18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 585
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

So, nun versuche ich in die großen Fußstapfen von mit-glied68 zu treten!

Der Anstoß ist am Samstag, den 29.01.2023, um 15:30 Uhr, in der so genannten MEWA-Arena in Mainz. Wie der eine oder die andere vielleicht weiß, lebe ich seit langer Zeit in Mainz, ohne mich zu sehr für die 05er zu interessieren: Holtmann hatte sich in den letzten Jahren immer verdribbelt und ist dann glücklicherweise über Paderborn bei uns gelandet. Pierre Kunde Malong spielte drei Jahre stark im Mittelfeld von Mainz und ist ein lustiger Typ, ich freue mich sehr, dass er zu uns gekommen ist. Letzteres gilt natürlich auch für Stöger.

Zentner ist ein ruhiger, sicherer Torwart, einer der stärksten Mainzer. Niakhaté in der Innenverteidigung war superstark, hat den Verein aber Richtung Nottingham Forest verlassen. Ein Riesenverlust, den Leitsch bisher so gar nicht ausgleichen konnte. Burkhardt, der Stürmer mit dem größten Potential, hatte Anfang Dezember eine Knie-Operation und ist nicht mit in das Trainingslager gefahren. Der schnelle Stürmer Onisiwo ist momentan nicht so gut im Tritt.

Insgesamt ist Mainz ein wenig eine Wundertüte und spielte in den vergangenen beachtlichen elf Jahren Bundesliga selten konstant. Mit Christian Heidel als neuem Vorstandsmitglied, Martin Schmidt als Sportdirektor und Bo Svensson als Trainer hat sich der Verein jedoch deutlich stabilisiert. Alle drei haben Stallgeruch (als Spieler oder Funktionär) und wurden kurze Zeit nach der dramatischen Niederlage im DFB-Pokal gegen einen gewissen Zweitligisten am Tag vor Heiligabend 2020 installiert.
Alles in allem ist Mainz vor allem wegen seiner Erfahrung etwas höher als Bochum einzuschätzen und leichter Favorit. Sie gewinnen allerdings ganz gerne gegen große Gegner ebenso wie sie gegen in der Tabelle tiefer stehende Mannschaften gerne mal verlieren. Also ist am Spieltag alles drin, auch für den VfL, der in Leverkusen, wie ich finde, gar nicht so schlecht war. Außerdem hat Mainz momentan keinen guten Lauf, der letzte Sieg war am 11. Spieltag zuhause gegen Köln und das war der einzige Heimsieg überhaupt in dieser Saison. Leider hat Mainz auch in Schalke verloren. Mit einem Sieg kämen wir bis auf einen Punkt an die Mainzer heran!

Die Stadt ist sehenswert: Landeshauptstadt, 1000-jähriger Dom, eine schöne Altstadt, und natürlich der Rhein, der nicht durch Mainz fließt, sondern an Mainz vorbei, denn die alten Mainzer Stadtteile Amöneburg, Kastel und Kostheim (mit viel Industrie und entsprechenden Gewerbesteuereinnahmen) wurden nach dem 2. Weltkrieg durch die Amerikaner den Wiesbadenern zugeschlagen (heißen aber trotzdem noch Mainz-Amöneburg, Mainz-Kastel und Mainz-Kostheim). Ein immerwährender Streitpunkt und noch offene Wunde zwischen den beiden Landeshauptstädten von Rheinland-Pfalz (Meenz) und Wissbadde (Hessen), der alljährlich zur Fastnacht, dem nächsten Fixpunkt in Mainz, zu mehr oder weniger flachen Witzen und dann stets johlender Begeisterung führt.

