17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Caana
Beiträge: 158
Registriert: 25. Oktober 2020, 15:39

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Caana »

2. Halbzeit schlechter als die erste, was aber vielleicht auch daran lag, dass Levekusen sich eingestellt und Bochum keine Antwort darauf hatte. Fazit: Individuell reicht es nicht für Leverkusen. Wenn man, wie AA, nachdem der super die Situation erkennt und über das halbe Feld läuft, dann aber nicht mal den Ball trifft, dann ist das einfach zu wenig. Und es gab viele Situationen wo einfach die Qualität fehlte um das erfolgreich zu Ende zu bringen. Nu ja, in Mainz gibt es die Gelegenheit es besser zu machen. :vfl:
Aden
Beiträge: 956
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

Leidenschaftlicher Auftritt von unser Mannschaft. Aber die individuelle Klasse von Leverkusen, hat unsere fehler gnadenlos bestraft. Aber wenn ich an die Auswärtsspielen in Ückendorf, Stuttgart und Leipzig denke. Lässt dieser Auftritt heute, einen doch hoffen auswärts auch noch einige Punkte zu holen.
Glück Auf
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Leider die zu erwartende Niederlage. Halbzeit 1 hat mich positiv überrascht, Halbzeit 2 war schwach und dann doch eher das übliche Auswärtsgesicht.

Was mich allerdings richtig wütend macht, dass ist die Kaderzusammenstellung. Auch wenn zwischenzeitlich ein wenig korrigiert werden konnte, leidet der VfL noch immer unter der Schlechtleistung des Schnitzelhorst und vermutlich auch des Schlackers.

Wer einen SG als Ersatzstürmer (2. Stürmer) bringen muss, oder bei einer Verletzung in der Abwehr auf Lampro, Janko und Co. zurückgreifen, der hat einen viel zu dünnen bzw. schwachen Kader.

Danke für Nichts an die dafür Verantwortlichen😠
thn
Beiträge: 313
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von thn »

Aden hat geschrieben:
25. Januar 2023, 22:42
Aber wenn ich an die Auswärtsspielen in Ückendorf, Stuttgart und Leipzig denke. Lässt dieser Auftritt heute, einen doch hoffen auswärts auch noch einige Punkte zu holen.
Glück Auf
Das wird auch dringend nötig sein. Wir werden nicht alle kommenden Heimspiele gewinnen, also muss auch auswärts mal was geholt werden. Also am besten gleich am Samstag anfangen.
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
freifang
Beiträge: 365
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von freifang »

Es ist schon hart... In den letzten 30 Jahren hat keine Mannschaft mehr Elfmeter verursacht als wir... in der gesamten Saison! Nur Frankfurt 08/09 und 1860 96/97 haben 11 Dinger fabriziert...
Und auch der all-time nimbus mit 17 verursachten Elfmetern von Hannover 85/86 wackelt!
Das letzte Mal, dass wir so viele Elfmeter in der Bundesliga verursacht haben, stand noch Werner Scholz (73/74) im Kasten!

Wenn es nicht so traurig wäre... Am Ende fahren wir mit 0 Punkten nach Hause, weil wir mal wieder einen Elfmeter schnitzen, ein halbes Eigentor reinmurmeln und vorne die Entschlossenheit und Ruhe zum Torabschluss vermissen lassen... Gebrauchter Abend... Gut gekämpft - und das gebührt entsprechende Anerkennung) - Noch nichts verloren, aber gebrauchter Abend...
FLOVFL1848
Beiträge: 45
Registriert: 4. September 2022, 11:23

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von FLOVFL1848 »

Die Niederlage ist zu verkraften. Nach der Einwechslung von SG35 ging wieder einmal nichts mehr. Ich möchte mich nicht an dem Spieler abarbeiten, vom Erstliganiveau ist er allerdings deutlich entfernt. Als Backup mit SG und dem jungen Stürmer ist man schon sehr dünn aufgestellt. Mit mehr Effizienz wäre trotzdem mindestens ein Unentschieden möglich gewesen.
Aden
Beiträge: 956
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

Von meiner Seite ein dickes Lob. Für die super geile Unterstützung unser Fans vor Ort für die Mannschaft.
Glück Auf
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

FLOVFL1848 hat geschrieben:
25. Januar 2023, 23:11
Die Niederlage ist zu verkraften. Nach der Einwechslung von SG35 ging wieder einmal nichts mehr. Ich möchte mich nicht an dem Spieler abarbeiten, vom Erstliganiveau ist er allerdings deutlich entfernt. Als Backup mit SG und dem jungen Stürmer ist man schon sehr dünn aufgestellt. Mit mehr Effizienz wäre trotzdem mindestens ein Unentschieden möglich gewesen.
Mit Locadia hatten wir in der Rückrunde 21//22 hier schon einen Faktor, der jetzt mit Ganvoula als Stürmer Nummer 2 nicht gegeben ist. Wohler wäre mir hier schon noch mit einem guten Angreifer mehr…

