter ferner Liefen.

Hoffe, das es der Trainer erkennt
und wie er auf diesen Positionen am Samstag aufstellt.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich nehme die Butscher Tabelle. Ungeschlagen zack. ^^

Ne, die einzelnen Tabellen nutzen natürlich im Kern nichts. Die eine war unterirdisch, die andere ist ok bis gut. In der Summe trotzdem Stand heute(31. Spieltag) nicht ausreichend(Platz 16). 3 Aufgaben(Spiele) bleiben noch, um Punkte zur Notenverbesserung zu sammeln.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Letsch hat es unter der Woche geschafft die Mannschaft wieder aufzurichten nach dem schlechten Auftritt gegen MG und auch gestern in der Halbzeit wohl die richtigen Worte gefunden. Trainieren und reden kann er jedenfalls, seine Aufstellungen sind teilweise aber wirklich oft sehr merkwürdig aber der Erfolg gibt ihm natürlich recht.
Muss doch auch mal gelobt werden nach der ganzen Kritik an ihm in der letzten Woche.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... remse.html

Gute Einordnung. Freuen über das späte Erfolgserlebnis, aber erreicht ist eben noch nichts. Nächsten Samstag kann immer noch Rang 17 drohen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten