12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Online
BOJU
Beiträge: 2522
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Peschels Erben hat geschrieben:
30. Oktober 2022, 11:51
Gut ist ja, dass im Geldkoffer noch was drin sein MUSS. Man weiß aber kaum, wo es am nötigsten ist. Ich würde im zdm investieren. Goralski in einsatzbereit wäre was. Sowas wie mit Kunde geplant, sollte dann jetzt im Winter mit welchem Spieler auch immer umgesetzt werden.
zdm und IV müssen verstärkt werden.

Kunde könnte im Winter wieder ein Thema sein. Der schmort ja jetzt wieder auf der Bank. Dann braucht es auf jeden Fall mindestens einen IV mit Bundesliga Niveau.

Aber um noch irgendeine Chance auf den Klassenerhalt zu haben, muss das Spielsystem angepasst werden. Allen voran auswärts. Es ist unfassbar, das wir genau so weitermachen wie noch unter Reis. Aber gut, das kommt halt davon, wenn man einen RB Trainer holt und dazu einen Kader mit langsamen Abwehrspielern zur Verfügung stellt. Natürlich muss Letsch aber sehen, das er sein System einfach nicht durchdrücken kann. Das ist völlig realitätsfern.

Wenn jetzt nicht endlich ein Umdenken stattfinden wird, steigt man ab. Das ist leider so. Und selbst mit plötzlicher Sinneswandlung wird es schwer. Einfach weil man in der IV falsche Entscheidungen getroffen hat. Leichtfertige, dämliche Entscheidungen, die ich schon vor Saisonbeginn immer wieder kritisiert habe.

Die IV war in den letzten Jahren unser Pfaustfand. Die Basis für den Erfolg. Die tauscht man gegen langsame und ältere IV´s mit fehlender Spielpraxis. Das Zdm wird auch nicht verstärkt. Dazu kommt ein Trainer, der einfach nicht wirklich zum vorhandenen Material passt. 3 gravierende Fehlentscheidungen, die uns die Liga kosten. Davor sind ja noch andere Fehler passiert, die dem ganzen die Krone aufsetzen.

Ja, die Heimspiele laufen aktuell, aber man kann und wird nicht jedes davon gewinnen. Gegen Gladbach muss man ja zb. schon gewinnen, weil der Anschluss sonst völlig verloren geht. Und die können durchaus kicken.... An das Spiel gegen BxB will ich gar nicht denken, die schießen uns bis nach Buxtehude. Da kann Stöger sagen was er will, einen anderen VfL wird man da nicht sehen. Zumindest nicht wenn man weiter "mitspielen" und dem Gegner "sein Spiel" aufdrücken will :?
Zuletzt geändert von BOJU am 30. Oktober 2022, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Aden
Beiträge: 1178
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

In Dortmund werden wir einen anderen VfL sehen.
:ironic: Vielleicht, spielen wir ja in neuen Trikots und sehen deshalb anders aus.
Glück Auf
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4824
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Elk hat geschrieben:
30. Oktober 2022, 12:12
"Nächste Woche in Dortmund wird man definitiv einen anderen VfL sehen. " behauptet Stöger.
Ehrlich? Warum nicht schon gestern in Wolfsburg?
Das ist doch das Pfeifen im Walde. Da kommt man sich echt vera... vor, wenn man sowas wieder hört.

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... -sehen.htm
Ich bin mir sogar sicher, dass sie nächsten Samstag wieder besser auftreten. Nutzen wird es vermutlich nichts, da Dortmund das 3:4 sicherlich noch nicht vergessen hat.
Stöger selber sollte in erster Linie auch auf seine eigene Leistung schauen. Denn nach dem guten Beginn ist das mittlerweile auch nicht mehr als purer Durchschnitt. Die 1-2 guten Bälle pro Spiel, geschenkt.

