13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Ganz ehrlich: Osei-Tutu fand ich heute fürchterlich.
Ging offensiv nur den einfachen Bällen hinterher, ansonsten nur Alibi-Läufe, vermied jeden Zweikampf.
Defensiv einfach faul.
Total negative Körpersprache.
Kaum zu glauben, dass er in England gespielt hat.

Hat natürlich offensives Talent, wie er beim Pfostenschuss zeigte, aber ein gutes Spiel gegen Union ist zuwenig.
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Aden
Beiträge: 1173
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

Spielte aber auch wieder auf der falschen Seite.
Glück Auf.
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

Schon die ersten 15 min zeigten: Mit den lahmen und hüftsteifen groben Klötzen Ordets und Lampro gewinnst du keinen Blumentopf. Außer den Rekord für die meisten verursachten Elfer.

Aber dank Gladbach und Bremen hat sich in der Tabelle nichts verändert.
Außer dem Torverhältnis.

:vfl:
Aden
Beiträge: 1173
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

Als Fan zahlt man evtl Mitgliedsbeiträge, Eintritts( Dauerkarten) oder kauft Fanartikel. Ich als Fan schreibe hier einfach nur meine Meinung wie ich den VfL warnehme, Sportlich, Organisatorisch und Wirtschaftlich. Das ist dann mit Sicherheit meine für mich eigene Meinung. Die muss niemanden gefallen und darf mit Sicherheit auch kritisiert werden. Aber moderieren muss ich als Fan das was bei uns diese Saison abgeht mit Sicherheit nicht. Dafür sind Aufsichtsrat, Trainer, Spieler, GF Sport zuständig. Das ist deren Beruf den sie zum Teil, auch mehr als gut bezahlt kriegen. Wenn man nach einem Spiel ein Interview gibt. Sollte man nicht versuchen durch irgendwelche Wortklauberein oder durch Rhetorische trickserei. Das eigene Spiel besser darzustellen als es war. Tabellenplatz 17 und 11 zu 35 Tore am 13 Spieltag sprechen eine eindeutige Sprache. Deshalb sollten sich alle Beschäftigten des VfL so ein dummes Geschwätz sparen.
Glück Auf
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Hemmann1848 hat geschrieben:
5. November 2022, 22:09
Ganz ehrlich: Osei-Tutu fand ich heute fürchterlich.
Ging offensiv nur den einfachen Bällen hinterher, ansonsten nur Alibi-Läufe, vermied jeden Zweikampf.
Defensiv einfach faul.
...
Korrekt!
Vorab: Ich habe die Verpflichtung von JOT sehr begrüßt und ja sogar schon im Jahr vorher gefordert.
Aber das was er bisher zeigt ist sehr enttäuschend. In der Bundesliga ist Effektivität und Durchsetzungsvermögen das mit Abstand wichtigste. Gerade das geht JOT diese Saison völlig ab. Wie richtig erwähnt, geht er Zweikämpfen konsequent aus dem Weg oder führt diese als Alibi. Niedlich sind seine Alibihoppser beim Kopfball. Gilt übrigens genau so für CAA, auch wenn er diese Saison da leicht verbessert scheint. Holtmann hat da dieses Jahr einen Rückschritt hingelegt. Vielleicht bedingt durch die verschleppte Verletzung?

GRUNDSÄTZLICH ist das auch ein Problem unserer Kaderplanung. Bei der Verpflichtung einzelner Spieler hat man wohl tatsächlich gedacht mit den Großen mitspielen zu wollen.
EIN GROBER FEHLER!
Wir brauchen Kampfschweine und Mentalitätsmonster um bestehen zu können, keine Spieler die den dreifachen Doppelpass probieren.
Elvis, Polter und tlw. ABK und Leitsch waren solche Spieler, die das mitgebracht haben.
Riemann (34), Losilla (36) und Zoller (31) wären es vielleicht, aber haben mit sich selbst zu tun und sind keine Hilfe (mehr).
Übrigens weitere Problemfelder: Die komplett veraltete Führungsstruktur und die vielen Leihspieler bzw. Spieler mit Ausstiegsklauseln beim Abstieg.
Was soll man sagen oder schreiben? So viele Fehler bei der Saisonplanung können nur mit dem Abstieg enden.
Es hätte nicht so sein müssen.
Aden
Beiträge: 1173
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

