9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Eine Nacht drüber geschlafen und die Freude ist immer noch da - über den ersten Sieg, über eine Tabelle, die uns nicht mehr völlig abgeschlagen zeigt.

Auch Freude über eine Mannschaftsleistung und darüber, dass z.B. Hofmann und Förster (Die Geste mit dem "Ohren zuhalten" hätte er sich ruhig schenken dürfen...) endlich gute Leistungen zeigten.

Allerdings muss man schon sagen, dass die Frankfurter für ihre Verhältnisse schwach waren (sprachen selbst von 50-60%) - ist aber egal; wir müssen solche Schwächen eben nutzen!

Beim Blick auf die Tabelle sieht man eigentlich realistisch nur Schlacke und vielleicht (obwohl die doch eigentlich andere Möglichkeiten haben) Stuttgart und Hertha (hoffentlich zerlegen die sich weiterhin selbst). Augsburg z.B. ist schon weit entrückt.

Heißt: Das nächste Spiel in Stuttgart ist nicht nur das schwerste, sondern auch das wichtigste.
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Ob etwas passiert ist, zeigt sich dann in Stuttgart.
Mehr Euphorie bringe ich aktuell leider nicht auf.
Sorry
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Irlaender1848 hat geschrieben:
9. Oktober 2022, 09:44
Ob etwas passiert ist, zeigt sich dann in Stuttgart.
Mehr Euphorie bringe ich aktuell leider nicht auf.
Sorry
So isses!
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Einen Zähler muss man da zumindest mitbringen. Wobei hinsichtlich der Aufgaben danach eigentlich ein weiterer Sieg nötig wäre...
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Wenn man gegen Stuttgart nachlegen kann, ist wieder alles drin. Das muss jetzt der klare Fokus sein. Sollte man das schaffen und die nächsten Wochen über von Verletzungen verschont bleiben, ist auch gegen jeden Gegner etwas möglich.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Hauptsache man kann wieder feiern. :D Unter dem Einfluss der zahlreichen Wiederholungen wie Bundesliga Pur auf SPORT 1:

Das Kopfballungeheuer Hofmann setzte sich nach einer Ecke durch und köpfte zum 1:0. Das 3:0 nach einem kreativen Einwurf hämmerte der Fußballgott Förster unhaltbar in den Winkel. Tore nach ruhenden Bällen (Ecke, Freistoß, Einwurf, ...) sind eh unsere Stärke. Noch 2-3 Spiele und das Thema Abstieg ist keines mehr. Wer will uns in der Form denn schlagen ? *




* Dieser Text enthält geringfügige ironisch-satirische Bestandteile sowie Sarkasmus
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Witzigkein kennt keine Grenzen !
Jawoll.... :D
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

War übrigens so nebenbei unser höchster 1. Liga Sieg seit dem 27. Spieltag 2008/09! Damals auch 3:0 in Hoffenheim.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Riemann......... 2
Gamboa......... 3
Masovic.......... 2
Ordets........... 2
Soares........... 3
Osterhage...... 4
Losilla........... 3

Förster.......... 1

Zoller............ 3
Holtmann....... 4
Hofmann........ 2

(WELT am SONNTAG) Ja ja ich weiß, die Blöd Super aus dem Springer Verlag :roll:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

Standards müssen noch intensiver trainiert werden.
Die ersten Freistöße von Förster waren teilweise katastrophal.
Aber die Ecken waren ganz gut.
Da liegt Potential. Ordets, Hofmann, Losilla.... das sind kopfballstarke Ungeheuer!
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Mein Start in den Dienstag. :)
Espresso, Zigarette, iPad und …

VfL Bochum - Eintracht Frankfurt Highlights Bundesliga, 9. Spieltag | Sportschau
https://www.youtube.com/watch?v=Wckd11FPNU0
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

BornInCastrop hat geschrieben:
10. Oktober 2022, 20:50
Standards müssen noch intensiver trainiert werden.
eeeeehm ja generell immer, ABER wir haben 2 TORE nach Standards erzielt. Wann gab es das zuletzt? Statistiker bitte melden.

Also in der Buli waren Standards eine unserer riesen Schwächen offensiv, wie defensiv. Für mich einer der Punkte an denen der Trainer bereits gearbeitet hat. Bei Standards des Gegners hatte ich nicht das Gefühl, dass die Torchance nun bei mindestens 70% liegt. So wie es vorher immer der Fall war. Man kann sich ja mal gerne die Gegentore dieser Saison ansehen. Extrem viel nach Standards.

