Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Da wir zum letzten Mal weit im letzten Jahrtausend in Stuttgart gewonnen haben, hat jeder, der nur halbwegs realistisch und datenbasiert diesen Sport verfolgt, eine Niederlage zumindest im Bereich des Möglichen gesehen.

(Natürlich war die Darbietung dennoch katastrophal.)
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

3er Kette

Fast alle Teams haben am Wochenende
doch z.T. (Werder, VfL) mit diesem System
hohe Klatschen bekommen !
Dazu noch Hoffe.

Das System mag zwar zukunftsweisend sein,
bringt aber nix, wenn die zugehörig 'geschnitzten' Spieler dazu fehlen...

In Hoffnung auf Reue des Trainers
und schneller Abkehr ;)
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Olivia hat geschrieben:
20. August 2023, 18:47
Da wir zum letzten Mal weit im letzten Jahrtausend in Stuttgart gewonnen haben, hat jeder, der nur halbwegs realistisch und datenbasiert diesen Sport verfolgt, eine Niederlage zumindest im Bereich des Möglichen gesehen.

(Natürlich war die Darbietung dennoch katastrophal.)
Im Bereich des Möglichen, ja. Schon eingeplant, auf gar keinen Fall!!!
Wie gesagt, dann hätte man erst nicht hinfahren müssen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3862
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ohne das System der dreierkette per se zu verteufeln (auf dem Papier bringt es ja ein paar „Vorteile“), muss einfach festgehalten werden, das in den letzten 20 Jahren vorrangig viererkette gespielt wurde. Auch bei den meisten Jugendmannschaften, sprich der normale Bundesligaspieler ist dieses System viel länger gewohnt. Selbst die Nationalmannschaft hat immer ihre Anpassungsschwierigkeiten wenn dreierkette gespielt wird.

Dann gibt es natürlich die Beispiele wie Union usw die durch das System überperformen. Auch andere Positivbeispiele gibt es. Der VfL hat aber allerspätestens seit Neururer vor 21 Jahren immer viererkette gespielt. Jegliche Versuche mit dreierkette zwischendurch sind gescheitert.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Olivia »

@ lacuca: Was das 'Einplanen' anbelangt, bin ich bei dir. Aber es war doch nicht völlig unwahrscheinlich, dass wir verlieren. Deshalb sollte man es zumindest mit auf dem Schirm haben. Wegen der Vorgeschichte mit dem VfB und unserem Pokalspiel letzte Woche wäre ich tatsächlich im Vorfeld mit einem Punkt zufrieden gewesen. Im Nachhinein wäre ich damit sehr zufrieden gewesen :ugly: .

@ vflb1848: Jetzt habe ich endlich ein Argument pro Dreierkette :lol: .

@ Dreierkette: Haben heute nicht alle vier Bundesligisten so gespielt? Laut kicker acht von 18 an diesem Spieltag . Ist also nicht mehr soooo exotisch. Mir ist das System übrigens ziemlich wurscht. Wenn es funktioniert, können wir auch mit 4-6-3-0 spielen...
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Kreisklasse
Beiträge: 3161
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wie sind wir damals bloß vom Libero weggekommen? Vielleicht nur, weil es noch keine sozialen Medien gab.

Aber ernsthaft. Es ist doch kein Argument gegen die Dreierkette, dass der VfL dieses System vermutlich nicht verinnerlicht hat. Und erst recht nicht, dass Bremen gegen Bayern verloren hat. Es gibt höchstens Argumente gegen die Dreierkette bei diesem VfL-Kader, dessen wenige Asse vermutlich in anderen Systemen besser stechen. Die schnellen Aussen sind nun einmal eine der wenigen Stärken.

Gleichwohl braucht der VfL mehr Kreativität. Wir haben, was viele schon jetzt vergessen, die Klasse nur um Schamhaaresbreite gehalten. Ein "weiter so" durfte es doch nicht geben. Das hat schon unseren letzten Abstieg verursacht. Gut, dass der Trainer das erkannt hat. Befremdlich, wie es bisher umgesetzt wurde. Stellen die Transfers auch nur in einem Fall bisher Upgrades zu den Platzhirschen da. Vielleicht Bernado? Oder wurden nur die Planstellen der Dreierkette irgendwie besetzt? Und dann noch Mittelfeldspieler aus unteren Ligen ohne Ende gekauft. Haben die alle in der Vorbereitung nur gefeiert? Eingespielt wirkte das nun wirklich nicht. Übrigens systemunabhängig. Flanken muss man in jedem System blocken. Räume in jedem System zustellen. Und auch wenn Hofmann bei der Ecke nicht richtig deckte. Der 5-Meter-Raum ist in jedem System Torwartland. Auch wenn Riemann für dieses Debakel am wenigsten kann.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

:shock:
Oh ja, die Position des Liberos (letzter Mann)
gab's in früheren Systemen auch einmal.
Diesen Job erledigt heutzutage quasi der 'mitspielende Torwart'.

Dazu noch den Vorstopper (Ausputzer)
Drecksarbeit a la Iwan Zugcic.

Viele Spielsysteme sind oftmals zeitorientiert.
Sind Mannschaften damit erfolgreich,
springen gleich andere auf diesen Zug zwecks Umsetzung auf.

Kann m.E. aber nur mit Übung, Training und Verinnerlichung funktionieren.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Kommentar
Erinnerungen ans Leipzig-Spiel: Letsch wiederholt seine Fehler

>>> https://vfl-magazin.de/kommentar-fehler-letsch/
VfL4ever
Beiträge: 85
Registriert: 15. Juni 2023, 01:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Ergänzend zu dem Artikel von PR sollte aber auch noch erwähnt werden, dass unsere Nr. 33 bei weitem kein Erstligaformat besitzt. In diesem Spiel vergeigt er wieder eine 100%-ige Chance und springt beim Eckball von Stuttgart einfach nicht hoch. Letzteres übrigens nicht zum erstem Mal.
Letsch ist außerdem dabei, die "innere Statik" zu demontieren. Gambo und Danilo auf der Bank gelassen, obwohl mindestens Gamboa aktuell die Nase vor Passlack hat. Eigentlich müsste er noch Losilla draussen lassen, aber wo sind dann die Typen, die so ein Spiel umbiegen können?
Und das ein Manuel Riemann 5 Gegentore einfach so hin nimmt ohne auch nur einmal zu fluchen, lässt auch viel Raum für Spekulationen.
Übrigens, der Gelsenkirchener Nachbar braucht unbedingt noch je 1 RV bzw. LV :ugly:
Zaubermaus
Beiträge: 514
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Mathelehrer neigen dazu, Dinge als einfach zu verkaufen, die in Wahrheit kein Mensch versteht. Und wenn in der Klassenarbeit wieder die Hälfte schlechter als ausreichend abschneidet, sind die Schüler einfach zu dumm.

So läuft es gerade auch beim VfL. „Das System ist zweitrangig.“ „Das System ist nicht schuld.“ „Das System ist einfach zu spielen.“ „Das neue System unterscheidet sich kaum vom alten System.“ Und die Spieler sitzen vor ihm und verstehen nur Bahnhof.

Was Letsch und was alle verstehen müssen ist, dass der VfL Bochum keinen Bundesliga-Kader hatte und hat. Und nach vielen Jahren des Suchens hatte man endlich die taktische Nische gefunden, die den Kader überperformen lässt. Wesentliche Merkmale dieser Ausrichtung waren das Verwickeln des Gegners in Zweikämpfe über den ganzen Platz sowie ein selbst für Bundesligaansprüche überdurchschnittlich hohes Tempo im Umschaltspiel.

Die Mannschaft ist nicht wegen dieser Spielweise fast abgestiegen. Sie ist wegen dieser Spielweise aufgestiegen und zweimal drin geblieben. Nimmt man der Mannschaft diese Stärken, fällt sie zurück auf maximal durchschnittliches Zweitliganiveau.

Wie man eine Mannschaft entwickelt, zeigt Union Berlin. Nicht, indem man versucht, ihr ein komplexes System überzustülpen. Sondern indem man die individuelle Qualität im Kader steigert und die neuen Spieler in das bestehende System eingliedert.

Klar ist noch nicht Hopfen und Malz verloren. Und vielleicht gelingt auch wieder der Klassenerhalt, wenn man jetzt noch ein paar Korrekturen vornimmt. Aber die große Chance, die man diesen Sommer hatte, hat man verspielt und die kommt auch nicht zurück. Die sieben Wochen Training sind verloren und der Kader wurde falsch verstärkt (und Holtmann verliehen). Anstatt die Stärken zu stärken wurden die Schwächen herausgearbeitet und die Stärken abgeschafft. Das ist die Verantwortung von Letsch und auch die von Lettau, der das mitgetragen und vornehmlich ziemlich fantasielos Ex-Spieler des Trainers verpflichtet hat.

