Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ja soviel dazu. Expertenrunde hier halt :lol:
OnkelPommes
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
21. Februar 2024, 12:27
Ja soviel dazu. Expertenrunde hier halt :lol:
Keule, du nervst.Einer der alles abnickt, so wie du, hat dann auch irgendwann mal Recht.

Ich bin auch großer Befürworter von Letsch und wäre auch bei einem Abstieg gerne mit ihm in Liga 2 gegangen. Muss ich mich jetzt hier hinstellen und sagen "ICH HABS IMMER GEWUSST, siehe oben?"

Du willst nur noch provozieren.
BOJU
Beiträge: 2511
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Das sind die Nachwirkungen vom Bayern Sieg. Ich war Montag morgen , wie die meisten, wieder nüchtern. Bei dem einen oder anderen dauert das dagegen auch mal länger.
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
21. Februar 2024, 12:27
Ja soviel dazu. Expertenrunde hier halt :lol:
Geil, eine Pro Kolumne über Letsch und Bluewonder muss wieder stänkern. Wo war der Kolumnist eigentlich nach den Spielen, gegen Gladbach oder Augsburg, dem 0-7 in München mit Dreierkette vorgerückt meines Wissens noch, dem Pokalaus in Bielefeld, den vielen Punktverlusten zuhause ? Nein das wird nicht erwähnt. Nur jetzt gibt es Lobeshymnen nach dem wunderbaren Sieg gegen die Bayern. Wie sagt man so schön, im Erfolg macht man die meisten Fehler. Also sich nicht nur blenden lassen.

VfL-Schreier
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Für mich war es okay, dass wir Veränderungen vornehmen wollten. Stagnation = Rückschritt. Man muss auch mal neue Wege beschreiten. Ja, es hat nicht geklappt. Das muss man festhalten. Woran hat es gelegen, am Trainer, an der Mannschaft oder beide zusammen? Wer weiß. Möglicherweise wollte er zu viel auf einmal. Kann man diskutieren. Wenngleich die Mannschaft in der Formation auch in genug anderen Spielen (Dortmund oder Frankfurt) zumindest ebenbürtig gewesen ist. Was eben zeigt, dass die Frage nicht so einfach zu beantworten ist.

Und und wo war ich Hobbykolumnist? Da wo immer und hab unsern Coach dafür kritisiert. Zum Beispiel nach Stuttgart. Oder in meinem Beitrag "Ein Weiter so darf es nicht geben" aus dem Oktober. Ist alles öffentlich. Haben genug Leute gesehen. Also wer mir nur weiß und blau-weiße-Brille unterstellen will, soll besser ganz still sein!

Jetzt kommen wir zu dem ganz großen Unterschied. Anders als bei manchen Clown hier, war meine Kritik aber immer oberhalb der Gürtelline und auf sachlicher Ebene. UND ich habe dann auch Veränderungen gefordert, aber Letsch dabei nie gänzlich in Frage gestellt. Für mich stand trotz dessen außer Frage, dass er der Richtige hier ist. Für mich war das Trainerteam gefordert aus der Situation Lösungen zu präsentieren, um rauszukommen. Hätten sie es nicht getan, okay hätte man die Situation neu bewerten müssen. ABER sie haben einmal mehr geliefert.

Und das zu einem Zeitpunkt, wo Letsch hier doch längst stellenweise gar nicht mehr ernst genommen und seine Entscheidungen nur noch süffisant kommentiert worden sind! Und das obwohl er mit der Rettung zuvor wohl eine der größten Glanzleistungen jüngerer Vereinsgeschichte zustande gebracht hat. Da war das Vertrauen hier aber schon längst futsch. Experten halt...

Und bevor man mir also versucht an Bein zu pissen, von immer den gleiche Accounts, die ich ohne nicht mehr ernst nehme, sollte sich jeder, der sich davon angesprochen fühlt, mal zuerst an seine eigene Nase fassen. Und künftig die Art und Weise seiner Kritik mal überdenken. Es gibt die Farbe grau! Entdecke sie bloß....
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 21. Februar 2024, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Können wir eventuell einfach einen Thread (Titel: Brecheimer?) aufmachen, wo nach jedem Spieltag die Fraktion "ich habe es immer gewusst" einen Post ablassen kann und die andere Seite dann zurückballert?

Hauptsache alle anderen Threads bleiben davon verschont!

Ich habe nämlich keinen Bock in jedem Thema "black or white" zu lesen ;)

Es gab unzählige Situationen, in denen ich Letsch am liebsten in die Wüste geschickt hätte. Letzte Saison das Heimspiel gegen die Schlümpfe oder das Pokalspiel in Bielefeld zum Beispiel. Aber ich verfluche auch heute noch x-mal im Spiel Spieler, die uns meistens später den Hintern retten.
Warum? Weil ich ein emotionaler Typ bin, der Gottseidank im Verein nix zu melden hat, sondern sich nach Niederlagen maßlos ärgern darf und beim nächsten Spiel trotzdem wieder auf seinem Platz sitzt und hofft und bangt :P

Meine liebe Sitzplatznachbarin hat sich schon dran gewöhnt und weiß genau, wenn ich über Broschinski meckere, schießt er kurz darauf ne Bude oder Stöger, der mich manchmal wahnsinnig macht, spielt einen Traumpass...

Da ich einfach nur Fan bin und meine Nerven sonst explodieren, werde ich das auch so beibehalten. Und ja, heute bin ich froh, dass Letsch immer noch Trainer ist! Trotzdem hätte ich gerne einen Stürmer in der WP verpflichtet :mrgreen:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die Umstellung (mit Ansage - siehe Brief) auf dreierkette war ein sehr großer Fehler und hat ein Viertel der Saison gekostet. Zum Glück wurde der Fehler behoben, vieles ausgeräumt und weiterentwickelt. Eine stärke des Trainers.
Kreisklasse
Beiträge: 3170
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich halte die Dreierkette grundsätzlich für ein System mit dem man Erfolge erzielen könnte. Wenn man den passenden Kader hätte. Der wurde aber einerseits nicht geliefert, andererseits wurde der bewährte 4-3-3-Kader beschädigt. Letsch hat zunächst mal dem Kader vertraut, den Fabian lieferte. Das hat leider mindestens 1 Spiel zu lange gedauert. Dann hat er das System aber sehr erfolgreich angepasst.
Ergebnis: gegen Bayern ein fast klassisches 4-3-3. Nur das CAA etwas mehr hinten hang. Und statt Aussenverteidigern spielten umfunktionierte IV, die zumindest defensiv besser sind als die gelernten Außenverteidiger oder Schienenspieler.
Man muss Letsch loben, dass er zum alten Systen zurückkehrte und das sogar optimierte. Ein Pragmatiker, der aus einer in Teilen verkorksten Kaderplanung noch rechtzeitig das Optimale herauszuholen scheint.
Es wird spannend, was die nächste Kaderplanung bringen wird. Optimierung des bewährten 4-3-3 oder einen neuen Anlauf zum 3-5-2?
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
21. Februar 2024, 14:06
Anders als bei manchen Clown hier, war meine Kritik aber immer oberhalb der Gürtelline und auf sachlicher Ebene.


Ab da habe ich aufgehört zu lesen.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Nicht nur die generelle Umstellung im System hat er ja noch rechtzeitig gut hinbekommen, auch im Spiel trifft er oft gute Entscheidungen. Siehe Masovic am Sonntag, vorher lief alles über Musiala, nach der Pause fiel der Name kaum noch. Klar passieren auch Fehler, wie beispielsweise das vergebliche Mauern gehen Augsburg, aber in Summe stelle ich ihm schon ein ordentliches Zeugnis aus, er hält uns schon mit überschaubaren Mitteln ziemlich fidel
BOJU
Beiträge: 2511
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Ja, das mit Masovic war ne sehr gute Idee. Die Anpassung hat auch direkt das 1:1 mit eingeleitet, wenn man so will.

Meine grundlegenden Probleme mit Letsch waren das viel zu lange festhalten an ein gescheitertes Experiment und die teils hanebüchene Wechselpolitik. Er hat dadurch in der Vergangenheit viele Punkte weggeworfen, aber jetzt auch eben gegen Bayern die entscheidenden Anpassungen für den Sieg vorgenommen. Das war stark. So fair muss man sein.

Grundsätzlich ist die Entwicklung nach dem Systemwechsel positiv, anders kann man das nicht sagen. Das ist erfreulich. Und klar ist, wenn du mit dem VfL Bochum die Abwehr stabilisierst und mit einem zumeist inneffektiven Sturm mehr oder weniger die Klasse halten kannst, ist das natürlich ein großer Verdienst des Trainers. Aber so weit sind wir noch nicht. Die 25 schmecken aktuell sehr gut, aber trotzdem müssen wir cool bleiben und weiter fleissig Punkte holen.

Wenn am Ende der Klassenerhalt steht habe ich auch kein Problem zu sagen, das ich falsch lag, weil ich fest davon überzeugt war, das wir das mit Letsch nach 10 sieglosen Spielen in Folge nicht mehr hinbekommen werden. Es sprach viel dagegen. Aber am Ende zählt eben der VfL und nicht das Ego von Forenusern.
Zuletzt geändert von Toto am 25. Februar 2024, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Super reflektiert - ehrlicher Dank!! Ich meinte zwar nicht dich (explizit), aber du hast es schön auf den Punkt gebracht, Daumen hoch!!
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Cheftrainer Thomas Letsch (vorher: Das macht die Konkurrenz)

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Was habt ihr eigentlich gegen Letsch?
RAM1501
Beiträge: 992
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch (vorher: Das macht die Konkurrenz)

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ruhrpott hat geschrieben:
18. März 2024, 12:06
Was habt ihr eigentlich gegen Letsch?
Persönlich gar nichts, ist ein sympathischer Typ.
Kreisklasse
Beiträge: 3170
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich denke, dass wir das o.g. Thema nicht unter falscher Überschrift diskutieren sollten.

Ich habe verstanden, dass wir Dreierkette versucht haben. Ich habe auch noch verstanden, dass wir das sehr lange versucht haben. Wo doch schon klar war, dass nicht wirklich die richtigen Spieler für das System geholt wurden.
Ich fand in Summe ordentlich, was danach bis Bayern abgeliefert wurde. An einzelnen Dingen kann man immer meckern.
Aber nach Bayern wurde es teilweise vogelwild. Zunächst sicherlich, weil Fabian keine wirkliche Vorsorge für Ausfälle getroffen hatte. Aber gegen stehend KOe Freiburger und desaströse Mainzer war es doch spielerisch-taktisch extrem schwach. Eine wilde Pöhlerei, die man auch nicht den fragwürdigen Schiedsrichterleistungen in die Schuhe schieben kann.
Vernachlässigung des Flügelspiels und Schwächung der rechten Seite sind ja gewollt. Folge: Asano schwächer als gewohnt. Und komischerweise bauen Stöger und Bernado auch ab.
Irgendwie wird bei Ballbesitz wild nach vorne gepöhlt und in der Defensive zu spät angegriffen wenn das Pressing überspielt ist. Folge: wilde Grätschen im 16er. Und dann nehmen die Schiris die Vorlagen an.
So etwas könnte gegen Spitzenmannschaften passieren, die uns auseinanderspielen. Das war aber (zumindest anfangs) nicht der Fall. Man kam schlicht nicht zu Abschlüssen.
Dieser Rückfall in wilde, völlig unstrukturierte Spielweise ist dann eben auch Trainerthema. Auch, wenn der Trainer keinen Joker für geniale Wechsel auf der Bank hat.
Aber warum gibt er einem fleißigen, aber völlig wirkungslosen Broschinski den Vorzug von Hofmann/Paciencia? Und was hat Gamboa verbrochen, dass wild auf der Seite experimentiert wird? Schwache Spiele haben fast alle zuletzt gezeigt. Warum spielt Wittek nicht LA? Warum gibt es keinen Rechtsfuss, der Ecken schiessen kann?
BOJU
Beiträge: 2511
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Das ist eben der Punkt. Trotz der Ausfälle hätte es ja noch die Möglichkeit gegeben das erfolgreiche System fortzuführen. Wittek hat das gegen Leipzig recht gut gemacht. Er ist auch einer der wenigen, der mal eine Flanke aus dem Lauf schlagen kann, der einen wuchtigen Schuß hat, der aus allen Lagen schießt. Und eben einer der auch nach hinten arbeitet. So hätte man alles beibehalten können und Stürmer wie Paciencia oder Hofmann würden davon sogar profitieren. Es wäre auch aus psychologischer und menchlicher Sicht einfach mal wichtig gewesen, wenn Wittek mal ein paar Spiele die Chance bekommen hätte. Der wird mMn nämlich unter Wert geschlagen. Und er persönlich hat sich sicherlich auch was ganz anderes vorgesetellt. Hoffe nicht, das der nach der Saison das Weite sucht.

Letsch macht dann aber eben Letsch Sachen. Er nimmt Wittek nach einem guten Spiel aus der Mannschaft, wechselt ihn nicht mal ein und verschiebt unser Spiel extrem in die Zentrale. Natürlich kommt dann das heraus, was wir jetzt bestaunen durften. Das ist halt einfach nicht unser Spiel. Wir werden uns niemals durch das Mittelfeld kombinieren können. Auch wenn Daschner kicken kann und Stöger unser bester Fußballer ist, reicht das halt einfach nicht mal ansatzweise aus. Stögers stärken sind sowieso andere. Der blüht immer dann auf,wenn er seine scharfen Pässe in die Tiefe spielen kann. Stöger braucht Spieler die er schicken kann, dann ist er bockstark.

Thema MS:

Alle Stürmer außer Paciencia haben nun eine absolut faire Chance bekommen um sich zu zeigen. Weder Hofmann noch Broschinski konnten überzeugen. Broschinski ist natürlich der läuferisch stärkste Spieler. Das ist ein merkmal, das von Letsch sehr geschätzt wird. Siehe auch Bero und seine Zeit auf rechtsaußen. Auch Hofmann ist zumindest mal bemüht anzulaufen, auch wenn er das nicht so effektiv betreiben kann.

Paciencia ist mit Abstand der beste Kicker von den Dreien, läuft dafür dann nicht so intensiv an. Die Frage ist, würden Paciencia´s fußballerische Qualitäten den läuferischen Qualitäten von Broschinski überwiegen?

Gegen Gegner, die hinter uns stehen, würde ich das klar mit JA beantworten. Grundsätzlich wahrscheinlich auch. Darmstadt wird im Ruhrstadion nicht hinten rausspielen, die werden auf Konter lauern. Die wird man nicht permanent wild anlaufen müssen. Du wirst aber eine tiefe Abwehr bespielen. Und hier kommt jemand wie Paciencia natürlich gelegen. Hier brauchst du einfach Gefahr in der Box, jemanden der einen Ball verarbeiten kann und den Abschluß sucht. Zudem kann er auch mal nen guten Ball spielen.

Man sieht, trotz der Ausfälle haben wir noch immer die Möglichkeiten eine ordentliche Truppe auf das Feld zu schicken. Auch die RV Position kann noch immer mit Gamboa besetzt werden. Wie Vflb schon mal beschrieben hat, muss man den aber halt aufbauen. Das ist ein Spieler, der sehr viel für den Verein geleistet hat. Und mir geht es langsam extrem auf den Zeiger,wie mit solchen Spielern umgegangen wird. Vor allem wenn du keine besseren Alternativen in der Hinterhand hast. Natürlich agierte Gamboa zuletzt unglücklich. Aber das Personalmanagement von Letsch sehe ich als sehr toxisch an. Der eine oder andere Spieler wird sicherlich nicht ganz nachvollziehen können, warum er plötzlich aus der Startelf verschwindet, oder ihm ein anderer Spieler vorgezogen wird.

Am Ende sind es wieder hausgemachte Probleme. Letsch und Fabian haben vieles verbockt.
Sollte der Trend gestoppt werden und man den Klassenerhalt schaffen, muss einiges korrigiert werden.
Am besten nimmt man Letsch den einen oder anderen zentralen Mittelfeldspieler weg. Einfach damit Letsch nicht mehr auf dumme Ideen kommen kann. Manchmal muss man Menschen einfach vor sich selbst schützen...
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Nun ja sagen wir es mal so viell.steht ein Teil der Mannschaft doch nicht mehr so felsenfest hinter dem Trainer und dessen "Ideen".
Mögl.weise bei einigen die Kabine verloren.?!?
Mögl.weise schlechte Stimmung im Kader?
Würde mich jdf.kaum Wunder bei all den "Experimenten".
Ein Teil der Spieler die gedanklich schon die biege machen?!?
Die Körpersprache einiger Akteure seit 4 spielen lässt darauf evtl.Rückschlüsse zu.
Mögl.weise ist nach dem Sieg gg die Seppels irgendwas passiert.
Oder eben alles einfach nur Pech?!?
Natürlich alles Spekulatius.

Sagen wir mal so der Kader lt unseren "Hohen Herren"breit wie nie.

Aber mehr Masse als Klasse!?!

Die "Masse"der Neuverpflichtungen wandert zwischen Startelf,Bank,Tribüne [nicht im Kader]

Daschner,Loosli,Wittek,Kwarteng,Pacencia. Die haben sich wohlmöglich mehr erwartet.

Etablierte/alteingesessene wie Soares,Gamboa,Holtmann [hat vorher die biege gemacht] werden gar nicht mehr berücksichtigt.Auch Hofmann schon mal nicht im Kader.[zurecht.zu gegeben] Nur wenn man dann häufig sieht was die "vorgezogenen" dann am Spieltag ableisten könnte sich da bei denen schnell Unmut breit machen.

In dem Zusammenhang erinnere ich mich an Pressekonferenzen vor dem Spieltag wie Letsch häufig betont das alle so wunderbar mitziehen auch die die "aussen"vor sind.

Oder doch alles gar nicht so "wunderbar" lätschig 🔥

Ohne klare Herachien keine homogene Einheit.

Und die beginnen nunmal beim Coach.

Toxische Experimente trifft den Nagel aufn Kopp.

Gg Darmstadt bekommen wir die Antwort .
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Zumindest die Neuverpflichtungen im Kontext der Erfahrungen/des Netzwerks von Leitsch mit diesen Spieler ist bedeutend besser als die von Fabian getätigten Transfers.

Bernardo, Bero, Wittek auf der einen Seite und die Bankdrücker/Tribünesitzer auf der anderen Seite.
Aden
Beiträge: 1170
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Aden »

In einem Kader, der wahrlich nicht mit einer Ansammlung an Überfliegern besetzt ist. Ist es für das gesamte Trainerteam. Aber auch kein Aushängeschild, wenn man es nicht schafft. Abgehängte Spieler wenigstens einigermaßen an den Kader heranzuführen.
Glück Auf
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Bis auf die Puzzlelei hinten rechts war ich mit den Aufstellungen immer zufrieden. Nicht das es was bedeutet, aber ich hätte ähnlich aufgestellt.

Selbst ein Passlack stand gg Mainz wieder mal auf dem Rasen, Ein Hofmann bekommt Chancen. Wirkte nach seinen Einwechslungen auch motiviert. Also man kann Letsch sicher Sachen vorwerfen. Aber er ist flexibel und pflegt sich einen offenen Umgang mit den Spielern. Ich gehe davon aus, dass Spieler die nicht spielen wissen warum sie nicht spielen. Das machen ja nicht alle Trainer so.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Gesperrt