Gestern hat man ebenfalls wieder gesehen, dass wir wohl gerade Auswärts doch eher einen weiteren Defensiv Denkenden zentralen Mittelfeldspieler benötigen. Stöger/Förster gemeinsam ist mir weiter ein Dorn im Auge hinsichtlich der Statik, selbst wenn es jetzt einmal funktioniert hat.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 30. Oktober 2022, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Winne »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
30. Oktober 2022, 08:41
Wenn man das hier so alles liest ist unser Abstieg ja jetzt schon beschlossene Sache.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich frage mich schon, wie wir den Abstieg vermeiden sollen.
Der einzige Trost für mich ist, dass die Zecken dann kein Derby mehr haben. Nicht mal ein kleines.
Vielleicht gegen Paderborn. :lol:
Online
BOJU
Beiträge: 2522
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Mr.Hahn hat geschrieben:
30. Oktober 2022, 12:25


Gestern hat man leider auch wieder gesehen, dass wir wohl gerade Auswärts doch eher einen weiteren Defensiv Denkenden zentralen Mittelfeldspieler benötigen.
Man wird da jemanden holen müssen, ja. ABER, Osterhage ist im Kader, Staf auch. Die hätten gestern anstelle von Förster spielen müssen. Toto braucht da Unterstützung. Das war ja letztes Jahr das gute an Elvis. Der war für Toto ein top "Wingman".

Aber auch mit den genannten Spielern wäre das gestern nix geworden. Klar, Ordets hatte viele Fehler drin, aber er fühlt sich in dieser Rolle einfach nicht wohl. Seine Fehler überraschen mich da nicht. Gegen Union wirkte er deutlich sicherer und stabiler, auch weil er da ein funktionierendes kollektiv um sich herum hatte. Im kollektiv blüht er auf, wird er alleine gelassen sieht er halt aufgrund seiner Defizite extrem unfähig aus.

Man muss halt das spielen lassen, was die Mannschaft kann, aber da schreibe ich mir ja seit Monaten die Finger wund :roll:
Alles aus liebe zum VfL...
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Und selbst wenn!
Andere Vereine haben ebenfalls Verstärkungen angekündigt. Hertha, Stuttgart und tatsächlich auch Gelsenkirchen haben da noch andere Möglichkeiten als Bochum, wenn es darauf ankommt. Von Leverkusen brauchen wir gar nicht reden
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3177
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

In der Tat sieht es inzwischen eindeutig nach Abstieg aus. 7 aus 36 ist sehr schwach. Und den Relegationsplatz besetzt die Millionentruppe aus Leverkusen, die bei Bedarf richtig nachlegen können und werden.

Diesmal würde es ein echtes Fussballwunder erfordern. Dagegen waren die "Wunder" von Aufstieg und Klassenerhalt Kleinigkeiten. Glauben wir, dass Patti unter den geltenden Vorgaben jetzt echte Kicker nach Bochum lockt?
Einen neuen Gekas? Da müssten die Vorgaben schon massiv angepasst werden. Wahrscheinlich ist doch eher, dass viel Geld für weitere Beulenspieler mit fraglichen Nutzen verschwendet wird.

Und die gar nicht so grosse Konkurrenz wird auch nicht schlafen.
Sorry, dass ich mich wiederhole: das ist der geplante Abstieg. Geplant mit der Kaderplanung.
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Winne »

Warum sollte man den Abstieg planen?
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4824
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

1848eV hat geschrieben:
30. Oktober 2022, 12:42
Und selbst wenn!
Andere Vereine haben ebenfalls Verstärkungen angekündigt. Hertha, Stuttgart und tatsächlich auch Gelsenkirchen haben da noch andere Möglichkeiten als Bochum, wenn es darauf ankommt. Von Leverkusen brauchen wir gar nicht reden
Schalke?! Von welchem Geld denn?! Strecken die potentiellen Zugänge dann mit der eigenen Kohle vor?! :lol:
Klar werden die im Bereich der Möglichkeiten versuchen nachzulegen. Aber auch hier bleibt am Ende eben der zweitschwächste Kader. Der Rest liegt dann am neuen Trainer.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 30. Oktober 2022, 12:58, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3177
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Winne hat geschrieben:
30. Oktober 2022, 12:45
Warum sollte man den Abstieg planen?
Die Motivlage ist wohl seltsam. Für mich ist es die Angst vor dem Abstieg, die zu Vorgaben für die Kaderplanung führte, die uns genau die Mannschaft brachte, die jetzt dem Abstieg entgegentorkelt. Weil es ja "keine Sicherheiten gibt". Die es aber nie gibt.
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Winne »

Naja, da unterstellst Du ja fast schon Vorsatz. Das würde ich jetzt nicht sagen.
Ängstlichkeit verstehe ich, Villis ist nicht der, der gerne ins Risiko geht.
Und etwas mehr Risiko wäre gut gewesen.
Selbst wenn wir mit viel Geld absteigen, gibt es keine Garantie, dass wir gleich wieder hoch gehen.
Aden
Beiträge: 1178
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

Sollte man absteigen. Werden die Verantwortlichen es wieder mit den üblichen Floskeln erklären. Wir alle wussten das, das zweite Jahr für einen Aufsteiger in der Bundesliga. Mit unseren finanziellen Rahmenbedingungen immer das schwerste ist. Wir haben es finanziell aber trotzdem geschafft Gewinne zu erzielen. So das wir, uns gut aufgestellt sehen für um in der zweiten Liga eine gute Saison zu spielen usw. An Ausreden, hat es der ganzen Combo noch nie gefehlt.
Glück Auf
Online
BOJU
Beiträge: 2522
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

1848eV hat geschrieben:
30. Oktober 2022, 12:42
Und selbst wenn!
Andere Vereine haben ebenfalls Verstärkungen angekündigt. Hertha, Stuttgart und tatsächlich auch Gelsenkirchen haben da noch andere Möglichkeiten als Bochum, wenn es darauf ankommt. Von Leverkusen brauchen wir gar nicht reden
Das ist natürlich richtig, auch wenn man GE da irgendwo ausklammern muss. Klar, die wollen bestimmt auch was machen, aber riesen Transfers wird es da nicht geben. Dennoch ist es ja nicht gesagt, das die Transfers der Konkurrenz zünden. Bei uns natürlich auch nicht. Versuchen muss man es aber trotzdem. Erstmal muss man aber das Spielsystem anpassen, sonst brauchen wir gar nicht anfangen über Transfers zu sprechen.
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von reiner »

gucke gerade paderorn vs hsv. das muß man sich angucken,wie die stürmen auf beiden seiten,zu uns ein riesenunterschied.auch in der 2 liga werden die nicht bestehen mit den gurken.
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4824
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

In Liga 1 gehen die damit aber auch jeweils gnadenlos unter. Sollten sie es dahin schaffen, versteht sich.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von reiner »

habe mir gerade bei youtube die bochumer spiele der letzten 8 jahre angesehen,was für ein unterschied zu heute. terodde im pokal gegen stuttgart 2 buden,eine spielfreude die seines gleichen sucht. was ist los mit der heutigen mannschaft,bekommen die schlafmittel in die pullen?
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4824
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ja, war damals eine schöne kurze Ausnahme, bis dann der Neururer Effekt komplett weg war.
Der 14/15er Kader hatte schon was drauf. Mit der stärkste in den ganzen 2.Liga Jahren. Leider viel zu wenig mit erreicht.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3867
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
30. Oktober 2022, 14:57
Ja, war damals eine schöne kurze Ausnahme, bis dann der Neururer Effekt komplett weg war.
Der 14/15er Kader hatte schon was drauf. Mit der stärkste in den ganzen 2.Liga Jahren. Leider viel zu wenig mit erreicht.
Offensiv top, defensiv Flop. Das ist dann auch Neururer zum Problem geworden. Spielte immer mit drei Stürmern (Gregoritsch, Terodde, Sestak), der saisonstart mit teils begeisternden Spielen, aber hinten ein kaputter simunek, Fabian und ein 20 jähriger cacutalua. Mit einer starken Abwehr hätte man 14/15 aufsteigen können. Die Rückrunde unter Verbeek lies man mit viel ballbesitz Fußball austrudeln.
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von reiner »

Ja,so ist es . Verstehen kann ich eine solche desolate Leistung ,wie im Moment trotzdem nicht. Gibt es irgendwo in
LIga 1-3 solch ein Spielweise?
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Mr.Hahn hat geschrieben:
30. Oktober 2022, 12:47
1848eV hat geschrieben:
30. Oktober 2022, 12:42
Und selbst wenn!
Andere Vereine haben ebenfalls Verstärkungen angekündigt. Hertha, Stuttgart und tatsächlich auch Gelsenkirchen haben da noch andere Möglichkeiten als Bochum, wenn es darauf ankommt. Von Leverkusen brauchen wir gar nicht reden
Schalke?! Von welchem Geld denn?! Strecken die potentiellen Zugänge dann mit der eigenen Kohle vor?! :lol:
Klar werden die im Bereich der Möglichkeiten versuchen nachzulegen. Aber auch hier bleibt am Ende eben der zweitschwächste Kader. Der Rest liegt dann am neuen Trainer.
Niedlich das man hier immernoch glaubt dauerhaft mit den Großen bellen zu können. Vergesst es. Dafür muss man drei oder vier Jahre durchgehend Bundesliga spielen. Und das werden die Platzhirsche zu verhindern wissen.
Antworten