14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Bevor der Tag rum ist und wir keinen Spieltagsthread haben, mache ich dann mal die wahrscheinliche Eintagsfliege.

Am Dienstag erwarten wir um 20:30 Uhr die Borussia aus Mönchengladbach. Bisher gab es diese Begegnung 75 mal, wovon 22 Siege, 25 Unentschieden und 28 Niederlagen für uns zu Buche stehen. Also ziemlich ausgeglichen!

Ich glaube die Brisanz morgen ist uns allen bewusst und muss nicht weiter ausgeführt werden. Das letzte Heimspiel ist leider durch eine unschöne Situation vorzeitig beendet worden. Insofern hoffe ich, dass morgen keine Becher sondern Bälle ins Tor von BMG fliegen.

Bei der Aufstellung kann ich nur meine Gefühle sprechen lassen, da ich nicht weiß, wer morgen wirklich wieder fit ist.

Ich jedenfalls hoffe morgen mal einen richtigen Stürmer zu sehen, ganz egal wie er heißt. Auch das Experiment mit Zoller auf rechts mag ich nicht mehr ertragen und die Abwehr könnte einfach mal souverän ihren Job erledigen.

Von mir aus gerne so

---------------Hofmann----------
Holtmann-------------------CAA
Stafylidis----Stöger--------Toto
Soares----Masovic-----Oermann---Gamboa (Janko)
---------------Esser----------------

Wahrscheinlich werden wir anders spielen und es wird auch sinnvoller sein, da diese 11 rein meiner Gefühlslage entspringt. Ich mag irgendwie die letzten beiden Spieltage rumkriegen und dann zig Wochen Pause vom Fußball machen. So sehr mich die letzte Saison begeistert hat, umso bescheidener finde ich die aktuelle, was einzig und alleine an der miserablen Kaderplanung liegt!

Irgendwie 3 Punkte einfahren und Samstag einen aus der Puppenkiste mitnehmen, dann könnte da noch was gehen. Ansonsten können wir uns auch die Wintertransfers sparen und für den großen Umbruch sorgen. Wohlwissend, dass es wieder mehr als 10 Jahre dauern kann bis....

Mein Tipp für morgen 2:1 und ich nicht sagen warum. Der einzige Grund ist HOFFNUNG!

:vfl:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Sieg ist Pflicht. Egal wer spielt, die Jungs müssen das zuhause ziehen sonst ist der Ofen evtl. schon aus. Darauf hoffen, anschließend im 8ten(eigentlich schon 9ten) Anlauf die Auswärtsbilanz zu verbessern, mag ich lieber nicht. Deshalb morgen auf 10 stellen, egal wie.

Und Becher ausschließlich zum trinken nutzen wäre auch so eine Idee.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Heimwärts Sieg 4-2 :vfl:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Masovic fällt weiterhin aus.
Vierervertrag und Tor bleiben unverändert.
Bei Stafy ist man nicht sicher, ob er 3 Spiele in einer Woche „verpackt“.
Ein Sieg muss her! Egal wie!
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Aufstellung dann vermutlich so:

Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Ordets, Soares - Losilla, Osterhage - Stöger - Antwi-Adjei, Hofmann, Holtmann
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Heintz und Masovic stehen wieder nicht zur Verfügung.

Letsch: "Werden an der Innenverteidigung nichts verändern." Vasi darf also wieder ran. Das Horn so überhaupt keine Rolle spielt?!

Wir werden echt viel Spielglück brauchen, um das DIng irgendwie reißen zu können :ugly:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Gladbach kommt über Ballbesitz ins Spiel.
Hier musst du ab Minute 1 ins frühe Pressing und sie zu langen Bällen "zwingen".
Man darf ihnen keine Pause gönnen.
Auch wenn es ei einigen hier nicht gern gesehen ist, ich würde Außen vermutlich mit Antwi-Adjej und Zoller beginnen, da beide meiner Ansicht nach am druckvollsten Anlaufen. Im Zentrum tendiere ich auch zu Osterhage.
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

BOJU hat geschrieben:
7. November 2022, 15:23
Letsch: "Werden an der Innenverteidigung nichts verändern." Vasi darf also wieder ran. Das Horn so überhaupt keine Rolle spielt?!
Wie schlecht muss Horn sein, um da nicht vorbeizukommen? Ich kapiere das nicht :cry:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Horn ist m.E. auch kein IV. Zumindest nicht in einer 4er Kette.
Ich würde die IV, da Masovic weiter fehlt, jetzt auch nicht erneut ändern.