Ach ja, mein persönliches Highlight in Mainz: die blauen Glasfenster von Marc Chagall in St. Stephan. Ein Jude mit russischen Wurzeln erschafft ein Meisterwerk in einer deutschen, katholischen Kirche. Er begann damit in Frankreich im Alter von 89 Jahren und beendete das letzte der neun Fenster im 97. Lebensjahr kurz vor seinem Tod:

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... zEwNTczMjY

Mainz hat nur knapp 220.000 Einwohner, wobei der berühmteste vor langer Zeit gestorben ist, nämlich Johannes Gutenberg, weltweit bekannt als der Erfinder des Buchdrucks und Namensgeber der hiesigen Universität. Durch die Erfolge von BioNTech, dessen Adresse tatsächlich „An der Goldgrube 12“ ist, hat Mainz allein im Jahr 2021 über eine Milliarde EUR Gewerbesteuer eingenommen und wird damit seine Schulden von etwa einer halben Milliarde EUR ausgleichen können und schwimmt immer noch im Geld.

Jetzt zu den wirklich elementaren Dingen in Mainz: empfehlenswerte Fußballkneipe mit gutem Bier ist die Andau am Schillerplatz mitten in Mainz, nicht so weit weg vom Hauptbahnhof. Ich würde von 12:00 Uhr (Öffnungszeit) bis etwa 14 Uhr in die Andau kommen, falls sich jemand traut, sich mit mir vor dem Spiel unter die Meenzer zu mischen, und vorher Bescheid sagt! Würde mich wirklich freuen, den einen oder anderen zu treffen. Für Fragen und Tipps in Mainz gerne auch PN.

Möge der VfL gewinnen. Glückauf.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Leider für die Mainzer ein ebenso wichtiges Spiel wie für uns.
Gegen wen wollen die zuhause gewinnen, wenn nicht gegen die beiden blauen Revierclubs?

Viel Glück auf den Weg.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Die Eröffnung ist aller erste Kajüte. Eine gute Beschreibung von Mannschaft und Verein und eine kurze Beschreibung der Stadt.
Geradezu wissenschaftlich, argumentativ stringent und differenzlogisch exakt. :D
Ich habe schon lange nicht mehr eine so ausführliche und informative Eröffnung bei einem Auswärtsspiel gelesen. Der Heimvorteil wenn man vor Ort lebt. Ich sach ma so, der V f L gewinnt. Die Mainzer liegen uns, siehe letzte Saison.
Es muss jetzt mal wieder in der Ferne gepunktet werden.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Tolle Eröffnung, Glückauf :!: :!: :!:

Und hier bin ich völlig deiner Meinung:
Ach ja, mein persönliches Highlight in Mainz: die blauen Glasfenster von Marc Chagall in St. Stephan.
Prädikat absolut sehenswert! Auch mein persönliches Mainz-Highlight. 💙

Ich werde es dieses Mal nicht nach Mainz schaffen (eine Auswärtsfahrt pro Woche reicht mir ;) ). Allen Mainzfahrern wünsche ich ein tolles Spiel, dem VfL drei Punkte und Glückauf noch viele Spieleröffnungen :mrgreen:

:vfl: :vfl: :vfl:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Winne
Beiträge: 1918
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ähnlich wie in Augsburg ein Spiel auf Augenhöhe. Der Vorletzte der Heimtabelle gegen den Vorletzten der Auswärtstabelle.
Gegen wen wollen wir auswärts gewinnen, wenn nicht dort?
mit-glied68
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Zuerst einmal hast du "meine Fußstapfen" mehr als übertroffen. Eine unglaublich gute Eröffnung, die wirklich Lust aus Meenz macht!!

Ich hoffe die Mannschaft zeigt eine ähnlich starke Leistung wie du und haut se wech ;)

Mainz steht gleichfalls ziemlich unter Druck und wird eine Wundertüte. Wie fast alle Mannschaften in Liga 1 ist der Kader unserem weit voraus und kann nur durch Mentalität und Siegeswille bezwungen werden. Vor allem wäre es wünschenswert die Chancen einfach mal zu machen, die wir gestern liegengelassen haben.

