Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden
Beiträge: 1162
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch (vorher: Das macht die Konkurrenz)

Ungelesener Beitrag von Aden »

In den Vereinen wo richtig Kohle ist und man die Spieler hat um dieses System erfolgreich zu spielen. Wird Letsch wahrscheinlich auch nicht. Als Trainer auf der Wunschliste stehen.
Glück Auf
RAM1501
Beiträge: 989
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch (vorher: Das macht die Konkurrenz)

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Kreisklasse hat geschrieben:
19. März 2024, 15:15

Aber warum man das "Altsystem" dann nicht im Januar gestärkt hat? Es kann doch nicht sein, dass man aufgibt, wenn sich Plan A und B zerschlagen.
Kann ich mir nur so erklären, dass man halt weiter auf die geplanten Veränderungen setzt. Ich glaube nicht, dass das Thema bei Fabian und Letsch erledigt ist. Genau das ist ja auch meine Befürchtung. Wenn wir den Klassenerhalt schaffen, haben wir in der nächsten Saison gar keine Spieler mehr, die das Klassererhaltssystem spielen können, die sind einfach weg.
Und es werden dann sicher keine neuen Aussenstürmer verpflichtet, sollten Asano und CAA weg sein, passen nicht ins System.
Ich möchte da gar nicht weiter drüber nachdenken.
Und sicher hätte beim VfL nach der letzten Saison etwas verändert werden MÜSSEN. Ein torgefährlicher MS hätte geholt werden müssen und ein 1. Liga tauglicher Rechtsverteidiger. Und man hätte sich schon zum Teil nach Ersatz für Asano, Holtmann, CAA und auch Stöger umschauen müssen. War doch klar, dass die nicht bleiben. Das sieht doch ein Sportdirektor wie die Gespräche laufen. Es sei denn, man hat die Gespräche mit den Spielern, deren Verträge zum Ende dieser Saison auslaufen erst nach Beginn der Saison aufgenommen.
Man hätte die Mannschaft gezielt an den Schwachstellen verbessern müssen.
1. Baustelle war und ist der Angriff.
Das war bis vor kurzem noch unser Prunkstück.
Aber ist eigentlich müssig sich Gedanken darüber zu machen was man hätte anders machen können.
Der Drops ist zumindest für diese Saison gelutscht und wir erleben gerade live, was von den Entscheidungen der Verantwortlichen funktioniert und was nicht.
Und Ende der Saison werden wir sehen, was von unserem Kader übrig geblieben ist.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 19. März 2024, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3862
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch (vorher: Das macht die Konkurrenz)

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
19. März 2024, 15:15
Aber dann müssen gleich viele Transfers sitzen. Dummerweise sass keiner im Sinne des neuen Systems.
Immerhin funktioniert Bernado als linker Außenverteidiger (für mich allerdings zuletzt nicht mehr der Dominator).
Aber warum man das "Altsystem" dann nicht im Januar gestärkt hat? Es kann doch nicht sein, dass man aufgibt, wenn sich Plan A und B zerschlagen.
Bernardo fehlt CAA vor ihm extrem. Das war auch für sein Spiel besser wenn vor ihm einer richtig aktiv draufgegangen ist.
Aden
Beiträge: 1162
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch (vorher: Das macht die Konkurrenz)

Ungelesener Beitrag von Aden »

CAA hat sich was die Defensivarbeit angeht, unter Letsch richtig stark verbessert.
Glück Auf
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Cheftrainer Thomas Letsch (vorher: Das macht die Konkurrenz)

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Alpenbomber hat geschrieben:
19. März 2024, 14:07
Peschels Erben hat geschrieben:
19. März 2024, 08:48
Ich würde unterstellen, dass er mit besseren Spielern auch wesentlich bessere Ergebnisse erzielen könnte
Dann ist er aber hier fehl am
Platz !
Der Trainer soll weg, weil…
…er mit den (für sein bevorzugtes System (welches er schon lange nicht mehr spielen lässt)) falschen und zu schlechten Spielern (des Vereins mit dem zweitgeringsten Budget) die Klasse gehalten hat und es (Stand jetzt) wahrscheinlicher ist, dass er mit den weiterhin falschen Spielern und dem drittgeringsten Budget der Bundesliga erneut wagt die Klasse zu halten?