Aber in der Grundaussage hast du recht, da muss man weiter dran arbeiten. Ist halt gerade für unterlegende Mannschaften ein Mittel um zu Toren zu kommen. Ich denke, so war das auch von Dir gemeint oder? Das es einfach noch besser werden kann.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Es war ja leider so, dass trotz Stögers Zauberfuß, unsere Standards (Ecken und Freistöße) nichts gebracht haben.
Gegen Schalke hatten wir (glaube ich) allein 8 Eckstöße, die allesamt null Gefahr brachten.

Stöger und Förster sollten eigentlich auch zusammen in der Startelf funktionieren.
Stöger hat (aus dem Spiel heraus) den feineren Fuß und das bessere Auge, aber Förster darf gerne weiterhin die Standards übernehmen.
Zaubermaus
Beiträge: 516
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Peschels Erben hat geschrieben:
11. Oktober 2022, 07:32
BornInCastrop hat geschrieben:
10. Oktober 2022, 20:50
Standards müssen noch intensiver trainiert werden.
eeeeehm ja generell immer, ABER wir haben 2 TORE nach Standards erzielt. Wann gab es das zuletzt? Statistiker bitte melden.
Bin kein großer Statistiker. Aber ohne groß zu überlegen fällt mir das Spiel in Augsburg vor 10 Monaten ein. Holtmann und Polter jeweils nach Ecke Löwen.

Btw: Mit 45 herausgeholten Ecken liegt der VfL auf Rang neun, nur drei Ecken hinter Platz fünf. Das Potenzial ist also da, auf diese Weise Tore zu erzielen. (Vielleicht bin ich doch ein kleiner Statistiker!? ;) )
Kreisklasse
Beiträge: 3181
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Muss Erbsen zählen. Es waren 3 Tore nach Standards. Ecke, Freistoß, Einwurf
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Richtig !
Aber ... ein Eigentor dabei. Zählt man das nun einfach dazu da es nach einem Freistoß fiel ? Dass es sich um das 2:0 handelte steht ja außer Frage. Mal sehen was die Experten hierzu schreiben.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Natürlich zählt es. Ob Eigentor oder nicht spielt hier keine Rolle.
3 Tore nach ruhenden Bällen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ja richtig. Für mich geht es um Ecken und Freistöße (konntest Du nciht wissen) 11 Meter würde ich da bspw nie einrechnen wollen.

@ Zaubermaus
Genau. vor 10(!!!!!!!!) Monaten. Wird auch bestimmt noch was gegeben haben, aber es war halt auffällig wenig nach Standards. Und andersrum halt X Tore durch Standards bei den Gegnern. Bitte weiter so. Es kann ein Waffe sein.
Zuletzt geändert von Peschels Erben am 11. Oktober 2022, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Sollte Förster auf der Leistung gegen Frankfurt aufbauen können (gegen den Ex-Club denkbar), und bis zum Hinrundenende eine vollwertige Bundesliga-Alternative sein, wäre das natürlich schon gut. Stöger ist vollauf Bundesligaspieler, Osterhage fand ich mit seiner Dynamik zuletzt auch sehr wichtig, vor allem gegen Köln war er sehr stark. Dann hätten wir für die letzten Spiele bis zur WM doch plötzlich vier aufstellbare Mittelfeldspieler (3x Linksfuß) sowie Stafylidis (nochmal Linksfuß) als Wechseloption. Von Goralski lasse ich mich gerne auch noch überzeugen, bin hier aber doch skeptisch, ob das Physisch reicht für die Bundesliga. Er ist so klein...

Zu den Standards: Wenn du in der Aufstellung so wie am Samstag Hofmann, Ordets, Losilla, Masovic, Osterhage + Zoller stehen hast, ist die Chance immer da ein Tor zu erzielen wenn der Ball gut kommt.


Anmerkung: Gegen Fürth auch beide Tore nach Standards (2:1, Leitsch, Losilla).
thn
Beiträge: 314
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: 9. Spieltag Saison 22/23 VfL Bochum-SG Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von thn »

vflb1848 hat geschrieben:
11. Oktober 2022, 11:01
Zu den Standards: Wenn du in der Aufstellung so wie am Samstag Hofmann, Ordets, Losilla, Masovic, Osterhage + Zoller stehen hast, ist die Chance immer da ein Tor zu erzielen wenn der Ball gut kommt.
Du hast was vergessen. Neben den genannten Spielern auf dem Platz, ist für die Chance Tore zu erzielen mindestens ebenso wichtig, dass der Kamerad Stöger die Finger (bzw. die Füße) von Eckbällen und Freistößen lässt ... :mrgreen:
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Antworten