Ich bin für das Spiel lediglich bei Sky, da ich sämtliche Spiele in Mainz mit 0 Punkten beendet habe. Ich hoffe es hilft :vfl:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
Realist
Beiträge: 475
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Realist »

@Winne: Mainz wird ähnliche Gedanken hegen.
Ein verdammt wichtiges Spiel,man sollte sich keineswegs so naiv präsentieren wie im Hinspiel!
Ruhrpott
Beiträge: 693
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Bitte am Samstag auch wesentlich effektiver als in LEV, die Richtung stimmte ja aus meinen Augen aber die Chancenverwertung war ungenügend. Und wenn es ganz dumm läuft stehts du am Ende des ersten Spieltages der Rückrunde schon wieder auf Platz 17 und damit auf einen direkten Abstiegsplatz, dann ist der Hertha Sieg emotional wieder komplett verpufft. Also bitte irgendwas mitbringen aus Mainz, mit guten Worten und ansehnlichen Spiel hat noch kein Klub den Klassenerhalt geschafft.
BOJU
Beiträge: 2403
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Hoffe das wir in Mainz mit Förster starten. Seine Ecken sind wichtig.

Das Spiel ist natürlich auch wieder sehr wichtig, weil wir Mainz, ähnlich wie damals Augsburg wieder mit in den Sumpf ziehen können. Ich hoffe auf einen fitten Ordets und darauf das Staf bald wieder einsatzfähig ist. Bin grundsätzlich optimistisch, das wir dort was holen können.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Zumindest einen Zähler sollten wir Auswärts mal mitnehmen. Dann wäre die Rückrunde schon direkt erfolgreicher begonnen, als die ersten 6 Spieltage der Hinserie. ^^
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Auswärtsspiel...was will man sagen?
Während der lästigen WM-Pause hab ich mir gedacht: "3 Punkte gegen Hertha zum Auftakt und 1 Punkt aus den Spielen gegen Leverkusen und Mainz und ich bin nicht unzufrieden!"
Gedanklich war der Punktgewinn schon gegen Mainz angedacht, da der Leverkusener Kader einfach zu stark ist.
Mainz hat sich gar nicht schlecht gegen die gelben Nachbarn präsentiert, daher wird es sicherlich ein schweres Spiel, aber es ist definitiv ein Auswärtsspiel bei dem man punkten sollte, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.
Die Mainzer stecken gerade im Tief und müssen dieses Spiel gewinnen
Der größere Druck liegt somit sicherlich bei den Mainzern, daher erwarte ich eine recht offensive Herangehensweise von ihnen, die uns vielleicht gute bis sehr gute Kontermöglichkeiten eröffnet.

Edit: Ordets lt. Reviersport im Kader (auch direkt als Startelfkandidat).

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... mainz.html
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2620
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Hab manchmal echt Angst vor Auswärtsspielen
in dieser Saison... :oops:

Bin bei Meenz Away jedoch diesmal recht 🍀 zuversichtlich.

In der Hoffnung auf ein Remis.

Trotz allem,
Punktesammeln gilt für uns zuerst 'at home' !!!
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ein Remis sollte mindestens drin sein nach den verschenkten Punkten an Leverkusen.
Bitte jetzt nur nicht wieder so einen Mist wie Dortmund, Stuttgart WOB oder Leipzig auch Augsburg war ja letztendlich nichts prickelndes da stimmte nur das Ergebnis. Allerdings macht mich diese ganze Schulterklopferei nach Leverkusen doch eher nachdenklich als optimistisch.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich nehme das Augsburg Spiel bei selben Ergebnis sehr gerne.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
thn
Beiträge: 313
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von thn »

TS1848 hat geschrieben:
27. Januar 2023, 18:45
Trotz allem,
Punktesammeln gilt für uns zuerst 'at home' !!!
Dann wird’s am Saisonende definitiv nicht reichen! Es müssen auch auswärts ein paar Punkte dazu kommen. Außer in Mainz bleiben dann nur noch die Spiele in Bremen, Köln und bei Hertha mit realistischen Chancen. Also am besten Samstag schon mal mit dem Punktesammeln anfangen!
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Antworten