Da können auch einige schimpfen und es nicht wahrhaben wollen. Ja, Letsch hat sich letzte Saison verdient gemacht. Aber nun fährt er den Karren vor die Wand und das sieht man schon seit Wochen. Die Entwicklung überrascht ja nicht. Und es wurde diesen Sommer so viel falsch gemacht, dass es diesmal schwer wird, den Turnaround zu schaffen.

Ich hoffe, ich habe keine Ahnung und werde Lügen gestraft.
Peschels Erben
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

An der Stelle sei mal erwähnt, was ich hier sehr selten gelesen habe. Der ausschließlich lange Hafer auf Hofmann wurde faktisch nicht mehr ausschließlich zur Spieleröffnung genutzt. Was hat es nun gebracht? Wenig. Hofmann geht frustriert nach 45 Minuten und 9 (!!!!!!!!!) Ballkontakten vom Feld. Ist das nun wirklich besser. Kann sicher jeder selbst beantworten. Ich sehe viele Einstellungsprobleme. Passend zu dem "wir sind wieder wer" Gelaber auf allen Ebenen des Vereins. Man sieht sich mittlerweile besser. Ist man aber nicht. In Bielefeld hat man klar gesehen, dass man glaubte man gewinnt da im Vorbeigehen.

Ich sage nicht nach 2 Spielen "Alles Scheiße". Aber man sollte schnell den Fokus finden und der heißt Klassenerhalt. Wenn ein Team nach 11 Jahren in Liga 2 wieder hochkommt, und 2 mal die Klasse hält, dann darf ich auch noch beim 3. Klassenerhalt von einem Wunder sprechen. Und nicht iwas erzählen, dass ich ja nun mit Mainz und co auf Augenhöhe bin. So ein Bullshit. Wir sind da immernoch mit keinem auf Augenhöhe. Stehen lediglich über Heidenheim und Darmstadt und damit hat es sich für mich. Alle anderen Vereine da oben sind da schon länger mit kleinen Ausrutschern. Das hat der Verein leider nicht vorgelebt. Sondern ist lieber etwas zu vollmundig unterwegs. Auch Letsch!
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Peschels Erben
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Und Letsch hat sich von Heoneß auch verarschen lassen. Der hat noch in der PK zum Besten gegeben, dass er seien Mannschaft auf die langen Bälle von Hofmann eingestellt hat. Was hat Letsch gemacht, dies unterlassen, wie ich bereits oben schrieb. Wie im Bericht von 1848 zu lesen war hatte Hoeneß das System im Aufbau schnell erkannt und auch seiner Mannschaft weitergegeben. War ja sogar im TV zusehen.

Aber wie schon erwähnt. Letsch wird sein System nicht einmotten. Er wird es weiter versuchen. Er ist auch bereit dafür seinen Job aufs Spiel zu setzen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Er muss das System ja auch nicht einmotten. Er muss nur erarbeiten, was nun aktuell für die Mannschaft das Beste ist.
Will er "mit dem Kopf durch die Wand", haben wir in Kürze den nächsten Trainer. So einfach ist das. Aber wie gesagt, er hat bisher immer Lösungen gefunden. Das gilt jetzt wieder. Wir sollten zwingend vor dem Bayern Spiel an Spieltag 5 ein paar Punkte haben und nicht erneut bei 0 stehen. Sonst droht der negative Startrekord vom Vorjahr nochmal getoppt zu werden.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier
Beiträge: 1407
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Peschels Erben hat geschrieben:
21. August 2023, 07:57
Aber wie schon erwähnt. Letsch wird sein System nicht einmotten. Er wird es weiter versuchen. Er ist auch bereit dafür seinen Job aufs Spiel zu setzen.
Sollte das wirklich passieren, sollte er schnellstens seine Papiere bekommen. Dann würde das eintreten, wovor ich Bedenken bei seiner Anstellung hatte. Seine Sturheit.

VfL-Schreier
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Es ist soweit wir sind bei der Kündigung des Trainers :mrgreen:

:vfl: Leute gut das Ihr beim VfL keine Entscheidungen trefft, ehrlich.

Leute Leute Leute , einen schönen guten Montagmorgen wünsche ich euch.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ich habe den Eindruck, hier ist mancher sturer als der Trainer, was vorgefertigte Meinungen anbelangt :roll: . Letsch hat zumindest in der letzten Saison mehrfach gezeigt, dass er Änderungen vornehmen kann. Sonst würden wir nicht mehr in der ersten Liga spielen.

Es ist in meinen Augen auch völlig nachvollziehbar, dass er versuchte, in der Saisonvorbereitung etwas zu ändern. Das war doch genau das, was allerorten gefordert wurde nach dem glücklichen Klassenerhalt. Bloß nicht weiter so.

Ich glaube allerdings, dass er (wie mehrfach zu lesen war), die Mannschaft mit seiner Spielidee überfordert. Interessant wird also sein, wie er nun mit dem 'angepassten' Kader und dem aktuell nicht funktionierenden System umgeht.

Ich gehe davon aus, dass durchaus Potential in dieser Mannschaft vorhanden ist. Ich hoffe in unser aller (oder zumindest vieler :ugly: ) Interesse, dass Letsch die richtigen Schlüsse zieht. Das würde nämlich im Umkehrschluss bedeuten, dass wir einen kompletten Kackstart wie letztes Jahr vermeiden, in den nächsten Spielen hoffentlich doch den einen oder anderen Punkt einfahren und nicht schon wieder auf Trainersuche gehen müssen.

Nur der VfL 💙🤍
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
VfL-Schreier
Beiträge: 1407
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Olivia hat geschrieben:
21. August 2023, 09:40
Ich habe den Eindruck, hier ist mancher sturer als der Trainer, was vorgefertigte Meinungen anbelangt :roll: . Letsch hat zumindest in der letzten Saison mehrfach gezeigt, dass er Änderungen vornehmen kann. Sonst würden wir nicht mehr in der ersten Liga spielen.

Es ist in meinen Augen auch völlig nachvollziehbar, dass er versuchte, in der Saisonvorbereitung etwas zu ändern. Das war doch genau das, was allerorten gefordert wurde nach dem glücklichen Klassenerhalt. Bloß nicht weiter so.
Vorgefertigte Meinungen ? Also jetzt solltest du auch das realisiert haben, wenn ein Trainer immer wieder versucht seine Systemvorstellungen durchzudrücken, die er gerne in Holland mit anderem Personal spielte, eine gewisse Sturheit vorliegt. Das sind wieder 3 vergebene Punkte, da nützt es nichts wenn er jetzt wieder Änderungen vornimmt. Pokal weg, schlagbarer Gegner weg. Das ist nicht nachvollziehbar und wurde sicherlich nicht von mir gefordert. Es muss auch noch was anderes geben als Dreierkette oder hoch und weit.

VfL-Schreier
VfL-Schreier
Beiträge: 1407
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Ruhrpott hat geschrieben:
21. August 2023, 09:26
Es ist soweit wir sind bei der Kündigung des Trainers :mrgreen:

:vfl: Leute gut das Ihr beim VfL keine Entscheidungen trefft, ehrlich.

Leute Leute Leute , einen schönen guten Montagmorgen wünsche ich euch.
Wie wäre es mit lesen und deuten ? Der Verein ist immer das höchste, keine Angestellten.

VfL-Schreier
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Mr.Hahn hat geschrieben:
21. August 2023, 08:40
Aber wie gesagt, er hat bisher immer Lösungen gefunden.
Das ist richtig :!: gilt aber für 22/23.

In den 3-4 Testspielen und in zwei Pflichtspielen konnte er das nicht beweisen. Zusätzlich das ganze Gerede von unserer Weiterentwicklung. Und genau aus diesem Grund, glaubt hier von uns Pessimisten keiner an einen Turn Around.

Dieser Trainer nutzt die Bühne, die unsere Verein ihm gegeben hat, um sich gnadenlos selbst zu vermarkten. Durch seine grandiose Rettungstat hat er sich in der 1.BuLi einen Namen gemacht, dies nutzt er jetzt um die nächste Anstellung bei einem Verein vorzubereiten, die gepflegteren Fußball spielen wollen und ggf. das passendere Spieler Material zur Verfügung haben.

Wie weiter oben beschrieben: trotz dessen, dass wir „entschlüsselt“ waren, haben wir mit power Fußball und schnellen Aussen, präzisen Abschlägen durch unseren TW, die Klasse gehalten! Einer Grosser Fehler uns dieser einzigen Stärke selbst zu berauben.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Olivia hat geschrieben:
21. August 2023, 09:40
Das war doch genau das, was allerorten gefordert wurde nach dem glücklichen Klassenerhalt. Bloß nicht weiter so.
Wer hat das gesagt? Hier war die Forderung nach mehr individueller Qualität, nicht nach einer Palastrevolution.
Einzig und allein der Trainer hat die Systemeinstellung mit großem Eifer vorangetrieben.
Gesperrt