Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Beloki hat geschrieben:
30. Mai 2023, 13:56
nur d planung mit d 3er-kette bitte ganz schnell vergessen,
das funktioniert gefühlt seit 1848 selten bis nie :ugly:
Alpenbomber hat geschrieben:
30. Mai 2023, 14:24
Halte ich auch für sehr ambitioniert...
Er hat’s probiert, wir ham's gesehen.

Ein zweites Jahr infolge wurde die Vorbereitung, wegen fehlender Autorität der Chefetage, verschenkt. Erst lässt man Reis machen was er will - ohne direkte Konsequenzen, jetzt den Nachfolger. Unbegreiflich :!:

Ein hochkomplexes System - wie die fluide 3er/5er Kette benötigt extrem spielintelligente und extrem gute Fußballer. Deshalb spielen es auch nur die Top Mannschaften momentan erfolgreich. Gute und spielintelligente Fußballer kosten soviel, dass der VfL Bochum sich diese Kicker nicht leisten kann. Wäre beispielsweise Wittek der "Schienenspieler" schlechthin, der dieses System zu einem erfolgreich machen könnte, hätte Union Berlin ihn schon vor zwei Jahren geholt.

Auch wenn ich mich wiederhole: weder in der Vorbereitungsphase, noch in den zwei Pflicht spielen, hat sich dieses neue, fluide System durchgesetzt. Und, es fehlte in den vergangenen Spielen auch nicht nur Wittek oder ein neuer Stürmer.

Reset Now :!:
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Bei uns wird ein Letsch gefeiert als sei er der Messias.
Er hat den Klassenerhalt geschafft, ja und?
Wie oft haben das z.B. Trainer wie z.B. Marcel Koller geschafft und der wurde vom Hof gejagt weil es den Fans zu wenig war.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Der wurde damals sogar noch viel zu spät entlassen. Aber das hatte andere Gründe und nicht weil es den Fans zu wenig war.

Klassenerhalt geschafft mit Ja und?! anzufügen, ist auch etwas unfair. Klingt so, als wäre das max. eine Pflichtaufgabe gewesen. Die Startphase 22/23 mit 0 aus 6 und dem Theater um den Ex Trainer spielte hierbei ja auch eine Rolle und ist doch hoffentlich nicht schon vergessen worden?!

Letsch hat hier letzte Saison schon enormes geleistet. Aber wenn wir diese Saison erneut solch einen schwachen Start hinlegen sollten, hilft dies auch nicht mehr und die normalen Gesetze werden greifen. Noch ist allerdings Zeit für Anpassungen. Der Trainer ist nun gefragt, wieder die richtigen Schlüsse zu ziehen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3170
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Da bin ich voll bei Hahn. Sowohl was Koller als auch war Letsch angeht.
Aber natürlich ist im Fussball der Ruhm flüchtig...
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3144
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ein sehr selbstkritischer TL im Sportstudio Interview der auch ganz klar Fehler des Trainerteams in der Vorbereitung auf das Auftaktspiel sieht.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

"An mir lag es nicht", wäre auch fatal gewesen. ^^

Das Letsch auch die Fehler bei sich sucht, weiß man. Bin sehr gespannt. So eine Darbietung im Derby und mit der Ruhe ist noch schneller vorbei, als im Vorjahr.

Wie mehrmals gesagt: Die Niederlage ansich kein Problem, damit war zu rechnen bzw. musste gerechnet werden. Aber wie das Ganze zustande kam(speziell ab dem 0-1) ist nicht mal 3. Liga Tauglich. Und gerade das erschreckte eben so. Das sah aus wie erstes Testspiel nach einer langen Sommerpause.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Mit Recht. Seine Aufstellung war taktisch und personell ein Desaster.

Nun kann er zeigen, dass er verstanden hat oder es ist Feuer unterm Dach
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Eppendorfer hat geschrieben:
20. August 2023, 09:28
Ein sehr selbstkritischer TL im Sportstudio Interview der auch ganz klar Fehler des Trainerteams in der Vorbereitung auf das Auftaktspiel sieht.
Wie oft noch? Es nervt. Einmal Sturheit bei Soares, dann wieder das nicht in Griff kriegen der Motivation was sich auch immer wieder wiederholt. Dann wieder Systemdiskussionen wie nach dem Leipzigspiel letzte Saison und nun erneut. Damit muss Schluss sein. Kann er das nicht, das richtige System finden und ist er doch nur auf eines fixiert und will dieses durchdrücken, sprich immer wieder probieren ?

VfL-Schreier
Zuletzt geändert von VfL-Schreier am 20. August 2023, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn hat geschrieben:
20. August 2023, 11:04

Wie mehrmals gesagt: Die Niederlage ansich kein Problem, damit war zu rechnen bzw. musste gerechnet werden. Aber wie das Ganze zustande kam(speziell ab dem 0-1) ist nicht mal 3. Liga Tauglich. Und gerade das erschreckte eben so. Das sah aus wie erstes Testspiel nach einer langen Sommerpause.
Kein Problem in Stuttgart zu verlieren? Die auf Leistungsträger verzichten mussten? Gegen wen willst du denn noch Punkte holen?

VfL-Schreier
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Jap, die Niederlage war bei mir eingeplant. Völlig egal wer da fehlte. Gerade deren Offensive uns um Welten überlegen. Kriegen die das halbwegs Konstant auf den Rasen, wird Stuttgart diese Saison ganz gewiss nicht unsere direkte Abstiegskonkurrenz.

Es hätte gestern (wie immer) alles passen müssen. Angefangen mit der ersten Chance von Hofmann. Da war bereits zu ahnen, dass eben nicht alles passt. Die Auswärtsbilanz seit dem Aufstieg zeigt es doch auf. Das kommt doch alles nicht nur so daher. Bei den Tipps teils vor dem Spiel musste ich nicht umsonst schmunzeln.

Was das "gegen wen wollen wir Punkte holen" angeht: Vor allem gegen die beiden Aufsteiger. Die muss man hinter sich lassen. Das ist die klare Basis. Und dann werden wir es vor allem wieder in den Heimspielen richten müssen. So wie die letzten beiden Jahre auch. Platz 15 ist erneut das Ziel.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn hat geschrieben:
20. August 2023, 15:52
Jap, die Niederlage war bei mir eingeplant. Völlig egal wer da fehlte. Gerade deren Offensive uns um Welten überlegen.

Was das "gegen wen wollen wir Punkte holen" angeht: Vor allem gegen die beiden Aufsteiger. Die muss man hinter sich lassen. Das ist die klare Basis. Und dann werden wir es vor allem wieder in den Heimspielen richten müssen. So wie die letzten beiden Jahre auch. Platz 15 ist erneut das Ziel.
Die Offensiven sind außer bei Heidenheim und Darmstadt überall dem VfL überlegen. Wenn ich gerade mal Union Berlin eingeschalten habe, ich denke immer, wenn ich solche Flanken und Kopfballtreffer sehe, das Spiel beim VfL hat höchstens oberes Drittligaformat mit seinem Stolperkönig vorne.

12 Punkte reichen aber nicht für den Klassenerhalt und bei den anderen Spielen ist der VfL Außenseiter und in dieser Verfassung nur Opfer. Daher, wo willst du Punkten ? Augsburg übernächste Woche ? Die schießen auch mal ebend 4 Stück gegen Gladbach. Frankfurt ? Freiburg ? Bremen ist auch irgendwann in der Saison aber dann der Angstgegner. Wo ? Gründe wirst du immer finden und bei deinem Argument wäre man da bei vielleicht einem Punkt nach und der in Augsburg. Solche Gelegenheit wie gestern, wirft man nicht einfach weg. Aber das Gerede gab es letzte Saison auch schon.

VfL-Schreier
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wie gesagt, wir werden es überwiegend abermals in den Heimspielen regeln müssen.
Auswärts haben wir in den beiden Jahren 14 und 9 P gesammelt. In diesem Bereich sehe ich uns auch in der aktuellen Spielzeit wieder.
Somit ist gestern vom Ergebnis her nichts überraschendes passiert. Nur eben die Art und Weise. Die war schwer ernüchternd.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 20. August 2023, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU
Beiträge: 2512
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Die Fragen hat man sich die letzten Jahre auch gestellt. Und man hat letztendlich genug Punkte holen können.

Der Kader ist stärker als letztes Jahr, auch wenn uns noch ein Flügelspieler und ein Konkurrent für Hofmann fehlt. Möglicherweise auch ein 6er. Aber grundsätzlich sollte ein Klassenerhalt in einer schwächeren Liga möglich sein. Wenn man sich nicht gegen Darmstadt und Heidenheim durchsetzen kann, würde man alles falsch machen, was man falsch machen kann. MMn liegt es zu 70-80% an dem von Letsch versuchten Experiment mit der Dreierkette. Die Mannschaft nimmt das ganz offensichtlich nicht an, hat auch nicht die Qualität das zu spielen. Hier muss man ansetzen, dann wird man wieder punkten. Auf die eigenen Stärken besinnen, die Mannschaft das spielen lassen, was sie spielen kann.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Elk »

So sehe ich es auch. Das neue System ist nicht verinnerlicht und passt nicht zur Mannschaft.
Auch PRs Kommentar geht in die Richtung:

https://vfl-magazin.de/kommentar-fehler-letsch/
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Wenn wir schon Niederlagen in Stuttgart einkalkulieren, dann sollten wir Auswärtsspiele komplett meiden. Ein 0:2 am grünen Tisch ist auch besser für das Torverhältnis.
Wer vor einem Spiel schon mit einer Niederlage rechnet, sollte sich aus dem Profisport zurückziehen!
Zum Glück hat die Mannschaft in den letzten zwei Jahren nicht diese Einstellung gehabt, sonst wäre man direkt wieder abgestiegen.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Da wir zum letzten Mal weit im letzten Jahrtausend in Stuttgart gewonnen haben, hat jeder, der nur halbwegs realistisch und datenbasiert diesen Sport verfolgt, eine Niederlage zumindest im Bereich des Möglichen gesehen.

(Natürlich war die Darbietung dennoch katastrophal.)
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

3er Kette

Fast alle Teams haben am Wochenende
doch z.T. (Werder, VfL) mit diesem System
hohe Klatschen bekommen !
Dazu noch Hoffe.

Das System mag zwar zukunftsweisend sein,
bringt aber nix, wenn die zugehörig 'geschnitzten' Spieler dazu fehlen...

In Hoffnung auf Reue des Trainers
und schneller Abkehr ;)
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Olivia hat geschrieben:
20. August 2023, 18:47
Da wir zum letzten Mal weit im letzten Jahrtausend in Stuttgart gewonnen haben, hat jeder, der nur halbwegs realistisch und datenbasiert diesen Sport verfolgt, eine Niederlage zumindest im Bereich des Möglichen gesehen.

(Natürlich war die Darbietung dennoch katastrophal.)
Im Bereich des Möglichen, ja. Schon eingeplant, auf gar keinen Fall!!!
Wie gesagt, dann hätte man erst nicht hinfahren müssen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ohne das System der dreierkette per se zu verteufeln (auf dem Papier bringt es ja ein paar „Vorteile“), muss einfach festgehalten werden, das in den letzten 20 Jahren vorrangig viererkette gespielt wurde. Auch bei den meisten Jugendmannschaften, sprich der normale Bundesligaspieler ist dieses System viel länger gewohnt. Selbst die Nationalmannschaft hat immer ihre Anpassungsschwierigkeiten wenn dreierkette gespielt wird.

Dann gibt es natürlich die Beispiele wie Union usw die durch das System überperformen. Auch andere Positivbeispiele gibt es. Der VfL hat aber allerspätestens seit Neururer vor 21 Jahren immer viererkette gespielt. Jegliche Versuche mit dreierkette zwischendurch sind gescheitert.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Olivia »

@ lacuca: Was das 'Einplanen' anbelangt, bin ich bei dir. Aber es war doch nicht völlig unwahrscheinlich, dass wir verlieren. Deshalb sollte man es zumindest mit auf dem Schirm haben. Wegen der Vorgeschichte mit dem VfB und unserem Pokalspiel letzte Woche wäre ich tatsächlich im Vorfeld mit einem Punkt zufrieden gewesen. Im Nachhinein wäre ich damit sehr zufrieden gewesen :ugly: .

@ vflb1848: Jetzt habe ich endlich ein Argument pro Dreierkette :lol: .

@ Dreierkette: Haben heute nicht alle vier Bundesligisten so gespielt? Laut kicker acht von 18 an diesem Spieltag . Ist also nicht mehr soooo exotisch. Mir ist das System übrigens ziemlich wurscht. Wenn es funktioniert, können wir auch mit 4-6-3-0 spielen...
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Gesperrt