JHV 2022

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

BornInCastrop hat geschrieben:
12. Oktober 2022, 08:47
...
Es sollte doch die Leistung zählen! Und die Qualifikation!
Sätze wie ein Donnerhall ... 😲
BIC hat geschrieben: Mehr Kompetenz ist gefragt!
Das war tatsächlich mal so. 🙄
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Well,
nun ist zur JHV und zur Neubesetzung des AR
wohl Thema Installation u Überlegungen zur Übertragung
eines der Posten an eine Frau !

Warum nicht ? Ich habe nichts dagegen !

Ihr Name fiel bereits,
und ich könnte mir eine Annike Krahn
in diesem Gremium sehr gut vorstellen.

Dazu jung , Fachfrau :!: und
aus Bochum, mit Bochum, für Bochum !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

BoKenner hat geschrieben:
12. Oktober 2022, 14:16
BornInCastrop hat geschrieben:
12. Oktober 2022, 08:47
...
Es sollte doch die Leistung zählen! Und die Qualifikation!
Sätze wie ein Donnerhall ... 😲
BIC hat geschrieben: Mehr Kompetenz ist gefragt!
Das war tatsächlich mal so. 🙄
Welch revolutionäres Gedankengut. :shock:
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Solange ewiggestrige Höhlenbewohner Frauen per se keine Kompetenz zutrauen, werden sie sich getriggert fühlen, wenn irgendwelche Positionen mit weiblichen Kandidatinnen besetzt werden. Der Nachweis wurde ja (nicht nur gestern) geliefert. Was für ein Armutszeugnis. Ich hatte gestern komplett die Schnauze voll von diesem frauenfeindlichen Bullshit hier und deshalb eigentlich schon beschlossen, mich zu verabschieden.

Ausdrücklich ausgenommen die glücklicherweise zahlreichen User, mit denen sinnvoller Austausch hier möglich ist. Trotz meines Geburtsfehlers :twisted: . Und vielen Dank für die aufmunternden Worte von unterschiedlichen Stellen gestern. Danke besonders an den User, der mich nachhaltig daran erinnerte, dass man den Idioten nicht einfach kampflos das Feld überlassen darf.

Ich frage mich sowieso, welcher Grund dagegen spricht, eine Frau in den Aufsichtsrat zu wählen? Ich finde es viel schlimmer, dass das überhaupt thematisiert werden muss. Wer mit offenen Augen in unser Stadion geht, wird doch bitte merken, wie groß der Anteil der weiblichen Fans ist. Ist also eigentlich gar keine schlechte Idee, sie auch mal mitgestalten zu lassen. Sollte im Jahr 2022 eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Erwähnung findet es in diesem Jahr nur, weil das ein Novum bei uns wäre. Und da knallen bei einigen Alphamännchen offensichtlich die Synapsen durch :ugly: .
Wichtig ist in meinen Augen grundsätzlich keine (!!!) Quote, sondern die Auswahl kompetenter Bewerber egal welchen Geschlechts. Die sind sicherlich auch unter Frauen zu finden. Also dachte ich zumindest.

Pro Kompetenz - Contra Mansplaining - Pro Austausch auf Augenhöhe :!: :!: :!:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Olivia hat geschrieben:
12. Oktober 2022, 17:07

Wichtig ist in meinen Augen grundsätzlich keine (!!!) Quote, sondern die Auswahl kompetenter Bewerber egal welchen Geschlechts. Die sind sicherlich auch unter Frauen zu finden.
So isses :!:
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Da könnte man (und auch Frau) fast glauben, den sexistischen Niveaulimbo gestern hätte es nicht gegeben. Ich bin trotzdem dankbar, dass die Admins ihn schnell gelöscht haben...
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Oh, da ist ja wohl was an mir vorbeigerauscht, was ich ganz bestimmt nicht vermisse.

