Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1776
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ja, ok. Aber dennoch 0 von 6 gegen eine andere Zweitligatruppe. Das lässt Böses für die nächste Spielzeit erahnen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3810
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ja, das ist miserabel. Diese Punkte fehlen an allen Ecken und enden.

Nach dem Hinspiel wären wir froh gewesen wenn wir heute mit 19 punktgleich mit den anderen wären. Aber wir haben eben schneller aufgeholt als erwartet und hatten zwischendurch vor ein paar Wochen schon 5 Vorsprung auf 17. Das ist unfassbar ärgerlich. Noch dazu heute gegen so einen schwachen Gegner.

ABER: Der Abstiegskampf geht weiter, es ist noch knapp 1/3 der Saison zu spielen. Ja, der Trend der letzten drei Wochen ist sehr schlecht. Aber der war es Anfang der Saison schon einmal. Es muss jetzt - auch wenn das eine Phrase ist - an den richtigen Stellschrauben gedreht werden. Alternativ können wir jetzt schon abschenken. Freitag Köln.
Zuletzt geändert von Toto am 5. März 2023, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1776
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Wir werden abschenken. In den nächsten beiden Spielen gibt es weitere 0 Punkte.
Hemmann1848
Beiträge: 1277
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Letsch hat 6 Spiele gewonnen - das ist Fakt und ihm nicht zu nehmen.

Aber, und auch das ist nicht wegzudiskutieren, die Mehrzahl dieser Spiele haben wir gewonnen und wussten nicht wie.

In den letzen 4 Spielen ohne Tor, 2 Siege aus 8 Spielen in diesem Jahr - das ist deutlich.

Und dann heute, nach dieser Nichtleistung ("Wir wolln euch kämpfen sehen!") redet er davon, dass "jetzt vielleicht doch die Peitsche nötig" sei und alles auf den Prüfstand gestellt werden müsse. So hört sich Verzweiflung an!!!

Im Gegensatz zu Letsch hat T. Reis (über dessen "Ehrlichkeit" wir hier nicht reden müssen) ein klares Konzept, wie seine Mannschaft spielen soll.

Und was hat Letsch?
Da wurde am Anfang von RB-Schule geredet, von 5er- bzw. 3er-Kette geredet und was noch alles.
Und was hat er tatsächlich gemacht. Er lässt immer noch das alte 4-3-3 spielen, hat aber das schnelle Umschalten komplett aus dem Repertoire genommen. (Genau dafür haben wir aber die schnellen Außen geholt.)
X-mal haben wir heute einen Angriff abgefangen - und dann? Nicht einmal gab es einen schnellen Gegenstoß, stattdessen wurde endlos hin und her gespielt und, als der Gegner sich komplett gestaffelt hatte, kam der lange Schlag von Riemann...

Und am Ende stehen 3 Lange (Hofmann, Broschinski, SG35) und CAA vorn, und wir spielen - wie eine Thekenmannschaft - 4-2-4. Nur dass die Mittelfeldspieler das nicht gemerkt haben und immer noch versuchen, sich durch den mittlerenAbschnitt zu spielen..

Und dann die personellen Entscheidungen: Letsch ist mit den Wintertransfers zufrieden - die Neuzugänge sind aber fast immer nur Ersatz. Selbst heute, als uns ein Defensiver im Mittelfeld fehlt, kommt Kunde erst 5 Minuten vor Schluss (Was soll das denn noch?)

Holtmann - unsere mit Abstand schärfste Waffe in der letzten Saison - hatte schon früh abgeschrieben; und was it denn davon zu halten, wenn Holtmann sagt, er werde schon wochenlang wegen einer Verletzung gespritzt und der Trainer dann öffentlich sagt: "Weiß ich nichts von."

Ja, ja, langweilig - ich weiß! Deshalb hier noch was Nettes:

Dafür kommuniziert Herr Letsch aber so schön und spricht so deutlich und hat ja auch (Hallo Philipp!) "die Kabine hinter sich". Hat man nur heute nicht gemerkt... Und sehr gepflegt ist der Herr Letsch übrigens auch!
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3810
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Keine ganz verkehrten Gedanken @Hemmann1848

Was leider wirklich Fakt ist (unabhängig von den testspielergebnissen im Winter): Weiterentwickelt haben wir uns nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Aber: noch ist es nicht zu spät. Ich gehe sowieso nur auf P16. Und der kann dank der Schwäche anderer mit vielleicht noch 12,13 Punkten geschafft werden.
Mr.Hahn
Beiträge: 4726
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Die Frage ist: Traut man Letsch zu, die Truppe ein Zweites Mal wieder auf den halbwegs richtigen Kurs zu bringen?! Heute war "Crunch Time" und es wurde komplett verhauen.
Nach Leipzig ist Länderspielpause. Bei weiterhin 19 zu dem Zeitpunkt nochmal einen Impuls setzen? Es wäre wohl die letzte realistische Möglichkeit.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3810
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wir sind kurioserweise am selben Punkt wie in der Hinrunde nach dem Schalke Spiel. Tabellarisch, fußballerisch wie auch Stimmungstechnisch. Der Punkte(ab)stand ist aber besser als damals. Verrückt.
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von reiner »

Es werden Spieler gekauft die nie spielen und dann nach Frankreich verkauft werden oder andere die auf der Bank sitzen als angeblich Verstärkung gefeiert worden ich kann so eine Politik nicht mehr verstehen da ist auch der Sportchef gegenüber dem Trainer gefragt es kann doch nicht sein dass die Leute einkaufen die der Trainer nicht einsetzt. Wenn die Spiele angeben nichts taugen warum werden die überhaupt gekauft? Es ist doch ein Ansatz nicht mehr zu verstehen was hier in Bochum mittlerweile abläuft. Die ganze Scheiß Verein der kann mich mal ,tschüss
Hemmann1848
Beiträge: 1277
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Noch einmal ein Beitrag zum Thema "Was ist eigentlich aus dem schnellen Umschaltspiel geworden?" (Ja, zugegeben, ist eins meiner Lieblingsthemen...)

Vor einigen Wochen war ich am Shop und zufällig wurde auf dem LA-Platz trainiert. Da es offenbar genau um Umschaltsituationen ging, habe ich mich mal 20 Minuten in der Kälte hinter die Hecke gestellt und zugesehen.

Ein Teil der Mannschaft spielte an der Mittellinie im verengten Raum auf mehrere Tore, dann wurde eine Gegenstoß-Situation ausgelöst und 3 oder 4 Offensive mussten gegen 3 oder 4 Defensive kontern.

Über unser Abwehrverhalten will ich gar nicht reden, aber frappierend war, dass es in 20 Minuten genau 3 Bälle(!) gab, die überhaupt aufs Tor kamen - keiner war drin.

Das alleine wäre ja schon schlimm genug, aber was mich wirklich geschockt hat, war die Körpersprache der "Angreifer": Da wurde abgewunken, sich weggedreht usw., um zu zeigen, wie unzufrieden man mit den Mitspielern man war. (Für mich als Nicht-Profi war keine klare Richtlinie zu erkennen, was die Angreifer tun sollten.) Am schlimmsten fand ich aber, dass da nicht einmal vom Trainerteam eingegriffen wurden, um zu korrigieren oder zu erklären.

War natürlich nur eine Momentaufnahme, aber genau diese Probleme sehen wir doch in diesem Jahr dauernd auf dem Platz...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1776
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Wenn das repräsentativ für das Training sein sollte, sind die letzten Ergebnisse nicht überraschend. Letztlich entscheiden sich Villis und Co. bei der Wahl des GF Sport für Berufsanfänger, oder für Leute wie CH, die Jahre nicht mehr im Business aktiv gewesen sind. Also die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wirken mitbringen. Die GF Sport wählen dann Trainer und Spieler aus. Ergebnis bekannt.

Oder kurz gesagt, die Saison ist gelaufen und Liga 2 ruft ganz laut nach dem VfL.
Benutzeravatar
Bollwerk1848
Beiträge: 338
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:14

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Den meisten Mitgliedern gefällt genau diese Arbeit :kotz:
Zuletzt geändert von Toto am 5. März 2023, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2679
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Liga 2 empfängt den VfL doch wieder mit offenen Armen
und freut sich, das sie wohlmöglich die Heidenheimer los werden... ;)
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3121
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Die Aufstellungen sind seit Wochen rätselhaft und die Leistungen werden von Woche zu Woche schlechter.
FLOVFL1848
Beiträge: 45
Registriert: 4. September 2022, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von FLOVFL1848 »

Leider wahr @ Eppendorfer.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Treffende Analyse:

https://www.kicker.de/letschs-erste-hal ... 74/artikel

tja, wenn die Hypothek aus den Reis-Spielen nicht so schwer wiegen würde...
Gesperrt