Gamboa müsste zwingend ersetzt werden, aber da ist ja auch niemand. Zumindest scheint Janko unter Letsch noch weniger eine ernsthafte Alternative zu sein.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 7. November 2022, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Hieß es nicht immer, er könnte beides? IV und links??
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Horn leider offenbar keine Hilfe für das IV-Problem, ja :(

Aktuell nur Back-Up zu Danilo.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Das hat ja schon die Bank am WE gezeigt.
Janko für rechts, Oermann für die IV und Horn für links auf der Bank.
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladb kompakt ach

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wir sollten dieses hohe anlaufen mal sein lassen. Weil wir im Mittelfeld und in der Innenverteidigung viel zu langsam sind. Dabei geraten dann die Abstände zwischen den Ketten komplett durcheinander. Unser Mittelfeld wird dann, durch einen einzigen vernünftigen Pass komplett überspielt und man läuft dem Gegner hinterher. Man sollte mal versuchen im Mittelfeld kompakter zu stehen um Ballgewinne zu erzielen. Um dann im Umschaltspiel unsere schnellen Aussen zu bedienen.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 7. November 2022, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladb kompakt ach

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Aden hat geschrieben:
7. November 2022, 16:19
Wir sollten dieses hohe anlaufen mal sein lassen. Weil wir im Mittelfeld und und in der Innenverteidigung viel zu langsam sind. Dabei geraten dann die Abstände zwischen den Ketten komplett durcheinander. Unser Mittelfeld wird dann, durch einen einzigen vernünftigen Pass komplett überspielt und man läuft dem Gegner hinterher. Man sollte mal versuchen im Mittelfeld kompakter zu stehen um Ballgewinne zu erzielen. Um dann im Umschaltspiel unsere schnellen Aussen zu bedienen.
Glück Auf
Da schreibe ich mir ja schon seit Ende der Vorbereitung die Finger wund. Es gibt Gegner gegen die du so auftreten kannst, siehe Union, aber spielstarke Gegner, bzw. Mannschaften mit fußballerischen Qualitäten, werden Möglichkeiten finden sich aus diesem Pressing zu befreien. Wie du schon korrekt beschrieben hast, wird dann eben das langsame Mittelfeld überspielt und die langsame Abwehr unter Druck gesetzt. Das Muster ist immer das gleiche. Deswegen ist es mir unerklärlich wieso wir von Spieltag 1 an einfach heiter weiter ins verderben stürzen. Man kann über die Kaderplanung schimpfen, mache ich in teilen auch, aber wenn man die Spiele so angeht, hilft auch die beste Kaderplanung nur bedingt. Wir können und dürfen nicht mitspielen, wir müssen in erster Line das Spiel zerstören, den Gegner auf unser Niveau ziehen. Das geht nur indem man kompakt und aggressiv ist, auf die zweiten Bälle geht und die schnellen Außen einsetzt.

Bei den Gladbachern sehe ich allerdings schon die Chance, das die da hinten wackeln können. Trotzdem muss für uns vieles glatt laufen, um die zu schlagen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladb kompakt ach

Ungelesener Beitrag von SF7 »

BOJU hat geschrieben:
7. November 2022, 17:10
…aber spielstarke Gegner, bzw. Mannschaften mit fußballerischen Qualitäten, werden Möglichkeiten finden sich aus diesem Pressing zu befreien. Wie du schon korrekt beschrieben hast, wird dann eben das langsame Mittelfeld überspielt und die langsame Abwehr unter Druck gesetzt.
Ist es dann besser, spielstarke Mannschaften ihre fußballerische Qualität direkt entfalten zu lassen, damit sie sich durch das zu langsame Mittelfeld kombinieren, um „geordnet“, mit einstudierten Lauf- und Passwegen unsere langsame Innenverteidigern unter Druck zu setzen?

Gerade bei den o. g. Mannschaften halte ich es für wichtig, ihre fußballerischen Qualitäten direkt zu unterbinden.
Drauf gehen, Anspielstationen zustellen, zu langen Bällen zwingen und den Spaß am Fußballspielen nehmen.

Edit: den Spielfluß zu unterbrechen, um sie gar nicht erst in Rhytmus kommen zu lassen, kann auch ein gutes Mittel sein. Ähnlich, wie es Union letzte Saison bei uns tat. Ständig lag jemand am Boden, permanent wurde reklamiert…
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Morgen musst du schon drauf gehen. Mit jantschke, Friedrich, sippel haben sie hinten jetzt auch keine weltfußballer.

Vorne bei Gladbach, das sind Waffen, das wird kritisch für lampropoulos. Aber zusammen mit den Zuschauern und dem Flutlicht muss das irgendwie funktionieren morgen.
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wenn wir ein wenig tiefer stehen. Damit meine ich nicht, erst in der eigenen Hälfte angreifen. Werden die Abstände zwischen den Ketten kleiner und die laufwege, zur Unterstützung der Verteidigung werden dadurch kürzer und wir wirken so kompakter.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 8. November 2022, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von BOJU »

SF7 hat geschrieben:
7. November 2022, 23:15

Ist es dann besser, spielstarke Mannschaften ihre fußballerische Qualität direkt entfalten zu lassen, damit sie sich durch das zu langsame Mittelfeld kombinieren, um „geordnet“, mit einstudierten Lauf- und Passwegen unsere langsame Innenverteidigern unter Druck zu setzen?

Gerade bei den o. g. Mannschaften halte ich es für wichtig, ihre fußballerischen Qualitäten direkt zu unterbinden.
Drauf gehen, Anspielstationen zustellen, zu langen Bällen zwingen und den Spaß am Fußballspielen nehmen.

Edit: den Spielfluß zu unterbrechen, um sie gar nicht erst in Rhytmus kommen zu lassen, kann auch ein gutes Mittel sein. Ähnlich, wie es Union letzte Saison bei uns tat. Ständig lag jemand am Boden, permanent wurde reklamiert…
Man kann auch ein geordnetes Mittelfeldpressing spielen und eben situativ hoch anlaufen. Aber dann eben so, das die gesamte Mannschaft dann auch mitschiebt und keine Lücken im Mittelfeld hinterlässt. Weil dann reichen 1-2 Pässe damit die Stürmer auf die Kette zulaufen können. Das durften wir ja in den letzten Wochen und Monaten vor allem auswärts regelmäßig bestaunen. Die vielen Elfmeter kommen nicht von ungefähr. Klar sind da leider einige ungeschickte Manöver dabei gewesen, aber unsere Abwehr darf auch einfach nicht ständig unter Dauerfeuer stehen.

Wir haben das auch letzte Saison nicht perfekt gelöst, wir hatten aber mit Rex einen unermüdlichen Läufer im Mittelfeld und 2 Athleten in der Abwehr, die Stellungsfehler oder Ballverluste der Vordermänner ausgleichen konnten. Das schaffen wir dieses Jahr mit dem vorhanden Personal nicht, weil den Spielern auch einfach die Eigenschaften fehlen.

Bin aber grundsätzlich schon der Ansicht, das wir zuhause so auftreten müssen wie gegen Union. Das war schon so das Template, wie man daheim erfolgreich sein kann. Die Spielweise passt in der Kombi mit Fans und Stadion schon sehr gut. Auswärts müssen wir das aber anders regeln.

vflb1848 hat geschrieben:
7. November 2022, 23:30
Morgen musst du schon drauf gehen. Mit jantschke, Friedrich, sippel haben sie hinten jetzt auch keine weltfußballer.

Vorne bei Gladbach, das sind Waffen, das wird kritisch für lampropoulos. Aber zusammen mit den Zuschauern und dem Flutlicht muss das irgendwie funktionieren morgen.
Ja, aber dann so ähnlich wie gegen Union. Mit Jimmy in höchstform.
Realist
Beiträge: 574
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: 14. Spieltag 2022/23 VfL Bochum-Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Realist »

Zu diesem Spiel braucht man doch garnichts mehr schreiben.
Erinnert mich irgendwie an die Zeiten als ganz Bochum zum Schloss Strünkede nach Herne aufbrach um das Unmögliche zu schaffen.
Inzwischen ist man zwar um einiges gealtert,aber ''das Feuer in mir'' - wie damals... :D
Antworten