Mir erschließt sich einfach nicht, wie man eine Qualifikation anhand des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der Hautfarbe oder des Glaubens ableiten kann? Ich dachte die Zeit der Neandertaler wäre schon länger vorbei?

Ich hoffe sowas hier nie (mehr) lesen zu müssen!
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Winne »

Schwarze Adler:

https://www.zdf.de/sport/zdf-sportrepor ... u-100.html

""Schwarze Adler" erzählt die Geschichte schwarzer Spieler und Spielerinnen im DFB-Trikot. Die Doku zeigt die Erfahrungen von Steffi Jones, Cacau, Gerald Asamoah und anderen. "
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

von TS1848 » 12. Oktober 2022, 15:31

nun ist zur JHV und zur Neubesetzung des AR
wohl Thema Installation u Überlegungen zur Übertragung eines der Posten an eine Frau !



der Zeitgeist ist eben so, dass die Leistung (für den VfL) anscheinend irrelevant ist, sondern Geschlecht (und sexuelle Orientierung) entscheidend sind. Mit Profisport hat das nichts mehr zu tun. Das ist genau diese Politisierung des Sports, die mich so anekelt und ....
Da die politischen Verhältnisse aber nun mal in Verein, Stadt und Ruhrgebiet ziemlich eindeutig sind, kann man ziemlich sicher sein, was kommt:
Nach dem Rückzug von Kree werden wir bald eine profi-mäßige Kampagne für eine Frau (mit Zugehörigkeit zur sexuellen Orientierung LGBTIQ) sehen.
Wie gesagt, nur eine Prognose. Aber ich würde trotzdem mein Geld drauf wetten!

P.S.:
Ich bin für Peter Neururer!
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ist denn die Leistung der 6 Herren im AR so, dass man die unbedingt wählen muss?
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Sicher nicht. Aufstieg und Klassenerhalt haben andere Väter. Der Erfolg liegt in Scherben. Auch aufgrund von Durchstechereien, die man wohl nur im Umfeld des AR verorten kann.
Dummerweise haben wir keine Opposition.
Wenn Kree der wichtigste sportliche Berater von Villis war, dann kann es eigentlich nur besser werden. Allerdings sollte man Kree, unabhängig vom Geschlecht, gegen jemand mit sportlicher Kompetenz tauschen. Wenn man dafür keine Frau gewinnen kann, dann muss halt noch ein anderer gehen. Frauen mit ökonomischer oder juristischer Kompetenz gibt es reichlich. Auch im Raum Bochum. Denn natürlich sollte dieser reine Männerclub zerschlagen werden.
Benutzeravatar
PommesMayo
Beiträge: 276
Registriert: 14. Februar 2021, 16:50

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Ich hoffe das wenn es eine Frau wird sie dann auch die nötigen Kompetenzen mitbringt und nicht nur eine Frau installiert wird weil es gerade in Mode ist Frauen in Führungspositionen zu installieren. Ich habe da so meine zweifel, dass das gut geht.
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Winne »

Wie kann man der Hälfte der Bevölkerung erst mal die Kompetenz absprechen?
Nebenbei, jetzt hat Herr Villies die Diskussion bestimmt. Wir diskutieren nicht mehr über seine Arbeit. Nur noch darüber, ob Frauen kompetent sind.
Meiner Meinung nach müssen wir von der Block-Wahl wegkommen. Es sollten mehrere Personen antreten, die wir einzeln wählen können.
So steht nur das Team Villies zur Wahl. Und wenn diese Personen von seiner Hoheit handverlesen ausgesucht werden wird sich nichts verändern. Egal ob männlich oder weiblich.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Mir persönlich ist es nahezu gleich, ob es eine Frau oder ein Mann wird.

Die JHV steht an, es ist ein Wahljahr...traurig finde ich, dass sich erneut kein Gegenkandidat zum aktuellen AR findet.
2017 wurde mit ordentlich Tamtam versucht eine außerordentliche JHV einzuberufen. Einen Gegenkandidaten konnte/wollte man damals schon nicht nennen.
Weiterhin gibt es viele Stimmen, die dem AR-Vorsitzenden die Schuld an möglichen Missständen im Verein zuschreiben und in Ihm den Hauptverantwortlichen für diverse Personalabgänge sehen.
Seit 2017 sind allerdings mittlerweile auch FÜNF Jahre vergangen, in denen man nicht in der Lage war/ist einen Gegenkandidaten zu akquirieren.
Sind die Mitglieder diesbezüglich in einer noch tieferen Tiefschlafphase, als man sie dem AR nachsagt?
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Bis jetzt war es üblich, einfach Männer zu nehmen. Da spielte Kompetenz keine Rolle :ironic:

Solange hier immer noch User lediglich bei Frauen Kompetenz einfordern, ihnen das bei den Männern der Runde aber offensichtlich nicht so wichtig ist, besteht akuter Handlungsbedarf. Die würden bei einer Frau Kompetenz vermutlich noch nicht mal erkennen :evil: . Bloß kein Zeitgeist....

Bin nach wie vor kein Fan von Quote. Aber so langsam glaube ich, dass der VfL es völlig richtig macht, eine Position auf jeden Fall mit einer Frau besetzen zu wollen. Wer ernsthaft glaubt, dass es bei sechs Mitgliedern im AR keine einzige Frau gibt, die es von den Qualifikationen mit den Herren aufnehmen kann, sollte mal sein Weltbild hinterfragen.

Viel schöner fände ich, wenn die Kompetenz der ganzen Riege durchleuchtet würde. Meines Wissens gibt es aber gar keine festgelegten Kriterien für dieses Tätigkeit. Oder täusche ich mich da? So weit ich aus früheren Gesprächen mit Verantwortlichen weiß, ist es auch gar nicht so einfach, Kandidaten für diese ehrenamtliche Tätigkeiten zu finden.

Ich hoffe wirklich, dass sich eine Frau findet, die darauf Bock hat, sich in diese Altherrenriege zu setzen. Das würde ich mir bei der Resonanz mancher hier und 'draußen' sehr gut überlegen. Wenn ich mir als Frau von bornierten Gockeln die Welt erklären lassen will, kann ich auch Lanz gucken.
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Olivia hat geschrieben:
12. Oktober 2022, 17:07
Wichtig ist in meinen Augen grundsätzlich keine (!!!) Quote, sondern die Auswahl kompetenter Bewerber egal welchen Geschlechts. Die sind sicherlich auch unter Frauen zu finden. Also dachte ich zumindest.

Pro Kompetenz - Contra Mansplaining - Pro Austausch auf Augenhöhe :!: :!: :!:
Hier hast du doch gestern den springenden Punkt angesprochen. Mehr braucht es zu dem Thema doch gar nicht.
Ich bin gespannt. "Frischer Wind" kann auch dem AR nur gut tun.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Elk »

Olivia, machet! ;)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

In den AR gehören für mich Mitglieder mit Erfahrungen in den Bereichen Wirtschaft, oder Recht, oder Unternehmensführung, oder Profisport. Im Idealfall werden mehrere Kompetenzfelder abgedeckt, was vermutlich schwierig zu besetzen wird. Wird dies abgedeckt, ist mir das Geschlecht egal. Falls nicht, gehört die Person für mich nicht in den AR und zwar auch geschlechtsunabhängig!
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Winne »

Elk hat geschrieben:
13. Oktober 2022, 10:19
Olivia, machet! ;)
Oder, wie wird aus dem frischen Wind ein Hurrikan. :lol:
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Genau !
Ihr müsst nur auf der nächsten JHV genügend Wind säen. Denn wer Wind sät, der wird .... (AT, Hosea, Kapitel 8, Vers 7)



:vfl: :D :vfl:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Antworten