Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2520
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

und euch in den 15 min innerhalb der 90 min nicht die Köppe einhauen.

Ja, alles richtig, was ihr schreibt, umso bitterer wäre es, wegen der ersten sechs Spiele die Klasse nicht direkt zu halten. Das muss einfach klappen :shock:
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

SF7 hat geschrieben:
26. April 2023, 15:10
Die 6 ersten Spieltage haben definitiv den größten Anteil daran, dass wir aktuell "nur" 3 Punkte Vorsprung haben.
Sehe ich nicht so. Dafür wurden zu viele Punkte liegen gelassen.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

SF7 hat geschrieben:
26. April 2023, 15:10
Darüber brauchen wir uns nicht unterhalten - keine Frage.
Dennoch finde ich die Wortwahl "Schrottkader" unpassend und das wird auch mMn der Mannschaft nicht gerecht.
Der Kader gibt her, was unter den finanziellen Vorgaben umsetzbar war und dafür ist er wettbewerbsfähiger als ich vor der Saison annahm.
Die 6 ersten Spieltage haben definitiv den größten Anteil daran, dass wir aktuell "nur" 3 Punkte Vorsprung haben.
Jau Letsch von Beginn an und wir wären Safe.
Freitag ein Dreier und alles ist gut. :mrgreen:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

VfL-Schreier hat geschrieben:
26. April 2023, 19:21
SF7 hat geschrieben:
26. April 2023, 15:10
Die 6 ersten Spieltage haben definitiv den größten Anteil daran, dass wir aktuell "nur" 3 Punkte Vorsprung haben.
Sehe ich nicht so. Dafür wurden zu viele Punkte liegen gelassen.

VfL-Schreier

Sicherlich wurden während der ' ganzen ' Saison Punkte liegen gelassen.
Sehe aber auch die ersten 6 Spiele prägend !
Hätte man 2022 einen erfolgreicheren Start gehabt,
wäre man vllt in einem Flow gelandet.
Letsch übernahm am 8.Spieltag mit 1 Punkt und Tabellenstand 18.
Finde, es sieht heute gut aus.
Wir sind noch immer auf'm Nichtabstiegsplatz
und können 5 Spieltage vor Ende optimistischer sein als die Nachbarn.

btw: Tabelle nach dem 7. Spieltag
14. Schalke 6 Punkte
18. VfL Bochum 1 Punkt
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Aden
Beiträge: 956
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Aden »

Das Thema Trainer, hat einzig und allein der Vorstand vor der Saison verkackt.
Glück Auf
Ruhrpott
Beiträge: 693
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Wie soll es hier weitergehen , soll der Trainer nur bei Klassenerhalt bleiben oder auch den Neuaufbau in Liga 2 starten ?
Ich finde er hat es eigentlich ganz gut gemacht bis hierhin und hätte die Chance in Liga 2 verdient, ist aber auch nur meine Meinung.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

https://www.welt.de/sport/fussball/bund ... slage.html

Lesenswerter Artikel wie ich finde.

Was das weitermachen in evtl. Liga 2 angeht: Da bin ich noch gespalten. Seine Punktbilanz ist bis hierhin ordentlich bis gut. 24 Spiele, 27 Punkte, völlig ok. Gerade mit dem schwer Konkurrenzfähigen Kader. Er hat auch Fehler gemacht, keine Frage.

Es ist trotzdem schwierig. Normal halte ich bei Abstieg einen Reset ebenso auf der Trainerposition für nötig. Auf der anderen Seite hat man damals mit Toppmöller weitergemacht und der konnte dann 1995 seinen Kader zusammenstellen und ist bekanntlich durch Liga 2 gefegt. Aber völlig andere Zeiten...
Falls wir die letzten 3 Spiele jetzt nicht komplett eingehen, würde ich mit Letsch auch in Liga 2 weitermachen. Ansonsten müssten man sich m.E. wohl eher zusammensetzen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Letsch könnte man für den Abstieg nicht verantwortlich machen. Aber soweit ist es noch nicht. Fehler hat auch er gemacht, die Bilanz die er punktetechnisch hat ist aber nach wie vor gut, deshalb haben wir ja noch alle Chancen.

Die Intensität in der Spielweise der Mannschaft war aber 21/22 unter Reis höher. Ob das am Trainer oder dem spielerpersonal liegt, schwierig zu sagen.

Nerven bewahren, weiter machen, Augsburg schlagen.
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Natürlich ist er bei Abstieg der Mitschuldige und darf auf keinen Fall in der 2. Liga rumhantieren. Ein Trainer der Stur ist, wie zu erwarten von seiner Vorstellung Fußball spielen zu lassen, siehe Holland, egal wie Qualitativ gut der Kader ist nicht abzubringen ist, Innenverteidigungen auseinander reißt obwohl ein zur Winterpause verpflichteter Kunde verfügbar war, falsch die Spieler positioniert und an Formschwachen Spielern festhält, sowie nichts anderes spielen lassen kann als über Riemann hoch auf Hofmann und Einwürfe, sprich keine Weiterentwicklung vom gepflegten schnellen Spiel, siehe der Ex Trainer und das Spiel in Mainz, zudem es öfters nicht hin bekam die Spieler Motivationsgerecht einzustellen, mit dem will man weitermachen ? Bei Herzchen verteilen von einem Journalisten kann ich die Zuneigung ja noch verstehen, man will sich ja die Infokanäle nicht verderben, das andere aber nur auf die nackten Zahlen schauen und da waren auch viele glückliche Siege, wie gegen Frankfurt, Gladbach oder Leipzig, sowie ein Punktgewinn wie gegen die Zecken zuhause dabei, das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Passt aber zum Umfeld und dem Loserimage rund um den Verein. Man möchte einfach nicht los lassen und wartet und wartet und wartet, bis es zu spät ist.

VfL-Schreier
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Sry, aber glückliche Siege brauchen wir immer, sonst haben wir in Liga 1 erst recht nicht Spur einer Chance.
27 P aus 24 Spielen stehen. Und das ist mit diesem limitierten Kader eine gute Ausbeute. Völlig losgelöst von den Fehlern, die er auch gemacht hat.

Trotzallem sollte man im Endspurt hingucken, ob ein Weitermachen auch in Liga 2, wirklich Sinn macht. Ein am Ende sang und klangloses Abschmieren wäre eher ein Hindernis bzw. eine schwere Hypothek.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn hat geschrieben:
8. Mai 2023, 12:25
Sry, aber glückliche Siege brauchen wir immer, sonst haben wir in Liga 1 erst recht nicht Spur einer Chance.
27 P aus 24 Spielen stehen. Und das ist mit diesem limitierten Kader eine gute Ausbeute.
Warum war mir das klar, das du das bringen würdest ? Auf der Glücksbasis kann man aber nicht aufbauen. Das gab es schon unter Funkel. Glückliche Siege in der Nachspielzeit. War das aufgebraucht, ging es abwärts.

VfL-Schreier
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

VfL-Schreier hat geschrieben:
8. Mai 2023, 12:19
Natürlich ist er bei Abstieg der Mitschuldige und darf auf keinen Fall in der 2. Liga rumhantieren. Ein Trainer der Stur ist, wie zu erwarten von seiner Vorstellung Fußball spielen zu lassen, siehe Holland, egal wie Qualitativ gut der Kader ist nicht abzubringen ist, Innenverteidigungen auseinander reißt obwohl ein zur Winterpause verpflichteter Kunde verfügbar war, falsch die Spieler positioniert und an Formschwachen Spielern festhält, sowie nichts anderes spielen lassen kann als über Riemann hoch auf Hofmann und Einwürfe, sprich keine Weiterentwicklung vom gepflegten schnellen Spiel, siehe der Ex Trainer und das Spiel in Mainz, zudem es öfters nicht hin bekam die Spieler Motivationsgerecht einzustellen, mit dem will man weitermachen ? Bei Herzchen verteilen von einem Journalisten kann ich die Zuneigung ja noch verstehen, man will sich ja die Infokanäle nicht verderben, das andere aber nur auf die nackten Zahlen schauen und da waren auch viele glückliche Siege, wie gegen Frankfurt, Gladbach oder Leipzig, sowie ein Punktgewinn wie gegen die Zecken zuhause dabei, das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Passt aber zum Umfeld und dem Loserimage rund um den Verein. Man möchte einfach nicht los lassen und wartet und wartet und wartet, bis es zu spät ist.

