JHV 2022

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden
Beiträge: 1197
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Aden »

So noch gewählt und dann nach Hause. Was für eine leblose Veranstaltung. Stimmung kam erst auf, als Maltriz am Mikro Villis ein wenig angegangen ist. Bei einigen Redner beim Punkt Aussprache hätte man meinen können das, die vom Team Villis bezahlt worden. Es waren diesmal auch sehr viele Frauen anwesend. Ein sehr souveräner Auftritt von Prof. Bauer. Villis konnte man seine nervösität anmerken. Wenn kritische Fragen aufkamen, war er mal wieder für nichts zuständig. Ansonsten hat er wieder mit seinem süffisanten lachen da gesessen.
Glück Auf
Aden
Beiträge: 1197
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ob da welche unzufrieden sind oder nicht. Das interessiert Villis genauso viel als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Das hat seine Körpersprache klar gezeigt.Es war ein demokratische Wahl, die hat man anzuerkennen. Der Verein selbst hat heute evtl eine Chance verpasst. Wenn man gehört hat, wieviel Steine dem Team Bauer in den weg gelegt worden sind, ist das aber ein erbärmlicher Sieg. Das der Mitschke sich nicht bei Villis auf den schoss gesetzt hat war alles. Auch Kaenzig, billiger geht's nicht.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 16. November 2022, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PommesMayo
Beiträge: 278
Registriert: 14. Februar 2021, 16:50

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Dann kann Zaubermaus ja gut schlafen.
Aden
Beiträge: 1197
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wenn da nochmal eine Opposition Auftritt, sollten sie ein wenig Geld für eine Preessekampange im Rücken haben. Den auf die Bochumer Kuschelpresse brauchen sie nicht hoffen.
Glück Auf
richrather
Beiträge: 85
Registriert: 30. Oktober 2020, 17:39

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von richrather »

Schade, hat nix genutzt, dass ich extra zum Wählen nach Bochum gefahren bin. :(
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1808
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Einige Punkte bleiben nach dieser JHV bei mir haften.

1. Das Ergebnis dieser Wahl ist ein demokratischer Prozess und das ist gut so und ist anzuerkennen.

2. Villis wird sicherlich mitbekommen haben, das ca. 1/3 der Mitglieder mit ihm und seiner Art der Führung nicht zufrieden ist. Ob er veränderungswillig und -fähig ist, wird die Zukunft zeigen.

3. Ein großes Dankeschön an Team Bauer! Es war meiner Meinung nach sehr gut, eine Opposition zu bilden und sich der Abstimmung zu stellen. Ich hoffe sehr, dass die Funktionsträger sich auch aufgrund dieser Wahl hinterfragen und sich im Sinne des VfL verbessern.

4. Einmal mehr bin ich entsetzt, wie sich Hape aus der Verantwortung zieht - siehe die Reaktion zur PK mit Reis. Für mich ist es aber noch entsetzlicher ist, dass er sich auf sein Wort hinsichtlich Verschwiegenheit beruft und eine vermutliche Lüge unwidersprochen im Raum stehen lässt. Sowas hinterlässt bei mir doch mehr als ein ? hinsichtlich zukünftiger Aussagen zu Ereignissen beim VfL.

5. Viel Glück und Erfolg dem gewählten AR!
Zaubermaus
Beiträge: 526
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Nach meinem Empfinden haben auch viele Villis-Kritiker für ihn gestimmt, weil sie letztlich nicht von Team Bauer überzeugt waren. Respekt an all jene, die da über ihren Schatten gesprungen sind. Die Versammlung hat die Eindrücke aus der Vorberichterstattung weitgehend bestätigt: Bauer Top, sein Team flop. Team Villis wie erwartet, mit einer überzeugenden RUB-Kanzlerin.

Jetzt kann der Fokus wieder auf das Wesentliche gelegt werden: den Klassenerhalt. Die Kontinuität, die Villis so betont, hat er bekommen. Nun muss er dafür sorgen, dass es ruhig bleibt und alle an einem Strang ziehen für das dritte Wunder in Folge.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 389
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Leider konnte ich gestern aufgrund eines wichtigen Termins nicht an der JHV teilnehmen. Wenn ich die ganzen Meinungen zur JHV aber mal so grob überschlage, ist der Inhalt Besagter in den Bochumer Gazetten nicht mal eine einzige Schlagzeile wert. Wie immer das gleiche Geschwafel ohne große Höhepunkte. Na ja, wichtig ist dass die Mannschaft nach der Winterpause da anknüpft, wo man aufgehört hat.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Peschels Erben
Beiträge: 1089
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Naja, sicher absolut kein Erdrutsch Sieg für Villis. Sollte er mal drüber nachdenken. Mit dem spacken Zeitfenster und dem geringen "Wahlkampf" ist das nicht mal schlecht.

Bauer hätte wahrscheinlich einfach nur gewinnen können, wenn er den Weg der Schmutzkampagne gegangen wäre. So ein wenig ging es ja in die Richtung, als es darum ging, dass die Spieler vermeidlich nicht zu wissen schienen wer dem AR vorsitzt. Das ist übrigens überhaupt nicht neu. Remember Andi Luthe: "Wenn man solche Aussagen tätigt, dann sollte man sich vielleicht hier mal blicken lassen. " (A. Luthe 2014 in Richtung HPV). In der Situation zeigte Villis eigentlich wieder genau das, was man ihm vorwirft, es sei nicht sein Stil sagte er auf der JHV. In einem anderen Punkt war auch wieder ein typischer HPV zu bestaunen. Als er erneut damit konfrontiert wurde damals selbst erst kurz vor seiner Wahl Mitglied geworden zu sein "Die Vergangenheit möge ruhen". Ein absoluter Villis-Satz, so handelt er ja auch. Über vergangenes spricht man nicht gern. Besonders nicht, wenn man dabei nicht gut aussieht.

Mit Vorlauf von 4 Jahren und strategischem Vorgehen: Mitgliedsbeitritt 4 Jahre vor der Wahl, ein Team aufgestellt was glaubhaft zeigt, dass es sich schon ewig für den VfL interessiert, ein Plan der handfest ist, eine entsprechende Kampagne die 10 Monate vor der Wahl beginnt sich öffentlich zu positionieren, den Kontakt zu Fans und Mitgliedern sucht, bspw bei jedem Heimspiel mit einem Infostand vor Ort ist, Gute Socialmedia Kanäle, eine Werbeagentur beauftragt etc und Villis wäre Geschichte.

Muss man mal klar so sagen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3168
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich denke die zwei Siege zuletzt haben HPV den popo gerettet
Aber hätte wäre wenn und aber es ist wie es ist, allen Beteiligten ein gutes Gelingen und viel Erfolg in der Zukunft. Der VfL Bochum als Verein hat sich so entschieden und wir alle sollten es dann auch so akzeptieren.
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3227
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die anwesenden Mitglieder haben gesprochen. Und die nicht anwesenden haben faktisch mit der Mehrheit gestimmt. Das demokratische Ergebnis muss akzeptiert werden.
Auf der anderen Seite ein Achtungserfolg für das Team Bauer, das hoffentlich am Ball bleibt. Angesichts der Kürze der Zeit, der wenig neutralen Position von grossen Teilen der Presse und der nicht durchgehend guten Präsentation auf der JHV durchaus bemerkenswert.
Wenn Villis lernfähig ist, dann betrachtet er das als heftigen Schuss vor den Bug, ändert seine Art und bindet Teile des Team Bauers ein. Umgekehrt sollte das Team Bauer konsequent dran bleiben. Die Gelegenheit könnte schnell wieder kommen.
Hemmann1848
Beiträge: 1311
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Keine Frage - das Ergebnis einer demokratischen Wahl ist zu akzeptieren.

Man darf aber auch hinterfragen, wie demokratisch die Abläufe tatsächlich waren.

Da nutzt das Team Villis die offiziellen VfL-Kanäle, um wiederholt für sich zu werben. Da wird sogar lanciert, dass Sponsoren abspringen könnten.
Dem Team Bauer wird aber erst kurz vor der Wahl und nach mehrfachen Forderungen von Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, sich auch vorzustellen.

Da spannt der Aufsichtsrat einige Fanclubs und den (von wem wurde der berufen?) Wirtschaftsrat ein, um entsprechende Unterstützungsadressen zu formulieren.

Da berichtet ein Großteil der Presse klar tendenziös und Günther Pohl wird gestern sogar vorgeworfen, auf social media eine Schmutzkampagne gegen Mitglieder der Opposition geführt zu haben (als "Christian Aubel").

Nun ja, die - klare - Mehrheit der Anwesenden hat entschieden. Der VfL ist mein Verein und trotz großer Enttäuschung bleibe ich natürlich dabei.
Ich befürchte allerdings, dass uns die o.g. Ereignisse und die letzten beiden Siege (die doch zur Beruhigung führten) noch teuer zu stehen kommen werden. Der Aufsichtsrat fühlt sich bestätigt und wird so weitermachen wie bisher - auch, wenn wir im nächsten Sommer abgestiegen sind.

Ich hoffe, ich liege mit meinen Befürchtungen falsch!

Alle, die gestern für das Team Villis gestimmt haben, dürfen sich in der kommenden Amtszeit nicht beschweren!