Sehe ich ein wenig anders. Gerade beim dem 2 zu 1 gegen Union. Wo one touch Fussball gespielt wurde. Konnte man sehen, was wir mit den Spielern, mit ihrer Technik und ihrer Geschwindigkeit bewegen können. Heute sah das für mich wieder so aus. Das irgendwann jeder versucht hat sein eigenes Ding zu machen. Als wenn sie kein Spielplan mitbekommen hätten. Oder nicht in der Lage waren ihn als Mannschaft umzusetzen.
Glück Auf
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Ja das klappt ein oder zweimal, aber nie nie nimmermals trägt das durch die Saison. Das ist kein taugliches Konzept, was für uns realistisch ist. Das können 16 von 17 anderen Teams besser.
Für uns geht es darum den Gegnern auf den Nerv zu gehen, denen die Freude am Spiel zu nehmen, die zu bekämpfen und unter ihr Niveau zu ziehen. So hat der VfL bereits früher Jahrzehnte die Klasse gehalten.
So haben es Augsburg, Union und Mainz jahrelang gemacht.
Augsburg macht es übrigens jetzt wieder so. Extreme Körperlichkeit und nervende Zweikampfführung.
Natürlich muss man sich dann irgendwann umorientieren, was aber jetzt viel zu früh wäre.
Vielleicht im dritten oder vierten Jahr 1.Liga. Nicht jetzt!
Zuletzt geändert von 1848eV am 5. November 2022, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 556
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Das beste heute im Stadion waren wir VfL Fans .Die sogenannten besten Fans der Liga sind einfach nur lächerlich .Da machen selbst nicht viele auf der Süd mit .Zum Spiel,da war wieder alles dabei beim VfL Bochum Away 22/23 .Wir durften wieder langsame IV mit schlechtem Abwehrverhalten bewundern,es gab den obligatorischen Elfmeter und mal wieder einen patzenden M.Riemann .Im Block um mich herum waren sich alle einig ,es wird Zeit für M.Esser .Er hat uns viele Spiele gerettet,hält viele Elfer ,macht aber in dieser Saison zu viele Patzer und dieses rumgeschnauze danach möchte ich nicht mehr sehen .Was aber wirklich auffällt ist die fehlende Spielidee.Wir haben selten gute Angriffe und Torchancen,kommen wir mal gut zum Abschluss versemmeln wir diese ,so wie heute JOT . Wie viel Millionen müssten wir im Winter hinblättern um aus diesem Kader einen Bundesliga tauglichen zu machen ?Wir bräuchten 2 bewegliche und schnelle IV ,die selbe Anzahl DM und auch im Sturm muss nachgelegt werden .Also eigentlich unmöglich.Es macht ein echt traurig zu sehen was in so kurzer Zeit alles schiefgelaufen ist bei unserem Herzensverein.Und dann muss ich noch lesen das der Trainer und einige Spieler ein gutes Spiel von uns gesehen haben .Da könnte man echt heulen .
Aden
Beiträge: 1173
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

1848ev. Da bin ich ja mit Sicherheit bei dir. Aber unser Problem ist doch, das wir keine oder eine sehr langsame Innenverteidigung haben. Wenn das anders wäre ,könnten unsere Aussenverteidiger höher stehen. Dann geht uns total die Stärke ab. Im Mittelfeld 2 Bälle zu gewinnen. Wenn wir da stärker wären, hätten wir dann auch die Möglichkeit unsere schnellen aussen ins Spiel zu bringen und mit unseren höher stehenden Aussenverteidigern. Die Flügel zu hinterlaufen und zusätzliche Räume zu schaffen.
Glück Auf
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

So sehr ich Riemann für seine Leistungen hier schätze, wäre m.E. zumindest mal für die letzten beiden Spiele ein Torwarttausch eine Alternative. Der ohnehin schon wackeligen Defensive brechen diese Klopper dann zusätzlich das Genick.

Ansonsten die erwartete Niederlage.
Der x-te Elfer gegen uns und abermals naives Verteidigen mit den obligatorischen min. 3 Gegentoren. So holst du in der Liga auf Gegners Platz keinen Punkt. Auch in Zukunft nicht.

Alles ins Heimspiel gegen Gladbach legen und auf 10 stellen. Mehr ist nicht mehr drin dieses Jahr.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Aden hat geschrieben:
5. November 2022, 23:42
1848ev. Da bin ich ja mit Sicherheit bei dir. Aber unser Problem ist doch, das wir keine oder eine sehr langsame Innenverteidigung haben.
Korrekt. Absolut einer Meinung.
Das ist das Kardinalproblem, welches man in der Saisonplanung viel viel zu lange einfach ignoriert hat. Irgendwann war dann Panik und nan hat irgendwie IV verpflichtet.
Dazu fehlt Elvis und Losilla wird immer langsamer, was ja auch erwartbar war. Im 5 gegen 2 im Training wird er immer noch mithalten können. Im Ligabetrieb gegen 10 bis 15 Jahre jüngere Gegner leider nicht mehr
Nur eine stabile Defensive hält die Klasse und die haben wir selbstverschuldet nicht.
FLOVFL1848
Beiträge: 45
Registriert: 4. September 2022, 11:23

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von FLOVFL1848 »

Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich bin immer ein Freund davon Sachverhalte differenziert zu betrachten. In schlechten Zeiten ist es immer einfach Führungskräfte zu kritisieren.Diese Aussage bezieht sich in erster Linie auf die AR Wahl. Ich glaube wir tun gut daran Herrn Villis einen gewissen Respekt zu zollen. Ich fand damals die Demission von Werner Altegoer auch unangemessen. Dieser Mann hat jahrelang dafür gesorgt, dass der VFL Unterschiedsspieler hatte. Wir machen es uns zu einfach die Schuld lediglich beim AR zu suchen. In guten Zeiten klopft auch keiner dem AR auf die Schulter.

Manuel Riemann hat bis jetzt in einigen Spielen wirklich überzeugt. Aufgrund des fehlenden Tempos in der Innenverteidigung und der Tatsache dass er häufig zwölfter anspielbarer Fekdspieler ist und wahrscheinlich auch seiner Übermotivation kommt es insbesondere auswärts immer wieder zu vogelwilden Aktionen. Manuel Riemann gehört auch zum Führungskreis der Mannschaft. Es ist von aussen schwierig zu beurteilen, welche Effekte eine Herausnahme von Riemann hätte.

Wir haben in den letzten vier Auswärtsspielen 15 Gegentore bekommen. Wie will man mit dieser Defensivleistung Punkte holen?

Als Spieler sollte man zufrieden sein, wenn man sein Punktekonto verbessert hat. Wenn der BVB 90 Minuten Gas gegeben hätte wäre das Spiel anders ausgegangen.

Letzten Endes sind wir wieder bei der Thematik der desaströsen Kaderplanung. Es fehlt an der nötigen Qualität und auch an Mentalität. Wenn man hinten Wackelbeine hat gibt ein ständig motzender vogelwild agierender Torwart sicherlich auch nicht unbedingt Selbstvertrauen und Sicherheit.

Unglaublich dass man der Ansicht war, dass die Kaderqualität mit der Beschöftigung von zahlreichen Dellenspielern reichen würde.Union Berlin schafft es regelmäßig Zweitligaspieler auf ein hohes Niveau zu bringen.Remember Sven Michel, Haraguchi, etc. Wie kann man nur mit einem Zweitligakader die hervorragende Vorsaison zu nichte machen?

Alle reden hierbei immer von der Verantwortung des AR. Welche Rolle spielt denn eigentlich unser Finanz Chef hierbei? Normalerweise folgt der AR den Empfehlungen seiner Führungskröfte.

Glück auf.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Bin ja durchaus kritisch wenn es um das ansprechen von Niederlagen geht, muss aber sagen, dass der VfL es im Rahmen der Möglichkeiten ordentlich gemacht hat heute. Die eklatanten Fehler hinten und Riemanns Wahnsinn mal ausgeklammert.

Am Ende sogar 7:6 Torschüsse. Natürlich gegen einen nur noch 70% spielenden Gegner.

Es geht Dienstag weiter! Wir müssen sofort auf gladbach blicken. Wir müssen dieses Spiel irgendwie ziehen! 10 ist die Mindestpunktzahl bis Katar, darunter müssen wir uns (und auch Schalke) keine großen Illusionen machen. 10, besser 11, am besten 13. Darum geht es jetzt. Punkt Ende Amen.

