Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von reiner »

das einzige was wir benötigen ist ein mittelstürmer mit killerinstinkt.eventuell wir es mal mousse.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Nein, das sehe ich anders. Wir brauchen eine solide, möglichst eingespielte Abwehr, ein kreatives, laufstarkes Mittelfeld und Angriffsreihen, die auch unsere wenigen Chancen reinmachen. Es geht nur über die Mannschaftsleistung, viel Einsatz und abgestimmte Abläufe.
Gegen einen treffsicheren Mittelstürmer ist nichts einzuwenden, aber das ist sicher nicht das Einzige, was wir benötigen. :ugly:

:vfl: :vfl: :vfl:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Olivia hat geschrieben:
10. Oktober 2022, 14:03
Nein, das sehe ich anders. Wir brauchen eine solide, möglichst eingespielte Abwehr, ein kreatives, laufstarkes Mittelfeld und Angriffsreihen, die auch unsere wenigen Chancen reinmachen. Es geht nur über die Mannschaftsleistung, viel Einsatz und abgestimmte Abläufe.
Gegen einen treffsicheren Mittelstürmer ist nichts einzuwenden, aber das ist sicher nicht das Einzige, was wir benötigen. :ugly:

:vfl: :vfl: :vfl:
Hört so sich, liebe Olivia,aber so an ,als bräuchten wir alles neu !
:D :D
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Und schon wieder ein klares Nein. Das habe ich weder geschrieben, noch gemeint :twisted:. Ich weiß, dass manch User das anders sieht (oder sehen möchte), mir fehlt aber das Verständnis dafür :? . Wären die angeblichen Nixkönner schon weg vom Fenster, hätten wir drei Tore und drei Punkte weniger :ugly: .

Ich hoffe, Letsch kümmert sich in den nächsten Wochen um Training, Abläufe, Struktur mit dem vorhandenen :!:
Personal.
Ich glaube, dass das Potenzial der jetzigen Mannschaft noch lange nicht ausgeschöpft ist. Das gilt vor allem auch für die Neuzugänge. Hoffen, dass jetzt die meisten Spieler fit werden, keine weiteren Verletzungen dazukommen und die Mannschaft sich einspielt. Bis zur WM-Pause versuchen, aus dem Kader noch ein paar Körner rauszuholen und dann punktuell nachlegen. Das wäre meine Empfehlung :mrgreen: .

:vfl: :vfl: :vfl:
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von reiner »

hatte das auch so verstanden,dass wir so ziemlich alles benötigen oder aus dem kader? kritik wird ja wohl erlaubt sein,bei solch einem mißverständnis.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Natürlich. Berechtigte Kritik ist immer willkommen.
Damit keine Zweifel aufkommen, muss ich mich einfach klarer ausdrücken. Ist angekommen und ich konnte hoffentlich zur Klärung beitragen. :mrgreen:

Falls nicht: Ich halte es für völligen Blödsinn, dass lediglich ein Mittelstürmer mit Killerinstinkt die Lösung all unserer Probleme darstellen würde. :lol:
'Meine' Lösung beinhaltet Training, Training, Training mit dem aktuellen Kader (dazu gehört auch Mousset), auch um zu einer realistischen Einschätzung der Leistungsfähigkeit zu kommen. Und eben in der WM-Pause bei Bedarf nachbessern.
Ich hoffe, das war jetzt präzise genug :twisted: .
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Eggelings Raketen
Beiträge: 2719
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Solange wir mit Letsch siegen, habe ich keine Einwände ihn die Mannschaft trainieren zu lassen und verzichte auf jede Art von Kritik. :D
Aber ich bin der Erste der "Trainer raus!" ruft wenn ... :mrgreen:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Humor kennt keine Grenzen... :D
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Olivia hat geschrieben:
10. Oktober 2022, 20:42
Natürlich. Berechtigte Kritik ist immer willkommen.
Damit keine Zweifel aufkommen, muss ich mich einfach klarer ausdrücken. Ist angekommen und ich konnte hoffentlich zur Klärung beitragen. :mrgreen:


Ich hoffe, das war jetzt präzise genug :twisted: .
So sei es ...!
Es ist präzise genug!
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von reiner »

ein mittelstürmer mit killerinstinkt hätte aber mindestens 10 buden mehr gemacht ,aber wie gesagt bin auch nicht der ,was das angeht,olivia.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Letsch ist beim Training schon sehr klar und tritt dominant auf. Kommandos werden meist auf englisch teils auf deutsch gegeben.
Heute wurde in drei Teams plus Torhüter trainiert.
Team 1
Heintz, Masovic, Losilla, Gamboa , Förster, Ganvoula
Team 2
Ordets, Oermann, Soares, Holtmann, Osei-Tutu, Bonga
Team 3
Ostermann, Zoller, Hofmann, Antwi-Adjei, Stöger, Lampropoulos

Nicht gesichtet: Stafylidis, Mousset
Trainiert wurde hauptsächlich Balleroberung auf engem Raum und Torabschlüsse.
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Stafylidis laut P. Rentsch wegen Erkältung nicht dabei. Mousset siehe Spielerthread.

Ansonsten noch zu Letsch, da ich ja die letzten Tage vor Frankfurt immer getrötet habe, er könnte schneller weg sein, als man VfL buchstabiert: Hat die richtigen Schlüsse aus dem ersten Spiel gezogen, wodurch es dann im zweiten Spiel deutlich besser aussah. Guter erster Schritt. Weitermachen! :vfl:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Aden
Beiträge: 1162
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Aden »

Thomas Letsch.
Nach dem Stuttgart Spiel.
Das Ergebnis entspricht für mich nicht wirklich dem Spielverlauf. Wir haben insgesamt ein ganz gutes Spiel gemacht, auch wenn sich das nach einem 1: 4 komisch anhört. Viele Dinge waren ordentlich, aber in den entscheidenden Bereichen haben wir schlechter gespielt.
Jetzt wird es für mich, ein wenig ersichtlicher, warum man ihn in Aue nach 2 Spielen wieder rausgeschmissen hat.
Glück Auf
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Im Grunde kann man ihm nicht groß wiedersprechen. Das 1:4 gibt den Spielverlauf in der Tat nicht 1:1 wieder und die Mannschaft hat es z.B. deutlich besser gespielt, als letzte Saison beim 1:1 in Stuttgart oder zuletzt in Leipzig.

Aber als Trainer sollte ich mich zwingend nicht an "hätte, wenn" hochziehen. Sondern daran, warum man sich trotzdem 4 Kisten einfängt und die Truppe im Defensivverhalten direkt wieder 3 Schritte zurück macht, nachdem es letzte Woche mal einen kleinen Schritt nach vorne ging. Zudem sich u.a. selber fragen, ob es für die Statik des generell wackeligen Gebilde förderlich war, im Zentrum einen weiteren eher offensiv agierenden Spieler zu stellen.
Ich vermute, das Frankfurt Spiel hat auch Letsch direkt wieder etwas geblendet und er sah die Defensive weiter.

Wie ich schrieb, ist das bei ihm noch viel "trial and error". Eigentlich momentan kein guter Zeitpunkt für.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Wie bitte?
Aber der Trainer hat von uns ja auch eine überlegene 1. Halbzeit gesehen...

Ich versuche es, auch wenn es schwerfällt, mal sachlich zu formulieren: Das hohe Pressen will ich ihm gar nicht vorwerfen, aber das Umschalten in beide Richtungen war absolut mangelhaft.

Klappte das Pressing nicht bzw. verloren wir den Ball im Aufbau, waren wir hinten immer wieder blank (Das erklärt übrigens m.E. auch zumindest teilweise, warum Gamboa und Soares so alt aussahen.) - ganz anders als im Frankfurt-Spiel, wo wir zwar auch nicht alles zumachen konnten, aber zumindest oft viele Spieler im/am eigenen Srafraum hatten. (Gibt eine interessante Studie, wie wichtig das für MG in erfolgreichen Favre-Zeiten war - auch wenn sie viele Schüsse zugelassen haben, kassierten sie relativ wenige Gegentore.)

Gewannen wir den Ball vorn, wurde überhaupt nicht unterstützt, so dass wir eigentlich immer Unterzahl bei den (auch schnellen) Angriffen hatten.

Und zum Ergebnis:
Stuttgart hätte locker noch 2, 3 Tore mehr machen können.

Wir hingegen haben nicht eine gescheite Chance herausgespielt!
Vor unserem Tor läuft der Ball - ausnahmsweise - mal ganz gut, aber wenn deren Torwart nicht in Kreisklassenmanier zum Ball geht, ist der Angriff bei ihm beendet.
Und sonst? Gar nichts. Die beiden Torschüsse resultieren aus Einzelaktionen von Holtmann, der einmal einen Ball erläuft, mit dem man nicht rechnen konnte und dann nach grottigem Anspiel von SG35 einen Verzweiflungsschuss an den Außenposten loslässt.

Aber wenn man das alles nicht sehen kann oder will...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Aden
Beiträge: 1162
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wir haben gestern gegen Stuttgart und nicht gegen Bayern gespielt :!: Die hatten vor dem Spiel 9 geschossene Tore auf dem Konto. Also im Schnitt 1 Tor pro Spiel. Wir verlieren dort 1 zu 4 und haben es recht ordentlich gemacht :?:
Habe ich die ganzen Glanzparaden von Müller aufgrund unser gefährlichen Torabschlüsse verpasst :?:
Oder gab es die schlicht und einfach überhaupt nicht :?:
1 zu 4 gegen den VfB Stuttgart mit einem Interimstrainer an der Seitenlinie :!:
Also was zum Teufel war an unserem Auftritt dort ganz ordentlich :?:
Glück Auf
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wie gesagt, der Auftritt war deutlich besser, als beim 1:1 in der Vorsaison und auch um Längen besser als in Leipzig.
Aber am Ende nutzt dir das bei 1-4 natürlich gar nichts.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3862
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
16. Oktober 2022, 11:06
Wie gesagt, der Auftritt war deutlich besser, als beim 1:1 in der Vorsaison und auch um Längen besser als in Leipzig.
Aber am Ende nutzt dir das bei 1-4 natürlich gar nichts.
Ja ok „besser“ als in Leipzig geh ich mit, aber ein 1:1 ist immer noch viel besser als ein 1:4.

Wir sind gestern blindlings ins Verderben gerannt. Spielten viel zu offensiv, haben Stuttgart aber minute drei das Spiel machen abgenommen, kickten ganz nett mit, verteidigten weiter naiv, spielten dem Gegner 90min in die Karten. JA, trifft Holtmann kann das Spiel anders ausgehen. Aber das ist kein Grund von einer guten Leistung zu sprechen. Zu eklatant waren die defensiven Mängel und ich würde auch sagen zu falsch war die Herangehensweise an so ein eminent wichtiges 6 Punkte spiel.
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Natürlich ist ein 1:1 besser. Ich schrieb ja auch vom Auftritt her. Die Leistung letzte Saison dort war insgesamt schwächer, aber man nahm den Punkt mit. Und das zählt am Ende.

Letsch noch mit viel Trial and Error. Da muss er so schnell wie möglich eine feste Richtung finden, sonst bleibt es dabei, geht er nicht mit in Liga 2, geschweige wird er die Saison überstehen. Irgendwas muss schließlich auf Strecke sichtbar sein.
Solange wir uns aber gefühlt jede Woche mit Elfmetern und sonstigen Fehlern aus der Bahn werfen lassen, wird das alles eine kaum lösbare Aufgabe.

Generell ist diese Mannschaft Auswärts zu naiv. Das war schon unter Reis so. Der Start wird immer wieder verpennt usw. usw. Wir haben seit dem Aufstieg, Auswärts einmal!! zu null gespielt(in Fürth). 1 mal bei mittlerweile 22 Partien.
Blöd, dass bis zur Pause noch 4 von 6 Spiele(inklusive Pokal) in der Fremde stattfinden. :ugly:

Bis zum langen Winter Break auf eine zweistellige Punktzahl zu kommen, ist mittlerweile sehr ambitioniert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Was soll man eigentlich noch Gescheites zu fast allen Themen rund um den VfL sagen?
Zum Thema Trainer ein Versuch zur Überlegung!
Diesen Trainer wollten unser neuer Sportdirektor P. Fabian, sowie Villies nach scheinbar schlaflosen Nächten alls Ultima Ratio
präsentieren.
Ist ihnen gelungen.
Nun müssen wir sehen damit zurecht zu kommen.
Ob ein anderer Trainer nach 3 Spielen mehr Erfolg gehabt hätte, steht in den Sternen.
Wenn jetzt über den Trainer hergefallen wird, müsste auch unsere Fusballikone Platti in den Senkel gestellt werden !
Wollen wir das, oder urteilen wir später, ja auch erst dann, wenn es zu spät ist!
Dann könnten wir aber alle Vorgenannten vom Hof jagen!
Zuletzt geändert von Siegesmut am 16. Oktober 2022, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt