JHV 2022

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL-Schreier
Beiträge: 1419
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

In puncto Infrastruktur und Medientechnik sind die Auflagen bekannt, ein neues Flutlichtprotokoll muss erstellt werden und aufgrund der engen Innenraummaße spielt der VfL weiterhin mit einer Ausnahmegenehmigung.

Soll das heißen, die Traditionellen und kultigen Flutlichtmasten sollen weg und durch Inneraumbeleuchtung ersetzt werden ? Ich hoffe nicht.

VfL-Schreier
BOJU
Beiträge: 2551
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Hätte ich ebenfalls sehr wenig Lust drauf, um das mal diplomatisch auszudrücken.

Die Masten müssen definitiv bleiben.
Benutzeravatar
PommesMayo
Beiträge: 278
Registriert: 14. Februar 2021, 16:50

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Für mich können die Masten gerne weg wenn die Kapazität dafür auf 30.000 oder mehr als 30.000 Steigt.
gorxinho
Beiträge: 389
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Für mich wäre der Standorterhalt am wichtigsten. Wenn dafür die Flutlichtmasten weichen müssten dann sei es so.
Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Verfasser: umstritten
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Kreisklasse
Beiträge: 3228
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

PommesMayo hat geschrieben:
16. November 2022, 15:15
Für mich können die Masten gerne weg wenn die Kapazität dafür auf 30.000 oder mehr als 30.000 Steigt.
Absolut. Die Masten waren da, bevor das Stadion da war. Und man würde mit moderner Beleuchtungstechnik heute ganz anders bauen können. Zum Beispiel die Ecken komplett ausnutzen.
Mit einer Kapazität von 26.000 und relativ viel Stehern sowie wenig Logen ist das Stadion für die Bundesliga zu klein. Die zuletzt fehlenden wenigen Zuschauer zun Ziel "ausverkauft" haben m.E. damit zu tun, dass keine Karten in den freien Verkauf mehr kommen. Dauerkarten und Mitglieder. Das war es doch zuletzt.
VfL-Schreier
Beiträge: 1419
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Bevor der VfL anfängt, an seinem Kultstadion irgendwelche gravierende schlimme Veränderungen vorzunehmen, sollte er erstmal beständig in der 1. Liga spielen. Wer sagte das gestern ? 4 oder waren es 5 Jahre, die müssten es schon sein am Stück, so das man zu den Enteilten aufschließen würde ? Zum Schluss sind die Masten weg und 12000 Zuschauer sind dann wieder Alltag.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2725
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

✌ Moinsen

@ gorxinho
Standorterhalt hat sich für mich alleroberste Priorität.
(Wir kommen von der Castroper Strasse und bleiben auch dort !)

@ VfL -Schreier @ BOJU
Die 4 Flutlichtmasten, da kurz vor'm Denkmalschutz,
sollten und müssen auf jeden Fall bleiben !

@ BornInCastrop
Auf unseren 'Namensgeber' Vonovia hatte ich bereits damals
gehofft, etwas zur Renovierung des Stadions zu bewerkstelligen
und beizufügen.

@ vflperrad
Nicht ausverkauft ? Na und ?
Wir waren zuletzt oft an den max. 26000 dran.
Und wenn denn mal 500/1000 gefehlt haben sollten,
schulde ich dies einem Sicherheitskonzept (offener Raum)
zur Trennung der Fanlager (Westtribüne).
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
VfL1848Fan
Beiträge: 20
Registriert: 17. Oktober 2020, 21:44

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

VfL-Schreier hat geschrieben:
16. November 2022, 16:30
Bevor der VfL anfängt, an seinem Kultstadion irgendwelche gravierende schlimme Veränderungen vorzunehmen, sollte er erstmal beständig in der 1. Liga spielen. Wer sagte das gestern ? 4 oder waren es 5 Jahre, die müssten es schon sein am Stück, so das man zu den Enteilten aufschließen würde ? Zum Schluss sind die Masten weg und 12000 Zuschauer sind dann wieder Alltag.


VfL-Schreier
Die Veränderungen sind aber leider nötig, sonst könnte irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo die Sicherheitsbehörden( Bauamt und weiß der Kuckuck) uns das spielen in unserem schönen Stadion verbieten und das wollen wir glaube ich alle nicht oder ?!?

Und wir sollten uns auch darauf einstellen, dass unser VfL auf kurz oder lang ( ich vermute in den nächsten 10 Jahren) ein neues Stadion braucht. Alleine schon um denn immer strenger werden Sicherheitsmaßnahmen nachzukommen.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2725
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Als bestes Beispiel STADION möchte ich hier nun
einmal Union Berlin erwähnen.

Dort plant man mit Erhalt des Standortes (!)
deren Ausbau der Kapazität von 22000
auf 37500.

Einen UMZUG von der Castroper Strasse
in ein in die PRÄRIE gesetztes Stadion ( a la Mainz oder M' gladbach,
inkl. Anfahrt per Shuttle-Busse oder P + R ) ,
wohlmöglich am Zonenrandgebiet eines Kanals ,
kann ich mir beim besten Willen wirklich sehr schlecht vorstellen !!!
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2852
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Flutlicht-Protokoll.
Bitte informiert Euch doch auch mal im Internet auf anderen Seiten, bevor plump geschrieben wird " die Masten müssen weg".

Als Beispiel:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/beim ... stmal-aus/
Er bestätigt auch, dass der Club auf der Staffeltagung am Sonnabend, die nebenan in der Turm-Erlebniscity abgehalten wurde, kein aktuelles Flutlicht-Protokoll eingereicht hat. Dieses ist laut dem Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) aber zwingend erforderlich, um die Erfüllung der Beleuchtungskriterien für Sportstätten nachzuweisen, die seit dieser Saison in den Landesspielklassen gelten.
Dazu auch Folgendes:
https://flutlicht.de/assets/uploads/all ... ung_KV.pdf

und ein Beispiel - wenn auch aus Österreich (daher wohl nicht 1:1 auf die Anforderungen in Deutschland zu übertragen:

https://docplayer.org/112185493-Ueberpr ... ldern.html

-------------------
Es geht wohl erst einmal um die rein rechtliche und technische Prüfung der Anlagen, worüber auch ein Protokoll erstellt wird, dass der DFL vorgelegt werden muss.

btw. Mein Zitat war von einer VfL-Homepage aus April 2022.
Was lässt Euch glauben, dass das Flutlicht-Protokoll nicht bereits beauftragt und erstellt sowie dem DFL übergeben wurde?
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2852
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Block_N »

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/16 ... gen_14.pdf

Wer es aufrufen möchte: Seite 8 & 9 von 164:


§ 6 - Flutlicht
1. Flutlichtanlagen in Stadien der 3. Liga müssen den Anforderungen der Anlage 1 zu den Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen entsprechen.

2. Bei Spielunterbrechungen bzw. Spielabbruch im Zusammenhang mit der Durchführung eines Flutlichtspiels gelten folgende Grundsätze:
2.1 Wenn die Beleuchtungsanlage in einem Stadion ausfällt, entscheidet der Schiedsrichter des Spiels endgültig über einen Spielabbruch.
2.2 Ein Spiel darf frühestens 30 Minuten nach Ausfall der Beleuchtung abgebrochen werden. Kann der Schaden innerhalb dieser Zeit behoben werden, so bleibt das Spiel während dieser Zeit unterbrochen und wird nach Instandsetzung der Beleuchtungsanlage fortgesetzt.
2.3 Kann ein Schaden an der Flutlichtanlage nur teilweise behoben werden, entscheidet der Schiedsrichter über die Fortsetzung oder den Abbruch des Spiels.

3. Um einen Ausfall der Beleuchtungsanlage zu verhindern oder einen Schaden möglichst schnell beheben zu können, sollte eine Ersatzstromversorgung vorhanden sein. Bei TV-Live-Übertragungen muss in jedem Fall die Ersatzstromversorgung gewährleistet sein. Darüber hinaus haben die Platzvereine folgende Vorkehrungen zu treffen:
3.1 Die Beleuchtungsanlage muss jährlich mindestens zweimal, und zwar vor Beginn der Vorrunde und vor Beginn der Rückrunde der Meisterschaftsspiele, durch ein Fachunternehmen gründlich geprüft und gereinigt werden.