:cry: :cry: :cry:
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4864
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Am Ende der erwartete Ausgang. Ich hoffe, Villis versteht es als "Schuss vor den Bug". Zwei Niederlagen in der letzten Woche und ein paar Stimmen mehr hätten bei Bauer landen können und es wäre folglich knapper geworden.

Insgesamt war das von Team Bauer aber einfach zu wenig. Trotzallem Respekt. Für die kurze Zeit war das Ok.
Bobon wird mit seiner Performance, hier wohl auch einige Stimmen gekostet haben. Der Satz in Bezug auf VfL-DNA bringt dir keine Pluspunkte.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 16. November 2022, 08:37, insgesamt 4-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL1848Fan
Beiträge: 20
Registriert: 17. Oktober 2020, 21:44

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Der Sieg von Villis hat doch eigentlich nur ein Grund. Die Alternative war zu schlecht. Mit einer vernünftigen Alternative wäre Villis gestern zu 100% weg gewesen. Ich zum Beispiel und viele die ich kenne habe doch nur Villis gewählt, weil die Alternative (ich bin mal freundlich) nicht gut war.
Von daher sollte man das Ergebnis mit Vorsicht genießen. Die Zahlen geben nicht die eigentliche Haltung zu Villis wieder.
Hemmann1848
Beiträge: 1311
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Wenn ich lese, dass die Alternative zu schlecht gewesen sei, dann schwillt mir doch langsam der Kamm.

Seit Jahren wir geklagt, es möge sich doch endlich eine Opposition finden. "Aber bitte keine verrückten Einzelkandidaten!"

Dann kommt ein hochqualifizierter Mann, der dem VfL seit langem verbunden ist, stellt nach den letzten Katastrophen auf die Schnelle ein Team zusammen und präsentiert ein Grundsatzprogramm (personelle Kontinuität durch Wertschätzung und Transparenz; U23; Frauenfußball; Fannähe; klare Kommunikation aber Beibehaltung der VfL-Werte).

Was erwartet ihr denn noch? Einen Kandidaten, der noch 200 Mio mitbringt?

Und wenn mir mal jemand deutlich machen kann, wo das alte Team im diekten Vergleich besser ist, dann bin ich sehr interessiert...

Villis vs Prof Bauer

Tenhagen vs Maltritz und Zumdick

Tigges, Eickhoff, Dr Reinhardt vs Schaaf, Bobon, Wieschemann

???
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2852
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Auf der JHV ist mir zuerst Patrick Fabian relativ positiv bei seiner Rede aufgefallen.
Wesentlich flüssiger und besser als Schindzielorz, bei dem leider immer der Eindruck bestand, nur vom Blatt abzulesen.
Es ist halt ein A & O bei einer Rede auch die Angesprochenen "im Blick" zu haben, anstelle nur abzulesen.

Bei Kaenzig war es wie immer routiniert, aber das Einschlafrisiko ist bei seiner monotonen Stimme leider gross.
Hier hätte ich hinter gerne die Frage gestellt gesehen, warum der KfW Kredit sofort zurückgezahlt werden soll, während andere Clubs/Vereine/KGaA noch warten. Leider konnte ich das selbst nicht machen.

Bei der Aussprache wieder Einige der üblichen "Stimmungsmacher" (Unser lieber "Utz")....
Und der (eher peinliche) Fan mit dem linearen Kartenkauf statt Onlineverkauf.

Was dann Herrn Knust geritten hat, hier schon eine Generalabrechnung mit Team Bauer veranstalten zu wollen, bleibt offen.
Aber dass Villis dies dann abbricht, kann man Villis nun nicht zur Last legen. Es wurde klar kommuniziert, dass bei den Fragen/der Aussprache Bezug auf die Berichte genommen werden soll, aber nicht auf die Vorstellung der Teams, die später stattfinden solle.

Zur Kandidatenvorstellung:
Unser aktueller AR wie bekannt, wobei schon Tenhagen ein wenig das schwächste Mitglied der Gruppe rein rednerisch war.

Doc Bauer mit einer sehr gelungenen Rede, deren Wirkung dann leider direkt von Bobon mit seiner Kartenlege-Rede wieder zunichte gemacht wurde. Er mag als Unternehmer und auch als ehemaliger Sportdirektor beim EHC Dortmund gute Arbeit geleistet haben, aber dieser Auftritt war leider schwach. Noch schwacher vor allen seine Antwort in der anschließenden Aussprache in Bezug auf seine Dortmunder Herkunft und fehlende VfL-DNA.

Zu Maltritz ist schon viel geschrieben worden. Dass er Villis etwas mehr angreift, ist bei Ihm als ehemaliger Spieler, auch noch unter Villis, nicht ganz so unverständlich. Auch trafen seine Hinweise, dass man in der Vergangenheit leider nicht auf ehemalige verdiente Vereinsmitglieder oder Spieler in einigen Belangen gehört hat ( H.Gerland soll wohl bei der geplanten Auflösung der U23 energisch nachgefragt haben..). Die Punkte waren aber gut dargestellt.

Die Rede von Marc-Andre Schaaf hat mich überrascht. Sehr routiniert und gut präsentiert. Inwieweit der Angriff gegenüber "Christian Aubel" Minuspunkte gegeben hat - gute Frage. Günther Pohl sollte vielleicht mal etwas kürzer treten.
Schaaf war jedenfalls ein guter Kandidat.

Katze Zumdick kokettierte mit seiner VfL-DNA und seinen Trainer-Tätigkeiten. Man merkte Ihm schon an, dass er vielleicht nicht der großer Redner ist. Seine sportliche Kompetenz und seine Netzwerke hätte er dem VfL zur Verfügung gestellt.
In der Aussprache wurde aber zurecht gefragt, warum er dies nicht auch so hätte machen können ....

Was gegeben falls ein Mangel beim Team Bauer war: Es fehlte im Team ein Volljurist, wie es Dr. Eickhoff ist. Hier konnte Doc Bauer aber auf das Mitglied Christoph Wieschemann verweisen, der ein renommierter Sportjurist ist und entsprechend zur Verfügung stehen würde (blieb offen, ob man Ihn ggf. kooptiert hätte).


---
Ich hoffe wirklich, dass das Ergebnis auch ein kleiner Warnschuss für Villis war. Es bleibt die Hoffnung, das die Kanzlerin der RUB für etwas mehr "Kommunikations-Kultur" sorgen wird. Was mir leider fehlt, ist die sportliche Komponente im AR. Bei Tenhagen vermisse ich die Nähe zum aktuellen Tagesgeschäft und mit Kree ist das zweite sportliche Standbein weg.
Sollte in der Zukunft ein Nachfolger für Fabian benötigt werden, habe ich so meine Zweifel, dass ein guter Kandidat gefunden wird.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hemmann1848
Beiträge: 1311
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Block_N hat geschrieben:
16. November 2022, 08:53
Was dann Herrn Knust geritten hat, hier schon eine Generalabrechnung mit Team Bauer veranstalten zu wollen, bleibt offen.
Aber dass Villis dies dann abbricht, kann man Villis nun nicht zur Last legen. Es wurde klar kommuniziert, dass bei den Fragen/der Aussprache Bezug auf die Berichte genommen werden soll, aber nicht auf die Vorstellung der Teams, die später stattfinden solle.
Bin mit all deinen Ausführungen sehr d'accord.

Zu der o.g. Passage: Der Vorwurf ist, dass Villis da zu spät und nur auf Zuruf eingeschritten ist.

Das hat er in der Vergangenheit schon ähnlich gemacht - Leute, die seine Position unterstützten, durften ungehindert schwafeln. Anderen dagegen fiel er ins Wort und hielt dann Gegenreden (was ihm an der Stelle nicht zustand).
Die Debattenkultur bei den JHV des VfL hat deutlich Luft nach oben...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Aden
Beiträge: 1197
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Aden »

Die Berufung der RUB Kanzlerin dürfte dem amtierenden AR auch einige stimmen gebracht haben. Weil wie ich schon schrieb auch sehr viele weibliche Mietglider vor Ort waren. Ansonsten hätte Bauer nicht soviel Anstand besessen und mal wirklich ein paar brisante interna rausgehauen dann wäre die Wahl wahrscheinlich anders gelaufen. Zum Thema VfL DNA kann einem der Verein nur leid tun. Wieviel VfL DNA hat den ein Michael Maier? Von dem Villis immer noch beraten wird oder wurde!
:ironic: Lieber Uli Hoeneß, falls sie im Alter nochmal eine neue Herausforderung suchen. In Bochum wird es nichts. Es fehlt ihnen die VfL DNA :lol:
Ansonsten wünsche ich dem amtierenden AR, im Sinne und zum Wohle des VfL viel Erfolg bei seiner Arbeit. Ein Glückwunsch zur Wiederwahl kriege ich aber nicht über meine Lippen.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 17. November 2022, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3878
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Bauer hätte ein besseres Team, warum nicht auch mit weiblicher Unterstützung?, aufbauen sollen, dann hätte er bestimmt Chancen gehabt.

Auch bei einer Einzelwahl wäre er ein sehr guter Kandidat gewesen.
Aden
Beiträge: 1197
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Aden »

Was war, oder ist denn jetzt bei dem Team Villis bei der Personalbesetzung besser, als bei Team Bauer? Bauer hat sich doch für die Stärkung der Frauenmannschaft stark gemacht. Also denke ich mal das er auch kein Problem mit einer Frau im AR hätte.
Glück Auf
Antworten