Ich erwarte Dienstag 100% Castroper Straßenfussball mit Vollgas Jimmy & Holtmann. Masovic hoffentlich auch. Und dann muss das Spiel irgendwie fallen. Dann geht’s nach Augsburg um im Winter heißt es gezielte Verstärkungen zu finden. Das erste Spiel im neuen Jahr zu Hause gegen Hertha. Da kannst du schnell viel ausgleichen. Aber nicht wenn du bei 7 stehst, dass du dich damit rettest, ist nahezu ausgeschlossen, Mainz vor zwei Jahren bestätigt dies als ausnahme.
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Caana hat geschrieben:
5. November 2022, 16:31
Das gleiche gilt für Riemann, wie viele Punkte hat er jetzt dem VfL gekostet?
Also zumindest in diesem Spiel keinen, denn dafür hätten wir zumindest die kleine Chance auf einen Punkt haben müssen :lol:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Natürlich hat Riemann heute keinen Punkt gekostet. Das Ding war durch. Dennoch war das der absolute Oberhammer Irrsinn was er beim 0:3 veranstaltet.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Sehen wir das Positive, nur noch 2 x verlieren dann ist Weihnachten.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Um ein zu Null 8 Minuten gebangt, gehofft und gezittert.
Dann 4 Minuten gedacht, wenn wir jetzt ein Tor schießen …

Die Halbzeit genutzt, um den Kaminofen anzumachen.
Jetzt heizen wir denen ein, machen denen Feuer unterm …

War aber nur ein 46. Minute-Osei-Tutu-Pfosten-Strohfeuer.
Auch kein Holz mehr nachgelegt, vergebene Liebesmüh, …

Dienstagabend brennt das Dingen dann direkt vom Anpfiff an …
Die flackernde, glimmende, glühende VfL-Flamme neu entfachen.

4 Punkte hinter Platz 15, die Glut ist noch da.
Und der Tabellen-Ofen noch lange nicht aus.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von reiner »

Wie sollen wir eigentlich gewinnen? Zoller auf außen, geht gar nicht und außerdem scheint der Moment nicht in Form zu sein. Ein Hofmann, der ab und zu mal ein Tor schießt aber ansonsten unheimlich langsam ist und keine Sprungkraft hat. Ein Mousse der offensichtlich fit ist aber nicht spielt noch unerklärlicher. Oh sei Tutu ein Chancentod. Gestern konnte man es deutlich sehen Hoffmann steht als einziger Bochumer Spieler im gegnerischen Halbfeld und wo sind die beiden Außenstürmer 20 m zurück, wie soll man da einen Angriff starten? Ein Ordets der sich Mühe gibt aber kurz vor roten Karten jedes Mal steht. Für uns ist es echt bitter die beiden besten Verteidiger verkauft zu haben. Das wäre das gleiche als ob Dortmund SÜLE und Hummels verliert über Nacht. Dazu ein Trainer dessen Philosophie ich absolut nicht verstehe. Hat er Angst vor anderen Aufstellungen? Nur auf Heimspiele zu hoffen wie gestern behauptet ist absoluter Slapstick. Wisst ihr was ich bin so sauer dass mich der VfL langsam am Arsch lecken kann.
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

Jordi Osei Tutu

Ging offensiv nur den einfachen Bällen hinterher, ansonsten nur Alibi-Läufe, vermied jeden Zweikampf.
Defensiv einfach faul.
...
...

Vorab: Ich habe die Verpflichtung von JOT sehr begrüßt und ja sogar schon im Jahr vorher gefordert.
Aber das was er bisher zeigt ist sehr enttäuschend. In der Bundesliga ist Effektivität und Durchsetzungsvermögen das mit Abstand wichtigste. Gerade das geht JOT diese Saison völlig ab. Wie richtig erwähnt, geht er Zweikämpfen konsequent aus dem Weg oder führt diese als Alibi. Niedlich sind seine Alibihoppser beim Kopfball.
Jordi OT fehlt jede Körperlichkeit. Er ist ein Hänfling!

Und ihm fehlen Cojones!
Eier, Männer, Ihr müsst eure Eier zeigen! (Oliver Kahn)

Ich verstehe nicht, warum Mousset nicht im Kader war!

Auch wenn er vielleicht das Gegenpressing noch nicht perfekt beherrscht... Er hat wenigstens einen Körper, mit dem er problemlos 2 Gegenspieler weg-checken kann und einen gewaltigen rechten Schuss!
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

reiner hat geschrieben:
6. November 2022, 10:15
Wie sollen wir eigentlich gewinnen?
So, wie man es zuletzt zweimal daheim geschafft hat.

Ansonsten: Gestern ist nichts überraschendes passiert. Die Niederlage war vorher klar, sie war bei Anstoß klar und spätestens in Minute 8 klar. Wie vflb schrieb: Du musst jetzt Gladbach ziehen und auf 10 stellen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten