8. Spieltag Saison 22/23: RB Leipzig - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

8. Spieltag Saison 22/23: RB Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Nach dem ersten Punktgewinn der Saison, geht es nach der Länderspielpause nun nach Leipzig. Anstoß ist am Samstag um 15.30 Uhr.
Die Bilanz ist schnell erklärt: Alle bisherigen 7 Pflichtspiele konnten die Gastgeber für sich entscheiden. Letzte Saison mit einem 3:0 daheim, sowie einem glücklichen 1:0 in Bochum. Im dritten 1. Liga Duell beider Vereine, sitzt bei RB der dritte Trainer auf der Bank. Nach Marsch und Tedesco hat mittlerweile Marco Rose die Verantwortung.

Beim VfL gibt der neue Trainer Thomas Letsch seinen Einstand. Über Personalien wird die Spieltags PK Aufschluss geben.

Leipzig diese Saison ähnlich durchwachsen unterwegs, wie in der Hinrunde der vergangenen Spielzeit. Ob uns das hilft, endlich mal etwas Zählbares gegen sie zu holen?! Der zweite Punkt der Saison wäre schon ein Erfolg. Von mehr mag ich aktuell nicht träumen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
mit-glied68
Beiträge: 1297
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 8. Spieltag Saison 22/23: RB Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Ich mache es mir einfach und erwarte NICHTS!

Dann kann man mich nur positiv überraschen :lol:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 8. Spieltag Saison 22/23: RB Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Stimme zu !

Ohne deinen Smiley würde es mir aber noch einfacher fallen dem zuzustimmen. :?
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
mit-glied68
Beiträge: 1297
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 8. Spieltag Saison 22/23: RB Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Sorry, aber Humor hat mich durch viele schwere Situationen begleitet und meistens echt geholfen…
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 8. Spieltag Saison 22/23: RB Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Das Spiel Leipzig away ist das auf welches ich irgendwie verzichten kann, wollte eigentlich am Samstag rüber nach Leipzig werde aber nun doch zu Hause bleiben , keine Ahnung warum aber nach Schalke ist mir auch irgendwie erstmal die Lust auf auswärts vergangenen. Die Mannschaft muss vieles gut machen und son Dreck wie bisher auswärts will ich mir nicht nochmal antun. Um dann wieder stundenlang fluchend und frustriert nach Hause zu fahren.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 8. Spieltag Saison 22/23: RB Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ich erwarte gerade gegen das unsympathische Konstrukt rein gar nichts und lasse mich mehr als gerne positiv überraschen. Leider landete der neue Trainer aus meiner Sicht eine Woche zu spät bei uns. Darüber hinaus liegt deren Spielweise dem VfL bisher überhaupt nicht (eigentlich genau der richtige Zeitpunkt dies zu ändern….)

Tipp: 3:1 😢
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 8. Spieltag Saison 22/23: RB Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

mit-glied68 hat geschrieben:
27. September 2022, 17:42
Sorry, aber Humor hat mich durch viele schwere Situationen begleitet und meistens echt geholfen…
Überhaupt kein Problem, ich regel das mit dem Humor ja ebenfalls so. Das mit dem Smiley war nur eine Momentaufnahme. Ich hatte zuvor gegoogelt und viel über unseren nächsten Gegner gelesen und war eher in einer dunklen Stimmung. ;)
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Woelk
Beiträge: 212
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: 8. Spieltag Saison 22/23: RB Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Eigentlich sollte unser neuer Trainer ja sehr gut wissen wie man am besten gegen das Leipziger System spielt, allerdings glaube ich kaum das er in den paar Tagen, das alles so vermitteln kann das wir da was holen.
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 8. Spieltag Saison 22/23: RB Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Ich erwarte dort gar nix.
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 8. Spieltag Saison 22/23: RB Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Porgnose= Schwierig.

Es ist ein neuer Trainer, was in vielen Fällen auch für alle einen Neustart bedeutet. Daher werden alle Spieler sich zeigen wollen. Ich bin sehr gespannt auf die Aufstellung.

Unter normalen Umständen ist nichts zu holen dort, aber wer weiß. Wenn ich nicht den Funken Hoffnung hätte, würde ich mir das Spiel ja gar nicht anschauen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 8. Spieltag Saison 22/23: RB Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Isomer
Beiträge: 445
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:05

Re: 8. Spieltag Saison 22/23: RB Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Ob Letsch wirklich soviel umstellt wie man eventuell aus der PK heraushören kann?

Manndeckung statt Raumdeckung? Fände ich ziemlich gewagt das nach einer Woche über den Haufen zu werfen. Ich befürchte das wird grandios in die Hose gehen. Wahrscheinlich würde es aber auch so in die Hose gehen von daher bin ich unentschlossen was ich davon halten soll.
Drei Punkte drei Bier
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 8. Spieltag Saison 22/23: RB Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Bei Standards eine klare Zuordnung hätte ich mir schon in der Endphase unter Reis zwingend gewünscht. Aber wir haben ja lieber weiter Ecken Gegentor um Ecken Gegentor "geschluckt", obwohl die Raumdeckung nicht wirklich funktioniert hat.

Von daher klares "Daumen hoch" diesen Punkt endlich anzugehen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2520
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 8. Spieltag Saison 22/23: RB Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Manndeckung ist bei der Partie doch optimal, unsere wieselflinke Verteidigung folgt den Traktor-Stürmern von RB doch spielend selbst noch auf die Aftershow-Party.

Oder war das anders herum :?
Kreisklasse
Beiträge: 2941
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 8. Spieltag Saison 22/23: RB Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der Mann sagt doch nur, dass es unabhängig vom System immer auf die Umsetzung des Einzelnen ankommt. Es ist doch völlig egal, ob Masovic (nur Beispiel) seinen Raum oder seinen Mann nicht konsequent abdeckt. Vermutlich überrascht uns Letsch mit einem Mischsystem. Timo Werner, das alte Kopfballungeheuer, wird bei Standards eher nicht manngedeckt. Andere vielleicht schon.

Ansonsten ist Letsch mit Blick auf Eloquenz natürlich ein Upgrade. Das musste man aufgrund des Werdegangs auch erwarten. Am Ende zählt aber nicht die Redegewandheit. Wir werden sehen.

Trainer, die nie höherklassig gespielt haben, müssen den Kader sicherlich besonders überzeugen.

So oder so. Die Liga fängt mal wieder neu für den VfL an. Mit schon deutlichem Rückstand und einem schweren Auswärtsgegener, der die Trainerkarte schon zu günstigerer Zeit gezogen hat. Die Voraussetzungen könnten besser sein. Eigentlich ist nur eine positive Überraschung möglich.
Antworten