13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Sehen wir das Positive, nur noch 2 x verlieren dann ist Weihnachten.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Um ein zu Null 8 Minuten gebangt, gehofft und gezittert.
Dann 4 Minuten gedacht, wenn wir jetzt ein Tor schießen …

Die Halbzeit genutzt, um den Kaminofen anzumachen.
Jetzt heizen wir denen ein, machen denen Feuer unterm …

War aber nur ein 46. Minute-Osei-Tutu-Pfosten-Strohfeuer.
Auch kein Holz mehr nachgelegt, vergebene Liebesmüh, …

Dienstagabend brennt das Dingen dann direkt vom Anpfiff an …
Die flackernde, glimmende, glühende VfL-Flamme neu entfachen.

4 Punkte hinter Platz 15, die Glut ist noch da.
Und der Tabellen-Ofen noch lange nicht aus.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von reiner »

Wie sollen wir eigentlich gewinnen? Zoller auf außen, geht gar nicht und außerdem scheint der Moment nicht in Form zu sein. Ein Hofmann, der ab und zu mal ein Tor schießt aber ansonsten unheimlich langsam ist und keine Sprungkraft hat. Ein Mousse der offensichtlich fit ist aber nicht spielt noch unerklärlicher. Oh sei Tutu ein Chancentod. Gestern konnte man es deutlich sehen Hoffmann steht als einziger Bochumer Spieler im gegnerischen Halbfeld und wo sind die beiden Außenstürmer 20 m zurück, wie soll man da einen Angriff starten? Ein Ordets der sich Mühe gibt aber kurz vor roten Karten jedes Mal steht. Für uns ist es echt bitter die beiden besten Verteidiger verkauft zu haben. Das wäre das gleiche als ob Dortmund SÜLE und Hummels verliert über Nacht. Dazu ein Trainer dessen Philosophie ich absolut nicht verstehe. Hat er Angst vor anderen Aufstellungen? Nur auf Heimspiele zu hoffen wie gestern behauptet ist absoluter Slapstick. Wisst ihr was ich bin so sauer dass mich der VfL langsam am Arsch lecken kann.
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

Jordi Osei Tutu

Ging offensiv nur den einfachen Bällen hinterher, ansonsten nur Alibi-Läufe, vermied jeden Zweikampf.
Defensiv einfach faul.
...
...

Vorab: Ich habe die Verpflichtung von JOT sehr begrüßt und ja sogar schon im Jahr vorher gefordert.
Aber das was er bisher zeigt ist sehr enttäuschend. In der Bundesliga ist Effektivität und Durchsetzungsvermögen das mit Abstand wichtigste. Gerade das geht JOT diese Saison völlig ab. Wie richtig erwähnt, geht er Zweikämpfen konsequent aus dem Weg oder führt diese als Alibi. Niedlich sind seine Alibihoppser beim Kopfball.
Jordi OT fehlt jede Körperlichkeit. Er ist ein Hänfling!

Und ihm fehlen Cojones!
Eier, Männer, Ihr müsst eure Eier zeigen! (Oliver Kahn)

Ich verstehe nicht, warum Mousset nicht im Kader war!

Auch wenn er vielleicht das Gegenpressing noch nicht perfekt beherrscht... Er hat wenigstens einen Körper, mit dem er problemlos 2 Gegenspieler weg-checken kann und einen gewaltigen rechten Schuss!
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

reiner hat geschrieben:
6. November 2022, 10:15
Wie sollen wir eigentlich gewinnen?
So, wie man es zuletzt zweimal daheim geschafft hat.

Ansonsten: Gestern ist nichts überraschendes passiert. Die Niederlage war vorher klar, sie war bei Anstoß klar und spätestens in Minute 8 klar. Wie vflb schrieb: Du musst jetzt Gladbach ziehen und auf 10 stellen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Offensiv würden wir das mit einer stabilen Defensive schon hinbekommen. Aber wir brauchen mindestens einen neuen, schnellen, IV mit Buli Niveau und jemanden der Toto im Mittelfeld unterstützt oder ablöst. Am besten ein Kampfschwein.

Wir haben im Sommer Defensiv-Athleten gegen Backsteine getauscht. Davon ist einer immer verletzt und der eine in der Luft zwar eine Wucht, aber am Boden häufig leider steif und hilflos. Dazu fällt immer irgendjemand hinten aus, was natürlich auch nicht hilft.

Uns fehlt hinten sehr viel PS, das sieht man in den Auswärtsspielen sehr deutlich. Wie wir da immer wieder entblößt werden ist peinlich und nicht zu tolerieren. Das wirkt so oft einfach nur hilflos. Was nützt das ABK Geld, wenn man davon keinen passenden Ersatz verpflichten kann? Der Move war riskanter als ABK zu halten. Das hat uns einen Trainer und viele viele Punkte gekostet.
Zuletzt geändert von BOJU am 6. November 2022, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
mit-glied68
Beiträge: 1355
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Gegen uns zu gewinnen, ist so was von simpel.

Einfach schnell in den VfL Strafraum kombinieren, dann kommt schon einer unserer Holzböcke und flext dich weg oder du stehst frei vorm Torwart.
Ist halt der Volkssport, von dem uns GF Finanzen immer träumt. Eigentlich müssten die beiden IV auf Asche pöhlen.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von lacuca »

mit-glied68 hat geschrieben:
6. November 2022, 11:01
Gegen uns zu gewinnen, ist so was von simpel.

Einfach schnell in den VfL Strafraum kombinieren, dann kommt schon einer unserer Holzböcke und flext dich weg oder du stehst frei vorm Torwart.
Ist halt der Volkssport, von dem uns GF Finanzen immer träumt. Eigentlich müssten die beiden IV auf Asche pöhlen.
Oder du schießt einfach aufs Tor, weil der Torwart eh patzt oder gar nicht erst im Tor steht. 😄
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 473
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

1848eV hat geschrieben:
5. November 2022, 19:56
So wer heute in Dortmund noch nicht genug gedemütigt und verhöhnt wurde, darf sich gerne die Kommentare der Bochumer Verantwortlichen durchlesen:


Thomas Letsch (Cheftrainer VfL Bochum 1848): Es hört sich immer komisch an, wenn man hier sitzt und sagt, dass man ein ordentliches Spiel gemacht hat. Über weite Strecken haben wir die Partie aber ausgeglichen gestaltet und die Dinge, die wir uns vorgenommen haben, gut umgesetzt. Aber der Knackpunkt im Fußball sind die Tore. Vorne hat uns das Glück gefehlt, defensiv haben wir als Mannschaft eklatante Fehler gemacht. Die Art und Weise war heute absolut in Ordnung. Wir waren viel kompakter und mutiger als in den vergangenen Auswärtsspielen.

Kevin Stöger: Ich habe nicht erwartet, dass das Spiel so verläuft. Wir sind gut in die Partie reingekommen, waren extrem heiß. In den Zweikämpfen haben wir uns dann aber nicht gut genug angestellt, das darf so nicht passieren. Der Treffer zum 0:3 hat uns ein wenig das Genick gebrochen. Wir müssen das Spiel abhaken und am Dienstag zuhause anders auftreten...

Christopher Antwi-Adjei: Ich glaube, es hätte nicht sein müssen, dass wir so verlieren. Wir haben eine ordentliche Partie gezeigt. Bei den drei Gegentreffern in der ersten Halbzeit haben wir Dortmund geholfen... Es war ein Schritt in die richtige Richtung, wir haben mehr mitgespielt und teilweise Kontrolle gegen einen starken Gegner gehabt...


Ich zumindest fühle mich da verarscht, nicht für voll genommen. Oder sind die tatsächlich so naiv?
Puh.Bei solchen Aussagen.

Da krieg ich Schnappatmung.

Meine Vermutung:

Parallel Universum?

Matrix?

Nun gut irgendwas müssen se ja sagen.

Aber die Tabelle lügt nicht.

Spiel nochmal auf Sky geguckt.

Hoffi mit dem rechten Zehnagel im Abseits.

Das es so eng war ,war so im Stadion nicht erkennbar.

Auffällig dafür

Der adipöse Süle als RV häufig völlig blank und unbewacht als Flügelstürmer (Right Forward) in unserer Hälfte unterwegs

Osei immer zu weit weck.

Riemann im Zeit/Raum Kontinuum gefangen irgendwie....will spielen wie letzte Saison...nur die Vorderleute heissen leider nicht mehr Bella Kotchap/Leitsch/Rex.....die Realität ist nunmal gätz eine andere.

Er destabilisiert mit seinen Harakiri Aktionen das fragile Gebilde vor ihm zusätzlich noch.

Meine Vermutung....er erkennt die brenzeligen Situationen im Spiel und will am liebsten alles selbst regeln....was seine Vordermänner nicht auf die Kette bekommen....

Manu kann da nicht aus seiner Haut...sein persönlicher Ehrgeiz steht
ihm da im Weg.
Er muss Ruhe ausstrahlen...und sich auf das beschränken was er als Torwart machen sollte.
Bälle halten.

Für den Rest ist er schlicht nicht zuständig.
Egal wie gut oder schlecht die
Vorderleute sind.

Toto am Zenit...aber eher drüber.

Lange Rede kurzer Sinn.

Die Baustellen klar benannt hier.

Von euch allen

Meine Warhnehmung ähnlich.


2 IV....1 ZDM....1 Stürmer
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 473
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

mit-glied68 hat geschrieben:
6. November 2022, 11:01
Gegen uns zu gewinnen, ist so was von simpel.

Einfach schnell in den VfL Strafraum kombinieren, dann kommt schon einer unserer Holzböcke und flext dich weg oder du stehst frei vorm Torwart.
Ist halt der Volkssport, von dem uns GF Finanzen immer träumt. Eigentlich müssten die beiden IV auf Asche pöhlen.
Kommen die auch mit Flex Bus zum Spiel eigentlich..🤪🤪🤣🤣
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Frage 1: Bin ich der einzige, der denkt, dass Riemann beim 0:1 den Arm strecken und nicht anziehen sollte?
Konnte nicht erkennen, ob der abgefälscht war, aber der Ball ging fast genau über ihn hinweg.


Frage 2: Wie aussagekräftig sind eigentlich die VAR-Bilder?

Das Standbild im TV zeigte eine knappe, aber eindeutige Abseitsstellung von Hofmann. Allerdings zeigte es auch einen Ball, der ca. 70 cm lang war, also eine Art "längliche Wurst".

Entscheidend ist aber der genaue Zeitpunkt, zu dem der Ball Stögers Fuß verlässt, und der ist hier gar nicht zu erkennen.


Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht um das gestrige Spiel. Ich frage mich vielmehr, ob VAR da nicht eine Schein-Objektivität erzeugt und am Ende doch die Bilder wieder "gedeutet" werden (meist natürlich zugunsten der größeren Clubs)?
Oder hat der VAR noch andere Bilder zur Verfügung? Dann sollen sie die doch im Stadion (und im TV) teilen - das wird im Rugby auch gemacht und hat dort zu großer Zustimmung geführt...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Zur Frage 1:

Nein, bist du nicht. Heute morgen in der Zusammenfassung bei Sport 1 wurde Riemann schon beim 1:0 vorgeworfen beim Schuss nicht mal versucht zu haben ihn zu halten. Der Ball flog tatsächlich direkt über Riemann drüber und wäre mit einem entsprechenden Reflex einen Arm zu heben zu halten gewesen. Eine Mitschuld am 1:0 ist also nicht auszuschließen.
Beloki
Beiträge: 1419
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Beloki »

vermutung: MR dachte, d ball knallt oben ad querlatte + dann id himmel,
soweit so gut - idR hat ein TW ein gutes auge,
blöd nur, dass d ball ad unterkannte querlatte + nach innen ins tor ging.
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Zu Tutu:

Hervorragende Anlagen! Aber gestern war er nicht bereit für das Derby. Obwohl er bei seinem pfostenschuss Pech hatte, das macht er gut.

Es gab aber auch eine Situation wo er wenn er durchzieht einen Elfmeter ziehen kann, er aber abbremst und so Schlotterbeck die Gelegenheit gibt, noch fair zur Ecke zu klären.

Dienstag Vollgas Fußball mit Holtmann und Jimmy!
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

lacuca hat geschrieben:
6. November 2022, 12:37
Zur Frage 1:

Nein, bist du nicht. Heute morgen in der Zusammenfassung bei Sport 1 wurde Riemann schon beim 1:0 vorgeworfen beim Schuss nicht mal versucht zu haben ihn zu halten. Der Ball flog tatsächlich direkt über Riemann drüber und wäre mit einem entsprechenden Reflex einen Arm zu heben zu halten gewesen. Eine Mitschuld am 1:0 ist also nicht auszuschließen.

Tor 1: 60% ordets, 40% Riemann

Tor 2: Lampropoulos

Tor 3: 99% Riemann. 1% harakiri weil alle nach vorne sind. ABER: Wenn man das so macht ok, dann muss aber der Torwart bitte trotzdem wieder in sein Tor gehen. Deshalb 99% schuld Riemann.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2701
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Hab's bei Sport1 auch nochmals gesehen.
Meine Vermutung zum 0:1:
MR wusste nicht, das er 1 m zu weit vor
der Torlinie stand. Gedacht, der Ball geht über's Tor und
somit keinelei Bemühungen mit Sprung oder den Arm lang auszustrecken.
Für mich absolut haltbar.
Zuletzt geändert von TS1848 am 6. November 2022, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Und deswegen würde ich Riemann jetzt einfach mal für die letzten beiden Partien rausnehmen. So beschädigst du ihn nicht und dann gehts in der Vorbereitung weiter.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

BornInCastrop hat geschrieben:
6. November 2022, 10:37

Jordi OT fehlt jede Körperlichkeit. Er ist ein Hänfling!

Und ihm fehlen Cojones!
Eier, Männer, Ihr müsst eure Eier zeigen! (Oliver Kahn)

Ich verstehe nicht, warum Mousset nicht im Kader war!

Auch wenn er vielleicht das Gegenpressing noch nicht perfekt beherrscht... Er hat wenigstens einen Körper, mit dem er problemlos 2 Gegenspieler weg-checken kann und einen gewaltigen rechten Schuss!
Ich empfinde solche Aussagen als schon sehr unverschämt, unsachlich und unsportlich aber wenn dann noch falsche Zitate kommen weiß ich wenigstens das es am fehlenden Hintergrund liegt
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3154
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Und Esser würde ich es auch mal wieder gönnen zu spielen.
Und wer weiß vielleicht passt Bruno ja auch viel besser ins System Letsch.
Ein Versuch wäre es wert , zumindest beim Spiel in Augsburg.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2701
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 13. Spieltag Saison 2022/23: Bor. Dortmund - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Vielleicht lernt MR noch den Scorpion Kick :lol:

https://m.youtube.com/watch?v=TRj3dKKp9tI
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Antworten