Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden
Beiträge: 1167
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wir haben gestern gegen Stuttgart und nicht gegen Bayern gespielt :!: Die hatten vor dem Spiel 9 geschossene Tore auf dem Konto. Also im Schnitt 1 Tor pro Spiel. Wir verlieren dort 1 zu 4 und haben es recht ordentlich gemacht :?:
Habe ich die ganzen Glanzparaden von Müller aufgrund unser gefährlichen Torabschlüsse verpasst :?:
Oder gab es die schlicht und einfach überhaupt nicht :?:
1 zu 4 gegen den VfB Stuttgart mit einem Interimstrainer an der Seitenlinie :!:
Also was zum Teufel war an unserem Auftritt dort ganz ordentlich :?:
Glück Auf
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wie gesagt, der Auftritt war deutlich besser, als beim 1:1 in der Vorsaison und auch um Längen besser als in Leipzig.
Aber am Ende nutzt dir das bei 1-4 natürlich gar nichts.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3864
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
16. Oktober 2022, 11:06
Wie gesagt, der Auftritt war deutlich besser, als beim 1:1 in der Vorsaison und auch um Längen besser als in Leipzig.
Aber am Ende nutzt dir das bei 1-4 natürlich gar nichts.
Ja ok „besser“ als in Leipzig geh ich mit, aber ein 1:1 ist immer noch viel besser als ein 1:4.

Wir sind gestern blindlings ins Verderben gerannt. Spielten viel zu offensiv, haben Stuttgart aber minute drei das Spiel machen abgenommen, kickten ganz nett mit, verteidigten weiter naiv, spielten dem Gegner 90min in die Karten. JA, trifft Holtmann kann das Spiel anders ausgehen. Aber das ist kein Grund von einer guten Leistung zu sprechen. Zu eklatant waren die defensiven Mängel und ich würde auch sagen zu falsch war die Herangehensweise an so ein eminent wichtiges 6 Punkte spiel.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Natürlich ist ein 1:1 besser. Ich schrieb ja auch vom Auftritt her. Die Leistung letzte Saison dort war insgesamt schwächer, aber man nahm den Punkt mit. Und das zählt am Ende.

Letsch noch mit viel Trial and Error. Da muss er so schnell wie möglich eine feste Richtung finden, sonst bleibt es dabei, geht er nicht mit in Liga 2, geschweige wird er die Saison überstehen. Irgendwas muss schließlich auf Strecke sichtbar sein.
Solange wir uns aber gefühlt jede Woche mit Elfmetern und sonstigen Fehlern aus der Bahn werfen lassen, wird das alles eine kaum lösbare Aufgabe.

Generell ist diese Mannschaft Auswärts zu naiv. Das war schon unter Reis so. Der Start wird immer wieder verpennt usw. usw. Wir haben seit dem Aufstieg, Auswärts einmal!! zu null gespielt(in Fürth). 1 mal bei mittlerweile 22 Partien.
Blöd, dass bis zur Pause noch 4 von 6 Spiele(inklusive Pokal) in der Fremde stattfinden. :ugly:

Bis zum langen Winter Break auf eine zweistellige Punktzahl zu kommen, ist mittlerweile sehr ambitioniert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Online
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Was soll man eigentlich noch Gescheites zu fast allen Themen rund um den VfL sagen?
Zum Thema Trainer ein Versuch zur Überlegung!
Diesen Trainer wollten unser neuer Sportdirektor P. Fabian, sowie Villies nach scheinbar schlaflosen Nächten alls Ultima Ratio
präsentieren.
Ist ihnen gelungen.
Nun müssen wir sehen damit zurecht zu kommen.
Ob ein anderer Trainer nach 3 Spielen mehr Erfolg gehabt hätte, steht in den Sternen.
Wenn jetzt über den Trainer hergefallen wird, müsste auch unsere Fusballikone Platti in den Senkel gestellt werden !
Wollen wir das, oder urteilen wir später, ja auch erst dann, wenn es zu spät ist!
Dann könnten wir aber alle Vorgenannten vom Hof jagen!
Zuletzt geändert von Siegesmut am 16. Oktober 2022, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Fabian in den Senkel zu stellen wäre nicht so ganz fair. Er ist ein Berufsanfänger. Allerdings gilt es die Entscheidungsträger für seine Berufung zu hinterfragen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, einige erscheinen mir für ihre Aufgaben ungenügend qualifiziert zu sein. Hurra, wir haben Millionen gespart und die Inflation knabbert Woche für Woche daran.
Online
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Man kann es irgendwie verstehen, wenn der Trainer sagt, er habe kein so schlechtes Spiel gesehen. Das Spiel betrachtet vom VfL sah wirklich gut aus. Früh drauf, Ballgewinne etc. Im Mittelfeld standen wir sehr sehr gut. Auch vorne war einiges gutes dabei.

Hinten bleibt unsere Baustelle. Sowohl Gambo, als auch Danilo waren leider vllig überfordert und vor allem nicht schnell genug (Kopf wie Beine). Die beiden IVs ebenfalls nicht. Aus der TV Perspektive konnte man sehr gut sehen, wo die Lücken sind. Sie waren klassische zwischen IV und LV/RV. Genau da spielte Stuttgart dann die Bälle auf Silas und Sousa. Die sind halt schnell. Silas dazu noch ziemlich wuchtig und schon hatten wir keine Chance mehr. Bei Letsch stehen die Außenverteidiger sehr hoch, liegt den beiden aber defensiv überhaupt nicht (fehlendes Tempo)

Tja dann noch die Sache im Mittelfeld. Es war alternativlos Stöger wieder in die Startelf zu stellen, allerdings hat das Stabilität im Mittelfeld gekostet. Toto als alleiniger 6er? Kann man ihm das noch zumuten? Ich glaube nicht. Die Idee ihm einen zur Seite zu stellen, der auch viel läuft und Räume zu läuft ist schon die Richtige. Braucht man aber von Stöger nicht erwarten.

Ggf. ist Toto momentan auch eines der Puzzleteile die nicht so richtig passen, aber man will halt das es passt und versucht es ins Puzzle reinzudrücken. Irgendwie bekommt man es auch rein, aber so richtig passen tut es nicht.

Bin gespannt auf die Aufstellung am Dienstag. Man sollte nicht den Fehler machen, da irgendwelcher Reservisten aufzubieten. Oder evtl liegt ja auch darin ggf die Rettung (?). Das mal Spieler spielen die sonst nicht spielen und sich mal zeigen können?

Ich weiß es auch nicht.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Online
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Peschels Erben hat geschrieben:
17. Oktober 2022, 07:41
Man kann es irgendwie verstehen, wenn der Trainer sagt, er habe kein so schlechtes Spiel gesehen. Das Spiel betrachtet vom VfL sah wirklich gut aus. Früh drauf, Ballgewinne etc. Im Mittelfeld standen wir sehr sehr gut. Auch vorne war einiges gutes dabei.
Solch einer Trainer Aussage kann ich nichts abgewinnen. Nicht bei einem 1-4 oder auch möglichem 1-6 gegen den Tabellenvorletzten mit einem VFB Tor pro Spiel im Schnitt. Anscheinend ist der Trainer nicht in der Lage nach individuellem können aufzustellen bzw. die Taktik vorzugeben, bzw. er will es nicht. Wie ich es erwartet habe, ein Trainer der hoch stehen oder pressen lassen will und davon nicht abzubringen ist. Daher hätte ich einen Feuerwehrmann der Marke Funkel bevorzugt. Und wer mich länger kennt, das heißt bei mir schon was. Ich habe nicht viel gutes gesehen. Eine Chance in der 2. Hälfte zum möglichen 2-2. Selbst wo Stuttgart wackelte nichts. Von der Ersten ganz zu schweigen.

VfL-Schreier
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Am Trainer liegt es aktuell nicht finde ich und wir sollten Letsch nicht zum Sündenbock machen.
Was soll er denn auch großartig anders machen ? Mit diesen Spielern kannst du spielen was du willst das nützt einfach nix.
Maximal zu Hause kannst du mithalten mit diesem Kader, auswärts wird man sich an die Klatschen gewöhnen müssen (morgen übrigens auch) , egal welches System gespielt wird. Es geht nur noch um reine Schadenbegrenzung diese Saison und darum nicht zur Lachnummer (Tasmina) der Nation zu werden.
Online
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Ruhrpott hat geschrieben:
17. Oktober 2022, 09:14
Was soll er denn auch großartig anders machen ?
Das spielen lassen, was sie können und nicht seine Vorstellungen von attraktivem Fussball.

VfL-Schreier
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

So wie Reis es vorher probiert hat mit 7 Niederlagen am Stück?
Diese Mannschaft kann kein Trainer der Welt in der Liga halten.
Realist
Beiträge: 570
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Realist »

VfL Schreier: Was können sie denn?

Igelst du dich bei RB ein,kriegst du 4
Stehst du in Stuttgart höher,kriegst du 4

Warum wollen es die Leute nicht verstehen,dass unser Kader kein 1 Liga Niveau besitzt?
Ja ,selbst die Hälfte davon bewegen sich bestenfalls im 2 Liga Durchschnitt!
Nicht mehr - aber auch nicht weniger!

Wie von mir schon vor Wochen gesagt wäre das völlig destruktive eines Funkel das z.zt beste.
Würde aber auch nicht weiterhelfen in der 1.Liga!
Butscher hat's versucht.Und die Kölner (mit 7 Engl.Wochen am Stück) zogen uns am Nasenring durch das Dorf.
Ein Glückspunkt,mehr wars nicht!
Zuletzt geändert von Realist am 17. Oktober 2022, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ruhrpott hat geschrieben:
17. Oktober 2022, 10:01
So wie Reis es vorher probiert hat mit 7 Niederlagen am Stück?
Diese Mannschaft kann kein Trainer der Welt in der Liga halten.
Der Trainer muss aber eine Richtung präsentieren. Und zudem natürlich auch Punkte holen, das ist eben die Krux bei so einem Vorhaben("auch mit in Liga 2").
Bleibt das aus, ist er ganz fix wieder weg bzw. spätestens nach Saisonende.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3166
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der Kader ist zweifelsohne schwach. Aber man hat mit Recht Reis vorgeworfen, dass trotzdem mehr drin wahr. Und man hat Geld aufgewendet, um einen neuen Trainer zu rekrutieren. Geld, für das man auch einen Spieler hätte holen können. Da kann man Letsch doch nicht aus der Verantwortung lassen. Wenn wirklich kein Trainer der Welt etwas aus dem Kader holen kann, dann hätte man Letsch nicht holen dürfen. Hat man aber. Und daher muss der auch etwas zeigen.

Und die Taktik gegen Stuttgart war definitiv nicht optimal. Was nutzt das nette hohe Pressing, wenn man vorne kaum zu Abschlüssen kommt und hinten offen ist? Vielleicht hätten wir mit mehr defensiver Kompaktheit auch verloren. Aber 4:1?Gegen Torlos Stuttgart? Never.
Online
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Eine Änderung im Spielstil ist halt schon sehr klar erkennbar und manche liegen gut und schlecht halt nah beieinander. Ich habe relativ viele 50/50 Situation im Angriff gesehen. Da kann man auch anders spielen im Ergebnis. Mental hat die Mannschaft natürlich einen weg im Moment. Wenn dann in den ersten 5 Minuten wieder der 11 Meter kommt, dann brechen sie ein. Obwohl man nicht mal das behaupten kann, wir haben schon stark gespielt. Es muss halt die Abstimmung und das defensive umschalten massiv verbessert werden. Wie bereits gesagt, sah ich auch Toto im Mittelfeld alleine völlig überfordert.

Wenn man mehr Zeit hätte (die man nicht hat) könnte die Spielanlage an sich schon die richtige sein. Das Personal dafür (mit Ausnahme eines schnellen Stürmers) ist eigentlich da. Gerade was die Außen angeht. Natürlich ist es nun einfacher zu sagen, dass ein anderer Trainer passender wäre. Butscher hatte ja versucht einfach sehr sehr defensiv zu stehen. Was auch tatsächlich in einem Spiel funktionierte (zumindest teilweise). Auf lange Sicht verliert man dann die Spiele halt 1:0 und nicht 4:1, aber verlieren wird man trotzdem.

Letsch könnte schon der richtige Trainer sein, die Frage ist halt nur, ob der Zeitpunkt stimmt. Das muss man Stand jetzt eher mit nein als mit ja beantworten. Ich habe ihn an sich noch nicht abgeschrieben. Eine Entwicklung ist klar zu sehen. Nicht im Ergebnis aber vom Ansatz her. Ich fand unser Pressing nie so gut wie gg Stuttgart. Das klingt bei dem Ergebnis natürlich alles bekloppt. Ändert für mich aber nix an der Tatsache.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Online
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Peschels Erben hat geschrieben:
17. Oktober 2022, 07:41
Man kann es irgendwie verstehen, wenn der Trainer sagt, er habe kein so schlechtes Spiel gesehen. Das Spiel betrachtet vom VfL sah wirklich gut aus. Früh drauf, Ballgewinne etc. Im Mittelfeld standen wir sehr sehr gut. Auch vorne war einiges gutes dabei.

Hinten bleibt unsere Baustelle. Sowohl Gambo, als auch Danilo waren leider vllig überfordert und vor allem nicht schnell genug!

Ich weiß es auch nicht.
..............Sowohl Gambo, als auch Danilo waren leider vllig überfordert , jo !

Erschreckend, aber auch z.T. verständliche Tatsache , da beide ihre gesundheitlichen Probleme noch Wochen
als Ballast abarbeiten müssen !
Online
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Ruhrpott hat geschrieben:
17. Oktober 2022, 10:01
So wie Reis es vorher probiert hat mit 7 Niederlagen am Stück?
Diese Mannschaft kann kein Trainer der Welt in der Liga halten.
Da folgte man ihm ja schon nicht mehr. Aber ich bin überzeugt, mit einem verständlichen defensiven System, wo auch ein Losilla unterstützt wird, wo man die Räume eng macht, würde es auch funktionieren. Aber nicht so. Da werden so einige Spieler überfordert, wo ich dann ganz schnell wieder bei meinen Vorbehalten, Letsch und Arnheim bin.

VfL-Schreier
Online
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Realist hat geschrieben:
17. Oktober 2022, 10:21
VfL Schreier: Was können sie denn?

Igelst du dich bei RB ein,kriegst du 4
Stehst du in Stuttgart höher,kriegst du 4
Einigeln mit einer Dreierkette war das ja nicht gerade in Leipzig. Und Stuttgart für mich auch wieder zu hoch. Und das will Letsch durchdrücken. Und daran ist er auch nach wenigen Wochen in Aue gescheitert.

VfL-Schreier
Online
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Peschels Erben hat geschrieben:
17. Oktober 2022, 10:46
Natürlich ist es nun einfacher zu sagen, dass ein anderer Trainer passender wäre. Butscher hatte ja versucht einfach sehr sehr defensiv zu stehen. Was auch tatsächlich in einem Spiel funktionierte (zumindest teilweise). Auf lange Sicht verliert man dann die Spiele halt 1:0 und nicht 4:1, aber verlieren wird man trotzdem.

Eine Entwicklung ist klar zu sehen. Nicht im Ergebnis aber vom Ansatz her.
Und da braucht es halt auch die Erfahrung eines Funkel. Das wäre für mich der richtige Trainer für jetzt gewesen. Ich weiß, ich bin tief gesunken, :oops:

Was nützt die Entwicklung, wenn das Ergebnis nicht stimmt ?

VfL-Schreier
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Funkel ist im Ruhestand. ;)
Ich hätte es in der aktuellen Phase eher mit Neuhaus probiert. Aber man hat sich nun für Letsch entschieden und folglich muss er ebenso liefern. Einen Freifahrtschein hat er nicht. Mischung aus Richtung und Ergebnisse werden benötigt. Ein sang und klangloser Abstieg bietet keine Basis für eine Fortsetzung in Liga 2.

Das ist halt ein schwieriger Tanz, gerade im Zusammenspiel mit dem aktuellen Kader. Deswegen wie mehrmals gesagt, war ich kein Freund von Sätzen aller auch in Liga 2 etc. Dafür braucht es Bedingungen.
Das klappt am Ende nicht, wenn du überwiegend durch die Liga stolperst.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Gesperrt