Und hoffen dass Ordets wirklich nur krank ist.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Zurück aus Leverkusen. Ich fand es ein gutes Auswärtsspiel und der Support war erneut klasse. Auch bei Minusgraden unter der Woche...
Leverkusen hat zwei unserer Fehler clever genutzt. Da er hier mehrfach angesprochen wurde: Mir gefiel Stöger heute gar nicht. Er hatte irgendwie keine echte Rolle, spielte nach meinem Dafürhalten irgendwas vor sich hin. Das Bemühen möchte ich ihm gar nicht absprechen, aber die Performance hat nicht gepasst. Und die Ecken waren gruselig.
Bei ihm gehe ich allerdings davon aus, dass es gegen Mainz schon wieder anders aussehen kann und hoffentlich auch wird. SG35 würde ich dagegen mal eine Kaderpause verordnen und den Platz Broschinski geben.

Krönchen richten, weitermachen.

:vfl: :vfl: :vfl:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Kurzer Abriss.
Hinfahrt mit RE1 um 17:57 Uhr. 4 Sitzplätze bekommen, war entspannt - auch wenn es hinter uns in Duisburg ein paar Dispute mit jungen Zebrafans gab, die aber ausstiegen :)

Angekommen an der Leverkusener Bahn-Baustelle - kurzer Weg zur Arena.
Also schnell das erste Getränk holen ... obwohl man in der Schlange vorne steht, dauerte es noch länger als bei uns im Stadion, obwohl in den Blöcken H1 & H2 nicht allzu viele Sitzplätze sind ...
Apropos Sitzplätze - eigentlich standen wir die ganze Zeit.

Daher auch guter Blick auf den Elfer in HZ1, wo wir uns schon sofort wunderten, dass der Debüt-Schiri nicht auf Elfer zeigte.
Wollte wohl nicht im ersten Spiel den VAR gegen sich haben - klappte nicht :)
Leider berechtigter Elfer, der auch genutzt wurde.
Die Abwehr ist zu langsam mit Lampropoulos. Janko zwar mit offensiven Aktionen, aber die Flankenschwäche eklatant.
Unsere Linke Abwehrseite oft sehr offen, Soares gegen Frimpong & Diaby oft alleine gestellt.
Viel zu oft wurde die Abwehr mit One-Touch-Pässen viel zu einfach ausgehebelt und wie Schüler dastehen gelassen.
Leverkusen ist absolut eine größere Kragenweite als wir es sind.

Zweite Halbzeit. Auch das 0-2 wieder viel zu einfach kassiert, Fehlerkette ist schon von Anderen beschrieben worden.
Vor unserer Kurve in HZ2 dann das Angriffsbemühen des VfL besser zu sehen. Nicht gerade immer sehr erfolgreich, weil zu oft der Ball vertändelt wurde. Über SG35 werde ich nichts mehr schreiben. Bitte aussen vor lassen. Alleine der Drehschuss vor Tor Richtung Eckfahne ... Auweia. Auch hinter uns wurde extremst über SG35 gemeckert und gelästert.

Rückfahrt:
Schnellen Schrittes wieder an der Bahn-Baustelle gewesen, einen Platz im Entlastungszug gut bekommen, wobei die Durchsagen des Lokführers schon belustigend waren. War der schon voll? Der Zug fuhr dann 10 Minuten später als geplant los - war aber noch vor 24 Uhr in Bochum. Ab nach Hause - Bubu machen und das Ergebnis abhaken.

Samstag einen Karnevalisten-Verein abfrühstücken und die Welt sieht wieder besser aus.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Kurz und gut. Leverkusen gehört nicht dahin/wird nicht da landen, wo sie in der Tabelle stehen. Lev immer schon ein schweres Pflaster für uns. Warum sollte gestern eine Ausnahme sein?

Für ein Auswärtsspiel unter Letsch war dies sehr gut. Wenn ich da an andere Auftritte denke. Die Mannschaft ist nicht eingebrochen nach den Gegentoren, sondern hat sich bemüht. Als Gegenbeispiel darf gerne Schalke herhalten, die nach dem 0:2 komplett zerstört waren.

Mit der Einstellung und auch dem Positionsspiel (fand ich sehr sehr gut gestern) werden wir auch weiter punkten. Lampro ist bei aller Liebe Chenacenlos in der IV in der Buli zumindest gg die Turbodribbler von Lev. CAA offensiv gut, wenn auch ertraglos. Nach hinten allerdings sehr sehr sehr sehr wenig. Da hatte Danilo gut zu tun gg Frimpong und Diaby.

Man hat vom Kader her auswärts 2:0 gg ein Schwergewicht verloren. Ein Tor noch per 11Meter. Also ich bin da nicht in Panik und ich verlange nun auch nciht das wir noch 5 Stammspieler holen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Ich frage mich immer noch, wie man auf die Idee kommt, gegen eine Leverkusener Mannschaft, die sich jetzt offenbar auf schnelle Konter als Spielsystem festgelegt hat, so hoch zu stehen? Und das auch noch auswärts.

Ja, wir haben wieder mal einen 11m gegen uns bekommen. (Der junge Schiedsrichter ließ ja übrigens zunächst weiterlaufen und zeigte deutlich an, dass es nur eine winzige Berührung gegeben habe - aber dann kam der große Auftritt von Relegations-Perl...)
Aber dieser 11m resultierte daraus, dass der letzten Samstag überragende Soares in ein Sprintduell ab der Mittellinie musste - und bei all seinen Stärken ist das eben nicht seine Kernkompetenz!

Warum müssen wir als Auswärtsmannschaft versuchen, die Bälle hoch zu gewinnen, wenn wir dort gar nicht die Qualität haben, daraus Kapital zu schlagen?
Warum müssen wir unsere Abwehr, die eh nicht zu den schnelleren in der Liga zählt (wir lassen Herrn Süle jetzt mal raus), in Sprintduelle gegen Diaby, Frimpong und Co zwingen?
Warum stehen wir nicht hinten kompakt und sagen, "Einen Punkt haben wir jetzt. Ihr seid Heimmannschaft und wollt oben mitspielen - jetzt verdient euch die 3 Punkte! Und wir kontern über CAA, Holtmann, mit Abstrichen Asano und Zoller..."?

Ja, das sah ganz ordentlich aus, war aber taktisch naiv...

PS: Holtmann scheint in der Rangordnung sehr abgerutscht zu sein. Dafür mag es Gründe geben, aber dass ein Spieler, der von Schnelligkeit und Selbstbewusstsein lebt, in den letzten 10 Minuten gegen einen tief stehenden Gegner nichts mehr bewirken kann, sollte doch auch klar sein. Und natürlich kann man dann sagen, "hat sich für die Startelf nicht empfohlen"...
Wenn Letsch das noch 2-3mal macht, dann können wir Holtmann für den Rest der Saison abschreiben.

Deshalb hoffe ich für Sa. auf entschlossene Konter aus einer sicheren Abwehr mit CAA und Holtmann vorn!
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
Ruhrpott
Beiträge: 693
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Also ich war gestern von einem Lieferanten eingeladen im VIP Bereich in der BayArena es waren kaum Bochumer dort (sehr enttäuschend wenn ich daran denke wie viele Gäste bei uns immer in den Hospitality Bereichen sind) und die überwiegend anwesenden LEV`s waren ganz klar der Meinung das Bayer gestern ein sehr schwaches Spiel gemacht hat, mit das schlechteste in dieser Saison zu Hause. Kopfschütteln als ich dann sagte das Bochum doch gar nicht so schlecht gespielt hat und das LEV einfach abgezockter und qualitativ viel hochwertiger sei. Es wurde ganz klar gesagt das Mannschaften die solche Spiele auswärts gegen so schwache Gegner nichts holen am Ende der Saison absteigen.
Alle 11 anderen Anwesenden außer mir am Tisch waren sich sehr einig das Bochum und GE wieder runtergehen und das wenn unsere Heimstärke irgendwann vorbei ist auch wieder die Niederlagen zu Hause kommen werden.
Augsburg , Mainz , Hertha und Stuttgart sind da laut den LEV´s wesentlich weiter als Bochum und deren stärkere Kader hätten gestern definitiv was mitgenommen aus der BayArena. Ich bin dann echt ziemlich frustriert rüber gegangen ins Hotel schon spät in der Nacht und habe unterwegs noch mit Simon Rolfes einen Mitternachtstalk gehabt , der war aber der einzige LEV gestern Abend den ich getroffen habe der irgendwo realistisch war, kein schöner Abend für mich also , das muss ich erstmal alles so sacken lassen wie Bochum in der Ferne so angesehen wird, das Image der grauen Maus aus dem Kohlenpott werden wir wohl nie los. :cry: :cry:
Isomer
Beiträge: 445
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:05

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Letsch geht davon aus das Ordets zum übernächsten Spiel wieder fit ist.

Denke nicht das er sich so ausdrücken würde, wenn da ein anderes "Problem" vorhanden sein sollte als ein Infekt
Drei Punkte drei Bier
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 585
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Ruhrpott hat geschrieben:
26. Januar 2023, 10:33
Augsburg , Mainz , Hertha und Stuttgart sind da laut den LEV´s wesentlich weiter als Bochum und deren stärkere Kader hätten gestern definitiv was mitgenommen aus der BayArena. Ich bin dann echt ziemlich frustriert rüber gegangen ins Hotel
Kann ich verstehen, aber:

Erstens sitzen in den VIP-Bereichen nicht nur Fußballkenner, zweitens denke ich nicht, dass Mainz oder Hertha dort gestern etwas geholt hätten und drittens spielt man nur so gut, wie der Gegner es zulässt.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Antworten