Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Man wusste was man bekommt. Einen absoluten Hardliner. Der wird sein Spiel nie ändern, auch wenn es noch so schlecht läuft. Never.
Er hofft einfach, dass er irgendwann die Mannschaft soweit hat, dass es funktioniert. Rotationen sind ja auch nicht zu erwarten. Da ist viel Hoffnung und Kerze in der Kirche anzünden in der Kirche dabei im Moment.

Und dieses so schlecht waren wir nicht will ich nicht mehr hören. Es geht um Tore und Punkte. Und sonst um nix. Ich sehe immer diese riesen Lücken zwischen Verteidigung und Angriff. Die sieht doch doch ein Profi.

Wenn Gladbach und Augsburg Null Punkte gibt, muss Letsch eigentlich schon gehen. Macht keinen Sinn die wertvolle Zeit zu verschenken.

Aber natürlich klammer ich mich auch daran, dass die lange Pause genutzt wird und so auch die Spielidee gefestigt werden kann. Allerdings ist das ein sehr hohes Risiko. Welches ich eigentlich nicht gehen will. Faktisch starten wir GG Berlin und Lev mit 2 6 Punktespielen. Da muss was abfallen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Ich war ja bekannterweise (s.o.) vehement gegen die Verpflichtung.

Was man ihm allerdings zugute halten muss - 6 unserer pisseligen 7 Punkte kamen unter seiner Ägide zustande, in zwei ordentlichen bzw. guten (Union) Heimspielen. Zumindest in diesen Spielen zeigte die Mannschaft Biss und Glauben an sich selbst.

Auswärts waren die Vorstellungen unter Letsch gruselig - insgesamt 15 Gegentore in 4 Spielen und eigentlich (auch wenn einige das in Stgt anders gesehen haben) ohne Chance zu punkten.

Was ich nicht sehe, ist die grundlegend andere Spielidee.

OK, wir haben in Leipzig und dann noch für eine Halbzeit die Dreierkette gesehen - und sind damit krachend gescheitert (wären wir vielleicht so auch).
Ansonsten spielen wir das altvertraute 4-3-3 (von mir aus auch 4-2-3-1) - der einzige Unterschied war das ständige hohe und energische Anlaufen (und die tiefen Läufe) gegen Union im bisher besten Spiel der Saison.

Insofern fehlt mir die Hoffnung, dass wir in der WM-Pause "das neue System einüben können" - welches soll das denn sein???
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
Aden
Beiträge: 956
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ein anderer Trainer der uns belogen und verraten hat. Hatte in der Abwehr nicht soviele Spieler zur Verfügung. Dafür sahen unsere
Auswärts Auftritte in Hoffenheim und Freiburg um einiges besser aus.
Glück Auf
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

Letsch hat heute auch die Aufstellung geändert und mit Stafy für Förster einen zweiten eindeutig defensiven Mittelfeldspieler gebracht.

Innenverteidigung langsam, hüftsteif, schwerfällig, roh und grobschlächtig.

An diesem zentralen Kritikpunkt, der vor Saisonstarkt bekannt und von Beobachtern häufig geäußert wurde, kann Letsch wenig ändern.
Letschs hohes Pressing macht es für den Gegner zusätzlich leichter, unser Mittelfeld (heraus) zu locken und so für die Räume zu sorgen, die du brauchst, um mit schnellen flinken Offensivspielern unsere Defensive zu Fehlern zu zwingen.
Aden
Beiträge: 956
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Aden »

Gerade im Sportstudio. Letsch: Wenn wir alle unsere Heimspiele gewinnen. Bleiben wir in der ersten Liga. Das ist doch schon mal gut.
Zirkus Bochum jeder Spieler ein Artist. Jeder Verantwortliche ein Clown.
Glück Auf
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Aden hat geschrieben:
6. November 2022, 00:12
Gerade im Sportstudio. Letsch: Wenn wir alle unsere Heimspiele gewinnen. Bleiben wir in der ersten Liga. Das ist doch schon mal gut.
Zirkus Bochum jeder Spieler ein Artist. Jeder Verantwortliche ein Clown.
Glück Auf
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Aden hat geschrieben:
6. November 2022, 00:12
Gerade im Sportstudio. Letsch: Wenn wir alle unsere Heimspiele gewinnen. Bleiben wir in der ersten Liga. Das ist doch schon mal gut.
Zirkus Bochum jeder Spieler ein Artist. Jeder Verantwortliche ein Clown.
Glück Auf
Dann sollte am Dienstag der Abstieg durch sein. Ob die alle den Mist den die erzählen selber glauben? Welcher Club gewinnt schon alle Heimspiele 🤣🤣🤣🤣
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Klingt so ein bisschen wie der VfL der 70 er Jahre da wurde auch der Klassenerhalt meistens immer zu Hause klargemacht, solche Aussagen zu treffen sind aber schon sehr sehr mutig und können dem Trainer natürlich schnell um die Ohren fliegen. Was man ihm aber zugute halten muss ist das wir unter seiner Regie bisher zu Hause voll überzeugt haben, deshalb hoffe ich natürlich darauf das wir übermorgen irgendwie gewinnen gegen MG.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Zumindest hat Letsch nicht unrecht. Gewinnen wir alle 11 Heimspiele, bleiben wir ganz locker drin.
Problem dabei: Wir werden zu 99% nicht alle Heimspiele gewinnen. Also, lieber auch einen Alternativ Plan parat haben.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Wenn ich einmal den Jackpot im Eurolotto gewinnen sollte, werde ich sehr reich sein. Diese Aussage ist nicht zu widerlegen, dass sie als Tatsache eintrifft, aber mehr als unwahrscheinlich.

Schauen wir auf übermorgen und vermutlich ist danach die getroffene Aussage des gewinnens als Heimspiele bereits pulverisiert. Obwohl ich dem Trainer die wenigste Schuld an der aktuellen Situation zuschreiben möchte.
mit-glied68
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
6. November 2022, 10:50
Zumindest hat Letsch nicht unrecht.
Stimmt, so ein Leben als Mathematiker kann schön einfach sein. Leider nur in der Theorie :oops:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ja, aber wie gesagt, hat er grundsätzlich recht.
Auch wenn ich mit solch einer Aussage nie etwas anfangen kann, weil es eben so nicht eintreten wird. Wir spielen schließlich noch einmal gegen Leipzig. :ugly:
10 Heimsiege könnten zwar auch reichen, aber alles ein wenig zu sehr auf Kante genäht. :lol:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
6. November 2022, 11:06
Ja, aber wie gesagt, hat er grundsätzlich recht.
Also bitte …

Letsch weiß heute bestimmt selbst dass so ne Aussage, wenngleich in der Emotion nach dem Spiel heraus, Unsinn hoch 15 ist.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Sind 11 Heimsiege=33 P(+7) = 40P = Klassenerhalt, korrekt oder nicht?!
Das das ganze so nicht eintreten wird und demnach gar nicht so gesagt werden muss, steht auf einem anderen Blatt.
Grundsätzlich hat er recht.

Man muss aber auch nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen. Er macht sich früher oder später angreifbar genug, falls die Punkte ausbleiben. Da braucht man solch ein Kleinkram nicht zerpflücken.

Hochstätter hat auch mal so Sinngemäß gesagt, gewinnst du 17 Heimspiele und verlierst 17 Auswärtsspiele, spielst du insgesamt eine gute Saison. :ugly:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Gut, ich nehm dann mal zur Kenntnis, dass bisher offenbar niemand so wirklich die "neue Spielidee" identifizieren konnte.

Das zu hohe (und zuwenig drucklose) Anlaufen haben wir ja schon bei Reis kritisiert.

Mal ein defensiverer Mann neben Losilla gab es ja auch vorher (z.B. mit Osterhage).


Dann muss man wohl sagen: Ziele waren wohl nur
1. untragbar gewordenen Trainer loswerden (hätte man schon in der Sommerpause, wahrscheinlich mit deutlich höherer Ablöse, haben können),
2. der Mannschaft ein neues Gesicht (eine neue "Frisur") vorsetzen.
Naja, beides immerhin erreicht.
Aber weitsichtige und außergewöhnliche (Wir sind VfL - wir sind anders...) Vereinsführung sieht anders aus.
Prosit.
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
Antworten