Wenn sich deine Aussage auf Peschels Erben‘s Aussage bezieht (wovon auszugehen ist), mag ich behaupten, dass jeder Trainer, der dies (mit besseren Spielern bessere Ergebnisse erzielen) nicht schafft, wohl eher Fehl am Platze ist…
RAM1501
Beiträge: 989
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch (vorher: Das macht die Konkurrenz)

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Noch hat er diese Saison nichts geschafft.
Ende pending.......
Würde mich freuen, wenn er es schafft.
Würde dann auch gern danke Herr Letsch sagen.
Deswegen ist er aber für mich trotzdem nicht der Richtige für uns. Immer mit Blick auf die weiterhin im Raum stehenden System- und den damit zwingend verbundenen Kaderveränderungen.
Ist ja nicht so, dass unsere Mannschaft so schlecht ist, dass sie die Klasse nicht halten kann.
T.R. hat auch die Klasse gehalten.
Ganz so mies kann die Truppe also nicht sein.
Und alle Schuld für die aktuelle Negativserie nur bei den Spielern und deren angeblich schlechter Qualität zu suchen, finde ich auch nicht richtig. Da hat der Trainer und sein Team mindestens genauso viele Karten drin wie bei den Siegen.
Er trägt die Verantwortung für diese Mannschaft und wie sie auftritt, taktisch, mit welchem Engagement und von der Spielanlage.
Wie schon an anderer Stelle hier gepostet wird, spielerisch haben wir sicher nicht die tollste Truppe und unsere Defizite aber die haben andere Qualitäten, Einsatzwille, bisher mannschaftliche Geschlossenheit, mentale und physische Stärke. Und mit diesen Eigenschaften gelingt es nicht selten, die Hacke, Spitze, 1,2,3 Millionäre eben mal zu schlagen.
Das war bisher immer unsere Stärke und das wird auch so bleiben, wenn man den Kader entsprechend ergänzt.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Cheftrainer Thomas Letsch (vorher: Das macht die Konkurrenz)

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Absolut richtig, deshalb schrieb ich auch „Stand jetzt“.
Stand jetzt steht die Mannschaft mit 6 Punkten Vorsprung über dem Strich.
Ich habe die Qualität der Spieler nicht angezweifelt, nur Inhalte der Vorredner aufgegriffen. …Die sich meiner Meinung auch noch widersprechen.
Ja, TR hat den Klassenerhalt ebenfalls geschafft, ob von Aufstiegseuphorie getragen, oder auch nicht.
Aufgrund der Vielzahl an auslaufenden Verträgen, wird definitiv eine Kaderveränderung bevorstehen.
…ob diese aber noch auf Basis eines „im Raum stehenden Systemwechsel“ (Dreierkette) durchgeführt wird, steht (meiner Ansicht nach) in den Sternen.
RAM1501
Beiträge: 989
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch (vorher: Das macht die Konkurrenz)

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Da bin ich echt sehr gespannt. Für mich deuten die Zeichen weiter in Richtung Dreierkette.
Aber erstmal muss der Klassenerhalt gelingen. Dann kann man weiter sehen.
Peschels Erben
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Cheftrainer Thomas Letsch (vorher: Das macht die Konkurrenz)

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Da gebe ich in Teilen recht. Allerdings war die Ausgangslage meines Posts, dass man Letsch unterstellte er würde nicht die Fähigkeit besitzen Spieler die außen vor sind heranzuführen. Da muss ich halt weiterhin widersprechen

Soares, Gamboa, Paciencia und Holtmann

Soares war gg Ende der letzten Saison wirklich nicht mehr gut. In dieser Saison hat er tatsächlich keine Chance mehr bekommen. Bernardo ist alternativlos. Es gibt da kein vorbeikommen. Also warum soll man Danilo spielen lassen?

Gamboa. Für mich das größte Fragezeichen in der Aufzählung. Auch er hatte Möglichkeiten und hat sich von einem Talentspieler der eigentlich IV ist den Rang ablaufen lassen. Das man nun auf TOE setzt ist eine völlig richtige Entscheidung. Er macht es gut, er ist jung, er hat Vertrag bis 26, es ist bei weiterer Entwicklung eine MW-Entwicklung zu erwarten. Nebenher spielt es auch von allen RV aktuell am Besten. Also warum soll man nun Gamboa bringen. Was ich mich frage ist, warum Gamboa überhaupt keine Option mehr sein soll.

Paciencia hat ebenfalls immer die Möglichkeit gehabt sich zu zeigen (auch am letzten Spieltag noch). Er hat 3 sehr schöne Tore geschossen (1 Tor davon war wichtig). Hatte dann 4 Startelfeinsätze in denen er nicht überzeugt hat. Wird auch regelmäßig eingewechselt. Auch da kann man nicht davon sprechen, dass er abgehängt sei

Holtmann
War unter Reis schon nicht mehr gesetzt in Jahr 2, Hatte unter Letsch ebenfalls Einsatzzeiten. Faktisch hat er an seine Leistungen nicht anknüpfen können. Auch in der Türkei lief es nicht. Bei Darmstadt die in höchster Schieflage sind kommt er von der Bank. 4 Trainer, 4 Mal ist GH nicht unbestritten Stammspieler.

Stöger
ich kenne wenig Trainer, die nach dem ersten Spiel für ihren neuen Verein, wo sie fälschlicherweise einen guten Spieler draußen lassen öffentlich einräumen, dass sie ein Fehler gemacht haben. Ich gehe nicht davon aus, dass diese eine Sache (die uns am Leben hält) nun jetzt der Grund für ein hier beschriebenes (woran wird das eigentlich festgemacht) schlechtes Verhältnis ist.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Peschels Erben
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Cheftrainer Thomas Letsch (vorher: Das macht die Konkurrenz)

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ist zwar generell das falsche Thema, aber Letsch hat seine Idee doch schon längs verworfen/angepasst. Also jetzt noch über den Saisonbeginn zu sprechen??? Wir spielen das schon längst nicht mehr.

Naja, wenn dann das erwartbare Stühle rücken im Sommer losgeht und Letsch dann ggf zu einem Konkurrenten wandern sollte, wird er dann ja hier wieder zum Judas ausgerufen. Wahrscheinlich von den selben Leuten, die ihm vorwerfen dass er die Mannschaft weiterentwickeln wollte.

Abgerechnet wird am Schluss. Halten wir souverän die Klasse, ist eh vieles zum Thema Letsch gesagt. Wobei ja da viele auch eher sagen, dass es ja nicht an uns liegt, sondern an der schwachen Konkurrenz. Naja.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
VfL-Schreier
Beiträge: 1406
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch (vorher: Das macht die Konkurrenz)

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Peschels Erben hat geschrieben:
20. März 2024, 08:01
Abgerechnet wird am Schluss. Halten wir souverän die Klasse, ist eh vieles zum Thema Letsch gesagt. Wobei ja da viele auch eher sagen, dass es ja nicht an uns liegt, sondern an der schwachen Konkurrenz. Naja.
So ist es, und das weißt auch du, wenn man sieht, wie wenig Punkte man nur noch braucht um eine Klasse zu halten.

VfL-Schreier
Kreisklasse
Beiträge: 3161
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Nach der Niederlagenserie der letzten Wochen ist ein "souveräner" Klassenerhalt doch gar nicht mehr möglich. Deutlich unter 40 Punkten ist doch nicht souverän. Wenn überhaupt, dann hinkt man schwer angeschlagen ins Ziel.
Aden
Beiträge: 1162
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Aden »

Oliver Ruhnert Geschäftsführer Sport bei Union Berlin. Letzte Woche im Doppelpass.
Fussball ist ein Ergebnissport :!:
Glück Auf
Zaubermaus
Beiträge: 514
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Kreisklasse hat geschrieben:
20. März 2024, 10:52
Nach der Niederlagenserie der letzten Wochen ist ein "souveräner" Klassenerhalt doch gar nicht mehr möglich. Deutlich unter 40 Punkten ist doch nicht souverän. Wenn überhaupt, dann hinkt man schwer angeschlagen ins Ziel.
Sorry, das ist doch Quatsch. Seit Spieltag 15 hat der VfL minimum 6 Zähler Vorsprung auf Rang 16 und die Chance ist da, das bis zum (dann vorzeitigen) perfekten Klassenerhalt durchzuziehen. Ich wüsste nicht, wie das nicht souverän sein kann.

Und außerdem: Seit wann muss der VfL überhaupt souverän die Klasse halten?
Kreisklasse
Beiträge: 3161
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Formulierung "souverän" stammt nicht von mir. Ansonsten halte ich Deinen Beitrag für genau das, was Du von meinem hälst. Wenn man vor einem Schicksalsspiel gegen das angeschlagene 13-Punkte Darmstadt steht, dann ist das bestenfalls peinlich.
Realist
Beiträge: 566
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Realist »

Zaubermaus hat geschrieben:
20. März 2024, 12:21
Kreisklasse hat geschrieben:
20. März 2024, 10:52
Nach der Niederlagenserie der letzten Wochen ist ein "souveräner" Klassenerhalt doch gar nicht mehr möglich. Deutlich unter 40 Punkten ist doch nicht souverän. Wenn überhaupt, dann hinkt man schwer angeschlagen ins Ziel.
Sorry, das ist doch Quatsch. Seit Spieltag 15 hat der VfL minimum 6 Zähler Vorsprung auf Rang 16 und die Chance ist da, das bis zum (dann vorzeitigen) perfekten Klassenerhalt durchzuziehen. Ich wüsste nicht, wie das nicht souverän sein kann.

Und außerdem: Seit wann muss der VfL überhaupt souverän die Klasse halten?
Manche hinken halt hinterher.Von der besagten Schere die immer weiter auseinander geht hat man nichts mitbekommen.
VfL-Schreier
Beiträge: 1406
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Realist hat geschrieben:
20. März 2024, 12:56
Zaubermaus hat geschrieben:
20. März 2024, 12:21
Kreisklasse hat geschrieben:
20. März 2024, 10:52
Nach der Niederlagenserie der letzten Wochen ist ein "souveräner" Klassenerhalt doch gar nicht mehr möglich. Deutlich unter 40 Punkten ist doch nicht souverän. Wenn überhaupt, dann hinkt man schwer angeschlagen ins Ziel.
Sorry, das ist doch Quatsch. Seit Spieltag 15 hat der VfL minimum 6 Zähler Vorsprung auf Rang 16 und die Chance ist da, das bis zum (dann vorzeitigen) perfekten Klassenerhalt durchzuziehen. Ich wüsste nicht, wie das nicht souverän sein kann.

Und außerdem: Seit wann muss der VfL überhaupt souverän die Klasse halten?
Manche hinken halt hinterher.Von der besagten Schere die immer weiter auseinander geht hat man nichts mitbekommen.
Dann weiß ich nicht, warum man Reis entlassen hat ? Bei Luthe hat man darüber hinweg gesehen, hätte man ja bei Reis und seinem Ückenflirt ja auch machen können. Letsch hat einen Punkt weniger als letzte Saison. Aber jetzt kommen die Letsch Fans sicherlich gleich wieder mit dem Quervergleich. Letzte Saison war es nicht zudem sein Kader, jetzt ist es seiner und dann kommt die Souverän Ausrede, oder die Schere, genau die Schere durch die die Klubs nicht mehr 40 sondern evtl. nur noch 32 Punkte benötigen. Man dreht sich immer das Fähnchen wie man es gerne möchte.

VfL-Schreier
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Zaubermaus hat geschrieben:
20. März 2024, 12:21
Kreisklasse hat geschrieben:
20. März 2024, 10:52
Nach der Niederlagenserie der letzten Wochen ist ein "souveräner" Klassenerhalt doch gar nicht mehr möglich. Deutlich unter 40 Punkten ist doch nicht souverän. Wenn überhaupt, dann hinkt man schwer angeschlagen ins Ziel.
Sorry, das ist doch Quatsch. Seit Spieltag 15 hat der VfL minimum 6 Zähler Vorsprung auf Rang 16 und die Chance ist da, das bis zum (dann vorzeitigen) perfekten Klassenerhalt durchzuziehen. Ich wüsste nicht, wie das nicht souverän sein kann.

Und außerdem: Seit wann muss der VfL überhaupt souverän die Klasse halten?
Das stimmt das war doch schon immer so und wird sich auch niemals ändern in Bochum.
Deshalb werden wir immer das bleiben was wir sind, der VfL aus Bochum eben ohne Titel und Trophäen.
Lasst uns die Klasse halten und gut ist es , ich glaube Thomas Letsch wird das nochmal schaffen wenn nicht er wer sonst ?
Peschels Erben
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Souverän stammt von mir und ich meine damit, dass man bspw nicht zum Endgame nach Bremen fahren muss, sondern eher eine schöne Auswärtsfahrt machen kann mit dem Motto "Ergebnis egal". Klassenerhalt vor/am 33 Spieltag wäre bspw souverän für mich. Wenn man die Mannschaften die punktgleich mit uns sind noch überholt würde ich das Prädikat sehr souverän wählen.

Die nächsten beiden Spiele werden die Richtung vorgeben, da brauchen wir uns ja nichts vormachen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Winne
Beiträge: 2011
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Winne »

Unser erster Klassenerhalt 22 war schon souverän. Mehrere Spieltage vor Schluss und dann noch in Witten Ost. Was will man mehr?
Gesperrt