VfL-Schreier
Alles klar. Hire and fire... :cry:

Nichts für ungut, aber deine Beiträge werden immer unsachlicher. Allein der erste Abschnitt - voll von Widersprüchen. Letsch lässt hier ganz anderen Fußball spielen als in Holland... Was mir ansonsten auffällt: Nach Siegen bist du still, und wenn es nicht läuft, schreibst du dir die Finger wund. Lässt sich mit deiner Aktivität in diesem Forum ganz gut belegen. Kannst du so machen, ich finde es aber schade. Wirklich. Du bist dauerhaft unzufrieden.

Ansonsten: Letsch ist sicher der intelligenteste und auch kommunikativste Trainer, den ich beim VfL bislang erlebt habe, aber ganz sicher kein "Infokanal". Einfach Quatsch, was du hier schreibst. Sowas ärgert mich.

@vflb1848 hat doch Recht, und deshalb habe ich seinen Beitrag auch gliket. Die meisten Fehler wurden schon vor der Verpflichtung von Letsch gemacht. Im Grunde heute vor einem Jahr. Die Punkteausbeute von Letsch ist immer noch ordentlich, hochgerechnet wären es etwa 35-36 Punkte nach 34 Spieltagen, was den Klassenerhalt bedeuten würde. Mehr ist mit diesem Kader einfach nicht möglich. Oder behauptest du das Gegenteil?

Ohnehin verstehe ich nicht, warum du noch einem Verein die Treue hältst, dessen Umfeld du regelmäßig verunglimpfst.

Heiter weiter...
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Ganz sachlich gesehen wurde Letsch doch geholt um den Abstieg zu vermeiden, oder?
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

@Schreier:
Weil es irgendwo die knallharte Realität für einen Verein mit unseren Mitteln ist. Du kannst das natürlich gerne ignorieren und glauben, es liegt einzig und allein am VfL und seiner Performance, ob wir in dieser Liga bestehen können oder nicht.
Leider sind wir nicht mehr in den 70er, 80er, 90er, wo diese verdammte Schere nur ein Bruchteil zu heute geöffnet war.
Und diese Zeiten werden auch nicht mehr wieder kommen. Wir werden grob mit den aktuellen Möglichkeiten, immer zwischen Liga 1 und 2 pendeln, und zu den Vereinen gehören, die untereinander um einen begrenzten Zeitraum in Liga 1 konkurrieren. Das Dauerabo auf Liga 1 haben andere Vereine. Wir sind damals zur falschen Zeit abgestiegen, als gerade die Gelder richtig anfingen zu sprudeln.

Jetzt könnte man wieder Union bringen nach dem Motto: Die haben es komischerweise ganz fix geschafft, in 4 jahren mehr in LIga 1 zu erreichen, als der VfL jemals zustande gebracht hat.
Ist richtig, aber dieser Weg war überspitzt gesagt ein "alles auf Erfolg gedrückt, koste es was es wolle" mit den glücklicherweise für Union, richtigen Personen im Hintergrund. Ein gut gegangener Ritt auf der Klinge und für uns wohl generell keine Option.

Wieder der Bogen zu uns: Wenn hier nicht plötzlich doch mal irgendwann der Investor X aufschlägt, der eine gewisse Planbarkeit zulässt, wird das genannte Pendelszenario für uns bleiben. Meine Güte, schau dir doch die Liga an. Nimm Augsburg die seit 2011 dort spielen. Sind mittlerweile Finanziell Welten von uns weg und trotzdem im Vergleich zum Rest immer noch irgendwo ein kleiner Fisch. Spielen überwiegend immer nur um den Klassenerhalt.

Nimm meinetwegen auch Freiburg und Mainz. Erstere ohnehin ein Phänomen. Aber die juckt es auch nicht ,wenn es mal runter geht. Mainz hat sich seit 2009 gemacht, aber auch das brauchte Zeit und das nötige Glück, zwischendurch nicht mal wieder abzugehen.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 8. Mai 2023, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

P. Rentsch hat geschrieben:
8. Mai 2023, 12:39

Nichts für ungut, aber deine Beiträge werden immer unsachlicher. Allein der erste Abschnitt - voll von Widersprüchen. Letsch lässt hier ganz anderen Fußball spielen als in Holland... Was mir ansonsten auffällt: Nach Siegen bist du still, und wenn es nicht läuft, schreibst du dir die Finger wund. Lässt sich mit deiner Aktivität in diesem Forum ganz gut belegen. Kannst du so machen, ich finde es aber schade. Wirklich. Du bist dauerhaft unzufrieden.

Ansonsten: Letsch ist sicher der intelligenteste und auch kommunikativste Trainer, den ich beim VfL bislang erlebt habe, aber ganz sicher kein "Infokanal". Einfach Quatsch, was du hier schreibst. Sowas ärgert mich.

@vflb1848 hat doch Recht, und deshalb habe ich seinen Beitrag auch gliket. Die meisten Fehler wurden schon vor der Verpflichtung von Letsch gemacht. Im Grunde heute vor einem Jahr. Die Punkteausbeute von Letsch ist immer noch ordentlich, hochgerechnet wären es etwa 35-36 Punkte nach 34 Spieltagen, was den Klassenerhalt bedeuten würde. Mehr ist mit diesem Kader einfach nicht möglich. Oder behauptest du das Gegenteil?

Ohnehin verstehe ich nicht, warum du noch einem Verein die Treue hältst, dessen Umfeld du regelmäßig verunglimpfst.

Heiter weiter...
Unsachlich ? Er lässt also hier überwiegend dem Abwehrverhalten passend spielen, also defensiv und nicht hoch stehend, damit er den Laden vom Mittelfeld bis hinten endlich mal in den Griff bekommt ? Hat er dieses mit qualitativ schwachen Kader in Holland dann angepasst ? Nein. Also bitte. Und du solltest öfters mal reinschauen, dann wüsstest du, das ich auch nach Punktgewinnen schreibe, wie gegen die Zecken. Das ich nach Siegen wie gegen Leipzig ( Ingolstadt ) oder Köln ( Frankfurt Pre-Play-offs ) nicht schreibe, hat was damit zu tun, das ich wie angedeutet in Punkto Eishockey Play-offs unterwegs war. Also was soll ich schreiben, wenn ich es nicht gesehen habe ? Das kannst du aber nicht wissen. Aber Hauptsache in die Tasten hauen.

Dieser ganze hoch rechnen Quatsch, den hast du doch schon vor Wochen praktiziert. Vielleicht noch die Letsch Tabelle ? Man muss alles betrachten. Das Gesamte Paket und da kamen zu wenig Punkte von den Pflichtaufgaben herum, neben den Glücklichen Siegen. Wären alleine diese nicht zustande gekommen, wäre man schon längst weg vom Fenster. Dazu die oft auftretenden Katastrophenauftritte. Hattest du nicht sowas nach einem Spiel geschrieben, das darf nicht mehr vorkommen. Trotzdem kam es immer wieder vor. Daher, natürlich war da mehr drin, wenn man schon glücklich Punkte mitnimmt. Mit der richtigen Einstellung und dafür ist der Trainer zuständig.

Was die Vereinstreue mit dem Umfeld verunglimpfen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Das Umfeld, da rede ich schon seit Jahren davon, feierte jeden Schrott in der 2. Liga ab. Was hat es gebracht ? Nichts. Genauso wie jetzt auch. Komischerweise hat man erst wieder zur Einstellung gefunden, wie in Köln, nachdem man nach dem Schalke Spiel eines auf "den Deckel" bekam. Abfeiern war überwiegend noch nie ein gut gehendes Mittel.

VfL-Schreier
Zuletzt geändert von VfL-Schreier am 8. Mai 2023, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten