Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Guter Plan. :D
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

P. Rentsch hat geschrieben:
26. Februar 2023, 13:33
Bitte nochmal meinen Beitrag lesen ;) Der Kader ist teurer, aber nicht besser. Die dafür Verantwortlichen sind aber nicht mehr da. Investitionen in die Infrastruktur waren übrigens notwendig, um überhaupt weiter Bundesliga im Ruhrstadion spielen zu dürfen.
Hemmann1848 hat geschrieben:
26. Februar 2023, 13:23
Aber der Trainer muss auch sich und seine Entscheidungen mal hinterfragen und entsprechende Schlüsse ziehen!
Das wird er tun.

Ich ziehe mich jetzt hier aber raus, die "Diskussion" ist komplett von der Emotion geleitet und steht auf keiner sachlich-fundierten Basis. Das Forum entwickelt sich wieder in einer gefährliche Richtung...
1. Bitte nicht so von oben herab - ich habe deinen Beitrag schon sehr gründlich gelesen.

2. Zu behaupten, die Verantwortlichen seien nicht mehr da, ist doch ziemlich abenteurlich, oder nicht? Da geht es doch nicht nur um Sesi und Reis, sondern auch um deren Vorgesetzte, d.h. den Vorstand mit - oder sollte ich sagen "unter" - seinem Vorsitzenden sowie den anderen Geschäftsführer. Oder etwa nicht?

3. Wird er das? Derartiges habe ich in den bisherigen Auswärtsspielen nicht beobachten können. Erst als jetzt mehrere Stammspieler wegbrachen, wurde ein anderes System ausprobiert. Und das wirkte nicht, als sei es langfristig einstudiert worden. Wir hatten fast drei Monate Pause - das war ein echtes Geschenk für einen neuen Trainer...
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
mit-glied68
Beiträge: 1297
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

P. Rentsch hat geschrieben:
26. Februar 2023, 14:22

Was macht Letsch konkret falsch?

Interessanterweise ist dieses Forum aber auch der einzige Ort, an dem überhaupt eine Trainerdiskusison geführt wird. Hier ist das Glas leider grundsätzlich eher halb leer als halb voll. Schade.
Schon mal bei 4u gewesen? Da werden die gleichen Fehler vom Trainer diskutiert und zwar zurecht! Taktik und Aufstellungen waren, gerade auswärts, oftmals hanebüchen und er hat maßgeblichen Anteil an der Bilanz.

Samstag Lampro in die IV zu stellen, war schon fast Selbstmord.

Wenn er seinen Schnitt von 1,2 weiterführt, steigen wir sang- und klanglos ab. Ich hoffe wir erleben am Samstag nicht das schlimmste vorstellbare Szenario.
Auch wenn der Kader 6 Millionen teurer ist, haben wir nicht mal ansatzweise ABK und Leitsch ersetzt. Für einen deutlich schlechteren Kader noch 6 Millionen mehr auszugeben, sollte eigentlich die sofortige Entlassung der Verantwortlichen nach sich ziehen. So kannst du nicht mal eine Pommesbude führen.

Weder die Sommer- noch die Wintertransfers waren hilfreich. Gut am Beispiel Schlotterbeck zu erkennen. Warum er in Freiburg keine Chance hatte, durften wir nun ausgiebig bewundern.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

@Hemmann1848: Weder Villis noch Kaenzig waren und sind für die Kaderplanung zuständig...

@mit-glied68: Auch dein Glas ist grundsätzlich halb leer. Letschs Bilanz von 1,2 Punkten pro Partie würde den Klassenerhalt bedeuten, WENN er die Hypothek aus der Äa Reis nicht hätte. Das wirfst du ihm vor? Anzudeuten, dass der VfL mit diesem Kader einen Schnitt von 1,5 Punkten oder mehr holen könnte, ist in meinen Augen völlig unrealistisch.

Für dich gilt übrigens auch: Die Verantwortlichen für den Kader kannst du gar nicht mehr entlassen, weil sie gar nicht mehr da sind. Diese Hire-and-Fire-Mentalität ist in meinen Augen ohnehin gruselig. Mir fällt kein Verein ein, der dadurch erfolgreicher wurde - im Gegenteil.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Es gibt keinen Plan B, sondern nur den Plan A
- Heimsieg - Fiege trinken - nach Hause fahren - 22 Punkte - BASTA !
Mr.Hahn hat geschrieben:
26. Februar 2023, 14:43
Guter Plan. :D

Der Plan ist super
und das Urheberrecht liegt auch nicht bei WILE E. COYOTE :lol:
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Zaubermaus
Beiträge: 478
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

mit-glied68 hat geschrieben:
26. Februar 2023, 15:55
Wenn er seinen Schnitt von 1,2 weiterführt, steigen wir sang- und klanglos ab.
Mit, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 33,4 Punkten!? Stuttgart (15.) und Hertha (Relegation) sind vergangene Saison damit drin geblieben. Mag sein, dass es diesmal nicht reicht. Aber sang- und klanglos wäre was anderes.

Die Tabellenplätze 15 bis 18 haben ihre Trainer in dieser Saison bereits gewechselt. Darüber stehen Hertha und Augsburg, die beide schon ihre Krisen hatten (beide gegen Bochum ja total außer Form ;-)), die beide am Trainer festhalten. Zufall!?
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Frage mich, warum sich, die (unsere) Trainerfrage
hier überhaupt wieder stellt ?!

Sicherlich hat ein TL Fehler bei Aufstellung und System gemacht,
wichtig jedoch, das ER aus diesen Fehlern lernt,
einsichtig ist und Schlüsse zieht.
Und ich schätze ihn dazu so ein.

Ein nochmaliges (2.) Wechseln der Position des
Cheftrainers kann im Dienste der Mannschaft nicht förderlich sein !

Retter und Feuerwehrmänner bringen vllt einen kurzzeitigen Erfolg,
daher wünsche ich mir mehr Vertrauen und Kontinuität
in Arbeit und Philosophie von Trainer und Verein.

Beim SC Freiburg oder Union Berlin wurde aus anfangs
kurzfristigem ein mittelfristiger und später ein langfristiger Plan und Erfolg.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Siegesmut
Beiträge: 1041
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Was kann Letsch denn für diese Personalsituation, mit Sperre und Verletzungen ?

Allein dieser Umstand ist größtenteils Ursache für viele verlorene Auswärtsspiele.
darum bin ich auch der Meinung, dass Janko Gamboa in keinster Weise ersetzem kann.
Weder im Kopfballspiel, der Zweikampführung sowie besonders im Offensivspiel.
Das G. auch ein Formtief zeigte, ist wohl das kleinste Übel, bei den wechelnden Formkrisen einzelner Spieler.
Von Stöger bis Toto!
Allerdings wird auch augenscheinlich, wie wichtig Toto im MF ist.
Mittelfeld existiert leider nur in Verbindung mit unserem Kapitän ?
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

P. Rentsch hat geschrieben:
26. Februar 2023, 16:10
@Hemmann1848: Weder Villis noch Kaenzig waren und sind für die Kaderplanung zuständig...

Für dich gilt übrigens auch: Die Verantwortlichen für den Kader kannst du gar nicht mehr entlassen, weil sie gar nicht mehr da sind. Diese Hire-and-Fire-Mentalität ist in meinen Augen ohnehin gruselig. Mir fällt kein Verein ein, der dadurch erfolgreicher wurde - im Gegenteil.
Das ist doch einfach unwahr. Natürlich sind sie -mit-verantwortlich, denn jeder Transfer ab einer bestimmten Größenordnung muss doch vom Vorstand abgesegnet werden. Oder stimmt das etwas nicht?
D.h. sie haben den um 6 Mio erhöhten Etat für diesen Kader und auch die Entscheidungen, wen wir uns nicht leisten können (Rex, Jung usw.) "beaufsichtigt". Oder ist das nicht ihre Augabe?! Was denn dann?
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Hemmann1848 hat geschrieben:
26. Februar 2023, 18:39

Das ist doch einfach unwahr. Natürlich sind sie -mit-verantwortlich, denn jeder Transfer ab einer bestimmten Größenordnung muss doch vom Vorstand abgesegnet werden. Oder stimmt das etwas nicht?
D.h. sie haben den um 6 Mio erhöhten Etat für diesen Kader und auch die Entscheidungen, wen wir uns nicht leisten können (Rex, Jung usw.) "beaufsichtigt". Oder ist das nicht ihre Augabe?! Was denn dann?
Sobald Villis dem zuständigen Geschäftsführer Sport einen Transfer verweigern würde, kannst du diesen gleich rauswerfen. Dafür ist er doch eingestellt, um zu entscheiden, welcher Spieler geholt werden soll und welcher nicht. Weder Villis noch Kaenzig mischen sich da ein. Natürlich wird mitdiskutiert, aber in erster Linie war Schindzielorz für den Kader verantwortlich.

Du kannst natürlich ständig alle Leute rauswerfen, wenn sie Fehler machen, so führt man aber ganz sicher nicht erfolgreich einen Fußballverein. Kaenzig, der seit fünf Jahren hervorragende Arbeit auf seinem Fachgebiet leistet, wegen der Transferpolitik im Sommer zu feuern, wäre an ... ohnehin nicht zu überbieten.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Und wer ist für die katastrophale Entscheidung, den Ex-Assi von C.H. den Kader zusammenstellen zu lassen, verantwortlich? Wer hat versucht das Schlacke-Gate unter den Teppich zu kehren und ist mit dem „ wenn ich kein Bochumer bin, wer dann“ in die Saison gegangen?

Ein Elvis verzweifelt gesucht, oder Varus wo sind unsere Millionen?
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
26. Februar 2023, 19:33
Und wer ist für die katastrophale Entscheidung, den Ex-Assi von C.H. den Kader zusammenstellen zu lassen, verantwortlich?
Du meinst den, der dem VfL den Aufstieg ermöglicht hat und den Kader zusammengestellt hat, der im vergangenen Jahr den Klassenerhalt geschafft hat?
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ja genau den. Der, der Corona sei Dank, Leute wie Soares halten konnte. Aber auch Baumgartner, Chipsa, Bonga und die vielen aktuellen Flops zu verantworten hat. Den, der nicht bleiben wollte, genau wie der Trainer. Ob ein anderer Sportvorstand einem Zujl mit einer AK von 350T€ ausgestattet hätte - alles natürlich nur Spekulation.

Möchtest du seine Kaderzusammenstellung in dieser Saison als gut bezeichnen?

Wir können sein Können dann am Wert des Kaders nach der Saison bewerten. Ich sehe wenig Spieler mit Wertsteigerungspotential, viele Leihspieler, einige Spieler mit Jahresvertrag und Spieler am Ende der Karriere. Für mich nicht nur ein zu schwacher, sonder auch noch in Bezug auf Alter und Positionsstruktur total unausgewogen zusammengewürfelter Kader.
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
26. Februar 2023, 20:14
Ob ein anderer Sportvorstand einem Zujl mit einer AK von 350T€ ausgestattet hätte - alles natürlich nur Spekulation.
Ob ein anderer Geschäftsführer Sport Robert Zujl überhaupt verpflichtet hätte - alles natürlich nur Spekulation. :?

Wie auch immer. Natürlich ist die Kaderzusammenstellung in diesem Jahr zu kritisieren. Aber: Einige User hier sehen ausschließlich das Negative. Aufstieg? Egal. Klassenerhalt im ersten Jahr? Egal. Differenzierung findet nicht statt.
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Das ist einfach Quatsch. Aber auf den Lorbeeren von gestern darf man sich nicht ausruhen.
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
Antworten