3.2 Bei jedem Spiel unter Flutlicht müssen genügend Ersatzsicherungen vorhanden sein, damit eine sofortige Auswechslung von defekten Sicherungen möglich ist.
3.3 Die Installationen (Schalter, Sicherungen usw.) sind unter Verschluss zu halten, damit Unbefugte keinen Zutritt zu diesen Anlagen haben.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2725
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Einige Vereine im Osten ( z.B. RW Erfurt o. CZ Jena )
haben in den vergangenen Jahren
um ihre kulten und ewig steten Flutlichtmasten
das Stadion renoviert oder erneuert.

'Alt', aber als Wahrzeichen und Wiedererkennungswert
vom 'Neuen' blieben dort nur die Masten !

Top Umsetzung und Beibehaltung gewisser Tradition.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 273
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Block_N hat geschrieben:
16. November 2022, 11:09
@VfL-Schreier & @Winne und @Rumpelfuss
Habt Ihr den Zwischenruf gehört und ggf. verstanden?
Nicht verstanden und könnte nicht mal mit Gewissheit sagen, aus welcher Ecke das kam.
Da aber Kaezig zugesagt hat, sich der Sache anzunehmen, zweifle ich keine Sekunde daran, dass er sich noch nachts an die Nähmaschine gesetzt hat und die Geschichte erledigt ist.
(Und ich bin dann auch wieder weg.)
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1800
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von SF7 »

1848eV hat geschrieben:
16. November 2022, 11:48
Bei Maltritz wird dies nach seiner gestrigen Attacke auf Villis nicht mehr möglich sein.
Sehr schade. Für mich das Zugpferd des Team Bauer. Einer der noch nicht lange „raus aus der Kabine“ ist (zwischen AR und Kabine scheint es ja schon länger und anhaltende Defizite im Miteinander zu geben) und Dinge auch mal anspricht täte dem Vorstand sicherlich gut.
Ich halte ihn in vielerlei Hinsicht für kompetent und im Bochumer Umfeld für unterschätzt. Den Eindruck hatte man auch schon während seiner aktiven Zeit bei uns - letztlich ist er aber völlig verdient auf einer der Legendensäulen verewigt.
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 173
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

Hallo,
ist irgendwas bekannt, ob die Stelle die Patti, i.d. vergangenen Jahren ausgeübt hat, also Bindeglied der Mannschaft zum Sportvorstand (evtl.mit Azubfunktion) und ggf. Vorstand, neu besetzt wird?
MMn keine ganz unwichtige Position.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Ist doch schon längst erledigt. Die Aufgabe hat Max Tolischus übernommen. Schon seit Monaten.

https://www.vfl-bochum.de/news/uebersic ... trukturen/
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 173
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

1848eV hat geschrieben:
17. November 2022, 12:44
Ist doch schon längst erledigt. Die Aufgabe hat Max Tolischus übernommen. Schon seit Monaten.
Danke eV, habe ich verpasst :P
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 173
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

RichiKörper hat geschrieben:
17. November 2022, 12:52
1848eV hat geschrieben:
17. November 2022, 12:44
Ist doch schon längst erledigt. Die Aufgabe hat Max Tolischus übernommen. Schon seit Monaten.
Danke eV, habe ich verpasst :P
Hab den Anhang natürlich jetzt erst gelesen.
M.Tolischus (kurzre) Stellenbeschreibung ließt sich für mich anders als das was Patti gemacht hat. Aber vielleicht sieht´s in der Praxis umfangreicher aus. OK, will jetz auch kein Fass auf machen - deswegen. Danke nochmal :!:
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

1848eV hat geschrieben:
17. November 2022, 12:44
Ist doch schon längst erledigt. Die Aufgabe hat Max Tolischus übernommen. Schon seit Monaten.
Tolischus ist Teammanager, das ist ein anderer Posten. Fabian war zuletzt Leiter der Lizenzspielerabteilung. Diese Stelle soll noch nachbesetzt werden (hat mir Fabian am Dienstag noch gesagt).
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: JHV 2022

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Ich habe Richi so verstanden, dass es ihm genau um diese Funktion ging, was ja auch nachvollziehbar ist.
Antworten