JHV 2022

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Meine durchaus vorhandene und langjährige Expertise liegt nicht in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Unternehmensführung oder Profisport. Bin also nicht erwünscht :lol: .

Ich drücke fest die Daumen, dass die von der Findungskommission vorzuschlagende Dame den Ansprüchen genügt. Ich unterstütze gerne von hier aus mit ein wenig Rückenwind :D .

Ich wiederhole aber noch mal meine Frage zu den Auswahlkriterien. Also nicht von Users Gnaden, sondern auf den AR des VfL zugeschnitten. Gibt es ein entsprechendes Kompetenzprofil?
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Kreisklasse
Beiträge: 3286
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

In der Satzung steht nur, daß der Kandidat für das Präsidium (so heisst jetzt der frühere AR) aufgrund seines persönlichen und beruflichen Werdeganges geeignet sein sollte das Amt auszufüllen. Natürlich ein Gummiparagraph. Letztlich entscheidet die Findungskommission anhand von nur ihr bekannten Kriterien. Ob heute ein kleiner Herrenausstatter durch die Findungskommission käme? Und könnte sich da eine Einzelne/ein Einzelner überhaupt etablieren, da ja doch das Blockwahlprinzip grundsätzlich gilt.

Na ja. Wenn es hart auf hart kommt, dann müssen wohl Gerichte entscheiden, ob jemand grundsätzlich geeignet sein könnte.
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 621
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Ich habe gerade die Beiträge zur JHV und die Diskussion über Frauen in Führungspositionen gelesen, kann aber nicht alles nachvollziehen, da offensichtlich Beiträge gelöscht wurden.

Wo soll ich anfangen? Ich bin ein alter, weißer Mann. Damit stecke ich in den Augen einiger Mitmenschen in einer bestimmten Schublade. In meinen Augen könnte das als altersdiskriminierend, rassistisch und sexistisch gewertet werden. Will sagen: es kommt immer auf den Standpunkt an und denjenigen des anderen muss man zumindest prüfen und nicht von vorneherein oder aus formal-strategischen Gesichtspunkten ausschließen.

In meinem Berufsleben lief es immer am besten, wenn jung (erfrischend) und alt (erfahren) sowie Mann und Frau im Team waren. Das ist ein Argument für eine weibliche Besetzung im AR. Zumal, wie Olivia schrieb, inzwischen viele Frauen ins Stadion kommen und wohl auch Mitglieder sind (... hat jemand Zahlen dazu...?). Aber Kompetenz sollte schon vorhanden sein. In diesem Sinne kann ich mir Annike Krahn gut im AR vorstellen. Aber nicht allein deswegen, weil sie eine Frau ist. Dasselbe gilt für Olivia, aber die will ja nicht :cry:
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Das Thema mit dem Kompetenzprofil ließ mir keine Ruhe. Ich hatte auch nichts anderes finden können als Kreisklasse. War mir nicht genug. Also habe ich vorhin den VfL angeschrieben, direkt mal den Geschäftsführer. Ist schließlich ein wichtiges Thema :D. Die Antwort kam (wie eigentlich immer beim VfL, um das mal wieder lobend zu erwähnen) sehr zügig und wertschätzend. Die Geschäftsführung des VfL hat mit der Auswahl der Kandidaten nichts zu tun, diese obliegt allein der Findungskommission.

Also habe ich den Vorsitzenden der Findungskommission angeschrieben und auch hier sehr zügig Antwort erhalten. Ich zitiere mal einen Ausschnitt daraus:
Zunächst herzlichen Dank für Ihre Zuschrift. In der Tat, wir haben als Findungskommission auch den evtl. Vorschlag weiblicher Mitglieder im Auge. Die Kriterien sind die gleichen wie für männliche Vorschläge. Vorrangig können es sportliche oder wirtschaftliche Kompetenzen sein. Einen Ausschliessungskatalog gibt es nicht - abgesehen von den satzungmässigen Voraussetzungen.
Wie schon vermutet, werden wir mehr Details nicht erfahren. Ich habe mich dennoch gefreut, dass ich so zügig Antwort erhalten habe. Und dass die Kriterien für alle Geschlechter gleich sind hatte zumindest ich nicht anders erwartet.

Auffällig fand ich den Passus ,evtl. Vorschlag'. Heißt für mich, es wird nur dann eine Frau vorgeschlagen, wenn sie entsprechende Qualifikationen mitbringt (und nicht für die Quote). Erfreut habe ich natürlich auch den Plural registriert. Werden am Ende etwa mehrere Frauen vorgeschlagen?

Es bleibt spannend und ich freue mich drauf.

:vfl: :vfl: :vfl:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1825
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Nur mal so nebenbei….ist dir das Thema Geschlecht doch nicht so egal, wie vordergründig gesagt? Wenn es rein um die Kompetenz geht, wäre das Geschlecht doch egal!
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Häääää? Von mir aus kann die Findungskommission auch ausschließlich Männer vorschlagen. Habe ich gar kein Problem mit. Solange sie qualifizierter sind als die angedachten Frauen. Aber eben auch nur dann. Ich dachte echt, das wäre deutlich geworden.

Natürlich freue ich mich, dass Frauen in unserem männerdominierten Verein überhaupt als Option wahrgenommen werden. Und als (zumindest auf den ersten Blick) einzig weibliche Userin hier ist das selbstverständlich ein Thema für mich.
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Aden
Beiträge: 1219
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich würde nicht, allzu große Hoffnung, auf eine Revolutionäre Veränderung bei der anstehenden JHV setzen. Weil sich in den letzten Zweitliga Jahren eine ganz eigenartige Vfl DNA entwickelt hat. Der Aufsichtsrat wird ja, durch große Teile der Fanszene und Mitglieder im Verein gestützt. Früher hatten wir ja angebliche keine Chance höhere Ziele zu erreichen wegen den übermächtigen Reviernachbarn S04 und BVB. Mittlerweile wird einem ja schon Angst und Bange gemacht weil der schlafende Riese RWE in die 3Liga aufgestiegen ist. Es wird stillschweigend hingenommen, das der Aufsichtsratvorsitzende erklärt. Das es für ein Verein wie den VfL Bochum, nicht selbstverständlich ist über Jahre hinweg Bundesligafussball zu spielen :!: Es könnte ja auch alles noch viel schlimmer sein :!: Guck dir Vereine wie 1860,Aachen,Kaiserslautern,Dresden etc an. So Beispiele wie Mainz, Freiburg, Union und Augsburg gelten ja für uns nicht. Weil, wir ja im Schatten, unser übermächtigen Reviernachbarn für Ewigkeiten gefangen gehalten werden. Also redet man dann stolz über Volkssport. Im Schmuckkästchen mit Dönninghaus und Fiege. Wenn man das alles zu tiefst verinnerlicht hat. Dann feiert man, den eigenen Ausgleich, in der 94 Minute im Heimspiel gegen Aue wie einen Sieg. Ihr habt gekämpft wir hams gesehen. Also werden die meisten auf der JHV für ein weiter so stimmen. Denn mim mim mi, es könnte alles noch viel schlimmer sein.
Glück Auf
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1825
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

UB hat einen offenen Brief zur JHV veröffentlicht. Bezogen auf die Kaderplanung, Reis und die Art der Kommunikation bin ich in vielen Punkten nahe bei UB. Bzgl. Kaenzig nicht - er ist Sprecher viel zu ruhig und moderierte die Krise in keiner Weise.
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
13. Oktober 2022, 22:47
UB hat einen offenen Brief zur JHV veröffentlicht. Bezogen auf die Kaderplanung, Reis und die Art der Kommunikation bin ich in vielen Punkten nahe bei UB. Bzgl. Kaenzig nicht - er ist Sprecher viel zu ruhig und moderierte die Krise in keiner Weise.
Wenn du einen offenen Brief erwähnst und wohl auch Wortbeträge dazu erwartest, verstehe ich nicht wieso, du ihn nicht gleich für alle sichtbar hier einstellst.
Kreisklasse
Beiträge: 3286
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Aden
Beiträge: 1219
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Aden »

@ Meine Wenigkeit
Vielleicht sehen die handelnden Personen im Verein samt Ilja känzig überhaupt keine Krise. Deshalb, gibt es dann ja für Ihn, Sie. Auch nichts zu moderieren.
Glück Auf
Winne
Beiträge: 2058
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Winne »

Aden hat geschrieben:
13. Oktober 2022, 22:29
Denn mim mim mi, es könnte alles noch viel schlimmer sein.
Glück Auf
Hör doch mal auf zu weinen.
es ist dich richtig, es könnte viel schlechter sein.
Schau mal zu unserem nächsten Gegner und Tabellennachbarn. Die Stadt hat über 600000 Einwohner und ein Umfeld von 100 km. Die nächsten Nachbarn von denen sind Freiburg, Hoffenheim und Heidenheim.
Wir haben in 12 km einen CL-Teilnehmer und die Ücken auch nicht viel weiter weg. Die Ücken hatten in der zweiten Liga mehr Zuschauer als wir zu Erstligazeiten.
Es gibt mehr negative Beispiele als positive.
Zum Beispiel Hamburg, Bremen oder Ingolstadt. Düsseldorf Nürnberg.
Wir sollten uns nicht kleiner machen als notwendig. Aber auch nicht so tun, als seien wir der Nabel der Welt.
Und ja, der Verein hat viele Probleme selber verschuldet.
Aden
Beiträge: 1219
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Aden »

@Winne
Bitte den KSC nicht vergessen.
Ja es könnte schlimmer kommen. Vorallem wenn man gezielt darauf hin arbeitet.
Glück Auf
Winne
Beiträge: 2058
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Winne »

Glaubst Du ernsthaft, dass alle diese Vereine gezielt schlechte Arbeit machen?
Aden
Beiträge: 1219
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Aden »

@Winne
Wird in Heidenheim schlechte Arbeit geleistet?
Sehe ich nicht so.
Glück Auf
Winne
Beiträge: 2058
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Winne »

Kann ich nicht beurteilen, aber die machen viel gut.
Sandhausen übrigens auch. Wie sich der Dorfverein in der Liga hält ist sehr gut.
Nur, was hat das mit uns zu tun?
Die sind noch nicht aufgestiegen, obwohl sie auch hier im Forum als der tolle Club erwähnt wurden. (Also HH, nicht Sandhausen)
Mainz ist seit 2004 in der ersten Liga, bis auf eine kurze Unterbrechung. Waren einmal in der Euro-League.
Übrigens, als Leitsch zu denen gewechselt ist, wurde hier im Forum geschrieben, Mainz sei gar nicht viel besser als wir. Das sei gar nicht der nächste Schritt für ihn.
Will jetzt nicht sagen, dass Du das schriebst. Weiß nicht von wem.
Nur, manche Argumente wechseln schon mal je nach Bedarf.
Aden
Beiträge: 1219
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Aden »

@Winne
Ja ich habe geschrieben, das ich es nicht verstehe das Leitsch zu Mainz wechselt. Aber in dem Zusammenhang das ich mich, gefragt habe. Warum so viele Mitarbeiter unbedingt weg wollen aus Bochum. Bei Leitsch hat sich, mir nur die Frage gestellt. Ob es nicht noch andere Vereine gab. Die ihn verpflichten wollten, wo er vielleicht auch international spielen hätte können.
Ich denke mal, wir sollten jetzt unsere 1to1 Diskussion hier beenden. Weil es andere hier im Forum nerven könnte. Trotzdem danke für deine sachliche Argumentation.
Glück Auf
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 476
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Kreisklasse hat geschrieben:
13. Oktober 2022, 23:12
Ist hier

http://ub99.de/
1848% Zustimmung....und Identifikation.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1825
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Irlaender1848 hat geschrieben:
13. Oktober 2022, 23:06
Meine Wenigkeit hat geschrieben:
13. Oktober 2022, 22:47
UB hat einen offenen Brief zur JHV veröffentlicht. Bezogen auf die Kaderplanung, Reis und die Art der Kommunikation bin ich in vielen Punkten nahe bei UB. Bzgl. Kaenzig nicht - er ist Sprecher viel zu ruhig und moderierte die Krise in keiner Weise.
Wenn du einen offenen Brief erwähnst und wohl auch Wortbeträge dazu erwartest, verstehe ich nicht wieso, du ihn nicht gleich für alle sichtbar hier einstellst.
Ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, meine aber das Links hier nicht so gern gesehen werden. Also sorry, ist aber ja zwischenzeitlich verlinkt worden.
Hemmann1848
Beiträge: 1327
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
13. Oktober 2022, 22:47
UB hat einen offenen Brief zur JHV veröffentlicht. Bezogen auf die Kaderplanung, Reis und die Art der Kommunikation bin ich in vielen Punkten nahe bei UB. Bzgl. Kaenzig nicht - er ist Sprecher viel zu ruhig und moderierte die Krise in keiner Weise.
Da bin ich 100% bei dir.
Viel Gescheites in dem Brief, aber Kaenzig kommt zu gut weg. UB99 wirft dem Präsidium mangelhafte Kommunikation vor und übersieht komplett, dass diese eine von Kaenzigs beiden Aufgaben ist...

Der Aufruf zur Suche nach Alternativkandidaten ist allerdings illusorisch, denn
- die Findungskommission wird vom Präsidium wohl kaum entsprechend motiviert werden (abgesehen von der "eine Frau statt Kree"-Idee),
- die Methode der Blockwahl (Wie hat die nur den Weg in die Satzung gefunden?! :roll: ) steht dem entgegen.

Insgesamt also: Sturm im Wasserglas...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Antworten